• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Elite: Dangerous lässt Offline-Modus fallen

Die Notwendigkeit einer Synchronisierung mag schlüssig und vollkommen logisch erscheinen ist aber natürlich ein Tritt in die Nüsse der Backer...
Bogeyman schrieb:
Naja wenns nur ne Spende ist ist das bescheuert. Nen Investor hat ja auch Mitspracherecht zB. Wenn ich einfach nur mein Geld geben soll und vielleicht was wiederbekomme, was mir versprochen wurde kann ich auch Sportwetten machen
Richtig.
BOBderBAGGER schrieb:
nein du trägst nicht das volle Risiko denn das was du da als einzelner an Geld einbringst ist kaum der rede wert. Wollt ihr Mitsprache Recht und Gewinnbeteiligung, solltet ihr bei dem nächsten großen Projekt vlt. einfach mal mit einigen Millionen Dollar beim Entwickler vorbei schauen.
Falsch. Investor bleibt Investor, die Menge des eigenen Besitzes an einer Firma ist irrelevant, sondern wie viele Anteilseigner (gewichtet nach deren Anteilen) mit dem was die Firma macht nicht zufrieden sind. Und Anteilseigner, die in Summe (!) zB 30% des Unternehmens halten ein Problem mit einer Firmenentscheidung haben, würde das im Falle einer AG ganz anders aussehen. Nur fehlt bei Kickstarter schon mal sowas wie ein Aufsichtsrat.

Als Backer is man allerdings Investor ohne Rechte an irgendwas. Wenn's gut läuft bekommt man was einem versprochen wurde. Bei Verlust steht man leer da und Gewinne gehen sowieso an das Unternehmen, das sich eventuell sogar aufkaufen lässt (zB Oculus). Fazit: Backer = Spender. Nicht mehr.
 
Moriendor schrieb:
Hier wurde eine Seite eingerichtet wo man den Erstattungsprozess auslösen kann und hier ist eine Sammlung von Entwicklerposts (überwiegend Michael Brookes) mit Begründungen, warum Offline Play gestrichen wurde.

Ich lese von diesem Michael immer nur "geht nicht", "geht nicht", "geht nicht".

Natürlich geht das Spiel offline, es ging in den 80er Jahren offline, mit einem prozedural generierten Universum, auf 8 Bit Computern mit einer Taktfrequenz von 1 mHz. Es ging Anfang der 90er, ausgeliefert auf DISKETTE auf PCs mit 486er und unter 100 mHz Takt.

Da soll mir dieser Typ nicht erzählen, das man das heute nicht kann. Das ist bullshit. Sicher mag es dann Unterschiede geben, aber damit kann ich gut leben, wenn mir dann always on Schikanen und Multiplayer Murks erspart bleiben.

Wie lange wird es noch dauern bis diese Industrie erkennt, das es eine Menge Spieler gibt, die beim Spielen ihre Ruhe haben wollen und unabhängig sein wollen von Servern und deren Problemen.

Er schreibt ja auch schön, das man eine andere Experience als bei den anderen Spielen haben will. Ich würde aber wetten, das die große Mehrheit der Backer ein Elite 3 haben wollen, mit aktueller Technik und genau dem tollen Gameplay, das man so liebte. Mit statischem Universum und nicht so einem Blödsinn wie bei Eve Online. Wenn ich Lust auf Mitspieler hätte, könnte ich schon seit zig Jahren EVE spielen.

"Spending time on an offline mode is wasted if it doesn't provide the game that we've set out to make - which is the case here. For us the game needs the richness that the online galaxy gives us. Without it there is no game."

Seltsam das es in den ersten beiden Ausführungen auch offline ein Tophit wurde. Mir reicht die Richness einer "procedural generated world", ich will keine anderen in meinem Spiel rumpfuschen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
motzerator schrieb:
Ich lese von diesem Michael immer nur "geht nicht", "geht nicht", "geht nicht".
...
...
Wie lange wird es noch dauern bis diese Industrie erkennt, das es eine Menge Spieler gibt, die beim Spielen ihre Ruhe haben wollen und unabhängig sein wollen von Servern und deren Problemen.

Ich stimme Dir dem Grunde nach zu, aber ich nehme Michael Brookes auch absolut ab, dass die Entscheidung nicht leichtfertig getroffen wurde. Sie müssten halt aufgrund des technischen Gerüsts des Spiels offenbar wirklich zwei separate Code Bases pflegen und unterstützen. Dazu fehlen vermutlich schlicht und ergreifend die Ressourcen. Man würde sich zerreißen müssen, um den Ansprüchen beider Spielergruppen gerecht zu werden.
Als jemand, dessen Home Cockpit PC 24/7 online ist, habe ich natürlich gut reden, aber dieser nun eindeutige Schnitt ist mir wirklich allemal lieber, wenn dann jetzt alle Ressourcen konzentriert in die Content-Pflege des Online-Universums gesteckt werden (in dem man ja im Single Player Online Modus immer noch "ungestört" unterwegs sein kann), als wenn Frontier nicht vom Fleck kommt, da sie ständig mehrere Baustellen bedienen müssen.
 
Moriendor schrieb:
Ich stimme Dir dem Grunde nach zu, aber ich nehme Michael Brookes auch absolut ab, dass die Entscheidung nicht leichtfertig getroffen wurde. Sie müssten halt aufgrund des technischen Gerüsts des Spiels offenbar wirklich zwei separate Code Bases pflegen und unterstützen.

Ja das mag schon sein, wobei es doch nicht so schwer sein kann, eine Standalone Version zu bauen. Man nimmt halt den Server Code und ersetzt ihn durch eine prozedural generierte Welt. Das hat man auch vor 30 Jahren schon auf die Kette bekommen, mit Computern die in jeder Hinsicht nicht mal ein 1000tel der heutigen Leistung hatten, im Bezug auf Speicher, Taktfrequenz, Disketten/Festplattenkapazität.

Da soll es heute nicht möglich sein, eine tolle "offline experience" zu liefern? Ein neues Eve Online braucht kein Mensch, wenn ich auf sowas Lust hätte, würd ich schon seit zig Jahren Eve spielen.

Ich erwarte garnicht die Komplexität einer Online Welt, natürlich kann man die Interaktionen anderer Spieler nicht simulieren, aber darauf kann ich sowieso dankend verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Shrek, lass nach!

Wenn das bei diesen erfahrenen Entwicklern schon so läuft, passiert das vielleicht bei Star Citizen auch noch :(
Will meinen Singleplayer bzw. Coop behalten :(
 
DaysShadow schrieb:
OT: Brad the bread baker was baking bread in his bakery. :p BaCker ;)

Da bringst Du wohl etwas durcheinander. Das muß natürlich heißen:

Baker Man is Baking Bread

http://www.youtube.com/watch?v=ymdssZOAx3Q

Lustiges Video aber natürlich etwas OT, also sorry deswegen und back @ Topic:

MMn ist das ganze MP und Online Zeugs nur deswegen da, um der Raubkopien Herr zu werden. Ob Elite, Assassins Creed, Photoshop oder Office 365, man versucht dem Nutzer ein Vorteil einzureden, der keiner ist, sondern lediglich Kopierschutz.
 
Gabbermafia schrieb:
Der Single Player wird doch nicht gestrichen... Das Universum muss halt mal aktualisiert werden, nicht mehr und nicht weniger!

Eben, man kann lediglich nicht mehr den Internetstecker komplett ziehen und wenn die Server irgendwann dicht gemacht werden ist aus mit Elite.
Aber keiner muss in den Multiplayer oder sich von anderen Spielern den Tag versauen lassen, man kann nach wie vor alleine nur mit NPCs oder im Coop mit Freunden spielen.
 
Viele begreifen noch nicht, was hier passiert.

1. Online Zwang
Gabbermafia schrieb:
Der Single Player wird doch nicht gestrichen... Das Universum muss halt mal aktualisiert werden, nicht mehr und nicht weniger!
Falsch. Man muss auch für Singleplayer ununterbrochen online sein. Jede Interaktion mit dem Universum muss ständig und sofort mit dem Server abgeglichen werden. Dazu zählt u.a. das Springen in ein anderes System, Handel, Docken an eine Station, Kommunikation, Mining, Kämpfen, usw. Mit anderen Worten: sobald du oder der Server offline ist, kannst du NICHTS mehr machen. Du wirst eine Fehlermeldung erhalten und erst weiterspielen können, wenn du wieder online bist und der Frontier Server ebenfalls läuft.
Quelle: Single player online does require a consistent connection.
https://forums.frontier.co.uk/showthread.php?t=59481


2. In Game Advertising - Werbung für reale Marken in der Spielwelt
https://store.zaonce.net/ed-eula/
8. In-Game Advertising
The Game may incorporate technology (which may be provided by Frontier or third party service providers engaged by Frontier (each a "Dynamic Advertising Provider")) which enables advertising to be uploaded into the Game on your PC, and changed while the Game is being played on-line. In order that the Dynamic Advertising Provider is able to direct advertising appropriate to your Game and geographic region, as well as to the correct location within the computer game, certain non-personally identifiable data and information may be retrieved and retained by the Dynamic Advertising Provider including your I.P. address, geographic location, in-game position, and information concerning the appearance of advertising visible during your gameplay (for example, the length of time an item of advertising was visible, the dimensions of the advertisements). In addition, the Dynamic Advertising Provider may assign a unique identification number which is stored on your PC and which is used to monitor and calculate the number of views of dynamic advertising during gameplay. None of the information collected for this purpose including the identification number can be used to identify you.

The technology employed by Dynamic Advertising Providers may be located outside your country of residence (including outside of the European Union).

Where a Game incorporates dynamic advertising technology, the technology which serves the provision of dynamic in-game advertising is integrated within the Game. This means that if you do not want to receive dynamic advertising, you should only play the game when you are not connected to the Internet.
Was kann ein Dev schlecht machen, wenn die Spieler auch offline spielen können? Werbung im Spiel verkaufen. Also zwingt man alle Spieler online und schon kann man sehr viel bessere Verträge mit Werbepartnern schließen. Dass in der EULA immer noch der Hinweis auftaucht, man könne ja auch offline spielen, wenn einem Werbung für Cola, Iphone und Redbull im Weltraum nicht gefällt, ist höchst amüsant. Denn genau das geht jetzt nicht mehr! Der Werbung wird niemand mehr entkommen.


3. Pay to Win - Mikrotransaktionen - Credits gegen Cash
https://www.kickstarter.com/projects/1461411552/elite-dangerous/#project_faq_42659
We will probably allow the supplemental purchase of Credits with real money, for those who want to accelerate their progress through the game.
Man wird höchstwahrscheinlich in-game Credits für echtes Geld kaufen können. Mit anderen Worten: PAY TO WIN. Bessere Schiffe, bessere Waffen, usw. kann man sich zwar nicht direkt kaufen, wie bei Star Citizen - aber wenn man sich im Store oder sogar auf der Raumstation direkt per Paypal o.ä. mehr in-game Credits kaufen kann, wo ist dann der Unterschied?


Was also bisher kaum jemand angesprochen hat: der Online-Zwang hat wohl kaum etwas mit dem dynamischeren Universum oder technischen Unmöglichkeiten zu tun. Vielmehr geht es darum, das Spiel auch nach dem Release zu finanzieren - mithilfe von Mikrotransaktionen und Werbung im Spiel. All das ist keine wilde Theorie, sondern schwarz auf weiß in der EULA und in der Kickstarter FAQ.
Das einzige, was sie zur maximal effizienten Umsetzung machen mussten: die Offline Möglichkeit nehmen. Meine Vermutung ist, dass die Werbepartner sonst gesagt hätten: wozu sollen wir Werbung in eurem Spiel schalten, wenn die Spieler die Werbung ausblenden können? Und wie soll man bessere Schiffe usw. verkaufen können, wenn die Leute alleine spielen? Der Anreiz ist ja erst da, wenn man sieht, dass die anderen Spieler etwas kaufen und damit besser ausgerüstet sind. So gerät man in den Zwang, auch etwas zu kaufen, damit man nicht im Nachteil ist. Selbst wenn man Singleplayer spielt, kriegt man ja mit, dass andere Spieler mehr minen, erforschen, killen als man selbst. Denn Preise, Handelsrouten, Mineraliengehalt in Asteroiden usw wird ja immer abgeglichen.



