MacBook PRO Retina 13" jetzt oder zu Weihnachten ?

Es gibt den Edu-Store (http://store.apple.com/de-edu) und den Apple on Campus (AoC) Store. Im AoC ist alles noch einmal günstiger, allerdings muss deine Uni daran teilnehmen.
 
naja du kannst entweder auf der Apple Seite im Store ganz nach rechst scrollen und da auf den Studentenstore gehen (Wobei die Produkte da oft teurer sind als wenn du bei zB Geizhals.de nachschaust) oder du kuckst, ob deine Uni bei Apple on Campus dabei ist, da bekommt man dann meist ganz gute Rabatte

Edit: Hoppla, da hab ich doch glatt den neusten Post übersehen
 
Statt einen eigenen Thread mit ähnlichem Thema zu eröffnen, dachte ich mir, ich nutze diesen einfach mit.

Ich überlege momentan mir ein MacBook Pro zuzulegen. U.a. weil ich mal etwas anderes nutzen möchte als Windows und ich mir von Mac OS einige Innovationen erhoffe - bspw. auch ein anderes Feeling bei der Arbeit. Mein aktueller Windows-Rechner (Desktop) ist inzwischen 4,5 Jahre alt und auch weil ich momentan ziemlich Viren gebeutelt bin, brauche ich etwas frisches.

Es handelt sich um dieses Model:

13" MacBook Pro mit Retina Display
2,6 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,1 GHz)
16 GB 1600 MHz DDR3L SDRAM
256 GB PCIe basierter Flash-Speicher

Zusätzlich würde ich noch ein SuperDrive bestellen (auch wenn dieses nur CD und DVD liest. Schade, warum gibt es noch keines mit BD-Kompatibilität?).

Preislich liege ich dann bei 1807 € (laut Apple Online Store).

Genutzt werden soll das MBP zum Surfen, für Office sowie zur Bildbearbeitung (jeweils Unterwegs sowie auf der heimischen Couch). Zocken tue ich am PC schon länger nicht mehr.

Wie sind eure Meinungen? Für das Vorhaben passend oder sollte ich hier und dort etwas beachten?


BTW: kann ich im NTFS-Format eingerichtete externe USB-HDDs einfach an ein Mac OS-System anschließen und weiternutzen?
 
Hallo,

lesen kannst du die NTFS-Partitionen, nur mit dem Schreiben wird es schwierig. Da brauchst du den NTFS-3g-Treiber. Entweder die kostenlose Variante, Nutzung auf eigene Gefahr oder eine Kaufvariante von Paragon o.ä.
Mit dem 3g-Treiber habe ich unter Linux Erfahrungen sammeln können und hatte keine größeren Probleme meine Windowspartitionen zu lesen, schreiben oder etwas anderes damit zu machen.

MfG
 
Natürlich sehe ich die Vorteile eines 15ers, besonders bei Bildbearbeitung. Ich stand heute im Mediamarkt und konnte beide mal antippen. Rein von den Mobilitäsaspekten her, gefällt mir der 13er besser. Der 15er ist mir einfach zu breit.
 
ich habe es schon mehrfach hier geschrieben und meine Meinung stößt oft nicht auf viel "Gegenliebe".

Rein berufsbedingt habe ich sehr viel mit Kollegen zu tun, von denen ca. 50% ein Macbook haben. Einige (meist deren Frauen) ein 11" MBA, 13" MBA und die große Mehrheit ein MBP15R. Da ist keiner mit einem 13er MBP, weil das absolut weder Fisch noch Fleisch ist. Ok dazu muss man sagen, dass die Firmen Laptops alle so schäbige Business Klopper vom Schlage eines HP Elite-Book 8460P sind. Doppelt so dick wie ein MBP15, Auflösung für Blinde, Lautstärke in der Größenordnung eines Staubsaugers, Leistung quasi Null, Tastatur und Verarbeitung auf Kaugummi Automaten Niveau, Akku Laufzeit so kurz, dass man das Teil am Flughafen zwar gebootet bekommt und seine Mails synchronisieren kann, sie dann aber nicht mehr lesen kann weil der Akku platt ist. Kurz: der letzte Dreck!
Dagegen ist ein MBPR15 natürlich ultraportabel und mega praktisch.

