Frage an Marktkenner: Preisentwicklung bis Weihnachten

Lil Moo

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.299
Guten Abend CB'ler!

Meine Freundin ist jetzt eine sichere Käuferin des Lumia 730. Hätt ich nicht schon mein 920, würde ich wohl mitziehen. Derzeit lungert es recht hartnäckig bei 279€ rum, ab und zu sehe ich Ausreißermodelle bei Amazon, die wirklich kurzzeitig (einige Minuten) für 230-240 weggehen, meistens in orange.

Da sie das Teil aber erst zu Weihnachten kauft und ich prognostiziert habe, dass der Preis bis Weihnachten vor allem durch Sonderangebote seitens MM, Amazon oder sonstigen Händlern deutlich runtergehen wird, möchte ich euch gerne fragen:

Rein aus Erfahrungswerten: Bis wohin kann man mit der Preissenkung noch rechnen?

Gruß,

Lil Moo
 
Durch "Sonderangebote" wird selten was günstiger, das schlägt der Blödmarkt halt vorher drauf, dass er es günstiger machen kann.
Die einzigen Leute, die beim Mediamarkt beim Preis nicht verarscht werden, sind die Nicht-Kunden ;)

Du kannst nur hoffen, dass z. B. die Media Saturn Holding ein bestimmtes Modell in einen Katalog aufnimmt, dann könnte der Preis evtl. minimal sinken.

In der Regel dürfte sich am Preis nichts ändern. Der Preis ändert sich generell eher bei Erscheinen von Konkurrenzmodellen oder im Frühling zu den Smartphonemessen, wenn neuere Modelle auf den Markt kommen.

Oder meinst du, das iPhone wird zu Weihnachten billiger?

Es gibt doch absolut keinen Grund für die Hersteller, ausgerechnet die Preise zu senken, wenn am meisten verkauft werden.
Und die Gewinnspanne für die Händler ist sehr gering, so dass sich da kaum Preisnachlässe erzielen lassen (außer bestimmte Modelle mal in einer Sonderaktion (da weiß man aber nie, welche das betrifft).

sieht man z. B. auch an diesem Beispiel:
http://geizhals.de/?phist=834989&age=9999
Der Preis ist konstant.

Da ist die Chance IMHO höher, dass Geräte nach Weihnachten günstiger werden, weil sich ein Modell schlechter verkauft hat als erwartet und weg muss. wobei das bei den heutigen Marktsituationen auch kaum noch auftritt.

Zu Muttertag oder am Valentinstag sind z. B. die Blumen ja auch eher teurer als billiger.

Wie sich die derzeit schlechte Verfügbarkeit deines gewünschten Gerätes auswirkt, kann man schwer vorhersagen. Es könnte auch sein, dass das Gerät in Kürze vom Markt genommen wird, da die Marke Nokia in Microsoft aufgegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 730 ist ja eh massiv überteuert, da wird der Preis noch stark sinken müssen. Das Gerät bietet sich für Werbeaktionen förmlich an - guter Name, brauchbare Ausstattung, zu hoher Preis unter normalen Umständen.

Ob es dann aber auch ne Aktion geben wird, das wird dir vorher keiner sagen können. Liegt in der Hand von Microsoft. Denn anders als supastar meint, wird bei Werbeaktionen nichts vorher auf den Preis aufgeschlagen. Die Angebote werden bei MM/Saturn mit den Firmen direkt ausgemacht, da gibt es schon echte Rabatte und keine hergetricksten. Weiß ich zufällig nach 10 Jahren als Verkäufer in einem solchen Laden ;) .

Meine Alternative wäre ja das Prestigio Multiphone 8500 Duo. Die Ausstattung ist dem 730 nicht unähnlich. Der Snapdragon 200 hat auch vier A7-Kerne mit 1,2 GHz, nur die GPU ist dabei etwas langsamer. Für aufwändige Spiele sind aber beide Geräte nicht geeignet. Dafür kostet das Prestigio nur 150 Euro. Ohne Rabattaktionen.
 
