iMac mit Retina 5k - Absegnung

Lawrence

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
329
N'abend,

als Fotograf und Bildbearbeiter wollte ich jetzt endlich den Schritt machen mit mir nebem meinem Windows-PC einen iMac Retina 5k holen.
Dieser soll für die Arbeit mit Lightroom und Photoshop CC (Fotos stammen von einer 5D MarkIII), sowie zum Surfen, Webseitenerstellung, Office-Anwendungen, ITunes, Arbeiten mit dem Grafiktablet, Emails, usw. herhalten. Zum zocken wird zum Release von Windows 10 ein neuer PC gebaut, aber das ist jetzt nicht das Thema.

Für den iMac Retina 5k hatte ich an folgende Konfiguration gedacht:

Prozessor 4GhZ I7
8GB RAM (wird später auf 16GB aufgerüstet)
3TB Fusion Drive
AMD Radeon R9 M295X 4 GB GDDR5
Apple USB Super Drive
Apple Magic Mouse
Apple CareProtection Plan

Kostenpunkt: 3.507,00€

Was sagt ihr? Wäre das für meine Zwecke okay... oder eher nicht...?

Ich freue mich darauf eure Meinungen hier zu lesen.

Gruß
Lawrence
 
Wirkt auf mich ein bisschen Overkill.

Der Core i5 und die kleine GPU sollten dicke reichen.
 
Muss es ein Mac sein? Ich mein 3500€ ist schon eine ziemlich hohe Summe.

Du hast doch einen Windows-PC?
Hat der genug Leistung?
Dann würde ich überlegen mir einen (eventuell sogar zwei) schönen 4K-Bildschirm dafür zu holen.
 
Ich würde mal denken ja, so hohe Anforderungen hast du ja eigentlich nicht.

Fragt sich nur, ob es sich denn auch wirklich lohnt und ob du bereits einmal mit OSX gearbeitet hast und dessen... 'Einschränkungen' kennst? Für das Geld kriegt man ja zwei Rechner xD
 
Für das Geld bekommst du einen überPC ohne dieses scheiß Apfel Symbol. Ich versteh nicht was alle so auf Apple abfahren.

Ich bin kein NERD aber ich benutze Linux!
 
Ich würde den iMac eher von Haus mit 16GB bestellen, als später aufzurüsten. Die 100-200€ machen den Braten dann auch nicht mehr fett.

Ansonsten kann man nicht viel aus deinen Angaben rauslesen. Bist du professioneller Fotograf/Grafikdesigner oder betreibtst du es als Hobby? Hast du eine externe Lösung zur Datensicherung?
 
Zuletzt bearbeitet:
daveporter schrieb:
Für das Geld bekommst du einen überPC ohne dieses scheiß Apfel Symbol. Ich versteh nicht was alle so auf Apple abfahren.

informiere dich mal was ein 5k Monitor ohne PC kostet...
Da wirkt der iMac schon fast geschenkt.
 
winstonw0w schrieb:
Man merkt, dass du kein Nerd bist. Frag dich mal auf was Linux und MacOS basieren :rolleyes:

Jaaaa, ist klar.
Aber es ist doch so, das man für 3500 steine einen Pc zusammen bauen kann der mehr kann als so ein gameliger Apfel.
Ach so, ich muß noch dazu sagen, ich hasse diesen Apple Hype.
 
daveporter schrieb:
Jaaaa, ist klar.
Aber es ist doch so, das man für 3500 steine einen Pc zusammen bauen kann der mehr kann als so ein gameliger Apfel.
Ach so, ich muß noch dazu sagen, ich hasse diesen Apple Hype.

In der Branche des TE ist Apple sehr verbreitet und Programme auf Apple optimiert, weshalb seine Entscheidung umzusteigen, keine schlechte ist. Einfach im Thread rumzubrüllen, dass Apple schlecht ist, bringt dich und den TE nicht weiter, weshalb diese Diskussion für mich nun auch beendet ist.
 
Ich bin ja nicht der Meinung das Apple schlecht ist, aber im Vergleich mit dem was Apple haben möchte für das was man bekommt, bekommt man besseres für das gleiche Geld. Siehe Iphone 6!!!
 
Zum Arbeiten ist Apple aber Top da kann man nix sagen.Der Preis ist halt hoch aber so ist es numal.
 
@ daveporter: ja, iMacs sind teuer, aber die haben echt gute bildschirme, für die du seperat auch ordentlich löhnen musst, von daher sind die iMacs nicht mal wirklich überteuert. dafür sind halt die upgrade-preise ziemlich... selbstbewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
winstonw0w schrieb:
Man merkt, dass du kein Nerd bist. Frag dich mal auf was Linux und MacOS basieren :rolleyes:

Linux auf *PUSH* Linux. Tada! *Wer hätte das wohl gedacht?*

Mac OS X auf Darwin/FreeBSD.

EDIT

Note: BSD ist KEIN Linux! Bevor das kommt. ^^
 
@Sir @ndy,

kann dir nur zustimmen.
Was bei OS X besonders hervorsticht ist die gute High DPI Skalierung.
Da kann weder Windows noch die gängigen Linux DE's (Gnome, KDE, etc.) mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir auch einen iMac 5K bestellt, mir blieb nach dem Test im Apple Store auch keine andere Möglichkeit. Das Display ist sensationell.

Entscheidungsgründe waren bei mir das Display für Fotobearbeitung & OS X.
Bestellt habe ich auch den 4,0 GHZ i7, 8GB (zusätzlichen Speicher baue ich selbst ein), M295X & 512MB SSD. Das Fusiondrive ist schon ne coole Sache, ich würde dir aber auch eine SSD empfehlen. Festplatten lassen sich unkompliziert und schnell über Thunderbolt oder USB 3 anschließen.

Eins solltest du aber bedenken, ich habe am 1.11 bestellt und heute von Apple erfahren dass der Mac erst nächste Woche in den Versand gehen soll. Wartezeit suckt...
 
@Lionel Hutz,

Die Sache mit dem Flashdrive wäre eine Überlegung wert - die Frage ist jedoch, reichen 512GB Kapazität für die nächsten 5 - 6 Jahre?
Denn eines ist klar: Das 1TB Flash Drive ist mir echt zu teuer! :-)
 
Lawrence schrieb:
@Lionel Hutz,

Die Sache mit dem Flashdrive wäre eine Überlegung wert - die Frage ist jedoch, reichen 512GB Kapazität für die nächsten 5 - 6 Jahre?
Denn eines ist klar: Das 1TB Flash Drive ist mir echt zu teuer! :-)

Kauf dir als Datengrab lieber eine kleine NAS als das 1TB FlashDrive
 
Zurück
Oben