Wenn man die ganze Zeit mit einem MBA11 herum spielt, dann kommt einem das MBPR15 wiederum sehr groß vor.

Ich persönlich muss sagen, dass ich entweder ein iPad Mini oder das MBPR15 mitnehme. Das Ipad passt in die Jacken oder sogar Hosentasche(!), für das Macbook muss ich eine Tasche mitnehmen. Da ist es dann völlig egal ob das Teil jetzt 32 oder 36cm breit ist (für die Tasche!), beim Nutzen machen sich diese 4cm aber sehr positiv bemerkbar!

Ich bleibe dabei: >90% aller Leute die sich ein MBPR13 kaufen würden eigentlich lieber das 15er haben, aber das ist ihnen zu teuer und sie wollen es nur nicht zugeben ;)
 
Die Macbooks sind grundsolide Geräte. Mir persönlich fehlt die Power bei den 13" Geräten in Anbetracht des Preises. Für deine Anforderungen sollte es (mehr als) ausreichend sein. Es würde sich noch empfehlen den Apple Care abzuschließen, da das Unternehmen nur 1 Jahr Garantie auf diese teuren Notebooks gibt...

Die Unterstützung von dem Mousepad ist sehr gelungen unter OSX. Ansonsten ist es mir egal, ob ich nun OSX oder Windows verwende.
 
Moin,

Mickey Mouse schrieb:
Ich bleibe dabei: >90% aller Leute die sich ein MBPR13 kaufen würden eigentlich lieber das 15er haben, aber das ist ihnen zu teuer und sie wollen es nur nicht zugeben ;)

nix gegen deine Meinung, ich selbst gehöre dann zu den weniger als 10%, die mit ihrem MBP13`wirklich uneingeschränkt zufrieden sind. Ich bin vor kurzem von einem 13`Lenovo Windows Laptop zu einem 13`MBPro gewechselt und da ich gut mit einem Apple-Händler befreundet bin, konnte ich beide Varianten (13/15) ausgiebig eine Woche lang testen. Mir hat das 13er vollkommen ausgereicht, ich mache meinen kompletten privaten und beruflichen Office-Kram und meine private Bildbearbeitung damit. Ich nutze es mit 16GB/500GB SSD) und die Display-Größe reicht mir vollkommen.
 
Moin,

also mal ganz ehrlich. Nur weil jemand sich für das MBPro 13 entscheidet, heißt es noch lange nicht, dass der jenige nicht genügend Geld oder sonst etwas zur Verfügung hat. Es gibt halt Menschen die sich an breiten Geräten stören.
Ich war jetzt die letzten 2 Jahre immer mit Tablets unterwegs. Ein halbes Jahr auf einem iPad Air und 1,5 Jahre auf diversen Samsung Tabs. Bis hin zum Tab S 10,5. Klar sind die portabel, aber man muß meistens irgendein Zubehör mit sich rumtragen, Tastatur Maus usw. Da läuft man dann auch mit einer Notebooktasche umher. Also habe ich mir ein MBA 11" geholt. Bin super zufrieden. Es ist portabel, ich brauche keine zusätzlichen Geräte mitnehmen und ich habe einen vollwertigen Rechner. Für meine Belange privat und arbeitstechnisch reicht er vollkommen aus. Und er ist weder sperrig noch schwer.
Natürlich habe ich vorher die Geräte der engeren Wahl getestet, MBPro 13", MBPro 15" und das MBA 13". Aber es reicht mir das 11". Zu Hause ist es schnell in der Dockingstation verschwunden und am großen Monitor angeschlossen. Und selbst ein bissel Zocken ist möglich. Schnell mal Runde Diablo 3 oder Tropico, alles kein Problem. Da wäre es aber besser, wenn man es mit angeschlossenem Netzteil macht.

MfG
 
Statt des teuren Superdrives funktionieren übrigens auch USB DVD-Brenner.
 
Natürlich wieder sehr auseinandergehende Meinungen.

