Sony Vegas läuft sehr langsam

p0wnd

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
571
Hallo,

damals lief Sony Vegas bei mir perfekt.
Ich konnte bearbeitete Videotracks (also z.B Clips wo viel Farbe raufgeklatscht ist) perfekt abspielen.

Eines Tages habe ich Sony Vegas geöffnet und mir ist aufgefallen,dass das Wiedergeben von Videotracks nicht flüssig verläuft.
Heißt : Ich muss jetzt immer Pre-Rendern,wenn ich jetzt nur 2 Clips übereinanderlege...

Ich vermute,dass das Problem irgendwie am Ram oder an meiner Festplatte liegt.
Denn ich habe Windows neu installiert etc.

Nur wenn die Festplatte oder der Ram kaputt wäre,dann müsste mir das ja bei anderen Programmen auffallen,was aber nicht so ist...
 
toxic189 schrieb:
Bitte nenne uns deine genauen Komponenten ;)

Kingston DDR3 1333 ( ich weiß jetzt nicht genau wie der Ram heißt.. )
I5 2500k@4ghz(läuft stabil) + Brocken 2
Gtx 570
500 gb Festplatte ( kA wie die heißt )
asus z77-a
fehlt noch was ?


Windows 8.1 - vegas pro 10


es ging ja damals perfekt und auf einmal nicht.
denke,dass meine Hardware jetzt wenig damit zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
wurden alle mainboardtreiber und grafikkartentreiber manuell installiert, und zwar die versionen, bei dem es vor dem neuinstallieren funktionierte? kann gut sein, dass der jetzige grafiktreiber "nicht mehr" oder "zu gut" wirkt.
oder es ist nicht mehr derselbe codec installiert.
 
rw21 schrieb:
Hast Du vlt. in Vegas den "Vorschau-Ram" (Präferenzen > Video) erhöht?

ja.
aber nur weil ich jetzt damit leben muss,dass die Video Tracks ewig zum Abspielen brauchen und ich deswegen mehr PreRendern möchte.
Und um mehr zu Pre Rendern,muss ich mehr Ram freigeben.
@chrigu
kann sein...^^
jedenfalls ist der Grafiktreiber auf dem aktuellsten Stand und beim Mainboard k.A ob ich auf Windows 8 jetzt einen Mainboardtreiber installiert habe.
Naja damals ging es auch ohne nen Mainboardtreiber ganz gut.
 
schon mal drüber nach gedacht das du damals vielleicht ganz andere Videodateien benutzt hast und diese einen anderen Videocodec hatten als deine jetzigen ?

Je nach Videocodec arbeitet Vegas nämlich langsamer oder schneller.

Ansonsten kann es auch an Plugins in Vegas liegen, falls du irgendwelche Plugins installiert haben solltest.
 
teLmi51 schrieb:
schon mal drüber nach gedacht das du damals vielleicht ganz andere Videodateien benutzt hast und diese einen anderen Videocodec hatten als deine jetzigen ?

Je nach Videocodec arbeitet Vegas nämlich langsamer oder schneller.

Ansonsten kann es auch an Plugins in Vegas liegen, falls du irgendwelche Plugins installiert haben solltest.

Denke ich nicht...
Plugins habe ich noch nicht drauf installiert und ich denke nicht,dass das am Videocodec liegt.
Also...
Ich nehme TGA Dateien auf und wandele sie mit Veedub in eine AVI um.
Seit neustem nehme ich mit Action auf. Auch in AVI.


Mir ist noch was aufgefallen : Sony Vegas stürzt bei mir sehr häufig ab.
Ich muss jede gefühlte Minute ein mal mein Projekt speichern....
 
hattest du früher auch win8? warum genau hast du windows neu drübergebügelt (nicht dass der fehler schon vor dem neuinstallieren da war)?

was meint der vegas-support?
 
chrigu schrieb:
hattest du früher auch win8? warum genau hast du windows neu drübergebügelt (nicht dass der fehler schon vor dem neuinstallieren da war)?

was meint der vegas-support?

ne früher win7.
und das Problem habe ich schon seit langem.
Nur ich habe dann halt eine Pause mit Editing gemacht und irgendwann einfach Windows 8 installiert.
Den Vegas Support habe ich noch gar nicht kontaktiert, obwohl das eine gute Idee ist :D
 
Würde behaupten es liegt an den .avi's

Soweit ich mit bekommen habe ist der avi-support bei Vegas in den letzten Jahren schlechter geworden, daher arbeite ich selbst auch nur noch mit .mp4-files.

