MacBook PRO Retina 13" jetzt oder zu Weihnachten ?

dnsHF

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
63
Hey Community,

ich bin seit längerer Zeit am überlegen ob ich mir ein Macbook PRO Modell (MGX82D/A) zulegen soll. Ich meine für meine alltäglichen Sachen wie z.B. das Surfen im www oder Office arbeiten würde das Macbook doch mehr als ausreichen. Nun meine Frage, würde es sich lohnen sich das Macbook jetzt noch zu beschaffen oder erst lieber waren bis kurz vor Weihnachten, weil dann eventuell noch Angebote auftauchen ? Was hält ihr denn so von dem o.g. Modell MGX82D/A ?

Würde mich über nette und hilfreiche Antworten freuen Gruß
 
Nie Gaming?
 
Für das was du vorhast ist das Notebook auf zu Weihnachten eine Geldverschwendung.
Hast du weitere Apple Geräte (Iphone, Ipad, Apple TV iMac) Falls nicht, und auch nicht geplant, lass es bleiben und schau nach einem Windows PC.
 
fürs surfen und office ist das macbook ein wenig überteuert.
 
KTelwood schrieb:
Für das was du vorhast ist das Notebook auf zu Weihnachten eine Geldverschwendung.
Hast du weitere Apple Geräte (Iphone, Ipad, Apple TV iMac) Falls nicht, und auch nicht geplant, lass es bleiben und schau nach einem Windows PC.

Dümmster Kommentar des Tages. Herzlichen Glückwunsch!

@Topic: Das Modell ist empfehlenswert. Ich haber selber das Gleiche Modell, nur mit 4 GB RAM. I.d.R. reduziert Apple die Preise nicht zum Weihnachtsgeschäft meines Wissens nach. Aber ich würde eventuell trotzdem warten, denn Media Markt, Saturn oder ein anderer Händler im Internet könnten Angebote nachliefern.
 
ey Leute, wenn jemand fragt, ob er sich den Porsche Boxster jetzt oder nach dem Winter kaufen soll, sagt ihr dann auch: kauf dir doch lieber einen Golf?

Das Macbook Pro ist ein schnuckeliges Laptop und manche Leute mögen einfach schnuckelige Dinge und geben dafür das entsprechende Geld aus. Wobei ein MBPr13 ja nun auch nicht gerade soviel kostet wie ein kleines Einfamilienhaus...

Wenn ich mir allerdings bis Weihnachten kein warmes Essen mehr leisten kann, wenn ich jetzt beim MBP zuschlage und mir die Sylvester Feier nur leisten kann, wenn das Teil bis dahin noch 100€ im Preis fällt, dann würde ich natürlich auch sagen, dass man sich vielleicht doch nach einem günstigeren Gerät umgucken sollte.
 
Also ich besitze derzeit, ein iPhone 5 und bin damit mega zufrieden. Ich habe schon seit längerem den Gedanken mir ein Macbook zu beschaffen, da ich es einfach unglaublich toll finde, sowohl das ausshen als auch die Hardware die verbaut ist. Das Geld für das MBP habe ich aufjedenfall, also da mache ich mir überhaupt keine Sorgen :) Nur wollte ich mal nachfragen, ob ihr mir das Gerät empfehlen könnte, da ich derzeitig noch mit einem Desktop PC unterwegs bin wo WIN7 drauf ist wollte ich mal wissen ob es schwer ist sich da komplett umzustellen :)

Gruß
 
Hallo,

ich habe mir vor einer Woche bei Saturn das Macbook pro 13" Retina geholt und bin voll zufrieden, Saturn hat teilweise sehr gute Angebote bzgl. Apple Produkte und billiger als manche Konkurrenten im Netz.

Habe das MGX72D/A MacBook Pro (Retina, 13', Mitte 2014).

Umstellen dauert ein wenig, hatte am Anfang Probleme, aber mittlerweile nach einer Woche bin ich vom OS fasziniert!! Bin total zufrieden und es läuft butterweich
 
Mickey Mouse schrieb:
ey Leute, wenn jemand fragt, ob er sich den Porsche Boxster jetzt oder nach dem Winter kaufen soll, sagt ihr dann auch: kauf dir doch lieber einen Golf?
niemand möchte einen golf!

aber ein macbook pro zum surfen? sorry, aber da darf man sicher mal anmerken, dass es für dieses anwendungsgebiet ein wenig teuer ist. wenn mans aber braucht, um "cool" im kaffeehaus zu surfen, dann muss es unbedingt ein macbook sein.

@TE
umstellung ist kein problem, hast du schnell intus, wie es im osx läuft.
 
sry aber ob jemand ein macbook braucht oder nicht muss jeder selber entscheiden!
Ich benutze es selber fürs Surfen und Office.
Brauchen Menschen eine S-Klasse oder Audi A8 für 100000Euro?? Also hört auf mit dem Unsinn.
 
zum Umstieg von Windows auf Mac:
also erstmal ist das natürlich eine Frage der Software, die man einsetzen "muss". Wenn es die nur für Windows gibt, dann hat man mit einem Mac natürlich die A-Karte gezogen. Wenn man nur Standard Dinge erledigen möchte, dann ist es sogar so, das Mac OS für alle "normalen alltäglichen" Dinge die entsprechende (und nahtlos angepasste) Software bereits mit bringt.
Mail, Browser, Foto Verwaltung (inkl. der elementaren Bearbeitung), iTunes, elementare Videoschnitt Software, alles dabei.
Ich weiß gar nicht, ob zur Zeit auch Keynote, Number und Pages dabei ist? Ansonsten gibt es das günstig im App-Store und die Office Suite ist vollständig.

Aber mal ein Beispiel, bei dem ich damals fast verzweifelt bin: ich wusste von einem Kollegen, dass der Mac eine CD oder DVD brennen kann und ich keine zusätzliche Software benötige. Zuhause habe ich dann ewig gesessen und gesucht, wie ich jetzt etwas brennen kann. Bis ich einfach einen Rohling eingeworfen habe und der Mac mich nach den folgenden Schritten gefragt hat.

Das ist so das Grundkonzept, man macht einfach, statt sich zu überlegen WIE man es jetzt machen soll. Genauso ist es auch bei Fotos. Man schließt die Kamera einfach an und der Mac öffnet iPhoto und fragt, ob die Bilder jetzt importiert werden sollen.

Beim Modell ist es etwas subjektiv. Ich persönlich mag das MBPr13 halt nicht so gerne. Ich finde das Macbook Air 13 "more sexy" und wenn es um mehr Produktivität geht, dann das MBPr15. Aber das ist meine persönliche und sehr subjektive Einstellung.
 
Wäre es in euren Augen sinnvoll sich für so ein teures MacBook eine Versicherung zu holen ? Ich meine es kann immer etwas damit passieren.

Gruß
 
Günstiger als jedes Angebot ist der Apple Refurb Store ;)

Man versichert Dinge, die einen finanziell in den Ruin stürzen können (Haftpflicht etc.) aber nicht sowas, Versicherungsprämie und Wiederbeschaffungswert stehen einfach in keiner Relation. Es seidenn du bist so ungeschickt, dass bei dir kein Notebook länger als 1 Jahr gelebt hat...
 
dnsHF schrieb:
Wäre es in euren Augen sinnvoll sich für so ein teures MacBook eine Versicherung zu holen ? Ich meine es kann immer etwas damit passieren.

Gruß

Ich glaube die Stiftung Warentest hat das mal getestet das diese Versicherungen nur Bauerfängerei ist. Ich würde davon abraten.

Wenn würde ich den Apple Protection-Plan nehmen den empfinde ich für sinnvoll da du zusätzlich zum Schutz noch Telefon Support genießt aber den Plan kannst du innerhalb 1 Jahre abschließen also ist das jetzt kein muss.

Ein Kunde von mir hat das 13er Pro Retina und ich finde es klasse hätte ich kein 15er würde ich das auch holen ☺️ falsch kannst du damit nichts machen
 
Ich danke euch vielmals für die netten und hilfreichen Beiträge. Super, danke :)
Also ratet ihr mir aufjedenfall sich so ein Teil zu holen :) ?