Erfahrungsgemäß fallen die Preise eher nach Weihnachten. Warum sollte ein Händler an Weihnachten die preise senken? Da kommt eher noch "Lemmingsteuer" drauf, so wie in allen Situationen, wo viele Leute etwas wollen. Zu Weihnachten macht man doch ncihts billiger, außer das was in der Werbung ist und vielleicht das was raus muss, aber auch bei Altware würde ich bis Januar mit der Preissenkung warten und sie lieber besonders massiv anbieten.

Also ganz ehrlich, warte bis nach Weihnachten, wenn es billiger wird, dann eher Mitte Februar. Dann ist das Weihnachtsgeschäft vorbei, die Leute haben die Geldgeschenke ausgegeben (das wird sie bis Mitte Januar beschäftigen) und viele jährliche Rechnungen werden dann bei Familie Lemming schnell Geldknappheit auslösen. Mitte Februar kann man es dann auch wieder in den Läden aushalten, ohne Mob ertragen zu müssen. Dann geht es wieder los mit Angeboten. :)
 
So, ich habe mir jetzt bei Geizhas mal verschiedene Preisentwicklungen angeschaut für verschieden Lumia (620,720,820) und ich kann dir jetzt sagen, dass man die Preisentwicklung gerade bei den Lumias absolut nicht einschätzen kann um Weihnachten herum...
wenn man Glück hat gibts zw. 24 und 26. mal kurzzeitig nen kleinen Preissturz um 10-30€, aber da musste halt echt Glück haben.
Preisentwicklung vom 620, 720, 820, 925, SGS3, SGS4

Ich würde gucken, wenn der Preis fürs 730 für mich persönlich akzeptabel ist und dann zuschlagen.

So, hab ichs auch beim 830 gemacht und nicht bereut, denn es ist jetzt gerade mal 5€ billiger als ich es vor 1 Monat gekauft habe.


€:
PS: Fernab dieser direkten Betrachtung der Preisentwicklung, habe ich schon seit Jahren das Gefühl, dass Hardware nach Weihnachten/Silvester billiger ist als direkt zu Weihnachten... es wird nur viel mehr geworben und mit vermeintlichen Schnäppchen gelockt, die aber nicht immer welche sein müssen.
Man darf heute nicht mehr vergessen, dass der Handel dich IMMER verarscht, wenn er es kann! Beispiele? Könnt ihr haben:
Kaninchentrockenfutter, gibts überall zu kaufen, macht die Rammler aber fett und krank... die dürfen eigentlichen nur Heu, Frischfutter und Kräuter fressen.

Babyartikel! Babywasser(wer denkt sich so einen Blödsinn aus!?), Babyapfelsaft(ist normaler 50%iger Apfelsaft, 50% Wasser und etwas Fenchel), kostet aber mal eben das 4fache und so weiter und so fort(also bei Babyartikeln sieht man es sehr schnell, wenn man etwas nachdenkt).

Man sollte jedes Angebot immer doppelt hinterfragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dod1977 schrieb:
Das 730 ist ja eh massiv überteuert, da wird der Preis noch stark sinken müssen. Das Gerät bietet sich für Werbeaktionen förmlich an - guter Name, brauchbare Ausstattung, zu hoher Preis unter normalen Umständen.

Was überteuert ist, sollte man jeden selbst entscheiden lassen. Du hältst es für überteuert.
Manche sagen auch iPhones wären überteuert, was aber bei den Verkaufszahlen gar nicht sein kann.
Denn überteuerte Produkte verkaufen sich schlecht.
 
supastar schrieb:
Was überteuert ist, sollte man jeden selbst entscheiden lassen. Du hältst es für überteuert.
Manche sagen auch iPhones wären überteuert, was aber bei den Verkaufszahlen gar nicht sein kann.
Denn überteuerte Produkte verkaufen sich schlecht.

Es ist angesichts der hauseigenen Konkurrenz überteuert. So besser? Ein 1520 gibt es für nur wenige Euro mehr. Andere Nokias kosten deutlich weniger, leisten aber fast so viel. Und von der Konkurrenz ganz zu schweigen.
 
