D-Link DIR-615 Bandbreite wird nicht mehr voll ausgenutzt!

Tonbei

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe seit 4 tagen Performance Probleme bezüglich der Bandbreite. Ich bin Kunde bei Kabel BW 50 Mbit Leitung, hatte bis dato noch nie irgendwelche Probleme. Es scheint so, als ob meine Bandbreite von Kabel BW beschnitten wurde. Ich konnte ursprünglich mit 6.5 MB/s herunterladen. Wenn ich meinen Pc per Ethernetkabel direkt mit dem Router verbinde, komme ich auf maximal 640KB/s bis 1.5 MB/s. Zum Test habe ich meinen Pc via Ethernetkabel direkt mit dem Modem verbunden. Download zwischen 4 MB/s bis maximal 4.5 MB/s. Router Hardware reset durchgeführt per Schalter, sowie alles vom Strom genommen für zirka 10 Minuten.
Desweiteren habe ich Kabel BW kontaktiert, die Hotline ist ja wohl der absolute Witz. Die Dame hat mich auf den Speedtest von http://speedtest-1.unitymedia.de/ verwiesen. Diesen habe ich auch ausgeführt. Beim 1. Test hatte ich meine 50 Mbit, danach ging es nur noch bergab, auf 16 mbit/s bis runter auf 4 MB/s. Wohl bemerkt direkt Verbindung Modem zum Pc. Das Problem scheint eindeutig bei Kabel BW zu liegen, schwankende Bandbreite keine Konstanz. Ich habe ihr versucht das zu erklären, da brüllt die mich an, fällt mir die ganze Zeit ins Wort, und meinte noch frech so nicht und legt einfach auf. Haha ich weiss wirklich nicht ob ich lachen oder weinen soll? :) Ich bezahle schließlich für den Anruf und darf mich nicht artikulieren? :)
Egal, zurück zum Thema, ich habe auch den Speedtest bei Ookla durchgeführt http://www.speedtest.net/de/ und komischerweise bekomme ich hier auch nach mehrmaligen Tests konstante 50MB/s. Woran liegt das? Unterschiedliche Server?

Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen! Jetzt meine Fragen an die Profis! :)

Was könnte das Problem sein, wenn ich meinen Pc mit meinem D-Link DIR-615 Router verbinden nur auf maximal 640KB/s bis 1.5 MB/s Download-Geschwindigkeit komme? Ich hatte 2 Jahre lange null Probleme! Muss ich am Router irgenwelche Einstellungen ändern, sprich neuer Server Eintrag und neue IP Adresse setzen?

Mir ist klar Kabel BW hat meine Leitung beschnitten und die Bandbreite ist generell nicht konstant. Was nun? Ihr kennt ja die Verhaltensweise von vielen Providern, das Problem liegt immer am Kunden.

Letzte Frage ich hatte schon länger vor mir einen neuen Router zu kaufen. Könnt ihr mir einen empfehlen?
Der Asus RT-AC68U ist Testsieger, kostet allerdings auch ne Stange Geld

http://www.testberichte.de/p/asus-tests/rt-ac68u-testbericht.html

Vielen Dank für eure Hilfe

cheers

Tonbei
 
Pipsich danke für den link. Ich habe den Pc direkt mit dem Modem verbunden und den Testlauf durchgefürt.

Download 12.21 MBbit/s....Upload 2.62 MBit/s. Kabel BW behaupted in deren Statuten 75% Zusicherung der Bandbreite also müsste ich ungefähr 38 MBit/s erhalten. Mit der technischen Hotline rumzueiern bringt nichts ausser unnötige Telefongebühren. Ich werde die schriftlich kontaktieren habe einen Screenie gemacht.
Nochmals danke für deine Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
schriftlich wirst du mit grosser wahrscheinlichkeit keine antwort erhalten....

kabel BW hotline 0711.... usw..fallen nur die ortstarifgebühren an.
 
