7-8"- Tablet gesucht: Surfen, Media-Streaming,etc.

Hagen_67

Captain
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
3.742
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Tablet mit folgenden Anforderungen:
  • Android (kein iOS, kein Windows)
  • 7-8"
  • Media- Stream (Musik, Bilder, Video via Raspberry auf TV, bzw. HiFi- Anlage)
  • Surfen (auch das via Rasp auf den TV streamen- z.B. mit Miracast)
  • nicht ganz zickig gegenüber Updates sein
  • will das Teil mit am Bett haben, um mit Kopfhörern Musik und Hörbücher zu hören
  • Ich nutze sehr viel Spotify (im ABO), auch das soll auf die Anlage gehen
  • nice to have wäre Bluetooth, um Musik im Auto auf die Anlage zu streamen
  • Speicher per SD- Karte auf 64GB erweiterbar wär auch sehr schön

Das wären so die Haupteinsatzgebiete.
Warum kein Windows/ iOS?
Ich hatte lange Zeit ein iPhone und aktuell ein Lumia 1020. Beides waren/ sind klasse Geräte. Aber ich habe immer mehr oder weniger Probs damit gehabt Musik, Videos oder Bilder zu streamen. Die gesamte Oberfläche auf den TV zu spiegeln ging gar nicht. Und genau das soll ja bei Android gehen.

Warum nur 7-8"?
Weil ich das Teil auch im Auto anbringen will und beim Fahren wie ein Autoradio handlen möchte. Weiter höre ich gerne Hörbücher abends im Bett. Für beides wären 10" zu groß.

Warum die Oberfläche auf den TV spiegeln? Ich möchte locker auf dem Sofa sitzen, surfen und bei Bedarf den Browser in groß auf dem TV haben. Gleiches gilt für z.B. Youtube-Videos.

Warum ich nicht einfach bei z.B. Geizhals meine Anforderungen eingeben?
Weil hier mit Sicherheit der eine oder andere bereits viel Erfahrung mit Tablets und Android hat, ganz im Gegensatz zu mir.

Und wenn es das dann noch für unter 200,-€ gäbe wär's noch schöner.


Danke für Eure Tips und Hilfe.

Grüße
Hagen
 
Hi,

was genau verstehst du bitte unter "nicht ganz zickig gegenüber Updates sein"?

VG,
Mad
 
Naja, ich hab gehört, dass es bei Android- Geräten welche gibt, die sich nicht gut updaten lassen.
 
Hi,

entweder es gibt Updates oder es gibt keine. Was "zickig" in diesem Zusammenhang heißen soll verstehe ich immer noch nicht.

VG,
Mad
 
Hagen_67 schrieb:
Das wären so die Haupteinsatzgebiete.
Warum kein Windows/ iOS?
Ich hatte lange Zeit ein iPhone und aktuell ein Lumia 1020. Beides waren/ sind klasse Geräte. Aber ich habe immer mehr oder weniger Probs damit gehabt Musik, Videos oder Bilder zu streamen. Die gesamte Oberfläche auf den TV zu spiegeln ging gar nicht. Und genau das soll ja bei Android gehen.
dir ist klar dass wp und Windows nicht so viel gemeinsam haben und es eigentlich das freieste der tablet Systeme ist was die Möglichkeiten angeht....seis drum

Was kann denn dein tv um das bild zu spiegeln? miracast? oder meinst du hdmi anschluss?
 
@Madman1209: Naja, wenn ein Update für Android raus kommt. Für einige Tablets gibt's das UPdate sofort. Andere müssen ggf. längere Zeit warten bis es das Update gibt und bei einigen geht es gar nicht.
Ich kann da grad nicht konkreter werrden, da ich die Android- News immer nur so am Rande verfolgt habe.

@0711: Mir ist das Wichtigste, dass ich praktisch den "Desktop" und Sound übertragen kann. "Desktop" auf TV und Sound an Anlage.
Mein TV kann gar nix in der Richtung. Aber ich hab nen Rasp am HDMI vom TV hängen. Und vom TV geht's dann in die Stereo-Anlage.
Ich hab das mit meinem iPhone längere Zeit genutzt um Bilder, Videos (u.a. Youtube) und Musik via Rasp an TV/ Stereo-Anlage zu streamen. Nur möchte ich halt jetzt noch den "Desktop" dazu bekommen.
 
Ich hab jetzt mal das hier rausgesucht. Was spricht dagegen/ dafür dieses Tablet zu nehmen?

Dann hab ich noch dieses hier rausgesucht. Kostet ne kleine Ecke mehr. Wo lägen da die Vorteile? Brauche ich das bei meinem Anwendungsprofil?
 
Zuletzt bearbeitet:
:( Hmm, keiner Tips für mich?

Hab ich meine Fragen zu "komisch" gestellt? Von daher noch mal neu und anders:

Was brauche ich für Musik hören, Hörbücher und Videos?
Reicht da ein GB RAM?

Bei den Videos. Kann ich diese, z.B. von Youtube in FHD auf den TV streamen wenn das Tablet nur HD hat?

Was brauche ich um Bilder, Musik, Videos auf TV/ HiFi-Anlage zu streamen?
 
So, ich habe bei der Amazon Cyber- Monday- Woche zugeschlagen und
mir das Acer Iconia One 7 geholt (das B1 730HD). Bin sehr zufreiden mit dem Gerät, was Bedienung und Geschwindigkeit der für mich wichtigen Apps angeht.

Das Update von Jelly Bean (4.2.2) auf KiKat (4.4.2) war kein Thema. Audible- und YouTube- App war schon drauf, somit musste ich mir nur noch Spotify installieren. Das sind die drei wichtigsten Apps für mich. Laufen einwandfrei.

Morgen werd' ich das Teil versuchen auf meinen TV zu streamen (einmal mit dem Rasp. Typ B und einmal mit dem Chromecast- Dongle).
Wie schon gesagt ist mein Ziel Audio, Video, Bilder und Desktop auf den TV zu bekommen.
Wenn das dann flüssig laufen sollte, bin ich zufrieden. Und wenn das dann mit dem Chromecast- Dongle ohne Probs funktioniert würde mich das bald noch mehr freuen. Den den kleinen Stick kann man ja noch unproblematischer mit zu Freunden nehmen, um da mal was zeigen zu können.
Und für den Pi würde ich mit Sicherheit noch andere Verwendung finden :D
 
Zurück
Oben