Software/Spiel um Englisch zu lernen

Weedlord

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
16.299
Hallo zusammen

und zwar suche ich nach einer Software oder einem Spiel, oder mehrere Programme, mit denen ich Englisch lernen kann. Derzeitiger Stand: Kann fast garnix (Grundlagen, wenn überhaupt)

Ziel: flüssiges sprechen und verstehen/kommunizieren von Englisch

Brauch das, weil ich meine beruflischen Möglichkeiten verbessern möchte und weil ich gemerkt habe, das ohne Englisch mittlerweile irgendwie garnichts mehr geht. (hätte vielleicht doch irgendwas in der Schule machen soll, statt mich nur mit den Vokabel Tests zu retten)

Hoffe das ist der richtige Bereich, hab sonst nichts gefunden wo ich die Frage hätte stellen können. Meine Games habe ich übrigens schon auf Englisch gestellt, ich suche halt noch nach Software mit der ich von den Grundlagen an, bis zu den erwerten Englisch Fähigkeiten lernen kann.

Gruß:)

O-Saft-Killer
 
Tja Killer - dann zock mal BF4 oder Sonstiges auf Servern auf denen nur Englisch gelabert wird.

Sohneman hat so z.B. von einem schwedischen Chemiestudent - auf Englisch wohlbemerkt - einen ihm bis dahin unverständlichen Sachverhalt erklärt bekommen den sein Lehrer - aus mir bisher unerklärlichen Gründen - nicht hatte für ihn verständlich - erklären können.

Mittlerweile ist sein Englisch richtig gut mMn - wobei ich wertfrei sagen muss - auch wenn ich´s ungern schreibe - die Zockerei ein wenig geholfen hat.
 
Flüssiges Sprechen erreichst du nur durch aktive Kommunikation. Je nach Freizeitgestaltung kann man sich als Gamer da ganz gut zumindest in internationale/englischsprachige Communities schleusen und da Englisch sprechen üben, je mehr Mutterspracher dabei sind, umso besser (hebt normalerweise das Niveau der Kommunikation im Sinne der verwendeten Sprachmittel - erst recht wenn's keine Jünglinge sind).

Ansonsten für Verständnis hilft es auch, Serien, Filme, Bücher usw auf Englisch zu konsumieren. VoD-Dienste wie Watchever, Netflix und Amazon Prime Video Gedöhns bieten das mehr oder weniger flächendeckend.

Für "Sprachlernsoftware": https://www.duolingo.com/ - "Vokabeltraining", Grundlagen sind hier quasi voraussgesetzt, grammatikalisch kann man nicht viel lernen, soweit ich weiß.

Um auch schriftlich bessere Grammatik zu lernen, sind Communities ganz hilfreich, die auf sowas ausgelegt sind (da oben gibt's soweit ich weiß auch eine ;)) - hier tauscht man sich idR dann mit Leuten aus, die Deutsch lernen wollen und Englisch können.

Aber wie schon gesagt: A und O ist Kommunikation, Urlaub in Englischsprachigen Ländern kann auch helfen, evtl. auch abseits von Mainstreamtourismus London, da ich da schon in der 9. Klasse zurecht kam mit sehr unguten Englischkenntnissen.
 
Naja, Kommandos usw kann ich ja auch (cs go halt) aber will wirklich gutes englisch lernen, am liebsten würde ich dafür Software nehmen, Bücher nerven mich, lese auch lieber im Internet Artikel als ein Buch zu nehmen. Bin auch bereit was dafür zu zahlen, wenn die Software brauchbar ist, kenn nur keine und will nicht einfach blind irgendwas kaufen. Was ich bis jetzt schon gemacht habe:

- Meine Englische Musik versucht zu verstehen (ohne deutsche Übersetzung, was zum Teil schon geklappt hat)
- Alle meine Spiele auf Englisch umgestellt (hört sich eh viel cooler an)
- Außerdem habe ich einen Kumpel gebeten mir nur noch auf Englisch in Steam zu schreiben und auch zu antworten, auch wenn ich jedesmal erstmal 5 Minuten brauche um das zu entschlüsseln:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp wenn du eine Multiplayer Spiel hat, dass du öfters spielst: Such dir ein Englischen / Europäischen Clan. Nicht bringt mehr als sich auf Englisch zu unterhalten.
 
Ok, muss ich mal schauen, hab nur leider (in Anführungsstrichen) Freunde mit denen ich schon zocke aber kann mir ja trotzdem noch Leute suchen mit denen ich Englisch sprechen kann und auch zocke, ein Programm werde ich mir denk ich trotzdem noch dazu holen, schaden kann es ja nicht, hab abends ja genug Zeit. Auf weitere Vorschläge würde ich mich weiterhin freuen, wenn noch jemand ein gutes Programm zum lernen kennt, lasst es mich wissen, das mit dem zocken werde ich auf jedenfall, umsetzen, danke.:D

Anhang: Hab mal https://www.duolingo.com/ getestet, zwar extrem einfach sogar für mich zum Start, aber genau das wonach ich gesucht habe, zwar kein Game an sich, aber wenigstens kann ich da komplett die Grundlagen lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt hilft ein Kurs bei der Volkshochschule? Mehr als Grundlagen kann man da auch lernen und die Lehrer oder auch andere Teilnehmer haben bestimmt noch weitere Tipps parat. Kostet in Summe auch nicht mehr, als sich Programme zu kaufen und Menschen trifft man da auch
 
Hatte mal einen VHS Kurs an der Berufsschule bei uns in der Stadt besucht, gebracht hat es bei mir nichts, kann wirklich nur lernen wenns mir Spaß macht und die Seite sieht aufjedenfall schon mal verdammt gut aus, wenn ich jetzt noch ein paar englischsprachige Leute finde, mit denen ich abends was daddeln kann, wärs schon fast perfekt, mit einer weiteren Software könnte ich das ganze eventuell nochmal abrunden, wär halt ganz nice, sollte ich nee Stelle finden wo ich pendeln muss, dann kann ich im Zug immer was lernen mit nem Laptop. Gut wär übrigens wenn die Software daher auch Offline läuft.
 
Ich hatte mal das Lernprogramm Rosetta Stone. Für den Einstieg war es nicht verkehrt. Mit der Zeit war es mir aber zu monoton.

Ansonsten kann ich dir den Hörkurs von New York Institute empfehlen. Ich hatte mir eine Zeit lang jeden Abend vor dem Einschlafen 1 Einheit reingezogen. Mit der Zeit wird es immer anspruchsvoller (84 Lektionen in 3 Lernstufen). Als Hörbeispiel: http://m.youtube.com/watch?v=le0dkgWda40.

Mir geht es auf jeden Fall wie dir. Ich brauche seichte und kurze Lerneinheiten, um meine Motivation dauerhaft aufrecht zu erhalten. Langweilige Bücher mit knallharter Grammatik würden bei mir spätestens nach 1 Woche in die Ecke fliegen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben