Schnellere CPU als i3-2125 und passiv kühlbar?

superscunk

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
936
Hallo,

Mein Rechner (Signatur) schafft nur eine max. Auflösung von 1920x1200@60Hz, da das Mainboard kein DisplayPort hat.
Ich brauche aber einen neuen Monitor und will mir die Option auf 4k offen halten, auch wenn es vielleicht jetzt noch kein 4k wird.

Ob ich deswegen eine zusätzliche Grafikkarte mit DisplayPort kaufe oder Mainboard/CPU wechsel hängt hiervon ab:

1. Welche aktuelle CPU ist deutlich schneller als mein i3-2125 und lässt sich passiv kühlen (auch kein Gehäuselüfter!)?
2. Schaffen die neuen Mainboards/CPU/iGPU überhaupt 4k, oder brauche ich sowieso eine dGPU?

Danke schon mal!
 
1. Ja, es gibt schnellere CPUs und die könnte man Passiv Kühlen; hängt vom Platz im Gehäuse ab und ob genug Kühlöffnungen vorhanden sind.

2. Für welches Anwendungsgebiet benutzt du dein PC?

EDIT: Ich habe gerade auf der Lian-Li Homepage gelesen, dass nur CPU-Kühler bis 70mm höhe verbaut werden können; das wird schwer wenn nicht unmöglich, mit passiver Kühlung.

EDIT2: Warum verbaust du nicht sehr leise Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
LeahpaR schrieb:
EDIT: Ich habe gerade auf der Lian-Li Homepage gelesen, dass nur CPU-Kühler bis 70mm höhe verbaut werden können; das wird schwer wenn nicht unmöglich, mit passiver Kühlung.

Mit pico PSU ist da eigentlich sogar sehr viel Platz für 'nen Kühler.
 
LeahpaR schrieb:
EDIT: Ich habe gerade auf der Lian-Li Homepage gelesen, dass nur CPU-Kühler bis 70mm höhe verbaut werden können; das wird schwer wenn nicht unmöglich, mit passiver Kühlung.

Vor allem, wenn er nicht mal einen Gehäuselüfter haben möchte. Naja, er kann das Ding ja komplett in die Gefriertruhe stecken, da bleibt alles schön kühl
 
1. Da gibts viele die deutlich schneller sind bspw. Intel i5 4690(K),Xeon 1231V3 oder i7 4790(K) ! Passiv lassen sich ja alle kühlen mit entsprechenden Kühler (bspw. Thermalright HR-22) und entprechend groß dimensionierten Case ! (aber ohne Caselüfter wird es schwer!)
2. Soviel ich weiss schaffen das aktuelle iGPU es nicht in 4K aufzulösen,zumindestens mit flüssigen Frameraten ! 30 Hz dürfte da wunschdenken sein.
Wichtig wäre zu erfahren was du überhaupt anstellen willst ? Gaming (wohl kaum wenn du hier von iGPU redest) oder Anwendungen ?
 
Alle Core I für Sockel 1150 bzw BGA mit einem r hinter der Zahl und mindestens einer HD4200 können 4K bei 60Hz ausgeben.
Alle Core I für Sockel G3 bzw BGA können 4K mit 30Hz ausgeben.
Zukünftige Broadwells können alle 4K bei 60Hz ausgeben.

Und ob die CPU passiv gekühlt werden kann hängt vom Gehäuse ab.
Deutlich Leistungsfähiger sind erst die Core I ab 4 Kernen und die gibts erst ab 35Watt TDP. Die kannst nicht so einfach passiv kühlen es sein denn du hast entsprechendes Gehäuse wo dieses gleichzeitig als Kühlkörper dient.

Und wenn ich das richtig sehe kühlst du dein I3 schon jetzt passiv?... der muss doch die ganze Zeit dauerdrosseln in dem Gehäuse. Aber wenn es mit dem läuft dann auch locker mit einem 4Kern Core i mit 35 bzw 45Watt TDP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite am Rechner mit vielen offenen Fenstern (Excel, pdf, Browser) und hätte deswegen gerne mehr Arbeitsfläche=höhere Auflösung.
Hin und wieder spiele ich auch den SI Football Manager, welcher sehr CPU-lastig ist. Daher die Frage nach einer stärkeren CPU.

Platz ist im Gehäuse nicht mehr viel, es passt vielleicht noch eine schmale Grafikkarte unter den Macho.
Aber der i3-2125 lässt sich so problemlos passiv kühlen.
 