Wenn ich bei mir avis rein haue, laagt und stürzt mir vegas bei den kleinsten effekten ab, solltest evtl. von deiner alten avi-file abschied nehmen^^man arbeitet schon lange nicht mehr mit .avis, davon abgesehen.

Am besten probierst du mal 1-2 Files in .mp4 beispielsweise umzukodieren und dann zu testen ob es damit dann besser läuft, kann mir wie gesagt gut vorstellen das es an den avi's liegt.

Vor knapp 10 Jahren habe ich auch noch mit vielen avi files in vegas ohne probleme arbeiten können aber wie gesagt, bin der Meinung in den letzten jahren ist da der support flöten gegangen oder so, was aber auch nicht schlimm ist, denn keine Kamera wirft mehr .avi's heut zu tage aus.

/edit
http://download.wavetlan.com/SVV/Media/HTTP/http-mp4.htm

oder mal hier 2-3 dateien laden und damit testen ob es besser läuft, würde die x264 und die quicktime-files probieren.

/edit
scheinen aber keine hohen auflösungen zu haben :/ das natürlich doof, bin gerade auf arbeit sonst würde ich dir einfach mal 1-2 clips von mir hochladen zum testen.

Könntest aber auch zur not nen youtube-video rippen (das sind ja mp4-files) und diese dann in vegas rein knallen und schauen ob es damit flüssig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist deine hardware überhaupt win8 zertifiziert? gibt es für deine hardware win8 treiber beim hersteller?

kann auch sein, dass die vegas version nicht mit win8 funktioniert.
 
chrigu schrieb:
ist deine hardware überhaupt win8 zertifiziert? gibt es für deine hardware win8 treiber beim hersteller?

kann auch sein, dass die vegas version nicht mit win8 funktioniert.


meine hardware ist win8 zertifiziert. ( Jedenfalls das Mainboard und für die Grafikkarte gibt es endlose Treiber für windows 8)das die vegas version nicht mit win8 kompatibel ist - daran habe ich nie gedacht.
@telmie kann sein. nur ich benutze ja nicht die neuste vegas version und damals hat es mit der alten auch geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet: (unsinn gerade geschrieben :D)
Naja AVI...
Da sollte man erst einmal wissen welcher Codec in den "AVI´s " steckt!

Dann müsste man auch wissen, welche Vegas10-Version (Build, 32 oder 64 Bit) Du unter Win7 und Win8 verwendest bzw. hast.
Mit manchen Codecs hat die 64-Bit Version Probleme.
 
p0wnd schrieb:
@telmi kann sein. nur ich benutze ja nicht die neuste vegas version und damals hat es mit der alten auch geklappt.

aber du nutzt sicherlich nicht die gleichen avi-files wie damals oder? :-) Was wiederum heißt es muss nicht der gleiche Videocodec auf der avi sein wie es damals bei dir war.


@chrigu
weißt du ob es besser ist mit einer 32bit vegas version zu arbeiten? nicht wirklich oder, 64bit sollte ja schneller arbeiten solange alle codecs unterstützt werden, right?
 
teLmi51 schrieb:
aber du nutzt sicherlich nicht die gleichen avi-files wie damals oder? :-) Was wiederum heißt es muss nicht der gleiche Videocodec auf der avi sein wie es damals bei dir war.
jetzt nicht mehr, aber damals schon.
ich hab irgendwann mal ein Projekt von mir gespeichert.
Dann habe ich nächsten Tag mein PC gestartet und weitergemacht. Dann ist das Problem aufgetaucht und ich hatte keine Lust mehr weiter zu machen.
Und irgendwann habe ich mir dann win8 installiert und jetzt ist es immer noch nicht besser.
 
Zurück
Oben