Abstimmung über nächsten Lautsprechertest

Welche Lautsprecher sollen als nächstes getestet werden?


  • Umfrageteilnehmer
    193
  • Umfrage geschlossen .

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Hallo,

auf Basis der eingegangenen Vorschläge zum Thema, welche Lautsprecher auf ComputerBase als nächstes getestet werden sollen, folgt nun die Umfrage. Da geplant ist, die drei Lautsprechersysteme mit den meisten Stimmen im nächsten Test zu vergleichen, sind Mehrfachnennungen möglich!

Zur Erinnerung: Ein genauer Veröffentlichungstermin des Tests kann im Voraus nicht festgelegt werden. Außerdem kann nicht garantiert werden, dass jedes vorgeschlagene Produkt auch getestet werden kann, auch wenn wir zuversichtlich sind, den meisten Wünschen nachkommen zu können. Bei notwendigen Abweichungen vom Abstimmungsergebnis werden die Gründe dafür offen dargelegt. Der problematische Testkandidat wird durch denjenigen ersetzt, die die nächsthöchste Stimmenanzahl erhielt (Bspw. der Viertplatzierte bei einem Ausfall in der Top 3).

Anbei ein Link zu den vorgeschlagenen Produkten, die den vorab fixierten Rahmen einhalten. Vorgeschlagene Produkte, die nicht im angegebenen Preisrahmen lagen, werden gesondert genannt und sind nicht Teil der Umfrage. (Sie werden aber auf einer Longlist für eventuelle zukünftige Tests vermerkt).




Zu teuer:
  • ​Teufel Ultima 20 Mk2 + Verstärker
  • Audioengine A2+
  • Audioengine A5+
  • ABACUS C-Box 2
  • Mackie MR8 Mk3
  • M-Audio BX8 D2
  • Teufel Motiv B
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: In Vorbereitung: Abstimmung über nächsten Lautsprechertest

Darum habe ich für folgende Systeme gestimmt:

- Speedlink Gravity Veos

m.E. eine ziemliche Billig-Marke. Kann man hier aber für schmales Geld guten Sound bekommen?

- Bose Companion 20

Grosser Name. Wäre schon interessant zu wissen, ob man im Gaming-Bereich dafür einen entsprechenden klanglichen Gegenwert bekommt.

- Razer Leviathan

Razer, Speedlink in teuer. Aber ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen. Auch das Konzept einer Soundbar für den PC find ich interessant.

Warum kein 5.1 System? Tausend Gründe, Kurzfassung: Muss man stellen können, sprich den Platz für haben, will ordentlich konfiguriert werden und und und und... Ich halte ein gutes 2.1 System für eine deutlich bessere Lösung.
 
Kleine Info noch: Bei Produkten mit dem Anhängsel "+ Verstärker" wird ein Verstärker gewählt, der zusammen mit den passiven Lautsprechern den Preisrahmen von 200 Euro nicht sprengt. Vorschläge für solche Verstärker (bspw. von Lepai) wurden im Vorschlagsthread gemacht. Welches Modell es wird, entscheidet sich dann je nach den gewählten Lautsprechern.
 
AW: In Vorbereitung: Abstimmung über nächsten Lautsprechertest

ToXiD schrieb:
Darum habe ich für folgende Systeme gestimmt:

- Speedlink Gravity Veos


- Bose Companion 20

- Razer Leviathan

Hoff mal drauf, dass noch für ordentlichere Systeme gestimmt wird. ;) Mist mit Mist zu vergleichen, führt oftmals zum Kauf von Mist. ( klingt sehr philosophisch.)
 
Teufel Concept B 20 Mk2
Edifier Luna Eclipse e25
Bose Companion 20

Statt B20 Mk2 eventuell die AUDYSSEY Media Speakers oder Microlab FC 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist angepinnt.
Mist mit Mist zu vergleichen, führt oftmals zum Kauf von Mist.
Was nützt es, Top-Produkte zu testen? Wo man ein womöglich erwartbares Ergebnis serviert bekommt? Für die Masse dürfte es interessanter sein, wie sich bezahlbare "Normal"-Produkte schlagen und welche Einschränkungen und Nachteile damit verbunden sind. Für mich ist es eben wichtiger, bei einem Produkt nicht seine Stärken zu erfahren, sondern vielmehr seine Schwächen. Und ob diese für einen persönlich z.B. vernachlässigbar wären.
 
@ToXiD, das Budget ist auf 200€ begrenzt, von daher spricht man hier weder über Top-Produkte, noch über für die Masse unbezahlbare "Normal"-Produkte.
Die Razer Soundbar ist zudem noch gar nicht lieferbar.

Ich hoffe nur, dass der Test bei nur drei Produkten keines dieser 2.1 Systeme für unter 50€ (völlig Banane :freak:) unter die Lupe nimmt, das wäre Zeit- und Geldverschwendung. Wenn man sich den Preis für einen einzelnen, ordentlichen Sub anguckt, kann man sich an drei Fingern abzählen, dass da nur Mist bei heraus kommt, auch ganz ohne Test.
 
Beim letzten Test von Niedrig-Preis-Lautsprechern gab es auch empfehlenswerte Produkte und damals lag das Limit bei 100 Euro. Es ist also keineswegs klar, dass es "nur Schrott" für wenig Geld gibt. Wichtig ist nur, dass Anspruch und Produkt zusammenpassen.
 
Edifier R1900TII finde ich auch noch interessant. Allgemein die Edifier Produkte sind leider viel zu unbekannt. Die Qualität und Sound sind nämlich 1A.
 
Schade dass so wenige für die KEF stimmen. Die Marke scheint wohl leider unter den meisten nicht Hifiisten zu unbekannt zu sein. :(
 
Bis wann geht die Umfrage?
Was passiert, falls der dritte Platz weiterhin von zwei Systemen belegt wird?
 
Das Speedlink Gravity Veos ist ja eigentlich ein Auslaufmodell. Evtl. wäre es besser den Nachfolger Speedlink Gravity Wave X zu nehmen. Wer weiß wielange das Veos überhaupt noch zu bekommen ist.

Würde imo an der Intention ein Günstig-System zu testen nicht viel ändern.
 
Hab statt KEF die Wharfedale als HiFi-LS gewählt...
Dazu das Microlab als "Underdog" und das BOSE weil mich der Vergleich zwischen den 3 Produkten doch sehr interessiert. :-)
 
Klasse, dass in dieser Preisregion getestet wird.

Vll. kommt ja eine annehmbare Empfehlung für Nicht-Audiophile raus, die nicht gerade das
Geld auf der hohen Kante haben.
 
Bose ist wenn man viel Geld für Thailändische 40-90 cent Müll Speaker ausgibt und trotzdem stolz dauf ist.
 
Wer hat jetzt den Sinn dieser Umfrage missverstanden ? Diejenigen, die auf die Produkte der Massenhersteller geklickt haben - oder ich, der die wenig bekannten Nahfeldmonitoren der Audio-Hersteller geklickt habe ? More of the same von BoseLogitechBehringerTeufel oder Alternativen dazu ?
Wie dem auch sei: Ich hoffe, CB wählt bewusst nicht nur einen der drei "Sieger" in der Umfrage, sondern gezielt auch einen Vertreter aus der Reihe der PA-Hersteller (Alesis, Mackie, evtl. auch Presonus)
 
Ich hoffe auch ein wenig dass der Test mehr als 3 Lautsprecher beinhaltet! Man müsste so einteilen: 2x aus dem Mainstreambereich, 2x Studiomonitore und 2x Verstärker + Lautsprecher.

Wenn jetzt nur Mainstreamtröten gewinnen sollten, kann man ja ohne Probleme zum MM laufen und sich 3/4 der Lautsprecher selbst anhören. Ich sehe das Ziel hier eher darin, den Lesern was 'neues' zu empfehlen, da man diesen Test schlecht selbst zu Hause oder in irgendeinem Laden nachstellen kann! Es ist schlichtweg zu viel Arbeit! Daher *ganz-lieb-zum-Jirko-zwinkernd* wärs toll auf diesen Umfang einzugehen und die Vor- und Nachteile dieser Systeme mal objektiv darzustellen!

Zum Beispiel: lohnt es sich, für größere Lautsprecher Platz zu schaffen, wenn ein kleines System grad so gut klingt? Der Preis 'sollte' ja keine Rolle spielen, da sich alles in der <200€ Katergorie befindet. Oder: klingen große Lautsprecher wirklich so gut, dass diese Bose Companion 20 in allen Foren verpönt werden?
 
B20 Mk2 :daumen:

dann hab ichs offiziell dass ich mit dem kauf nix falsch gemacht habe :)

dazu noch die Speedlink um zu sehen ob billig wirklich immer sooo schlecht ist.

und die EDIFIER R1700BT ... Edifier hat mich schon öfters angesprochen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade, aber es läuft wohl auf einen Test von drei Satellitensystemen hinaus und dazu auch noch nur von Teufel und Bose. :freak:
So wird es sicherlich keinen gewünschten Vergleich von kleinen Satelliten zu größeren Nahfeldmonitoren geben.
 
Zurück
Oben