News Telekom startet 300 Mbit/s in ausgewählten Netzen

Schonmal dran gedacht dass die 300mbit von allen Nutzern in einer Zelle gemeinsam genutzt werden? Von wegen wozu brauche ich denn unterwegs 300 MBit... Von daher kann es eigentlich nie genug Übertragungsrate geben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stand wohl noch keiner von euch am hh Hbf und wollte surfen um mal wieder die 15min Verspätung zu überbrücken :D.
 
PiPaPa schrieb:
Und es folgen die typischen Beiträge ala
- die Telekom sollte erstmal die bestehenden Anschlüsse ausbauen, ich habe nur DSL "Wert hier eintragen"
- die Telekom ist viel zu teuer und ich zahle für "DSL Geschwindigkeit" obwohl ich nur "DSL Geschwindigkeit" beekomme
- Aber mit Drosselung
- Kabel Deutschland ist viel besser

ist halt aber echt so...
bekommen 10k anstatt 16k
können nicht mal vdsl empfangen aber lte schon - gg
 
Die Generation, die den Content für´s 300Mbit/s-Internet produziert, wird gerade geboren. :D
 
Die Meckerer glauben, sie stehen nackt und alleine auf einer Wiese, neben ihnen ein LTE Mast der Telekom und können mit vollen 300Mbit/s ziehen.
Geht bitte dahin wo viele Menschen sind, ihr werdet sehen, 300Mbit/s ist nicht, und 300Mbit/s sind deutlich besser als 50Mbit/s.;)
Mr.Kaijudo schrieb:
Nur weil du Anspruchslos bist macht uns das noch nicht zu Meckertanten. ;)
Das seid ihr aber, weil fern jeder Realität.
Wie war das nochmal mit den Deutschen? Meckern könn´ se!
 
300Mbit/s auf dem Hand ist die neue Definition von maximalem technischen Overkill gepaart mit absoluter Sinnlosigkeit solange es keine echten Flatrates gibt. Das ist wie auf nem Radweg ein Tempolimit von 300km/h festzulegen.
 
wir bauchen nicht schneller, sondern mehr.
und wir brauchen genauso schnell, auch bei hoher auslastung.

aber das lässt sich ja leider nicht so gut vermarkten.
 
Mobilfunktarife der Telekom für Privatverbraucher, Inklusivvolumen und wie schnell man mit 300 MBit/s dessen Grenze erreicht:

MagentaMobil S = 500 MB = 13,3 Sekunden
MagentaMobil M = 1,5 GB = 40 Sekunden
MagentaMobil L = 3 GB = 80 Sekunden
MagentaMobil L plus = 5 GB = 133 Sekunden
 
dumme telekom, mit dem datenvolumen.
 
promashup schrieb:
...
Irgendwo muss man ja anfangen; höherer monatl. Traffic wird dann etwas später geliefert, höhere Transferraten davor, was soll's?

lol, und da wo man anfängt, upgraded man jedes Jahr, nur hat ein grosser teil nix davon und eiert weiterhin mit dsl-light rum
 
gh0 schrieb:
@PiPaPa

Du meinst also, der mobile Internet-Markt entwickelt sich so rasant, dass man ihn mit Volumenbegrenzung ausbremsen muss?

Das, was allen Leuten sauer aufstößt ist die gegensätzliche Ausbaustrategie seitens der Telekom - einerseits immer schnelleres Internet - andererseits Datenbegrenzung.
Das passt nicht zusammen, das ist wie wenn du einen Porsche tunst und ihn dann mit 2 Litern Benzin befüllen würdest.

Das Problem ist, dass Funk halt immer noch ein Shared Medium ist mit einer extrem begrenzten Datenrate im ggs. zum Festnetz. In Ballungsräumen hängen dann einige hundert Nutzer an einem Mast. Wenn man da unbegrenzten Traffic erlaubt, gibt es direkt x Trottel, die ihren Festnetzanschluss kündigen und nur noch über ihr Handy / Webstick surfen. Und dann bricht die Funkzelle in wenigen Minuten zusammen wenn Leute anfangen, darüber Steam, Netflix und co zu routen.

