Magix und x264

strahlemanx

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
78
Hallo Leute,
früher (vor einigen Jahren) arbeitete ich mit Magix. Diese hatten einen x264-Encoder von "MainConcept", der im Gegensatz zu einem unkomprimierten Export & einem manuellen Encodieren wirklich grauenhafte Ergebnisse lieferte. Hat sich da in der Zeit schon etwas im Bezug auf die Qualität getan ? Gibts Unterschiede (im Bezug auf x264) zwischen Pro X6 und Deluxe ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

PS:
ja, ich habe im Magix-Programm selbst eine gefühlte Ewigkeit am MainConcept-h264-Export bzw dessen Einstellungen geschraubt und wirklich nie gute Ergebnisse erreicht.


auch zu sehen in diesem Video ab Minute 6 (die gleiche Erfahrung hab ich auch gemacht, der MainConcept liefert einfach nur Matsch)

https://www.youtube.com/watch?v=Hq-P-eNnxZQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Trial/Testversion mal testen?
 
@strahlemanx:

h.264 ist der Standard und "x264" / "MainConcept H.264/AVC" sind h.264 Encoder.

Im Bereich der "gängigen, eher niedrigen" Bitraten ist x264 der beste Encoder. Deswegen würde ich das Thema Mainconcept erstmal vergessen. (schlecht ist der aber auch nicht, also wenn da nur Matsch bei raus kommt liegt das entweder an deinem Programm oder an den Einstellungen)


strahlemanx schrieb:
Gibts Unterschiede (im Bezug auf x264) zwischen Pro X6 und Deluxe ?

Es gibt nur eine (Voll-)Version von x264, also ist die Qualität und der Funktionumfang von x264 immer gleich.
Was das Videoschnitt-Programm damit anfängt ist eine andere Sache; da könnte es sein, dass einfach nicht alle möglichen Optionen von x264 zur Auswahl stehen.

Oft sind die x264 Versionen die bei Programmen dabei sind auch nicht aktuell.
Also kann man auch sein altes Schnittprogramm behalten, das Video unkomprimiert exportieren und sich dann x264 so besorgen ( z.B. Hier ).
Manuell per Kommandozeile encoden ist auch nicht schwer und dabei kann man auch noch was über x264 lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gallo2000 schrieb:
@strahlemanx:

h.264 ist der Standard und "x264" / "MainConcept H.264/AVC" sind h.264 Encoder.

Im Bereich der "gängigen, eher niedrigen" Bitraten ist x264 der beste Encoder. Deswegen würde ich das Thema Mainconcept erstmal vergessen. (schlecht ist der aber auch nicht, also wenn da nur Matsch bei raus kommt liegt das entweder an deinem Programm oder an den Einstellungen)




Es gibt nur eine (Voll-)Version von x264, also ist die Qualität und der Funktionumfang von x264 immer gleich.
Was das Videoschnitt-Programm damit anfängt ist eine andere Sache; da könnte es sein, dass einfach nicht alle möglichen Optionen von x264 zur Auswahl stehen.

Oft sind die x264 Versionen die bei Programmen dabei sind auch nicht aktuell.
Also kann man auch sein altes Schnittprogramm behalten, das Video unkomprimiert exportieren und sich dann x264 so besorgen ( z.B. Hier ).
Manuell per Kommandozeile encoden ist auch nicht schwer und dabei kann man auch noch was über x264 lernen.

Vielen Dank.
hab bis jetzt eben auch immer unkomprimiert exportiert, bzw. im "Lagarith" Codec. Sagt dir sicher auch was? Gibts da irgendwelche Nachteile wenn ichs im Lagarith exportiere und dann mit x264 encode?(eigentlich wird er ja als lossless bezeichnet, aber ich bin Amateur und frage deshalb lieber nach :-)

Im Bezug auf x264 gleich noch eine Frage, da ich dort immer etwas verwirrt bin :-) : Die "offizielle" bzw. aktuelle Seite war doch immer *.nl oder ? Jetzt wird sie z.b. in Wikipedia mit videolan.org angegeben. Du wiederrum verlinkst auf die Seite vom Komisar. Und woher MeGUI seine Updates bezieht weiss ich ehrlich gesagt nicht.
Gibts da einen Unterschied zwischen dem Build von Komisar und videolan.org ?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Da Lagarith verlustfrei ist und auch noch mehrere Farbräume unterstützt, sollte das Exportieren damit auch verlustfrei funktionieren, egal ob das Video RGB oder YV12 (4:2:0) ist.

Was ich nicht weiß ist mit welchen Formaten man x264 füttern kann, also ob Lagarith ohne Umwege über avisynth als Quelle genommen werden kann.

Wenn Infos über x264 sucht gibt es -hier- eine "kurze" Übersicht oder -hier- eine ausführliche Auflistung der ganzen Einstellungsmöglichkeiten.

Die x264.nl Seite gehörte nicht dem x264-Team sondern einer Privatperson, und die hat die Seite nach einem Streit mit anderen Leuten aus dem Team dann "dicht" gemacht.

Die ofizielle Seite ist auch die von Videolan, nur gefallen mir deren x264-builds nicht.

Die Seite von Komisar ist Übersichtlich, die builds sind aktuell und Komisar compiliert x264 mit Zusatzfunktionen, die in der "Standard" Version von Videolan nicht aktiv sind.

Beispielsweise können die aktuellen builds von Videolan keine MP4 Dateien mehr Erzeugen, die builds von Komisar schon. (Ich benutze die "clear" builds auf der linken Seite)

Woher MeGUI seine Versionen bekommt weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben