Kaufberatung Lautsprecher 2.0 + AVR

Flip89

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
142
Hey Leute,

ich bräuchte bitte mal eure Hilfe bezüglich einer geplanten Anschaffung.

Und zwar würde ich mir gerne eine kleine Heimkino-Anlage zusammenbauen, da das jedoch einigermaßen hochwertig sein sollte, werde ich Stück für Stück kaufen. Geplant ist schlussendlich ein 5.1 Soundsystem, wobei die jetzige Anschaffung die vorerst einzige sein wird, da ich den Rest erst bei einem noch nicht absehbaren Wohnungswechsel dazu kaufen werde.

Als erstes habe ich 2 Lautsprecher + AVR geplant.

Ich habe mich einige Stunden lange eingelesen, bin jedoch trotzdem noch recht unerfahren was das alles betrifft. Ich hoffe ihr könnt mich diesbezüglich etwas beraten und mir evtl. auch ein paar Sachen vorschlagen.

Zurzeit habe ich in meinem Wohnzimmer folgendes stehen:
TV: Philips 40PFL9715K
Reciever: Dreambox 7020hd
Konsole: Ps3 + Wii u
Google Chromecast Stick
Und demnächst kommt auf Wunsch der Freundin noch ein Sennheiser RS 170 Digitales Funkkopfhörersystem dazu

Ich versuche mich weitesgehend an die "Vorlage" zu halten ;)

Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?

Habe ein Budget von Rund 1.000,- Euro für 2 Lautsprecher + AVR, sollte es um etwas mehr Geld viel mehr „Leistung“ geben bin ich aber gerne bereit mein Budget etwas zu adaptieren.

Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?

Mein Raum ist ca 22m² groß und ist quadratisch, wobei sich der hauptsächlich zu beschallende Bereich auf ca 10m² beschränkt. Die Boxen sollen auf dem Fernsehregal neben dem TV (sofern Regallautsprecher) oder neben dem Fernsehregal (sofern Standlautsprecher) aufgestellt werden -> Bild meines Wohnzimmers hänge ich an

Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?

Bei der Verkabelung blicke ich leider derzeit noch garnicht durch, zur Zeit wäre es mir Hauptsächlich wichtig die oben genannten bereits vorhanden Komponennten anschließen zu können.

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?

Ich würde Neuware bevorzugen

Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?

Selbstbau kommt für mich nicht in Frage, ich habe dafür leider keine Zeit und auch nicht das nötigen Know-How

Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?

Ich nutze zurzeit zum Musik hören und PC-Spielen die Kopfhörer Beyerdynamic DT 770 Pro 250ohm mit einer Asus Xonar DX an meinem PC und bin mit dem Sound sehr zufrieden und würde mich von der Soundqualität gerne daran orientieren.

Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?

(Zimmerlautstärke wird vermutlich selten überschritten werden. System wird voraussichtlich für 70% Filme/Serien, 29% Musik und 1% Spiele genutzt, die Musikgenres sind recht vielfältig)

Falls vorhanden, was stört euch an eurer bestehenden Musikanlage, was soll sich ändern?

zurzeit keine Musikanlage am TV vorhanden

Wenn ich mir diverse Lautsprecher anschaue finde ich schon einiges interessantes in diesem Preisniveau, jedoch ist es immer schwer zu sagen wie sie klingen, viell. findet sich ja der ein oder andere von euch der praktische Erfahrungen hat. Mir ist natürlich klar dass ich ums Probehören nicht herum kommen werde, leider ist es mir jedoch nicht möglich mir alle möglichen Lautsprecher zu bestellen und in meinen eigenen 4 Wänden zu testen.

Was ich so als „gute“ Lautsprecher empfohlen bekommen habe sind:

Bei Standlautsprechern: Canton GLE 47, Heco Victa 501, Magnat Vector 207 und Jamo S 606
Bei Regallautsprechern: Magnat Monitor Supreme 200, Magnat Vector 203, Canton Ergo 620, Onkyo D-055

Ich weiß jedoch leider nicht in wie weit die Soundtechnisch mit den DT770 mithalten können, hat hier jemand Erfahrungen? Wobei ich sagen muss, dass die DT770 hauptsächlich für Musik und Spiele genutzt werden. Natürlich ist mir bewusst das solche Erfahrungen immer Subjektiv sind. Weiters bin ich mir nicht sicher ob Standlautsprecher bei dem kleinen Raum nicht eventuell überdimensioniert sind.

Kommen wir zum AVR:

Hier wird es langsam recht kompliziert für mich, hauptsächlich auch deswegen, weil ich mit der gesamten Verkabelung keine Erfahrung hab.

Was wünschenswert wäre:

1) Über Handy, Tablet, Pc steuerbar
2) Spotify App
3) W-Lan wäre nett aber nicht zwangsläufig notwendig, da der Router recht nahe steht und eine verkabelung kein Problem ist.
4) Kompatibilität mit meinen anderen Geräten und Einsatzzwecken, die zurzeit so aussehen:
- Normales Fernsehen läuft über die Dreambox
- Netflix bzw. sämtliche Internetinhalte werden mittels Chromecast gestreamt
- Lokale Filmdateien werden mittels der Dreambox über Wlan gestreamt
- Blueray läuft über die Ps3
- Spiele laufen hauptsächlich über die WiiU
5) Netflix App wäre nett, jedoch nicht zwingend notwendig da dafür auch der Chromecast herhalten kann

Was ich hier gefunden habe wäre der Denon AVR-X1000, leider hab ich absolut keine Ahnung ob der auch zu den oben genannten Lautsprechern passen würde.

Wie Ihr vielleicht erkennt bin ich mit den Massen an Informationen zurzeit noch etwas überfordert, viell ist jemand so gütig mich vor eventuellen Fehlkäufen zu bewahren und kann mir den ein oder anderen Tipp geben.

Danke,
lg Flip

Edit: Foto hochladen hat nicht funktioniert, werde ich später nochmal versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Standlautsprechern: Canton GLE 47, Heco Victa 501, Magnat Vector 207 und Jamo S 606
Bei Regallautsprechern: Magnat Monitor Supreme 200, Magnat Vector 203, Canton Ergo 620, Onkyo D-055

Hallo Flip89,

bei den aufgeführten Standlautsprechern kann ich bisher nur eine Standbox erkennen, die einigermassen brauchbar ist. Das wäre die GLE 470.2. Die Heco Victa und die Jamo S606 sind beides Lautsprecher im untersten Einstiegssegment. Für Dein gestecktes Budget würde ich mich da eher an folgenden Lautsprechern (da schaue erst einmal, gilt für Stand- und Regallautsprecher) und Herstellern orientieren:

Dali Zensor
Canton Chrono
Wharfedale Diamond
Heco Metas
Klipsch RF

Das sind so die üblichen Lautsprecherserien, die in das gesteckte Budget gehören.

Bei den AVR´s kannst Du Dich bei Denon, Yamaha, Pioneer und mit Einschränkungen Onkyo/Sony umschauen. Bliebe am Ende vll. sogar noch etwas für einen Subwoofer. Den würde ich generell, auch bei einem erstmal Stereo-Ausbau nicht unberücksichtigt lassen. Alle/die meisten der Lautsprecher, auch Standlautsprecher spielen in dem gesteckten Budget kaum/keinen richtigen Tiefbass.

Jetzt bis Du aber erst einmal mit Bildern dran. Das wäre in der Tat sehr hilfreich. Und vll. kannst Du Dir ja auch schon mal die genannten Lautsprecher anschauen.
 
Meine Empfehlung ohne jetzt ein Bild des Zimmers gesehen zu haben ist 2x Dali Zensor 5 und ein Denon AVR X1000.

Aber, wie immer bei Laustprecherkauf vorher unbedingt beim HiFi-Händler probehören.
 
So jetzt kommt mal das Bild, leider in Docx, als Jpg hat es nicht funktioniert. Raumhöhe ist in etwa 2,40m. Die Boxen würden dann entweder am TV-Regal oder daneben stehen.

Danke schon mal für die Vorschläge, werde ich mir gleich durchsehen.

In welchem Preissegment müsste ich suchen um mir erstmal den Subwoofer zu ersparen? Ansonsten werde ich den Subwoofer gleich mit in die Suche einbeziehen.
 

Anhänge

  • Wohnzimmer.docx
    44,6 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn vorne Platz genug ist (ggf. minimal alles in die Raummitte rücken) würden da Standlautsprecher mehr als ok sein. Die Distanz von ca. 3 Metern, eher ein wenig mehr sollte da passen, auch den nötigen Abstand zwischen den Lautsprechern sollte man hinbekommen (schaue Dir bitte mal den Begriff "Stereodreieck" an).