Gruß
 
dnsHF schrieb:
Also ratet ihr mir aufjedenfall sich so ein Teil zu holen :) ?

Bei deinem Nutzungsszenario prinzipiell eher nicht. Wenn das Ding nur zu Hause zum Surfen/Office verwendet wird, würde es ein normaler Rechner, oder wenn man es klein mag Intel NUC, auch locker tun. Von mir aus auch ein iPad + Tastatur wenn man im Haus herumlaufen will.
Nimmt man das MacBook aber häufiger mit, so kann das Gerät die lange Akkulaufzeit ausspielen und es würde sich imho schon eher lohnen.

Mit einem MBPr machst du jedenfalls nichts falsch, aber günstiger ginge es (bezogen auf das Nutzungsszenario) natürlich alle mal, aber ich denke das weißt du auch.
 
Wenn ich sein Nutzungsverhalten so ansehe würd ich fast zum MBA raten, dem fehlt nur die Auflösung, hat daür mehr Akkulaufzeit
 
Habe meiner Frau ein Macbook Air 13, 4GB, 128GB gekauft. Absolut perfekt für sie, wird nur für Inet, Mail, TV, Kalender, etc. benutzt. (Auch ich durfte mir einen Benutzer einrichten :) )

Das Gerät selber (Alucase, Monitor) ist natürlich sehr edel, alles lautlos, schnelles Wlan, wirklich guter DAC, sieht sehr gut aus. Meine Frau macht keine Dateioperationen und auch sonst nix am System; sie klickt auf ihre bekannten 5 Icons im Dock und fertig. Ein sehr gutes Win.Notebook wäre für sie genau das Gleiche gewesen. Es gibt allerdings keine Alternative, die auch gut aussieht u. einigermassen leistungsstark ist.
Das Trackpad ist auch sehr schön zu bedienen; von der Tastatur bin ich etwas enttäuscht, zu weich.

Für Windows-Umsteiger ist OS X jedoch sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man auch am Dateisystem und auch sonst am System arbeitet/bastelt . Zeitersparnis ggü. Win sehe ich (für Einsteiger) überhaupt nicht, da man für jede Systemaktion erstmal zeitaufwendig Infos einholen muss, sehr nervig. Hiermit meine ich Dinge, die sich dem Normalnutzer einfach nicht erschliessen können, man muss es recherchieren. Die Programme sind sicher auch nett, es ist allerdings nichts, was man funktional nicht in Win oder Linux nicht auch bekommen kann.

Habe auf meinem Notebook gerade Ubuntu auf SSD aufgesetzt; wüsste jetzt gerade nicht, was hier weniger gut sein soll als bei Apple. In jedem Fall kann man Linux mehr auf seine Vorlieben einstellen. OS X ist ja auf Unix aufgebaut, allerdings mit den beliebten Apple-Restriktionen.

Kleines Fazit für mich: Apple-Hardware gewohnt top; OS X sehr gewöhnungsbedürftig, finde Windows einfach komfortabler (klar, ist sicher auch Gewohnheitssache) und auch Linux zumindest nicht weniger gut; Preis-Leistungsverhältnis vom Macbook Air gerade noch akzeptabel, aber nur wg. mangelnder Alternativen.

Macbook Pro ist für dich vom Preis/Nutzen/Leistungsverhältnis wohl eher katastrophal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für diese Info.
Wie sieht es aus mit der Startzeit, meine Freundin besitzt einen ASUS TP300, bei Ihr fährt das Notebook innerhalb von 2 Sekunden hoch. Kann dort das o.g. Macbook mithalten :) ?

Gruß
 
Ich würde mal stark bezweifeln, dass ein Asus TP300 innerhalb von zwei Sekunden aus dem ausgeschaltetem Zustand in den betriebsfähigen Zustand versetzt werden kann. Das schafft auch keine SSD. Deine Freundin verwechselt wohl eher Reboot mit Hibernate.

Ein MacBook (mit SSD) muss man auch beim Transport nicht unbedingt ausschalten, einfach zuklappen und woanders wieder aufklappen und man kann sofort (keine Sekunde) damit arbeiten.
 
Zurück
Oben