PS:
Frontier produziert ein Spiel exklusiv für Amazon Kindle Fire. Vielleicht haben sie ja auch noch ein paar Werbeverträge o.ä. mit Amazon in der Schublade für Elite Dangerous :D http://www.telegraph.co.uk/technolo...eal-with-Cambridge-based-games-developer.html
 
Zuletzt bearbeitet:
So schnell werden die Server nicht dicht gemacht! Frontier ist nicht nur ein kleiner Entwickler, die werden so schnell nicht kaputt gehen. Erstens entwickeln die auch andere Spiele und zweitens haben die auch einige XBox exklusive Titel. Und Exklusiv-Lizenzen bringen Geld! Das wird investiert! Zudem werden DLCs und Addons kommen, die auch noch einmal Geld einbringen werden. Und sollte es tatsächlich mal in ferner Zukunft soweit kommen, dass die Server abgeschalten werden, wird sicher ein Patch für die Offline-Funktion kommen, da das Universum dann nicht mehr geupdatet werden kann/muss.
Ergänzung ()

p-zuppel schrieb:
1. Online Zwang

Falsch. Man muss auch für Singleplayer ununterbrochen online sein. Jede Interaktion mit dem Universum muss ständig und sofort mit dem Server abgeglichen werden. Dazu zählt u.a. das Springen in ein anderes System, Handel, Docken an eine Station, Kommunikation, Mining, Kämpfen, usw. Mit anderen Worten: sobald du oder der Server offline ist, kannst du NICHTS mehr machen. Du wirst eine Fehlermeldung erhalten und erst weiterspielen können, wenn du wieder online bist und der Frontier Server ebenfalls läuft.
Quelle: Single player online does require a consistent connection.
https://forums.frontier.co.uk/showthread.php?t=59481

Beißt sich aber mit dem original Newsletter:

Galaxy, story, missions, have to match, and it does mean the single player has to connect to the server from time to time, but this has the added advantage that everyone can participate in the activities that can happen in the galaxy.

http://us2.campaign-archive1.com/?u=dcbf6b86b4b0c7d1c21b73b1e&id=cea4f4cd56
 
Gabbermafia schrieb:
Und sollte es tatsächlich mal in ferner Zukunft soweit kommen, dass die Server abgeschalten werden, wird sicher ein Patch für die Offline-Funktion kommen, da das Universum dann nicht mehr geupdatet werden kann/muss.
Das ist Traumdenken. Oder hast du etwa ein Zitat der Devs als Bestätigung?

Also ich hab eins:
Question: could the server code be released publicly some day when the servers are shut down?
Answer: I've no idea at the moment. We're planning on supporting this game for some time to come. Michael