@Chrigu da geb ich dir recht! Ich hätte dann ein leichtes Spiel mit meinem Anwalt. Ich denke Hotline bringt in diesem Fall überhaupt nichts. Es geht nur schriftlich und per Anwalt.
Ein Forum User hat diesbezüglich über Kabel BW was nettes geschrieben. Wenn man auf die Unity Speedtest Seite verwiesen wird, sollte man die Download-Geschwindigkeit 3 mal testen lassen. Anscheinend steht bei denen in den AGBs drin, wenn bei dreimaligem Test die Bandbreite unter 75% liegt, ist Kabel BW verplichtet die Leitung erneut überprüfen zu lassen. Jetzt ist mir auch klar warum diese super Expertin in der Hotline mir ins Wort gefallen ist und aufgelegt hat. Die kennen natürlich die AGBs, und wissen ganz genau, dass meine Bandbreite gedrosselt wurde. Mir geht es einfach nur darum, ich bezahle für eine Dienstleistung, die ich unterm Strich nicht erhalte. Softwarepackete zum Test von Chip.de gezogen, ebenso die neusten Nvidia Treiber und ich komme nur noch auf 200KB/s das sind rund 2.2 MB/s an Bandbreite.
Kennt sich jemand mit Portverwaltung von ISPs aus? Ich habe mal gelesen die haben da einen Trick sprich einmal die Leitung messen lassen, Bandbreite wird erreicht, aber bei den nächsten Messungen fällt die Bandbreite komplett ab. Hier wird ein Produkt verkauft, was mit den eigentlichen AGBs nicht mehr viel zu tun hat.
 
naja, man kann auch mit spatzen auf kanonen schiessen. gleich mit anwalt anrücken... naja, da sollte ein stundenlanges hotline-nörgeln bis was passiert die günstigere variante sein.

solange "bis zu" steht ist niemand zu etwas verpflichtet. du kannst aber mit dem verbraucherschutz zusammen eine sonderkündigung erwirken.

ich vermute weiter, das schnelles internet über dsl bei dir nicht möglich ist und deswegen alle in deiner umgebung über kabel den knotenpunkt massiv überlasten und dein provider mit dem aufrüsten seiner infrastruktur nur zögerlich investieren will.

wenn eine hotline-mitarbeiter auflegt kann das zwei gründe haben: 1. überforderung der hotlinemitarbeiterin. 2. deine freundlichkeit.
zu 1. gleich wieder anrufen und entsprechend den "chef" der hotline verlangen.
zu 2. freundlich bleiben, ein schuss naiv-stellen und ständig wiederholen, dass es für dich nicht passt und eine sonderkündingung wünschst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrigu ich habe eine nette Bewertungsseite bezüglich Kabel BW gefunden. Einige User sprechen von den selben Problemen nur noch 2 MBit/s Download obwohl 50 oder 100 MBit/s Tarif eingekauft. Nachdem ich das alles gelesen habe, wird mir ganz mulmig lol. Die haben mir einen Techniker versprochen. Aber kommt der auch? Es scheint so die Hotline verspricht immer sehr viel, aber es passiert halt unterm Strich nichts. Tickets werden einfach geschlossen, obwohl das Problem noch besteht. Ich hatte noch nie Probleme mit Kabel BW erst seit einer Woche.

Von dem jemals gut geführten Unternehmen ist nach der Fusion nicht mehr viel übrig geblieben. Die Erfahrungen decken sich, Bestandskunden sind nicht mehr wichtig, vielmehr geht es um schnelle neue Kundenakquirierung.
Ausserdem was soll der Techniker hier überprüfen? Die Leitung wurde vor 2 jahren physikalisch instand gesetzt Adapter, Modul etc. Das hört sich alles nach Alibi an, um mich hinzuhalten. Mein Vertrag verlängert sich automatisch in genau 14 Tagen. Ich vertraue denen einfach nicht mehr! Nur welche Alternativen gibt es in BW?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Telekom gesammelt? Das neue Glasfaser Netz VDSL scheint ja recht gut zu sein 100 MBit/s download und 40 MBit/s upload (da sag ich mal wow). Das hört sich wirklich gut an und 39,95 Euro ist preislich auch okay!