Öffnet die vorne befindliche Türe nach innen oder aussen? Ggf. mit einem Türstopper arbeiten.

Meine Empfehlung ohne jetzt ein Bild des Zimmers gesehen zu haben ist 2x Dali Zensor 5 und ein Denon AVR X1000.

Guter Verstärker, gute Lautsprecher, ja!

Mache die Welt bitte jedoch nicht kleiner. Der TE ist gut beraten, wenn er sich die oben genannten wenn möglich einmal anhört, im Vergleich hört. Das sollte sich an eins, zwei Stunden an einem Nachmittag machen lassen. Und dann bekommt er was ihm gefällt, nicht das was Dir oder uns gefällt.

Ich hoffe Du verstehst die konstruktiv gemeinte Kritik. :)

In welchem Preissegment müsste ich suchen um mir erstmal den Subwoofer zu ersparen? Ansonsten werde ich den Subwoofer gleich mit in die Suche einbeziehen.

Das Problem bei den Lautsprechern mit entsprechendem Tiefgang sind nicht nur die Kosten. Tiefgang braucht Volumen und Membranfläche,... beides braucht viel Platz... und wird in der Regel auch gut bezahlt. Schaue Dich lieber direkt nach einem Woofer um. Im Filmbetrieb wirst Du irgendwann spätestens eh einen haben wollen. Zumindest meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Türen öffnen bei in den Raum hinein. Die Tür neben dem TV ist die Balkontür, die andere Tür führt ins Vorzimmer.

Das ganze weiter in die Mitte des Raums zu verschieben ist leider nicht wirklich möglich, da nach dem Schreibtisch ja noch die Bürostühle stehen und wenn ich da weiter zurück rücke, hau ich mir dann selbst die Tür auf den Kopf :/ Ist auf dem Bild viell. etwas schlecht dargestellt, mein künstlerisches Können lässt zu wünschen übrig *gg*

Stereodreieck habe ich mich angeschaut, die 3 Meter von den Lautsprechern zur Sitzposition krieg ich hin. Die 3 Meter dann aber zwischen den Lautsprechern werde ich nicht schaffen, bzw. wird es nahezu unmöglich hier ein sinnvolles Dreieck zusammen zu bekommen (aufgrund der recht großen Breite des Raums), bestenfalls ein spitzwinkliges Dreieck.

Dass ich die Boxen probehören muss ist mir klar, muss mich noch informieren wo ich das in Wien machen könnte, wollte nur erstmal eine kleine Vorauswahl treffen um dann gezielt zu testen. Werde mir dann die von Foofighter genannten Lautsprecher mal auf meine Testliste notieren.

Da ich nicht damit gerechnet habe auch gleich einen Subwoofer zu kaufen bin ich hier leider sehr schlecht informiert auf was ich achten sollte. Hat hier jemand viell. eine Empfehlung für mich? Ansonsten empfiehlt mir zb. Amazon den hier http://www.amazon.de/DALI-aktiver-S...qid=1416306256&sr=8-12&keywords=Dali+Zensor+5 (ausgehend davon dass ich Dali Zensor nehmen würde)
 
Ich bin dagegen anderer Meinung, würde mir den Woofer erst mal sparen und das Geld lieber in die Stereo LS stecken.

Edit: Außerdem sind Subs eine Wissenschaft für sich. Nicht immer wird das Klangbild durch einen Sub besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
vatana schrieb:
Aber, wie immer bei Laustprecherkauf vorher unbedingt beim HiFi-Händler probehören.

Dort steht es schwarz auf weis ;)
 
Ich bin dagegen anderer Meinung, würde mir den Woofer erst mal sparen und das Geld lieber in die Stereo LS stecken.

Und Deine Vorschläge wären? Dann könnten wir hier effektiv diskutieren. (Meine konkreten Vorschläge stehen oben).

Meine Anmerkung in Richtung Woofer darf da auch als Frage an den TE verstanden werden. Er muss damit glücklich werden, nicht ich.

Außerdem sind Subs eine Wissenschaft für sich. Nicht immer wird das Klangbild durch einen Sub besser.

So fies und gemein ist das doch garnicht. In der Mittelklasse spielen die Standlautsprecher meist bis zu 60Hz, in der Einstiegsklasse teils nur bis ca. 80Hz (ohne massiven Einbruch im Pegel). Mir persönlich wäre das zu wenig an Tiefgang, auch bei Musik, erst recht bei Film/Multimedia/Gaming.