Und er hat eine niedrigere Verlustleistung, sollte also einfacher zu Kühlen sein
 
Der i3 4370 hat mehr Power und eine geringere TDP als der 2125. Lässt sich also mindestens genauso gut passiv kühlen wie dein alter.
Und je nachdem wie viel Geld du ausgeben möchtest, kannst Du dir auch mal den i5 4690S anschauen. Hat auch noch eine gut kühlbare TDP von 65 Watt und 4 Kerne.
 
superscunk schrieb:
Hin und wieder spiele ich auch den SI Football Manager, welcher sehr CPU-lastig ist. Daher die Frage nach einer stärkeren CPU.

Der ist sogar extrem CPU lastig.
ABER:
Wenn ich es richtig im Kopf habe, nutzt der keine 4 Kerne.
Insofern müsste, für den zumindest, eigentlich ein 2-Kerner reichen dann.
Und da gäbe es dann lediglich noch den I3 2130, was bei lediglich 100MHz mehr nicht wirklich so viel Sinn macht.

@Hutzelbart

Für Heswell CPUs benötigt er aber auch noch ein neues Board.
 
@hamju63: Oha ja stimmt. Da braucht er tatsächlich ein neues Board. Danke für den Hinweis!
 
Wenn wirklich die maximale Auflösung das einzige Problem ist, dann brauchst du nicht eine neue CPU, sondern eine kleine GPU. Sowas würde sich anbieten: AMD R5 230
Anders als ältere Modelle wie die HD 5450 kann die R5 bis zu 4K-Auflösung per HDMI.

Im Vergleich zum CPU- (und möglicherweise Mainboard)-Wechsel ist eine GPU einbauen viel simpler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rat/Vorschläge!

Ich werde mir die vorgeschlagenen CPUs alle mal anschauen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss ich suchen nach min. HD4200 für 4k@60Hz.

Der i3-2125 hat eine TDP von 65W. Ich habe ihn undervoltet und komme so auf ca. 65°C nach 1Std. Prime.
Die neue CPU würde ich auch undervolten falls das heutzutage noch geht.

@ hamju63
Bzgl. des Football Managers habe ich gelesen, dass das Spiel Gebrauch macht von Hyperthreading (was auch immer das genau bedeutet).

@ alle
Ich brauche ein neues Mainboard, mein jetziges hat kein DisplayPort.
Dh, wenn es sich überhaupt lohnt eine neue CPU zu kaufen.
Ergänzung ()

Damit ich das richtig verstanden habe:
Da mein i3-2125 eine TDP von 65W hat, kann ich jede andere CPU mit max. 65W vermutlich auch passiv kühlen?
Oder spielt dieser "Turbo-Takt" da eine Rolle?
Und undervolten kann man die neuen CPUs auch alle?

@ Rickmer:
Ob eine kleine dGPU oder neue CPU/Mainboard versuche ich hier gerade herauszufinden ;)
 
Ein neues Mainboard mitsamt neuer (besserer) CPU kostet 250€ aufwärts. Eine R5 230 kostet 35€.

Die Frage lautet jetzt also: Brauchst du eine schnellere CPU oder ist dir der i3 schnell genug?
 
Ein i5-4690T wäre im Football Manager anscheinend 35-40% schneller.
Ob es mir das Wert ist muss ich mir jetzt durchrechnen.

Denn mit dem i3-2125, dessen Mainboard und weiterer alter Hardware wollte ich dann ein HTPC basteln.
Allerdings habe ich mich da noch nicht eingelesen. Ich habe irgendwo im Hinterkopf, dass Intel Probleme mit 24Hz Wiedergabe hat(te).
 
Ich habe mich jetzt auf den i5 4690/S/T festgelegt.

Alle drei Varianten kosten gleich viel, daher würde mich interessieren, ob man den normlen i5 4690 drosseln/heruntertakten kann?

Dann würde ich mir das "Basismodell" mit 84W TDP kaufen und einfach soweit heruntervolten/takten bis er passiv kühlbar ist.

Der i5-4690S hat eine TDP von 65W. Ich habe dennoch ein wenig Sorge, dass ich ihn nicht passiv gekühlt bekomme und am Ende den CPU-Lüfter montieren muss. Dann könnte ich nämlich auch gleich das 84W Modell kaufen.
 
Zurück
Oben