Aktuell ist das Netz einfach nicht in der Lage, eine solche Last zu stemmen. Die Drossel ist so das Mittel der Wahl, um ein stabiles und bei moderater Nutzung dauerhaft schnelles Netz zu gewährleisten. Wenn hier also immer weiter ausgebaut wird, dient das einerseits dazu, um das Netz auf einem konstanten Niveau halten zu können, trotz wachsender Nutzerzahl, und, falls man schneller Ausbaut als die Nutzer steigen, dann auch das Inklusivvolumen zu erhöhen.

Aber aktuell sieht es halt so aus, dass man eine alte Technologie hat, die bis ca. 2007 fast nur für ein bisschen Telefonie und SMS genutzt wurde und seitdem die Datenvolumen, die übertragen werden müssen, exponentiell durch die Decke gehen. Und da man in 7 Jahren nicht mal eben flächendeckend das ganze Netz auf Hyperdrive umrüstet, muss es solche Maßnahmen geben.
 
300Mbit sind schon okay da sich ja alle User der Zelle diese Bandbreite teilen müssen. Daran bitte denken. Das Problem sehe ich aber auch beim inklusiv-traffic. Bei mir steht demnächst der Umzug zur Freundin an. Sie hat einen Call & Surf Comfort via Funk L also mit max. 100mbit und 30GB Traffic. Funktioniert prinzipiell sehr gut. Hier kommen konstant ca. 60mbit an, upload 20mbit. Aber 30gb sind nicht wirklich viel für 1 Monat. Ich arbeite beruflich viel mit Videos und Livestreams, da sind die 30GB fix weg. Genauso kann ich mein Amazon Prime Abo in bezug auf Instant Video völlig vergessen da einfach hier nicht machbar. Buchst du einmal Speedon dazu, hast du 60GB Traffic und zahlst 70 EUR dafür. An der Stelle sollte gerade für die festen Anschlüsse etwas gemacht werden weil man da schon benachteiligt ist. Im Endeffekt kann ich die Sim im Router eh nur hier nutzen und nicht mobil überall, da die sich anderswo gar nicht ein bucht. Von daher sollte das wohl kein Problem sein. Die sollen für feste LTE Anschlüsse einen fairen Inklusivtraffic anbieten weil so wie jetzt zockt man an der Stelle schon ab. Du hast schnelles Internet, musst dich aber trotzdem überall zurück halten um die Kosten nicht ausufern zu lassen. Hier auf dem Land hat man keine Wahl da verkabelt oft nichtmal 1mbit an liegt. Aktuell sind es hier instabile 368k ... mehr nicht.
 
wazzup schrieb:
300Mbit/s auf dem Hand ist die neue Definition von maximalem technischen Overkill gepaart mit absoluter Sinnlosigkeit solange es keine echten Flatrates gibt. Das ist wie auf nem Radweg ein Tempolimit von 300km/h festzulegen.

Beim Lesen hier muss man sich einfach fremdschämen.
A: "300MBit/s bei xGB Volumen ist doch voll unsinnig"
B: Die 300MBit/s ist die Kapazität der kompletten Zelle und wird unter den Nutzern aufgeteilt, es können also einfach mehr Nutzer gleichzeitig eine brauchbare Datenrate erreichen
C möchte verdeutlichen, dass er es noch immer nicht verstanden hat, schreibt also "300MBit/s bei xGB Volumen ist doch voll unsinnig"
D erklärt nochmal, dass dies die Kapazität der Zelle erhöht.
E möchte aber cool sein und voll im Trend mitmeckern, außerdem noch zur Schau stellen, dass er noch immer keine Ahnung von der Technik hat, daher schreibt er "300MBit/s bei xGB Volumen ist doch voll unsinnig"
F schließt sich an, schließlich will er ja dazugehören und meckern ohne Sachverstand und Nachdenken ist ja grad in. Also drückt er nochmal aus, wie sinnlos doch 300MBit/s LTE bei xGB Volumen sind, das schaffe ja nichtmal sein DSL Anschluss

Himmel!
 