Die heutigen AVR´s unterstützen zudem fast alle bei der Einmessung, insbesondere der Woofer. Hier vielleicht nicht mit den größten Einmesslösungen - aber darum gehts doch auch nicht.
 
Ist ja nur meine Meinung. In der Preisklasse kann ich keine Vorschläge machen, da ich mich dort so gar nicht auskenne. Und bevor du jetzt fragst, ich habe ein paar schöne Silver 8 in der Front stehen. Diese genügen mir im Bass (hab die beiden Reflexöffnungen die jede der LS hinten hat noch mit den mitgelieferten Stopfen zugemacht, da es sonst gedröhnt hat). Wenn man in einer Mietwohnung wohnt dann sollte man auch auf die Nachbarn Rücksicht nehmen (außer die nehmen keine Rücksicht). Grade Tiefbass wird in den Nachbarwohnungen wahrgenommen.
 
Also ich finde, Monitor Audio kann man durchaus auch auf die Liste der hörenswerten Lautsprecher setzen. Muss ja nicht unbedingt die Silver Serie sein, ... ohne jetzt nachgeschaut zu haben gibt´s mM da auch "Bronze" als Modell, oder eben eine etwas ältere Serie (RS/RX?)...

Kurz zurück zu meinen Gedankengang @AVR mit zusätzlichem Woofer. Wie man zum Beispiel dem Beitrag von "vatana" entnehmen kann, wird gerne zu den kleineren AVR-Modellen gegriffen, was im Rahmen des Gesamtbudgets bis zu Lautsprechern der Mittelklasse Sinn macht. In der Regel fällt fast immer der x1000 oder x2000 von Denon. Je nach Raumgröße und Pegelwunsch profitieren Lautsprecher und Verstärker von einer recht frühen Trennung zum (Tief-)Bass. Lautsprecher und Verstärker gehen erst später (mit höherem Pegel) in den Klirr, man entlastet das System von belastenden Tieftonanteilen und "leitet" entsprechend auf einen zusätzlichen Verstärker (Subamp) und eine dafür spezialisierte Bassbox um. Wirklich negatives kann ich daran nicht erkennen.

Einen gut aufgestellten und eingestellten Woofer hört man auch bei Musik kaum/nicht raus. ;)
 
Monitor Audio hat - wie FooFighter richtig schrieb - die Bronze Serie und noch ein paar andere Serien die interessant sein dürften (Apex, Mass, Radius). Die Radius 90 soll sehr gut sein und mit teureren LS mithalten können - bestätigen kann ich das aber nicht, da ich diese noch nicht gehört habe. Hier muss man natürlich einen Sub haben. Anhören sollte man sich MA auf jeden Fall mal wenn man die Möglichkeit hat.
 
Ist ja eine richtig interessante Diskussion hier, jetzt hab ich jedoch nur noch mehr fragen *gg* Die preiswerteren Monitor Audio werde ich jetzt auch mal auf die "probe-hören-Liste" setzen.

Ich probiere es mal einzugrenzen:

1) Ist die Tatsache, dass ich kein vernünftiges Stereodreieck zusammenbekomme sehr problematisch? Bzw. gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen?

2) Hat jemand bezüglich Subwoofer eine Empfehlung für mich? Oder zumindest eine Orientierungshilfe an die ich mich bei der Auswahl richten kann?

3) Wie lauft die Verkabelung mit dem AVR?

Stecke ich Chromestick/Dreamcast/Konsole dann am AVR an? Oder am TV und den TV am AVR?

Damit ich mich orientieren kann was ich an Anschlüssen am AVR benötige.
 
Flip89 schrieb:
1) Ist die Tatsache, dass ich kein vernünftiges Stereodreieck zusammenbekomme sehr problematisch? Bzw. gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen?

Um so idealer die Aufstellung, um so besser.
Falls aber keine optimale Aufstellung gelingen sollte (ist bei vielen Leuten im Rear-Bereich so), hat der AVR dank der Einmessautomatik die Möglichkeit, weniger optimale Aufstellungen zu korrigieren (Entfernung, Pegel, Phase, Frequenzgang ...). Problem aber, um so mehr der AVR eingreifen muss, um so mehr "verfälscht" sich auch das Ergebnis. Und Aufstellungs-Fehler(!) wird kein AVR vernünftig ausbügeln können.

