CPU Stromversorgung 4 Pin/8 Pin

kkk95

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
15
Hallo,

baue gerade für einen Freund meine Hardware in ein neues Case. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein beQuiet Straight Power E9 zwei Anschlüsse jeweils mit 4 Löchern für die CPU hat: "CPU1-P4" und "CPU2-P8". Da ich den Xeon nicht übertakten kann ist es ja eigentlich egal ob 4 oder 8 Pin, hatte mich damals allerdings doch für 8 Pin entschieden und nur den CPU2-P8 Stecker reingesteckt. Jetzt frage ich mich allerdings ob man für 8 Pin beide reinstecken muss? Würde ja Sinn machen, ist in der Anleitung allerdings sehr schwammig beschrieben...
 
Ja 4 + 4 = 8 ;)

Wenn man schon einen 8 Pin hat, kann man den auch nutzen, schaden tut es nicht.
 
Die 4 Pin von CPU1-P4 und die 4 Pin CPU2-P8 zusammenhalten/ -clipsen und auf dem Motherboard in den Anschluss für die CPU Stromversorgung stecken. Und nach Adam Riese und seinen Grundrechenarten ist die Summe von 4 + 4 = 8
 
Nilson schrieb:
Ja 4 + 4 = 8 ;)

Wenn man schon einen 8 Pin hat, kann man den auch nutzen, schaden tut es nicht.

Nur wenns kein 6 + 2 Poll Stromadapther ist! Es muss 4 + 4 Poll sein und auch nur der passt da rein.
 
Wenn man den 6+2 Pin für die Grakas tatsächlich in den 8 Pin Anschluss des Mainboards bekommt hat man aber auch andere Probleme :D denn dann dürfte das Board eh schon im Ar*** sein weil man brutale Gewalt ausüben musste um die falsche Passform da reinzupressen :p Ist ja zum Glück alles von den Steckern so eingepasst dass man eigentlich nichts falsch einstecken kann.
 
oh doch ich sage nur linkworld wo es keinen 4 pin für cpu gab aber einen 6+2 kabel
und der eine computershop hatt den echt in den 8pol für cpu gesteckt
das ergebnis kann sich jeder mal selbst denken
leider habe ich keine fotos davon gemacht
 
Das sollte doch garnicht möglich sein, die Stecker haben ja unterschiedliche Formen, da müsste der Shop ja das Teil reingehämmert haben.
 
Naja, ich habs schonmal geschafft in ein CD Laufwerk eine zweite CD zu pressen und das Teil zu schließen, hab mich dannach nur gewundert warum das Ding so komische Geräusche macht, ich sag mal, nichts ist umöglich. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, das is mir auch schon passiert ;) das geht auch relativ einfach ^^ aber die Stromstecker falsch einzustecken erfordert schon massive Gewalt.
 
nö brauchte mann echt nicht die stecker waren so weich das es tasächlich ging habe das nt ja getestet am defeken mainboard
wollte es selber nicht glauben aber es ging ohne problemme
 
Ok, dann war das NT aber ziemlicher Schund :D und der Laden ein ziemlicher Saftladen wenn sie nicht mal wissen dass der PCI-E Stecker nicht aufs MB gehört.
 
das war ein ebay pc den ein kunde gekauft hat
was will man von linkworld auch erwarten
und das nt wurde auch berarbeitet die bellegung des pciexpress adern wurden getauscht und mit schrumpschaluch neu isoliert
leider habe ich das nt schon entsorgt sonnst gäbe es mal ein paar schöne bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder wären echt mal interessant gewesen :) aber so wie du es schilderst wurde da ja anscheinend schon vorher richtig Bockmist gebaut ^^.
 
Zurück
Oben