Das Problem ist einfach die mangelnde Konkurrenz. Rein technisch kann man sehr wohl einen guten LTE Tarif mit 100GB oder ganz ohne Drossel anbieten zum Preis von ca. 50 Euro im Monat (siehe Italien, siehe Österreich).

Nur haben Vodafone und die Telekom sich abgesprochen, die Tarife gleichen sich wie ein Ei dem anderen.

Es gibt 30GB für ca. 50 Euro und das schon seit 2 Jahren. Kein Wunder das die LTE so schnell ausbauen können, Geld ist ja da bei den Abzockerpreisen. Sowas nennt man Duopol, sowohl Vodafone und die Telekom verdienen gut und Konkurrenz brauchen Sie sich auch nicht machen, da in den relevanten Märkten (auf dem Dorf) wo die Leute keine Alternative haben jeweils nur entweder Vodafone ODER die Telekom LTE ausgebaut hat (und nebenbei dafür auch noch schön Fördergeld vom Bund kassiert weil die so dämlich sind nur eine bestimmte Bandbreite zu fordern aber außer acht lassen das man diese nur ein paar Minuten im Monat überhaupt nutzen kann bevor das Volumen wieder alle ist)
 
, gibt es direkt x Trottel, die ihren Festnetzanschluss kündigen und nur noch über ihr Handy / Webstick surfen.
wenn es angeboten würde warum wäre man man ein trottel wenn man es nutzt sry verstehe ich nicht
du gehst ja auch nicht im supermarkt und nimmst etwas mit was nur noch 1-2 tage haltbar ist sondern das was 1-2 wochen noch Haltbarkeit hat
auch wenn es teils besser wäre würden wir nicht so handeln
so ist es doch das natürlichste das beste was für einen möglich oder verfügbar ist zu nutzen

Aktuell ist das Netz einfach nicht in der Lage, eine solche Last zu stemmen. Die Drossel ist so das Mittel der Wahl, um ein stabiles und bei moderater Nutzung dauerhaft schnelles Netz zu gewährleisten.

das sehe ich genau so nur in eine andere Richtung auch wenn mich einige schlagen werden Drosselung an und für sich würde ich für eine absehbare zeit ok finden aber nicht in der Daten menge sondern in der Geschwindigkeit
auf ner 6 Leitung z.b dafür aber als Flatrate
lte wird in den ländlichen Regionen gerne als DSL alternative angepriesen was es im Grunde durch die Daten Drosselung nicht wirklich ist weil wenn man die erstmals erreicht hat ist es so langsam das man es gleich vergessen kann
oder zumindest sollten erstmals die bevorzugt werden die eh nen schlechten Anschluss haben jemand der ne 16 ner Leitung hat ist nicht so sehr darauf angewiesen wie einer der nur ne dsl lite Verbindung z.b hat
 
Ein Tarif ohne Drossel? Bekommt da dann jeder seinen eigenen LTE-Turm den er auslasten darf oder teilt man sich ihn zu dritt? Wobei dann ja nurnoch 100Mbit/s für jedem da wären, das wäre ja uncool.

Hast du eigentlich Belege für deine Behauptung?
Deutschland war vorallem deshalb lange Zeit so teuer, weil die Mobilfunkanbieter dem Staat etwa 700€ pro Einwohner für die UMTS-Frequenzen hingeblettert haben. Die muss man erstmal wieder reinbekommen.

Die LTE Frequenzen waren zwar bedeutend billiger, trotzdem solltest du vorsichtig sein, einfach irgendwelche Behauptungen in den Raum zu stellen, ohne die Problematik im Ganzen zu durchblicken und Belege für die Aussagen zu haben.
 
Und es folgen die typischen Beiträge ala
- die Telekom sollte erstmal die bestehenden Anschlüsse ausbauen, ich habe nur DSL "Wert hier eintragen"
- die Telekom ist viel zu teuer und ich zahle für "DSL Geschwindigkeit" obwohl ich nur "DSL Geschwindigkeit" beekomme
- Aber mit Drosselung
- Kabel Deutschland ist viel besser

Muahaha, Made my Day PiPaPa ! :D
 
Zurück
Oben