Daher gibt: Aufstellung > Einmessautomatik

Meine persönliche Empfehlung: Vor allem das Stereo-Dreieck sollte optimal aufgestellt sein (sowohl bei 2.0 als auch bei 5.1), bei Mehrkanalton sollte auch der Center optimal aufgestellt sein, um ein gutes Ergebnis zu bekommen (idealerweise auch die Rears, aber das wird kaum einer im heimischen Wohnzimmer schaffen).


Flip89 schrieb:
3) Wie lauft die Verkabelung mit dem AVR?

Stecke ich Chromestick/Dreamcast/Konsole dann am AVR an? Oder am TV und den TV am AVR?

Also alle HDMI-Geräte (wie z.B. Sat-Reciever, Konsole, HTPC, Bluray-Player ...) schließt du direkt an den AVR.
Auch kannst Du Audio-Geräte per Cinch oder Optisch/Koaxial (z.B. CD-Player ...) direkt an den AVR anschließen.

Bei ersteren wird Bild und Ton übertragen, bei letzteren Ton.
Der AVR gibt das Tonsignal an die angeschlossenen Lautsprecher (per Lautsprecherkabel) weiter. Das Bildsignal sendet er per HDMI-Out an das angeschlossene Gerät, in dem Falle der TV.

Bzgl. des Chromesticks weiß ich nicht so recht, aber den kannst Du am TV direkt anschließen (USB). Insofern der TV als auch der AVR "HDMI-AudioRückkanal" (ARC) beherrscht, dann sendet der TV über HDMI an den AVR den Ton. Falls er das nicht beherrscht, kann man, je nach Anschlüsse, den TV auch per Optisch/Koaxial oder Cinch mit dem AVR verbinden.
 
Ah danke für die Info. Also sowohl mein Fernseher als auch der von mir anvisierte AVR (Denon AVR-X1000) besitzen beide HDMI-ARC. Somit kann ich bei zu wenig HDMI Anschlüssen ja theoretisch alles am TV anschließen und so übertragen lassen, richtig?

Zwecks Stereodreieck muss ich mal ausmessen wie es genau ausschaut. Damit fliegen die Monitor Audio (Regal) Lautsprecher jedoch leider aus dem Rennen, da diese ja am TV Regal stehen würden und das Stereodreieck noch mehr verschlechtern würde. Extra Lautsprecherständer zu kaufen wird sich nicht rentieren nehmen ich an? -> Wenn doch, bitte sagen! Standlautsprecher von MA habe ich jetzt auch im einigermaßen erweiterten Budget keine gefunden.

Ansonsten würde ich die mal Probehören gehen:

Dali Zensor
Canton Chrono
Wharfedale Diamond
Heco Metas

Die Klipsch RF hat meine Freundin aus optischen Gründen leider schon aussortiert *gg*

Der oben genannte AVR würde zu all diesen Lautsprechern passen? Und viell. hat ja noch jemand einen Tipp zwecks Subwoofer für mich :)
 
Flip89 schrieb:
Ah danke für die Info. Also sowohl mein Fernseher als auch der von mir anvisierte AVR (Denon AVR-X1000) besitzen beide HDMI-ARC.

Bitte.
Und ja, wenn beide ARC besitzen, dann kann der TV seinen Ton an den AVR schicken.


Flip89 schrieb:
Somit kann ich bei zu wenig HDMI Anschlüssen ja theoretisch alles am TV anschließen und so übertragen lassen, richtig?
So herum würde ich erst gar nicht anfangen zu denken.
Hole Dir einen AVR mit genügend Anschlüssen für Dich bzw. arbeite mit HDMI-Switches. Denn der ARC ist ja der "Audio Return Channel", sprich, da wird NUR der Ton übertragen. Kein Bild. Ok, das Bild kommt ja direkt im TV an, aber dann musst Du auch am TV immer die Quelle erneut auswählen (und lässt ihn nicht auf dem HDMI-Kanal vom AVR). Dazu kommt, dass über ARC nur DD bzw. DTS übertragen wird, keine höheren Soundformate.


Flip89 schrieb:
Zwecks Stereodreieck muss ich mal ausmessen wie es genau ausschaut. Damit fliegen die Monitor Audio (Regal) Lautsprecher jedoch leider aus dem Rennen, da diese ja am TV Regal stehen würden und das Stereodreieck noch mehr verschlechtern würde. Extra Lautsprecherständer zu kaufen wird sich nicht rentieren nehmen ich an?