Naja, ein 1520 kostet mal eben 150-200 € mehr.
Aber es könnte sich in Sachen Verfügbarkeit eh um ein Auslaufmodell handeln...

Konkurrenz sollte man erstmal außer Acht lassen, wenn man Windows Phone haben möchte, ist da nicht viel Konkurrenz.

Und Hardware mit unterschiedlichen Betriebssystemen zu vergleichen ist sinnfrei.

Wenn man eine Fritzbox wegen der Einstellmöglichkeiten (Firmware bzw. OS) haben möchte, ist es vielen Leuten egal, ob es von D-Link evtl. ähnliche Hardware gibt.
Oder bei NAS-Geräten QNAP oder Synology, da gibt es sicherlich auch andere Hersteller, es gibt aber wohl recht viele, die auf einen dieser Anbieter schwören.
 
Ich habe direkt mit dem Multiphone 8500 verglichen. Das ist ein WP8.1-Phone. Die technischen Daten entsprechen bis auf das fehlende LTE und den bei der Grafikleistung 50 MHz langsameren Grafikchip denen des 730. Der Preis ist nur etwa halb so hoch. Doch, ich halte das 730 auch weiterhin für überteuert.

Mit Android würde ich nie verleichen, mit Apple eh nicht. Ein Snapdragon 400/200 mit 1 GByte RAM ist unter Android fast unbenutzbar.
 
Also ich habe mal das Multiphone 8500 anhand der bisherigen Online Rezensionen mehr oder weniger 'begutachtet' (leider gibt es das hier im Handel nicht) und meine Meinung dazu: Hm! Naja!
- der Body sieht wie jedes 0815 Smartphone aus China aus (ich - sorry - hasse diese Rundungen oben und unten am Gehäuse! (das bringt imo so einen Monatsbinden-Charme mit sich!)) Warum sind diese Seiten nicht gerade? Es könnte dbzgl. da nämlich noch mehr Material und demzufolge auch Gewicht eingespart werden!
- der Kamerabuckel (absolutes No-Go)
- an der Lautsprecher-Aussparung keine kleinen 'Pickel' (wenn das Phone mit dem Display nach oben auf dem Tisch wird's dann imo schwer mit dem Hören wenn's klingelt wenn man dann nicht in unmittelbarer Nähe ist)
- das Display soll ziemlich 'rau' sein (und auch nicht unbedingt das 'touchfreundlichste' sein) - wer weiß was das mal wieder für Material ist...
- die Menü-Schrift ist deutlich kleiner (als z.B. bei den Lumias). Was soll das - 5" und dann Micky Maus Schrift (Fonts)!?
- und last but not least das Ruckeln in den Menüs und beim Surfen im I-Net - das ist für heutige Smartphones ein mehr als absolutes No-Go!

Mein Fazit: Die WP-Schiene gerät, wenn MS jetzt anfängt und jedem Wald- u. Wiesen-Smartphonehersteller die Lizenz verkauft um somit am Markt deutlich mehr Fuß fassen zu können - in naher Zukunft aus dem Gleis! Dann wird imo genau solch ein Chaos herrschen wie bei Android...
Bestes Beispiel siehe hier -> http://www.notebookcheck.com/Avenir...-Dual-SIM-und-Windows-Phone-8-1.124755.0.html

Und für 199,-- (resp. jetzt 'nur noch' 155,-- €) - auch wenn es nur ein Einsteiger-Phone sein soll - ist es immer noch 56,-- € zu teuer!

Just my 2 Cent
 
Zuletzt bearbeitet:
JeGe schrieb:
Mein Fazit: Die WP-Schiene gerät, wenn MS jetzt anfängt und jedem Wald- u. Wiesen-Smartphonehersteller die Lizenz verkauft um somit am Markt deutlich mehr Fuß fassen zu können - in naher Zukunft aus dem Gleis! Dann wird imo genau solch ein Chaos herrschen wie bei Android...

Nein, das wird vermutlich nicht vorkommen, denn MS macht schon konkrete Vorgaben, was erlaubt ist und was nicht, so dass das OS eben nicht für jedes Modell erst angepasst wird...
 
Zurück
Oben