Ein Tablet reicht mir wohl nicht. Zum surfen und Zeitung lesen sehr komfortabel, aber ich möchte ja doch schon etwas mehr machen. Konnte das iPab bereits einige Male testen.

Ist der Unterschied zwischen einem Dual- und einem Quad Core extrem (zumal beim angestrebten Einsatzgebiet)?

Ich denke, ich habe sogar noch einen USB DVD-Brenner im Keller rumstehen (vor 5 Jahren zum Netbook hinzugekauft). Müsste mal schauen, ob dieser kompatibel ist. Dann würde ich schon mal 80 € sparen.
 
Mickey Mouse schrieb:
Ich bleibe dabei: >90% aller Leute die sich ein MBPR13 kaufen würden eigentlich lieber das 15er haben, aber das ist ihnen zu teuer und sie wollen es nur nicht zugeben ;)
Das ist deine Meinung, aber es sind sicher nicht 90%, sondern irgendein vernachlässigbar geringer Prozentanteil.

Sieh es mal so: warum sollte man ein MBA 13" nehmen? Es ist nur minimal leichter als ein MBPr, aber dafür minimal breiter und tiefer. Es bietet nur eine sehr geringe Auflösung (absolut unzeitgemäß; wie bei den von dir erwähnten Arbeitsnotebooks), nur einmal TB, gar kein HDMI und das einzig positive ist imho der Preis, aber ansonsten?
Das 15" MBPr ist vermutlich für viele Anwender wieder zu schwer (über 2kg), zu groß würde ich gar nicht sagen. Aber da man es nur mit 16GB RAM und i7 kaufen kann, wird es für viele Anwender, die sich nur ein portables Notebook mit langer Akkulaufzeit, scharfem Display und guter Verarbeitung für Office, Surfen und ähnliche, nicht sehr rechenintensive, Tasks wünschen, ganz einfach überdimensioniert sein. Wozu also mindestens 700€ mehr ausgeben? Wer allerdings nur 100 bis 200€ mit einem MBA sparen will, den kann ich beim besten Willen aufgrund der für mich gravierenden Nachteile gar nicht verstehen. Es wird Zeit das Apple die Auflösung des MBA an die heutige Zeit anpasst, zumindest beim 13" ist der Unterschied von MBA zu MBPr wie Tag und Nacht.
 
also um das nochmal klar zu stellen, ich habe mich da blöd ausgedrückt:
ich wollte nicht sagen, dass sich MBPR13 Besitzer kein 15er leisten können, sondern ihnen der Aufpreis für die Mehrleistung zu hoch ist!
Oder anders gesagt: auch die meisten MBPR13 Besitzer würden sich das MBPR15 kaufen, wenn die beiden gleich viel kosten würden. Jedenfalls ist das meine Erfahrung aus meinem Bekannten und Kollegen Kreis. Bei "freier Auswahl" nimmt quasi jeder das MBPR15.
Oder nochmal anders ausgedrückt: wer von den MBPR13 Besitzern würde tatsächlich das Angebot ablehnen, wenn ihnen jemand ihr Modell durch das gleich ausgestattete 15er eintauschen würde, ganz ehrlich?!?

Und
Es wird Zeit das Apple die Auflösung des MBA an die heutige Zeit anpasst, zumindest beim 13" ist der Unterschied von MBA zu MBPr wie Tag und Nacht.
ist doch totaler Blödsinn!
Man kann sich über die Qualität des Displays streiten, aber die effektive Auflösung ist bei einem MBPR13 (für Retina optimiert) exakt identisch zum MBA13, wo kommen bei identischer(effektiver) Auflösung "Tag&Nacht" zustande?

Wie gesagt, ich habe ja hier ein MBA13 und das MBPR15 liegen. Für mich haben beide ihre Berechtigung und ICH sehe für ein Modell dazwischen keine echte Daseinsberechtigung. Einzig und alleine um ein Modell für deutlich unter 2k€ im Programm zu haben, statt erst ab 2k.

