• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 lässtige Mikroruckler

Drakestar

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
78
Hallo Community!

Iststand: Habe gut 6 Wochen kein BF4 gespielt, vor 3 Tagen wieder angefangen und seit dem lässtige Mikroruckler bemerkt. Fps via V-Sync auf 60 fix, Einbrüche auf 29fps, teils viel los auf der Map teils aber auch einfach so, bei Rauch, Explosionen usw. ok aber nicht beim normalen rumgehen auf der Map. Besonders schlimm Nahkampf, kaum machbar Fps gehen direkt in Keller.

Sollzustand: V-sync an, Fps zw. 60-50 keine ruckler oder verzerrung. So war es mal...

System:
Win 8.1 neuster Stand
i7 4770k
asus r9280x-dc2-3gd5
8Gb Ram
Game auf SSD
Treiber: 14.9 non beta

Spiele auf FullHD, alles Ultra, lief sonst...

Hab schon mit den Treibern rumprobiert, 14.9 beta,13.251 keine Besserung.
BF4 repariert, Registry aufgeräumt, Performance Einstellungen vom Rechner angepasst... keine Besserung
In Game keine Nennenswerte Auffälligkeiten in Bezug auf Prozessorauslastung oder Ramauslastung, überall Luft und keine Peaks

Einzige Auffälligkeit teilweise Artefakte oder Farbschwankungen, dann Gamerestart und alles ist i.O. GPU ist nicht übertaktet, hab die Probleme aber eher selten und schon seit dem ich die Karte habe... aber wie gesagt selten.

Ich bitte um ein paar Ideen zur Fehlersuche, mir gehen sie nämlich langsam aus...

grüße
Drake
 
Artefakte und Farbschwankungen...
Ich denke mal die GPU hat einen weg...Kannst du mal bei jemand anders probieren ob der gleiche Fehler auftritt?
 
Ich hab exakt das gleiche Problem. Die FPS schwanken extrem. Ich hab zwischen 60 und 20 fps. Eine Schwankung von 40 fps also, das ist nicht normal.
Auch habe ich festgestellt, dass zu Beginn der Runde der fps deutlich besser sind um die 50-60fps. Und je länger ich spiele umso schlechter wird es. Irgendwann bin ich dann bei 30-40fps, mit Einbrüchen auf 20fps.

Ich hab ganz sicher kein schwaches System:
7970 Ghz Edition, 3GB VRAM @ Catalyst 14.11.1 Beta
2500K Quadcore @4,4Ghz
8GB RAM

BF4: Mantle, FullHD, alles Ultra, 4xMSAA, High AA
 
Treiber mal mit DDU runterklatschen und den neuen 14.11 installieren. Windows geupdatet?
 
Testet auf jeden Fall mal das ganze ohne Mantle, das hilft sehr häufig bei solchen Problemen, auch wenn es keine permanente Lösung sein sollte.
 
Habe auch eine 280X und nur Probleme, Mantle ist unspielbar DX11 ist wesentlich besser. Meine Settings sind Ultra, kein AA , Auflösung 1920x1200 und die anderen Optionen sind auch aus.
Obwohl bei release ja viele Leute Probleme hatten lief es Performance-technisch da bei mir am Besten. Ach Temps sind im grünen Bereich, ich hänge einfach am GPU Limit.
 
Hab jetzt DDU benutzt und 14.11 installiert, es sieht so aus, als hätte sich was getan. Hab nicht mehr diese extermen Drops, lediglich im Nahkampf und bei größeren Aktivitäten dropt es noch etwas aber nicht mehr so extrem, also keine 30 fps mehr...
Aber irgendwas muss sich geändert haben, vielleicht auch die Anforderungen von BF4 durch updates? Mir erscheint mitlerweile subjektiv eine R9 290 sinniger als die 280X.
Ergänzung ()

Jetzt hab ich ein anderes Problem, triit sporadisch auf aber wenn es einmal da ist bleibt es so. Und zwar hab ich in Fahrzeugen; egal was für eins, immer so ein Ruckeln, fast unmöglich zu zielen, als würde es laggen oder das Bild nicht hinterher kommen. Ping passt aber eben ist es nach 30min aufgetreten, nachdem ich in das Gegnersiche Team geswitcht wurde.... Kennt das jemand?
 
Schalt mal Origin ab, also das ingame Overlay.
 
Zurück
Oben