Batch Musik Dateien nach Interpreten Sortieren und in Interpreten Ordner Kopieren!

Anubis8116

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
23
Hallo Leute,

Hab da mal ne Frage, ist es mit Batch (CMD) möglich Musik Dateien so zu sortieren das diese dann im Jeweiligen Interpreten Ordner liegen?
Wenn ja wie Funktioniert das am besten? Ich habe zwar schon ein kleines Batch Tool geschrieben muss aber immer den Interpreten eingeben.

Hier mal mein kleines Batch Tool:

Code:
cls
echo.
echo.
echo Bitte den Dateipfad Eingeben!
set /p pfad=:
echo.
echo Dateipfad wird Ueberprueft!
if exist "%pfad%" goto interpret
echo Leider wurde der Dateipfad nicht gefunden.
echo.
echo Bitte erneut Eingeben!
ping localhost -n 3 >nul
goto dateipfad
:interpret
cls
echo.
echo.
echo Bitte Interpreten Eingeben!
echo.
set /p Int=:
echo.
echo es wird nach dem Interpreten gesucht!
if exist "%pfad%\%int%*.*" goto find
goto nofind
:find
echo.
echo Datei(n) mit dem Namen %int% gefunden.
echo.
echo Bitte geben Sie nun einen Zielpfad an!
set /p ziel=:
echo.
echo Datein werden Kopiert!
echo.
echo !!! BITE WARTEN !!!
xcopy "%pfad%\%int%*.*" "%ziel%\%int%" /I
erase "%pfad%\%int%*.*" /F
:dfrage
echo.
echo Wollen Sie weitere Datein Sortieren?
set /p frage=(j/n):
if "%frage%"=="j" goto interpret
if "%frage%"=="n" goto ende
if "%frage%"=="J" goto interpret
if "%frage%"=="N" goto ende
echo.
echo Ihre Antwort wurde nicht verstanden!
echo.
echo Bitte wiederhollen.
ping localhost -n 3 >nul
goto dfrage
:nofind
echo.
echo keine Datei(n) mit dem Namen %int% gefunden.
echo.
echo Bitte geben Sie den Interpreten bitte Richtig ein!
ping localhost -n 3 >nul
goto interpret
:ende
cls
echo.
echo.
echo Dieses Programm wurde Ihnen von ***** ****** Praesentiert!
echo.
echo Ich wuensche Ihnen noch einen Angenehmen Tag!
ping localhost -n 3 >nul
exit

Was ich jetzt aber gerne möchte ist, dass ich keinen Interpreten mehr eingeben muss. Das Programm soll das Verzeichnis scannen und alle Musik Dateien nach Interpreten im jeweiligen Interpreten Ordner Ablegen. Sprich dass ich nur den Quellordner und den Zielordner angebe und das Programm dann Automatisch arbeitet.

Wenn jemand von euch ne Lösung hat währe ich sehr erfreut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutz dazu lieber foobar o.ä. Tools, die tagbasiert Dateien verschieben können. Dein Ansatz mag vielleicht ganz nett sein, bringt aber mit Sicherheit irgendwann Probleme und Chaos mit sich.

In foobar kannst du ganz einfach mittels Tags Dateien verschieben: Rechtsklick in der Playlist -> File Operations -> Move To und als Filename pattern kannst du ggf. %album artist%\%album%\$num(%tracknumber%,2) - %title% angeben, dann verschiebt er bspw. im Schema Eyes Set To Kill\The World Outside\12 - Come Home.

Dazu müssen aber natürlich die Tags stimmen...
 
Hallo Yuuri & Greffetikill,

Habe eure Empfohlenen Programme mal ausprobiert und muss euch leider Mitteilen das diese Programme nicht so Arbeiten wie ich es möchte!
Die von euch empfohlenen Programme Sortieren zwar meine Musik Dateien aber erzeugen im Ziel Verzeichnis extrem viel Müllverzeichnisse!
Da ich mir ja schon vorher dachte das bereits vorhandene Programme aus dem Netz nicht das machen was ich will habe ich ja mein Batch Tool geschrieben.

Eure Programme erzeugen im Ziel Verzeichnis Ordner wie (01, 02, 03, VA, Various Artists usw.) was für meine Zwecke nur Müll ist.

Was ich möchte ist ein Sauberes Musik Verzeichnis in dem meine Musik nach Interpreten sortiert sind!

Das soll etwa so Aussehen:

ZielVerzeichnis\Interpret\Musikdateien

(H:\Meine Musik\ASP\01 - ASP - Schwarzer Schmetterling.mp3)

Was ich möchte ist, dass ich mit meinem Batch Tool mit dem Beispiel Namen (ASP) egal ob davor oder dahinter 01,02,03,VA,Various Artist etc steht in das Zielverzeichniss kopieren oder verschieben kann.

Beispielsweise kann ich xcopy "*.*%inter%*.*" "%ziel%\%inter%\" /i verwenden was ja auch ohne Probleme Funktioniert! Was ich jetzt eigentlich wollte ist, das dass Batch Tool Automatisch denn Interpreten (ASP) erkennt, so dass ich denn Interpreten nicht mehr eingeben brauche.

Das Heißt ich muss zuerst mein Gesamtes Musik Verzeichnis in eine Text Datei schreiben muss, was dann so gehen würde: dir /b >h:\interpreten.txt

Was ich aber nicht hin bekomme ist es danach eine entsprechende FOR schleife zu Programmieren welche die Einzelnen Interpreten aus der Text Datei abarbeitet und in denn jeweiligen Interpreten Ordner kopiert ohne das Müll Verzeichnisse entstehen.

Zum anderen bin ich eh mit FOR schleifen auf dem Kriegsfuss und brauch daher bei denn FOR schleifen Hilfe.

Also wenn jemand ne Ahnung hat wie ich das Realisieren kann der kann gerne Antworten.
Von mir aus auch mir FOR Schleifen.
:(

Ps. Und glaubt mir, ich brauche so ein Tool weil ich um die 500.000 Musik Dateien habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du einfach verhunzte Tags oder nutzt das Title Formatting falsch. foobar arbeitet ausschließlich tagbasierend, wenn da was aus der Reihe tanzt, sind die einfach nicht so, wie sie sein sollen. Außerdem erstellt es auch nur die Ordner, die in der Vorschau angezeigt werden.

Wie sieht denn dein aktuelles Formatting aus? Mein Title Formatting sieht bspw. so aus:
Code:
%album artist%\$if(%album%,%album%[ '('%release% Release')'][ '('%album comment%')'][ '('$year(%date%)')'],Singles)\$if2(%discnumber%,1) - $num(%tracknumber%,2) - $ifequal($stricmp(%album artist%,%artist%),1,,%artist% - )%title%[ - %title comment%]
und damit sortier ich (grob) im Schema Interpret\Album (Jahr)\Disc - Titelnummer - Titel.

Aber wie gesagt: ohne ordentliche Tags, ist das System zum Scheitern verurteilt.
Anubis8116 schrieb:
Und glaubt mir, ich brauche so ein Tool weil ich um die 500.000 Musik Dateien habe.
Ich hab selbst 280 GB Musik, ich weiß wie das ist.
 
Zurück
Oben