Aber klar ist das völlig subjektiv, nur deckt sich meine Meinung mit der nahezu aller Bekannten und Kollegen, die selber ein oder mehrere Mac Book haben. Mag auch sein, dass das alles "komische" Leute sind.
 
Mickey Mouse schrieb:
Oder nochmal anders ausgedrückt: wer von den MBPR13 Besitzern würde tatsächlich das Angebot ablehnen, wenn ihnen jemand ihr Modell durch das gleich ausgestattete 15er eintauschen würde, ganz ehrlich?!?

Ich :)
Ich würde lediglich ein Macbook Pro Retina 13' mit der Ausstattung eines 15' (i7 Quad core) tauschen wollen :)
 
Ich auch, mir kommt es auf die Mobilität an. Und nen Dualcore finde ich selbst als Softwareentwickler ausreichend.
 
Mickey Mouse schrieb:
Und ist doch totaler Blödsinn!
Man kann sich über die Qualität des Displays streiten, aber die effektive Auflösung ist bei einem MBPR13 (für Retina optimiert) exakt identisch zum MBA13, wo kommen bei identischer(effektiver) Auflösung "Tag&Nacht" zustande?
Das ist kein Blödsinn wenn es um Displayschärfe geht, von effektiver Auflösung bzw. Platz war nie die Rede.
Auf einem MBPr lassen sich auch mehrere Dokumente nebeneinander brillant scharf darstellen, auf dem MBA erhält man im direkten Vergleich allenfalls Pixelmatsch. Abgesehen davon kann man die Auflösung natürlich auch umstellen (nicht auf Retina optimiert) und hat so auch mehr Platz als auf einem MBA (nicht das man es brauchen würde, aber es geht).
Wer also ohne virtuelle Desktops viele Zeilen, Dokumente o.ä. gleichzeitig betrachten will, hat mit einem MBPr mehr Freude, als mit einem MBA.

Persönlich habe ich vor dem Kauf auch alle Modelle miteinander verglichen und das Air ist nach technischen Daten und Ausstattung für mich der eindeutige Verlierer.
Vor allem sollte man beim AIr zumindest den RAM auf 8GB upgraden und der preisliche Unterschied ist vor allem bei der 8GB/256GB-Konfiguration verschwindet gering (gerade 100€): http://geizhals.de/?cmp=1112039&cmp=1147182#xf_top

Da nimmt man doch gerne die bessere CPU, mehr Schnittstellen und das bessere Display in Kauf. Wie gesagt: für mich absolut unerklärlich warum man ein MBA 13" kaufen sollte...
 
@Mickey Mouse,

in deiner Signatur ist ein Fehler "MBA13 (mid 20122)". :p

Ees muss jeder für sich entscheiden. Auswahl gibt es in Form von MBA, MBPr13" und MBPr15" genug.
 
Ich muss mich nochmal kurz zu Wort melden.

Ich denke für ganz normale Sachen reichen auch bei einem MBA oder Pro 4 GB RAM aus. Obwohl ich persönlich beim Pro mindestens 8 GB nutzen würde. Naja lange Rede, kurzer Sinn. ;)

Ich wollte es einfach mal wissen was passiert, oder wie viel muss man machen damit ein MBA mit 4 GB RAM stockt.

Also:

- Chrome am laufen mit YouTube
- Auf zweitem Monitor HD-Video
- Excel Arbeitsmappe mit 3 Seiten
- 2 GB große Datei entpackt
- Download von 2 GB aus Dropbox
- nebenbei NAS neu sortiert

Fazit:

Entweder ist das Caching bei MacOS X Yosemite echt verdammt gut oder die SSD pfeilschnell oder ich muss mir mehr einfallen lassen um es zum Ruckeln zu bringen. Das wären jetzt mal normale Anwendungsfälle. Obwohl ich bezweifel, dass jemand YouTube und ein Video gleichzeitig am laufen hat.
Wahrscheinlich könnte man jetzt mit 8 GB gleichzeitig noch eine Diashow über iPhoto auf 1080p rendern. :D
 
eventuell sogar heute. cyber Monday. es gibt in viele Geschäfte viele Sachen im Angebot.
 
Zurück
Oben