• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PC Hardware f. Call of Duty AW, Battlefield Hardline

coole socke

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
56
Hey Leute,

Ich hab vor, mir demnächst das neue Call of Duty AW zu holen und werde dazu wahrscheinlich eine neue Grafikkarte brauchen.

Zu meinem derzeitigen System:

Intel i72600K 3,4 GhZ
8 GB Arbeitsspeicher
Nvidia Geforce 580GtX
SSD Festplatte 120 GB
Asus P8Z68 DELUXE

zu meiner Frage:

reicht es aus, für die neuen kommenden Games, sich eine neue Grafikkarte zu kaufen? (wenn ja, welche wäre zurzeit und vor allem für meinem System am besten?)

oder reicht meine restliche Hardware nicht mehr aus, sodass ich mir einen ganz neuen PC kaufen müsste, um genug FPS
(min. 60) zu haben?

danke schonmal im Voraus für die Hilfe :)

MFG coole Socke
 
Zu Hardline kann dir keiner eine Aussage machen, da die Systemanforderungen noch nicht fest stehen. Was AW angeht reicht schon eine relativ günstige Grafikkarte aus. Mit deiner 580 sollte es sogar so gut wie auf max details laufen. Wie ist denn dein Budget?
 
Der Prozessor ist top! Gerade Battlefield profetiert von dem i7. Wenn du Lust hast kannst du ihn auch noch übertakten. Bei 4Ghz limitiert er dann sicher nicht mehr.

Grafikkarte wäre eine GTX 970 optimal, Hardline wird ca die Anforderungen von BF4 haben (gleiche Engine) und da performanen die NVidia besser
 
System ist bis auf GPU noch sehr gut, da geht alles ab r9 290 / GTX 970 aufwärts
 
ich habe 400-450 € and Budget, was ich nicht überschreiten wollen würde.

sollte ich also mit der 900 Reihe anfangen oder würde die GTX 700 Reihe schon reichen?
 
Für mein empfinden reicht deine Grafikkarte für CoD AW aus.

Wenn du dich im Forum umschaust, wird derzeit gerne die Nvidia 970 GTX empfohlen.
Auch die gehoben Klasse der letzten AMD Grafikkartengeneration ist preislich gut gesunken, so dass diese auch zu empfehlen wäre.

Es kommt auf dein Budget an, dass kannst du ja mal nennen.

Vll. nach Weihnachten/Neujahr wenn du genug Kohle eingenommen hast, oder nicht viel ausgeben musstest ;) wegen Geschenken - einfach zur GTX 970 greifen und du hast vll. 1-2 Jahre ruhe.
 
@kidlon

ich möchte aber nicht das meine Grafikkarte nur ausreicht um es spielen zu können, sondern möchte es auch auf Ultra und FullHD spielen können.

Reicht mein System dafür auch aus wenn ich mir nur eine neue Graka hole oder schaut es dann doch etwas kritischer mit allem aus?
 
Die CPU kannst du etwas übertakten, ist aber kein Muss.
Als GPU würde ich die R9 290X PCS+ von Powercolor für rd. 300€ empfehlen. Den Rest kannst du sparen.

Dann würde so ziemlich jedes Spiel gut laufen.
 
Also, wenn du bei AW wirklich alles auf höchster Stufe haben willst und Supersampling auf 16x, brauchst du schon ein sehr potentes System. Meine Hardware steht ja in der Signatur und ich habe alles auf den höchsten Einstellungen und Full HD, nur SS habe ich auf 4x, da es bereits ab 8x online keinen Spaß mehr macht und mit 16x Supersampling ist es so gut wie unspielbar.

Wenn du aufrüstest, würde ich also mindestens zu einer 290er von AMD oder aber noch besser zu einer 970 oder 980 von nVidia greifen. Mit deinen Ansprüchen würde ich bei der Grafikkarte definitiv nicht zu einer älteren Serie greifen!

Die CPU ist immer noch sehr gut und reicht definitiv noch so manches Jahr.

Zudem hat sich bei den letzten BF-Titeln gezeigt, dass diese von Hyperthreading profitieren. Da du einen i7 hast, hast du also die besten Voraussetzungen geschaffen, dass es gut läuft mit einer aktuellen Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für CoD AW würde ich auf jeden Fall zur GTX970 raten. Die 4GB VRam machen sich sind hier von Vorteil. Ich bin selber von einer GTX770 auf eine GTX970 umgestiegen und das hat sich definitiv gelohnt! Was für Battlefield Hardline benötigt wird kann man nur erraten.

Der Prozessor ist schnell genug - da brauchst du nichts machen. Eventuell (später) nochmal 4Gb (2x2Gb) oder gleich 8Gb (2x4Gb) ins Auge fassen. Auch wenn jetzt einige sagen werden 8Gb reichen, sind 16Gb zukunftssicherer.
 
Neue Grafikkarte und gut ist.
Aktuelle i7/Xeons sind (bei gleichem Takt) nicht viel schneller als deine CPU, und bei Spielen ist gänzlich unwichtig.
AMD CPUs sind leider so schlecht, das Intel nicht gefordert wird, darum reichen ein paar Watt weniger Verbrauch und etwas mehr Takt von Generation zu Generation bei den Core-Prozessoren aus. Hinzu kommen noch upgrades bei der iGPU die für Spieler eh nicht relevant ist.

Dazu könntest du sogar noch übertakten
 
ich danke euch allen vielmals für eure Hilfe.

Also ich denke ich werde mir eine Nvidia Geforce 970gtx holen. Nur welche wäre am sinnvollsten oder die beste?

Eine Frage dazu noch:
https://www.alternate.de/html/search.html?query=970+gtx&x=0&y=0

welche von denen wäre am besten? die Preisunterschiede sind zum Teil ja enorm. Oder kommt die Preisunterschiede nur davon, weil es verschiedene Hersteller/Marken sind?
 
ok danke. und ach ja 700 Watt Netzteil reicht oder? :D


und ehm wegen VRAM hab ich gehört sollte man aufpassen. das benötigen demnächst alle Games.

Nur sehe ich bei der 970gtx keine Infos darüber. Oder sind die 4GB gleichzeitig die VRAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
700 Watt sind sogar viel zu viel.

Bei deinem System hätte auch eines mit 450 Watt gereicht.
 
Zurück
Oben