Bessere Bildqualität Youtubevideo

T

TomPrankYou

Gast
Hi @ all

und zwar habe ich ein "Problem" siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=DpMm3cIBtYk

Mein Ausgangsmaterial ist gestochen scharf. Wird über die Elgato HD 60 als MP4 gespeichert. Egal wie ich es nun Render, sei es mit Sony Vegas oder auch Premiere, es wird einfach nicht besser.

Hat mir hier jemand ein Tipp wie ich das maximum an Qualität rausholen kann.

Vielen Dank
 
Du hast Material mit 60FPS? Warum renderst du dann nicht auch mit 60FPS ? Bei Youtube hat dein Material nur 30 oder 25FPS
Denn seit kurzem unterstützt youtube auch 60fps (extra für gaming).

Das ändert zwar nicht die Bildqualität, lässt das Bild aber geschmeidiger wirken.

Ansonsten kann ich dir leider nicht weiter helfen, interessiert mich aber auch das Thema, habe auch solche Probleme immer wieder und probiere wie du bessere Bildqualität bei youtube hin zu bekommen.

Das einzige womit "ich" bis her die Qualität verbessern konnte war in dem ich die Auflösung für Youtube hoch geschraubt habe.

Also z.b. wenn du ein 1920x1080-Video hochlädst, dieses einfach in Vegas oder Premiere in einer 4K-Auflösung rendern und dieses dann mal bei Youtube hochladen, du wirst merken das youtube dir dann auch 4K anbietet bei deinem Video und das sieht dann nochmal besser aus als wenn du normales FULLHD hochlädst und in FULLHD guckst. Kannst es ja mal ausprobieren ;)

Falls du eine andere Möglichkeit finden solltest, lass es mich hier wissen bitte.
 
Upscalen auf 1440p mit so 8-10mbit/s, alles andere bringt herzlich wenig, denn von youtube wird 1080p auf 3,5-4mbit/s runterencodiert. Ob du also 1080p Material mit 200mbit/s oder 4mbit/s hochlädst, wird sich nur wenig in der Qualität niederschlagen. Beim Upscalen auf 1440p kann man es dann auch auf einem 1080p Monitor angucken und Youtube spendiert für 1440p Material eine höhere bitrate sprich höhere Qualität.
 
Also nach meiner Erfahrung wird die Qualität beim Rendern nicht schlechter. ( Außer du benutzt jetzt falsche Rendersettings^^)
Ich hatte immer das Problem,dass meine Videos beim komprimieren oder wenn ich sie auf Youtube hochlade einfach verpixelt aussehen.
Ich hab mir schon 2-3 Std. Videos reingezogen und nach Programmen gesucht,die beim Komprimieren 0 Qualitätsverlust haben.
Aber leider ohne Erfolg ^^
Dafür kannst du nichts. Es liegt zum einen halt auch an Youtube.
 
jurrasstoil schrieb:
Upscalen auf 1440p mit so 8-10mbit/s, alles andere bringt herzlich wenig, denn von youtube wird 1080p auf 3,5-4mbit/s runterencodiert. Ob du also 1080p Material mit 200mbit/s oder 4mbit/s hochlädst, wird sich nur wenig in der Qualität niederschlagen. Beim Upscalen auf 1440p kann man es dann auch auf einem 1080p Monitor angucken und Youtube spendiert für 1440p Material eine höhere bitrate sprich höhere Qualität.

Finde ich interessant, danke für den Beitrag.
Weißt du zufällig die korrekte Auflösung für 1440p?

Und was ich mich aber wundere, es gibt Videos auf youtube die sehen obwohl sie nur 1920x1080 als Auflösung haben dennoch besser aus als viele andere in der gleichen Auflösung, irgendeinen trick muss es denk ich noch geben für die normale FullHD Auflösung ohne hoch zu skalieren auf eine andere Auflösung.

Hier ein Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=O3UBOOZw-FE

Es ist zwar nicht "gestochen scharf" ABER ich finde es ist schon sehr gut von der Qualität und wenn ich mein Rohmaterial in fullhd bei youtube hochlade bekomme ich nicht so eine gute Qualität hin oder meinst du dieses Video wurde auch auf 1440p hochskaliert? (bin allerdings der meinung das youtube ja dann eigentlich auch 1440p anzeigen müsste als auswahlmöglichkeit oder?)
 
Wie alle anderen die gefragt haben (Du bist der erste).
Die Bildqualität wird von YT festgelegt über die Bitrate, die YT Dir zugesteht.
Was Du machen kannst: Das Video in höherer Auflösung auf YT ablegen, so bekommst Du mehr Bitrate. Wie alle anderen, die diese Frage schon gestellt haben.

Du hast schon mal geschaut was YT aus Deinen 50Mbit-Videos macht? 4Mit-Videos. Und was da an BQ flöten geht, das kann man sich glaube ich gut vorstellen.

Edit: VIEL ZU SPÄT. Sorry.
 
Zurück
Oben