Und dann lies dir mal die zig offiziellen Antworten durch, warum eine offline Version nicht machbar ist: https://forums.frontier.co.uk/showthread.php?t=59481 Weil sie das gesamte Spiel so gecodet haben, dass praktisch alle wichtigen Prozesse auf dem Server laufen. Da liegen nicht nur ein paar Zahlen über Handelspreise! Um das Spiel offline spielbar zu machen, reicht es nicht, mal eben einen Patch rauszuhauen. Das muss man erstmal begreifen. Sie behaupten jedenfalls: sie müssten dazu das Spiel von Grund auf neu schreiben. Vielleicht ist das ja auch gelogen und ein Offline Patch ist kein Problem. Aber dann müsste man schon annehmen, dass so ziemlich alles, was sie derzeit zum Thema sagen, eine Lüge ist. Und sein "I've no idea at the moment" ist ja wohl eindeutig die diplomatischste Fassung von "nein", die es gibt. Er hätte auch sagen können "kein Kommentar". Und warum? Würden sie sagen: wir können kein offline Play beim Release bringen, aber ein späterer Patch ist kein Problem, also keine Sorge falls die Server ausfallen usw - damit hätten sie den ganzen Shitstorm verhindert. Stattdessen sagen sie "I have no idea" und nehmen lieber den Shitstorm in Kauf. Hört sich für mich nicht so an, als wäre ein Offline Patch überhaupt noch möglich.

EDIT:
Man beachte: da ist die Frage nach dem Server Code und nicht nach einem Offline Patch. Mit anderen Worten: dann müsste immer noch jemand einen Server laufen lassen. Offline als Client allein ohne die Serverprozesse geht nicht, außer jemand schreibt das Spiel neu.


Der Newsletter ist ja ohnehin ein PR Desaster. Und die Antworten im Forum kamen als Reaktion darauf. Sie sind also die genaueren Erklärungen im Nachhinein. Wenn er jetzt sagt, dass man immer verbunden sein muss, dann wird das auch stimmen. Wenn man die Wahl hätte, nur ein Mal am Tag, Woche, Monat oder Jahr mit dem Server zu verbinden, um sich quasi Updates der Spielwelt zu holen, dann gäbe es ja die ganze Aufregung nicht. Aber dann könnten sie auch keine Werbung und Credits verkaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabbermafia schrieb:
Der Single Player wird doch nicht gestrichen... Das Universum muss halt mal aktualisiert werden, nicht mehr und nicht weniger!

Und warum muss das Universum aktualisiert werden? Weil andere Spieler dort irgendwas verändert haben, was sich dann auf die Preise und so weiter auswirkt. Für mich ist das kein echter Singleplayer mehr, sowas brauche ich nicht. Schade ist es, weil ich mich auf Elite eigentlich so sehr gefreut habe, das ich mir sogar überlegt hatte, eventuell einen Spiele PC anzuschaffen. Die Unkosten kann ich mir nun wohl sparen.
 
Moriendor schrieb:
Hier wurde eine Seite eingerichtet wo man den Erstattungsprozess auslösen kann

Das ist eine allgemeine "Ups, ich hab mich vertan"-Seite.

Once a permanent download of a Digital Product has been made available for download by you, the order cannot be cancelled and no refund will be offered.

Das geht auch aus der nachfolgenden FAQ-Liste hervor. Da steht sinngemäß "Ja, es gibt eine Seite wo man den Wunsch äußern kann sein Produkt zurück zu geben.". Da steht nicht dass man sein Geld zurück bekommt. Wünsche kann ich auch dem Weihnachtsmann hinlegen.

und hier ist eine Sammlung von Entwicklerposts

Klar, man kann den Leuten die einen bis eben noch in dem Glauben gelassen haben das es einen Offline-Modus geben wird glauben wenn sie einem nun alle möglichen wahnsinnig plausiblen Gründe aufzählen warum es einen Offline Modus nicht geben kann. Kann man. Muss man aber nicht.

Ich warte erstmal ab bis sich der Kanonendonner verzogen hat und die Fakten (Thema "Abbo") auf dem Tisch liegen. Danach entscheide ich ob ich mich über den Tisch gezogen fühle :-)
 
Kenneth Coldy schrieb:
Das geht auch aus der nachfolgenden FAQ-Liste hervor. Da steht sinngemäß "Ja, es gibt eine Seite wo man den Wunsch äußern kann sein Produkt zurück zu geben.". Da steht nicht dass man sein Geld zurück bekommt. Wünsche kann ich auch dem Weihnachtsmann hinlegen.

Amüsant ist auch:
Question: What kind of refund can Kickstarter backers expect?
Answer: I don't have any details for that. At the moment all refund requests are dealt with on a case by case basis. Michael

Sie entscheiden also von Fall zu Fall, ob sie das Geld zurückerstatten oder nicht. Wie genau funktioniert das?

Anfrage 1: Hallo, ich wollte Offline Modus wie im Kickstarter versprochen. Ich möchte mein Geld zurück.
Frontier: Ok, hier dein Geld.

Anfrage 2: Hallo, ich wollte Offline Modus wie im Kickstarter versprochen. Ich möchte mein Geld zurück.
Frontier: Nein.

Wird nach Begründung entschieden? Muss man einen Essay schreiben? Die beste Argumentation kriegt das Geld zurück oder wie? :D
 
MADman_One schrieb:
Häh ??? Wie kommst Du jetzt auf Abogebühren ?

Ich bin ein erwachsener Mann. Ich habe gelernt und akzeptiert das eine Dienstleistung Geld kostet. Ich gehe davon aus das ich mit dem Kaufpreis von einmalig xx Euro nicht die monatlichen Unterhaltskosten für zig Content-Server mitbezahlt habe.
Diese Server zu betreiben kostet Strom, kostet Klimatisierung, kostet Traffic, kostet Personal. Wenn diese Kosten nicht anteilig auf die aktiven User umgelegt werden sehe ich keine Grundlage für ein jahrelanges Spielvergnügen.

Nur weil etwas Online-Modi hat wird es nicht plötzlich Abogebühren kosten.

Ein Online-Modi ohne Offline-Modi ist kein Online-Modi mehr sondern ein Online-Spiel. Welche großen Spiele die nur online spielbar sind und nichts kosten kennst Du?

Die Online-Modi gab es die ganze Zeit und kosteten nix,

Ja, das ist ein Hoffnungsschimmer. War aber Beta, daher wenig aussagekräftig.

für Release war ebenfalls nicht angekündigt.

Richtig. Es wurde bisher schlicht nicht erwähnt.

Man zahlt lediglich das Spiel und evtl. später die Addons wenn man sie haben will (wie bei WoW).

Oh Verzeihung, ich hatte den Wechsel in den "Wünsch Dir was"-Thread nicht mitbekommen. Also wenn wir schon dabei sind: Schwerwiegende Fehler gibt es beim Release nicht und die ersten wichtigen Funktionsupdates werden innerhalb von 8 Wochen nachgereicht. <scnr>

Abogebühren kann man nicht nachträglich einführen, entweder zu Beginn oder gar nicht.

Der Beginn ist Mitte Dezember. Und das man Abbogebühren nicht nachträglich einführen kann ist wieder wünsch-Dir-was.

Ich habe jedenfalls noch nie ein Spiel gesehen was erst kostenlos war und plötzlich ein fettes Vorhängeschloss bekam.

Warum nur erinnert mich das so fatal an die letzten Worte des Chiemehrers? "Das ist mir ja noch nie passiert" :-)


Könntest Du mir dazu mal den Menüpunkt zeigen ? Ich habe in den ganzen 3 Betas keinen Offline-Modus gesehen.

Mein Fehler! Ich habe Solo mit Offline verwechselt. Peinlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
MMn ist das ganze MP und Online Zeugs nur deswegen da, um der Raubkopien Herr zu werden. Ob Elite, Assassins Creed, Photoshop oder Office 365, man versucht dem Nutzer ein Vorteil einzureden, der keiner ist, sondern lediglich Kopierschutz.

Auch meine Meinung. Ist nicht NUR Kopierschutz. Man hat dich als Kunde quasi an den Eiern und entscheidet darüber wie lange du ein Produkt nutzen kannst. (ganz praktisch wenn was neues verkauft werden muss)
 
@ Kenneth Coldy

We do not plan to make it subscription-based. Once you have purchased the game up front, you will be able to play thereafter for no further cost. Everything in the game will be purchasable with in-game Credits, earned from trading, bounty-hunting, etc. We will probably allow the supplemental purchase of Credits with real money, for those who want to accelerate their progress through the game.

