Win 7: Aktuelle Treiber für AMD 870 / AMD SB850

ovi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.269
Hallo zusammen,

Mein werter Bruder klagt seit einiger Zeit über Probleme mit diesem System. Er hat letzte Woche das System neu aufgesetzt und u.a. 4in1-Treiber (ich glaube von ASRock-Website, Version 8.7.1) installiert, sowie Treiber für LAN und USB.

Seine (nicht sehr versierte) Aussage geht nun in die Richtung: "System wäre jetzt irgendwie langsam, Laufwerke beim Arbeitsplatz brauchen lange, bis sie angezeigt werden oder werden gar nicht angezeigt, Netzwerk ebenfalls langsam"

Welche Treiber sollte man aktuell nach einer kompletten Neuinstallation für folgende Mainboard/CPU-Kombi verwenden?
Ich bin leider Treiber-technisch gar nicht auf dem aktuellen Stand, vor allem da es sich hier nicht um meinen Rechner handelt. Müssen besondere USB oder SATA Treiber installiert werden und was wäre Windows-seitig noch zu installieren (DirecX Update "von Hand")?

CPU: AMD Phenom II X6 1055T mit Scythe Mugen 2 Rev.B
Mainboard: ASRock 870 Extreme 3 (Chipsatz: AMD 870 / AMD SB850, Sockel: AM3)
Grafikkarte: R9 280X (Treiberfrage stellt sich hier nicht)
Netzteil: Cougar CM 550W ATX 2.3

Weitere Komponenten sind u.a.

1 SSD
1 HDD
1 DVD-Brenner
Logitech MX518
Logitech G35 USB Headset

Und wo ich hier gerade schon schreibe: CPU und Mainboard werden im Dezember 4 Jahre alt. Insgesamt ist die Performance meines Erachtens bisher noch recht ordentlich, aber man müsste die CPU doch noch übertakten können, oder geht das nur mit den "Black Editions" bei AMD? (sorry, bin leider voll raus aus dem Thema :))

Schon mal danke für jede Rückmeldung!
 
Netzwerk Treiber sind unabhängig vom Chipsatz genauso wie die Versionierung der Hersteller.
Grundsätzlich kannst du aber letztere einfach bei AMD laden.
 
Was sagt denn der Gerätemanager ?

Chipsatz würde ich immer als erstes installieren. Danach Neustart. Meistens wird der Rest dann automatisch erkannt.
 
Spricht was dagegen, den aktuellen Chipsatz-bzw. LAN-Treiber einfach über dem jetzigen zu installieren oder sollte man vorher den alten deinstallieren?
 
ist es denn eine höhere version als die installierte?
 
Würde ich mal stark vermuten.. die bisherigen Treiber sind von der ASRock-Website
 
ovi schrieb:
aber man müsste die CPU doch noch übertakten können, oder geht das nur mit den "Black Editions" bei AMD?
Das geht bei AMD genauso, wie bei Intel... Die Black Editionen haben wie bei Intel die "K"-Cpus einfach nur einen offenen Multiplikator.
 
Zurück
Oben