Es wäre wirklich sehr nett und hilfreich wenn jemand seine Telekom Erfahrungen mit uns teilen könnte. Ich habe wirklich vor den Provider zu wechseln.

https://www.trustpilot.de/review/www.kabelbw.de?page=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem mal im Jahr 2009 mit Unitymedia.
Habe da erst mal eine Störung gemeldet. Nach einigem Hin und Her, haben sie dann tatsächlich einen Techniker zu mir geschickt. Dieser hat eindeutig festgestellt, dass es nicht an meinem PC oder den Leitungen im Haus liegt sondern eben an der Außenleitung von Unitymedia. Ich habe denen zwischendurch immer wieder Messprotokolle von verschiedenen Tageszeiten zugesandt. Da sich aber nichts rührte, habe ich ihnen dann irgendwann ein Frist zur Behebung dieser "Minderleistung" - die teilweise erheblich unter den ominösen 75 % lagen - von 14 Tagen gesetzt. Nach fruchtlosem Ablauf dieser Frist, hatte ich angedroht, 1.) einen Anwalt einzuschalten und 2.) ab da auch nur noch 55 % des monatlichen Preises zu zahlen.

Sie haben es dann irgendwie hinbekommen, dass die 32.000ger Leitung auch so funktioniert wie zugesagt. Obendrein hatten sie mir dann noch einen Betrag von 60 € auf mein Konto überwiesen für die "bisherigen Unannehmlichkeiten".
Seitdem läuft das hier einwandfrei. Ab und zu wird es mal weniger, weil zufällig alle in der Straße ihre PCs, Telefone und Fernseher am Laufen haben. Aber das ist ja normal.
 
@pipsich die haben mir einen Techniker versprochen innerhalb von 48 Stunden. Der wird zwar eh nichts bringen, aber ich lasse die Prozedur über mich ergehen. Ich werde ebenfalls per Einschreiben denen eine Frist setzen, werde aber sofort mit rechtlichen Schritten drohen. Desweiteren wird mein Anwalt dafür sorgen, dass von meinem Konto nichts abgebucht wird, solange die sich nicht an ihre AGBs halten. 75% der Leitung wird laut deren Statuten zugesagt. Ich habe momentan nur noch 1 mbit/s donwload sogar der upload stream ist schneller mit 2.5 Mbit/s. Ich warte jetzt einfach mal ab und werde dann zu gegebener Zeit zuschlagen. Mein Bekannter arbeitet bei der Stuttgarter Zeitung ein grosser Bericht über diese unseriösen Geschäftsgebaren und es hat sich erledigt. Reputation ist alles im Geschäftsleben
 
@Chrigu Woher kennst du meinen Bekannten? :D Dein Argument "unseriöse berichterstattung kann auch die stuttgarter zeitung reputationieren". Du behauptest meine Argumente sind unseriös? :) Woher willst das wissen? Kennst du meine schriftlichen Fakten? Ich kann das alles schriftlich beweisen, da ich alles dokumentiert habe Datum, Uhrzeit etc. Alleine die Messung der Bandbreite auf Unity Speedtest.de ist ausreichend. Ich habe mir natürlich die Zeit genommen und die AGBs durchgelesen und meine sogenannte Nötigung und Drohung kann ich ohne weiteres auch faktisch beweisen(Ironie). Ich glaube viel mehr Leute sollten mal endlich anfangen ausserhalb der "Box" zu denken. Dieses Scare City Scenario ist einfach nur noch belustigend :D Es gibt genügend Beispiele, wo Leute sich an die Zeitung gewandt haben, natürlich unter Berufung auf schriftlichen Fakten, um zu ihrem Recht zukommen . Ihr solltet euch nicht immer ins Hemd machen wenn ein Politiker, Medien und in diesem Fall IT Dienstleister die Hand hebt. Just my 2 cents :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich möchte dir deine Illusion nicht nehmen. Viel Spass beim bekannten .
 
Welche Illusion Wikipedia? Wikipedia ist ein Teil des Mainstreams das ist dir klar? Ebenso in historischer Hinsicht pures Wischiwaschi :D

Viel Spass beim Bekannten den werd ich haben :)
 
Zurück
Oben