Auch wenn man sie oft "Regallautsprecher" nennt, sind solche auf Lautsprecherständer sinnvoll aufgehoben.
Denn einerseits sollten optimalerweise Lautsprecher (insbesondere der Hochtöner) auf Ohrhöhe sein. Das heißt, wenn Du da sitzt und den Film schaust bzw. Musik hörst, sollte der Hochtöner auf Ohrhöhe sein (es gibt Ausnahmen: Stand-Lautsprecher die sehr groß sind und der Hochtöner höher ist, aber dieser ist dann auch stärker abgestimmt, so dass auf Ohrhöhe wieder ein homogenes Klangbild abgeliefert wird).
Lautsprecherständer für Regallautsprecher haben diese Höhe, damit der Lautsprecher/Hochtöner auf Ohrhöhe ist.

Und andererseits kann es ungünstigerweise so sein, dass sich Kompaktlautsprecher im Regal nicht wohl fühlen. Nicht nur wegen der falschen Höhe, sondern weil die Lautsprecher das Regal zum Schwingen bringen (nicht entkoppelt), weil es Reflektionsflächen bietet bzw. eine große Schallwand erzeugt.

Flip89 schrieb:
Dali Zensor
Canton Chrono
Wharfedale Diamond
Heco Metas

Das ist doch schonmal ein guter Anfang.
Ich glaube, die Heco Metas (500/700) wirst Du nirgends mehr hören können, da diese (ausgelaufenen) Stand-LS nur noch bei Redcoon angeboten werden (und da aktuell auch nur noch die 700er, letztens war es zeitweise nur die 500er).

Vielleicht sind auch noch welche aus folgenden Serien da:
- Canton GLE
- Heco Aleva
- Heco Music Colors
- quadral Argentum
- Magnat Vector
- Magnat Quantum
 
Alliyah schrieb:
So herum würde ich erst gar nicht anfangen zu denken.
Hole Dir einen AVR mit genügend Anschlüssen für Dich bzw. arbeite mit HDMI-Switches. Denn der ARC ist ja der "Audio Return Channel", sprich, da wird NUR der Ton übertragen. Kein Bild. Ok, das Bild kommt ja direkt im TV an, aber dann musst Du auch am TV immer die Quelle erneut auswählen (und lässt ihn nicht auf dem HDMI-Kanal vom AVR). Dazu kommt, dass über ARC nur DD bzw. DTS übertragen wird, keine höheren Soundformate.

Naja, nachdem ich großteils über den Chromecast bzw. Netflix schaue muss ich dann zwangsweise so denken, außer es wird möglich sein, den Chromecast direkt am AVR anzuschließen -> werd mich mal schlau machen.

Bezüglich Stereodreieck habe ich jetzt ausgemessen, alles bestmöglich verschoben komme ich auf eine Distanz von:

Lautsprecher zu Hörpostion: 1,80m - 1,9m
Lautsprecher zu Lautsprecher: 1,4m - 1,5m

Ich hoffe das wird trotzdem einigermaßen was, notfalls mit dem Einmesssystem. Mehr verschieben kann ich leider nicht ohne die Mauern einzureißen :D

Ich hab mich jetzt mal informiert wo man in Wien was probehören kann, konnte jedoch nicht alle Lautsprecher/Hersteller ausfindig machen. Gibt es irgendwelche Lautsprecher die bei einem schlechten Stereodreieck trotzdem besser abschneiden? Oder welche, die nicht all zu viel Freiraum neben dem Lautsprecher benötigen? Da der linke Lautsprecher bei sinnvoller Distanz zum anderen Lautsprecher schon sehr nah an der Wand steht.
 
Soweit ich das gerade in Erfahrung bringen konnte, sollte das gehen, den Chromecast direkt am AVR anzuschließen. Kannst aber auch direkt am TV machen ...

