Neu zusammengestellter und zusammengebauter PC funktioniert nicht

WilliBison

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
260
janiboy1975 schrieb:
Bevor ich einen neuen Thread eröffne mach ich mal in meinem alten weiter.

Habe mir einige neue Komponenten zugelegt.

MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
AMD Ryzen 7 3700X + Wraith Prism
Crucial Ballistix Sport LT 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 32GB, (16GB x2), CL16

Gehäuse ist seit zwei/drei Jahren ein Fractal Design Define R5.


und eigentlich wollte ich den Arctic freezer 34 noch mit einbauen aber da gab es Probleme deswegen ist
jetzt erst mal der AMD Wraith Prism drin.

Der PC startet aber am Monitor gibt es keine Anzeige. Vermutlich habe ich was falsch angeschlossen, weiss aber im Moment nicht was.

Habe es mit zwei Grafikkrten versucht, bei der neueren RX480 von MSI drehen sich die Lüfter nicht, bei der
MSI Radeon R9 290 laufen die Lüfter aber bei beiden kommt kein Bild.

Wie ist es mit dem Anschluss vom Netzteil zum Motherboard, dort einmal 8 Pins und einmal 4 Pins. Vom Netzteil kommen 8 pins. Wo müssen die rein. Funktioniert komischerweise egal wo ich den Stecker vom Netzteil reinmache.

Am Motherboard selber leuchtet eine LED rot wo drunter steht VGA, dort sind auch noch andere LED´s die aber nicht leuchten, bei denen steht Boot, CPU und DRAM.

Habe auch nicht wirklich das Gefühl das der PC beim starten bootet, kann man ohne Bild leider nicht nachvollziehen. Vielleicht sind es zuviele neue Komponenten?
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast ja geschrieben das ihr schon komponenten ausgebaut habt. Habt ihr auch die Möglichkeit Komponenten zu wechseln zum testen? (Netzteil, GPU)?

Mal Bios resetted? Manche Boards bieten die Möglichkeit über irgendwelche Taster auf dem Board, oder Bios Batterie raus, paar Minuten warten, evtl den Reststrom raus durch betätigen des Powerknopfes ohne angeschlossenen Netzteilstecker.
 
Wenn ich das richtig sehe hast du 2 RAM-Riegel, teste bitte mal das hochfahren nur mit jeweils einem der Riegel.

Hast du noch mehr Festplatten als die 1TB WD? Falls ja, alle abklemmen bis auf die zukünftige Systemfestplatte.
 
Welchen CPU Kühler hast Du denn jetzt verbaut?
Gar keinen?
Dann wäre das Verhalten nicht verwunderlich.
 
hamju63 schrieb:
Welchen CPU Kühler hast Du denn jetzt verbaut?
Gar keinen?
Dann wäre das Verhalten nicht verwunderlich.

Wollt ich auch schreiben :D
 
Gibt das System irgendwelche Geräusche von sich? Hörst du Pieptöne?

Das kannst du natürlich nur wenn du den Gehäusespeaker am Mainboard angeschlossen hast. Sitzt auch die CPU richtig im Sockel? Ihr habt auf die Kerben geachtet? Kommt irgendein Bild am Monitor an?
 
IMG_20141117_160332_206.jpgIMG_20141117_160306_764.jpgIMG_20141117_160248_567.jpgIMG_20141117_160240_758.jpg


Bin leider gerade bissel in Zeitnot.

Ich höre kein fiepen.
Der Boxed-Lüfter angeschlossen.
Hatte zusätzlich noch eine SSD Samsung Evo 840 angeschlossen wo W7 Pro drauf ist.
Kann man hier Viedeos hochladen?
Habe mal ein kurzes Video gemacht was da vor sich geht wenn man den PC anschaltet.
 
Also mein Kumpel hatte das auch, ich denke es ist der Arbeitsspeicher!

PC hat alle 3 Sekunden neugestartet oder ging aus(weiß nicht mehr genau) und es gab kein Bild :)
 
Hast du evtl einen anderen Ram Riegel zum testen? Kumpel/Familie?
 
Zieh mal die gesamte FrontPanel-Beschaltung ab und starte das Mainboard mit nem Schraubendreher , um damit den PowerButton/Switch zu brücken. ^^
 
@janiboy1975,

Deine oben aufgeführte Liste mit den verbauten Komponenten stimmt nicht (nicht mehr).
- Hier ist z.B. ein ATX-MB gelistet, du hast aber ein mATX Gehäuse.

Sind die wichtigen und unverzichtbaren Abstandhalter sämtl. in richtiger Anzahl ( 6 Stück ) und an den vom Mainboard UND Gehäuse vorgegebenen Stellen montiert worden ?

Ist die Stromversorgung des Mainboard (20 Pin + 4 Pin) und 2 x 4 Pin für die CPU mit den vorgesehenen und exact passenden Steckern gegeben?

Ist der Anschluss der kleinen, vom Frontpanel kommenden Stecker nach Handbuch des Mainboard gemacht worden ?

- WARNUNG -
Über dem Intel Top-Blow-Kühler verläuft ein ungesichertes Kabel, welches in den Lüfter geraten kannn!

Check das mal gründlich!

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe oben nochmal alle Komponenten aufgelistet.

Habe leider nachher Nachtschicht, also muss ich noch ne Runde pennen.
Werde das ganze morgen wohl nochmal auseinander nehmen.
Mal schauen wie das da weitergeht.
Ergänzung ()

Schraubendreher? Wo denn das?
 
Post #8 , Bild Nr. 1 , das schwarze Flachbandkabel bitte entfernen, und die beiden PowerSwitch Pins kurzzeitig verbinden.
 
Alles klar. Mach das.

- Später dann nachbessern und das folgende beachten: Ohne Zeitdruck, gutes Licht, vorher erden, Kontakte aller Art, insbesondere die goldenen Kontaktleisten des/ der RAM, der Grafikkarte niemals mit den nackte Fingern berühen.
- Ein Mainboard grundsätzlich NUR an den Kanten halten!
- Die kleinen Metallzungen des I/O Panel ( Abdeckblech des Mainboard hinten) müssen AUF den Gehäusen der
Mainboardbuchsen, nicht in den Buchsen liegen ( ist auch schon mehrfach vorgekommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel vom ATX Power Connector war auf dem MB falsch drauf und am NT nicht angeschlossen. Habe mich gerade gewundert warum da ein Kabel was am MB eingesteckt war nicht am NT eingesteckt ist. Dann hab ich es begriffen was faul war. Mama mia.

Trotzdem Danke für eure Tipps.

Habt ihr mir eventuell noch eine Empfehlung zwecks dem Lüfter da der Brocken Eco ja nicht passt??

Windows ist aktiviert nun. ;)

Im Bios ist die normale Festplatte zu sehen nur unter Windows taucht sie dann nicht auf.
Woran könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDD wirst du in der Datenträgerverwaltung erst initialisieren müssen.
 
Zurück
Oben