We do plan to charge for additional updates, to be available sometime after the original release. These will offer additional content, features and gameplay.


Abogebühren? We do not plan... Nun, wie man sieht: Pläne ändern sich. War ja auch Offline geplant. Aber, wie ich schon schrieb: sie könnten versuchen, die Abogebühren zu vermeiden. Durch massive in-game Werbung und Credit Shop. Mit diesen beiden Möglichkeiten würden sie jedenfalls kein Kickstarterversprechen brechen. Im Gegenteil, steht da ja schon. Und die EULA muss man signieren um spielen zu können. Also hat man Pay to Win und Werbung schon zugestimmt. Sie werden das also erstmal ausreizen soweit es geht. Erst wenn das nicht reicht und es wirklich nicht mehr anders geht, werden sie das nächste Kickstarterversprechen brechen und Abogebühren einführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@p-zuppel: Danke fürs Raussuchen, das war mir entgangen. Werbung ist natürlich kritisch, aber wenigstens das von Dir so dramatisch befürchtete Pay to Win kann ich ganz wunderbar erden indem ich SinglePlayer spiele.
 
Als Backer is man allerdings Investor ohne Rechte an irgendwas. Wenn's gut läuft bekommt man was einem versprochen wurde. Bei Verlust steht man leer da und Gewinne gehen sowieso an das Unternehmen, das sich eventuell sogar aufkaufen lässt (zB Oculus). Fazit: Backer = Spender. Nicht mehr.

Naja dann kauf ich als Kunde später das fertige Produkt, zahl vllt paar eus mehr, dafür kaufe ich net die Katze im Sack.

Geld an Leute ohne Verpflichtungen geben ist meist keine gute Idee ;) Wär die Idee gut könnten die doch auch bei ner Bank fragen oder bei richtigen Investoren. Wenn kein anderer deren Idee finanziert dann auch net ohne Grund :D

Find ich bisschen zu einseitig dieses Kickstarterzeugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade schade, im Schatten von Star Citizen stehend, hatte ich gehofft, dass es genau Das Spiel für mich wird. Bis zu dieser News-Meldung dachte ich wirklich, ausgehend von den Videos die ich so zu sehen bekam, dass da jemand mit viel Transparenz und Klarer Struktur zu Werke geht. So kann man sich täuschen und ich verstehe den Unmut vieler "Baker". Ich selbst kaufe die Dinge zwar immernoch zu einem überwiegenden Teil im Laden als Boxed Version, aber Elite: Dangerous war das erste bei dem ich wirklich überlegt hatte mal etwas vorzufinanzieren.

Nun könnt ich jetzt allen ein "ätsch, hab ichs doch gewusst" an den Latz knallen, aber es stimmt mich eher traurig, zumal es, wie schon bei SimCity, ein recht großer Anteil an "potentiellen" Käufern zu geben scheint, die das alles für gar nicht so schlimm halten. Das lässt einen echt zwischen Fassungslosigkeit und Traurigkeit zurück.

Nach X:Rebirth, was ich zum Glück auch erst NACH Release kaufen wollte, nun also der nächste Schock.

Star Citizen stand ich bisher am kritischsten gegenüber, wird dort doch schon in frühen Phasen an Details gearbeitet, die man eigentlich erst in viel späteren Phasen bearbeiten sollte. Ein wirkliches Gesamtkonstrukt habe ich bis heute noch nicht zu sehen bekommen und der Anteil an "FanBoys" die im Hintergrund bei jeder Vorführung wie die kleinen Babys rumschreien ist erschreckend hoch.

Was mir bei diesen Diskussionen immer wieder auffällt, scheinbar steigt die Ablehnung gegen solche Zwangs-Maßnahmen mit zunehmendem Alter. Ich kenne keinen einzigen der "älteren" Spieler, die schon mit Amiga und Co angefangen haben, die solche Sachen auch nur im Ansatz gut finden.
 
Zurück
Oben