Hier ein passendes Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=PGPN2nt5NmU
Das tolle an dem Video ist, da sieht man gleich ganz viele Defizite:

- kann sich zwar einen tollen Denon X2000 leisten, aber nichts, um Videos mit einem AF aufzunehmen ... *augenschmerzen*
- katastrophale Aufstellung, da a) nicht auf Ohrhöhe, b) total schmale Aufstellung (da kann man ja gleich eine Soundbar nehmen), kein Stereodreieck und Front+Center sind so nah ... autsch



Und ja, man kann natürlich nur aufstellen, wie es die Wohnung her gibt. Wände einreißen sollst Du nicht.
Ein Einmesssystem kann aber halt kein zu schmales oder breites Stereodreieck (je nach Geschmack) fixen. Aber es kann schon einige Sachen richtig einstellen bzw. sogar korrigieren. Also, probier es doch aus, insgesamt hören sich die Werte gut an.

Du kannst dann ja mit eigenen Experimentieren vor gehen ... du musst deine Hörposition einfach testweise nach vorne oder hinten verlegen und so das Stereodreieck vergrößern bzw. verkleinern, dann wirst Du hören, wie sich der Stereo-Effekt, die Bühne, der Klang ansich verändert, wie es "schmaler" wird, wie es aber auch "zu breit" werden kann.


Lautsprecher, die man näher an die Wand stellen "soll", sind meist solche, die im Bassbereich eher weniger stark abgestimmt sind, damit sie eben mithilfe der Wand wieder auf die gewünschten Werte kommen. Zum Beispiel die Heco Colors sind solche Lautsprecher:
http://geizhals.de/?cat=hifibox&asu...&filter=aktualisieren&mail=&bl1_id=100&sort=p

Aber Du wirst es nicht haben, dass man einen dicht an die Wand aufstellen kann und den anderen frei ... mit solchen LS wie den Heco Colors ist dann der frei stehende "bassschwächer". Oder mit anderen LS dann halt der an der Wand "bassüberbetonter".

Lautsprecher zu konfigurieren bzw. abzustimmen, erlauben erst teurere LS. Zum Beispiel die Nubert NuVero, die haben entsprechend für die Frequenzbereiche hinten Schalter, um genau so was auszugleichen (oder auch eigene Vorlieben zu verstärken). Und aktive LS haben diese Technik auch.
 
Hallo,

Stereodreieck:
Richtig ist, dass hier die Lautsprecher schon gut, bis sehr gut platziert seien sollten. Aus der praktischen Erfahrung heraus, muss die Aufstellung aber nicht zwangsläufig nach Lehrbuch erfolgen - um am Hörplatz ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Seitenwänden:
Im optimalen Fall, herrscht in der Front, Symmetrie. Das bedeutet alle Begrenzungsflächen haben identischen Abstand zu den Boxen und reflektieren gleichmäßig. Das ist in vielen Wohnzimmer nicht möglich. Hier kann das Messsystem im AVR, zwar nur bedingt aber schon gut entgegenwirken.

Aufstellung Wandnah:
Hier hat Alliyah schon ausreichend viel gesagt. Zu erwähnen bleibt eventuell noch, das die Verstärkung, die die Ecken erzeugen von der Anzahl der Begrenzungsflächen abhängig ist. Ergo ein LS an der Rückwand bekommt zum Beispiel bis 6dB gain, eine Box in der Ecke 9dB und mehr. Wieviel "mehr" Bass es gibt und welche Frequenz davon betroffen sind, ist abhängig vom Raum und der Box UND auch von der Abhörposition. Diese kann ja auch Wand, eck-nah sein... (...).

Die Front-LS von meinem Bruder, am 2000er Denon, stehen nicht in der Ecke - aber auch nicht wirklich freistehend. Hier korrigiert der AVR großzügig im Bereich zwischen 70Hz bis 110 Hz, nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann euch für die ganzen Informationen nur danken. Selbstverständlich lese ich mich auch nebenher immer weiter in das Thema ein, aber damit kommen nur noch mehr offene Fragen.

Was ich jetzt noch gelesen habe ist, dass Standlautsprecher zumindest 80cm Platz rund um sich haben sollten damit es zu keiner Verschlechterung der Soundqualität kommt bzw. nicht anfangt zu dröhnen. Das wird sich bei meiner linken Box schwerlich ausgehen, sollte ich daher lieber ausschau nach guten Regallautsprechern inkl. Lautsprecherständern halten?

Wenn ja, kann mir jemand einen Lautsprecherständer empfehlen, bzw. sagen worauf ich bei der Auswahl achten sollte?

Gerne kann ich heute Abend auch mal ein Foto meines TV-Regals inkl. der geplanten Auftellungsorte machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben