Mobil, Leistung, gutes Display, gute Verarbeitung bis ca 1700

darthy

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
88
Hi Leute,

ich bin seit ein paar Wochen auf der Suche nach einem neuen Notebook. Zur Zeit verwende ich ein Thinkpad W510 mit 20GB RAM + SSD (aufgerüstet). Es kommt leider langsam an seine Leistungsgrenzen...

Was will ich damit machen:

Im Moment habe ich viele VMs laufen (teilweise auch parallel) um verschiedene Netzwerke (und auch Distris) zu überprüfen/testen.

Ich studiere Informatik und beschäftige mich unter anderem auch mit der Entwicklung von GPGPU-Programmen, vorzugsweise auf einer NVIDIA Grafikkarte mit CUDA; in meiner Freizeit mach ich Foto-, Video- und Audiobearbeitung und zocke ab und zu mal was;hier würde ich mich über die Extraportion-Bumms sehr freuen.

Wo reicht mein aktuelles Notebook nicht?

Eigentlich liebe ich es: Superknackige Tastatur, guter Bildschirm, super Wartbarkeit und wie ich finde super Service von Lenovo. Man kann die Speicherkomponenten (RAM, HDD) wechseln, die Tastatur von Haaren und Staub befereien ohne dass die Garantie verwirkt wird und es gibt sehr gute Linux Treiber

Aber nach 4 Jahren merke ich einfach, dass bei einer gewissen Größe von Arbeitsaufträgen(FHD Video mit vielen Blenden, große Bilder mit vielen Filtern, mehrere VMs, die was automatisiert tun sollen) einfach dem Prozessor (und auch der Grafik) der Saft ausgeht. Zumal ich mittlerweile fast nur noch eine Stunde Akkulaufzeit habe bei PDFs gucken auf mittlerer Helligkeit ohne WLAN. Das nervt. Wenn man mal mit der Bahn unterwegs ist und schnell mal was machen will bleibt meistens nach kurzer Zeit der Spaß auf der Strecke... 2-3 Stunden sollte man schon mit einem neuen Notebook Officeanwendungen bedienen können (nicht zocken, nicht rendern, nicht sich vom Display bräunen lassen oder von der Abwärme unter Vollast aufwärmen).


Aber was kaufe ich mir? Ich habe ca 1700 Euro zur Verfügung und ich hätte gerne mindestens über die nächsten 3 Jahre eine Garantie bei meinem Gerät dabei.

An Innereien habe ich mir eine 970M vorgestellt (am liebsten die mit 6GB RAM; scheint preislich ja nicht so viel daher zu machen), gepaart mit einem i7 (4710 scheint hier der P/L Killer zu sein?). Ram würde ich gerne aus meinem Thinkpad 16GB raus holen und transplantieren. SSD sollte neu verbaut werden (250GB min)

Leider finde ich zur Zeit nur ein 15" Gerät, dass meine Wünsche einigermaßen befriedigt: Schenker P505: (Irgendein neues Clevo Barebone aus Metall; sieht zumindest sehr nett aus). Das sieht mega aus, beide Displaytypen haben gute Kritiken bekommen (ich nehme aber nur das FHD - > höhere Auflösungen unter Win 8.1 / Linux bei 15" Diagonale sind nix für mich).

Ich habe da aber meine bedenken mit dem Akku und der Verarbeitung sowie Support: Hat hier vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit denen?

Ansonsten würde da die P504 bzw W504 Serie noch passen; allerdings finde ich das Design / das generelle Auftrete des Geräts nicht so prickelnd. Ich empfinde das als groß und globig (irgendwie noch schlimmer als bei dem W510).

Weiter steht Gigabyte in den Startlöchern mit dem P35W bzw P35X; allerdings konnte ich bei notebookcheck die Bewertung des P35X analog zu der 970M Version des P505 nicht so wirklich verstehen. Auch stört mich, dass ich bei Gigabyte nur 2 Jahre Garantie bekomme und über das verbaute Display und ob ich Sachen selbstständig tauschen/reinigen darf habe ich auch nicht gefunden.

MSI schickt auch einen Vertreter ins Rennen - leider missfällt mir hier, dass ich nichts tauschen/reinigen darf. Und bei einem 17-1900€ teurem Notebook, will ich wenigstens die Lüfter und den Ram/SSD tauschen dürfen...


Was würdet ihr tun? Gäb es einen Thinkpad mit der 970M, i7 4710 und nem ordentlichen Display ich würde es direkt kaufen ^^....

Ziehen vielleicht noch andere Hersteller nach?


_____________________________________
Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung:
Brauch ich:

970M/980M
i7 QuadCore mit HT
gute Verarbeitung
2-3 Stunden min. Akku im Officebetrieb
möglichst geringe Wärme und Lautstärke-Entwicklung
gutes Display

Hab ich:
16GB DDR3 hab ich noch
um die 1700€ will ich ausgeben

_________________________
Vielen Dank im Voraus, ich bin auf eure Ratschläge gespannt :-)

DarthY

PS: Ja ein Desktop wäre günstiger; den kann ich aber nicht überall mit hinholen. Und ich bin zu viel unterwegs als dass ich diesen Nutzen könnte.
 
Muss es eine 970/ 980m sein? Ich glaube Quadro Karten könnten auch was sein...
Wenn du das GT72 von MSI meinst, dass ist eigentlich sehr Wartungsfreundlich, nur halt nicht die GS-Serie.

Momentan gibt es mit 970m / 980m nur die hier:

XMG P505
XMG P705
ASUS ROG G751
MSI GT72
MSI GS70
MSI GS60
Gigabyte P35
Gigabyte P34

Bei den Quadro Modellen wäre mehr Auswahl vorhanden und dort könnte ich Schenker empfehlen.
 
Naja. Die momentan verfügbaren Quadros sind von der Leistung her und der Anzahl der CudaCores komplett unterlegen.

Kann man bei den Schenker NBs Prozessor oder Grafikkarte selber tauschen?
 
Bitte beachte, dass die CPUs (HQ) nicht gewechselt werden können. Die sind verlötet.
Gewechselt werden können nur die MQ Prozessoren.
 
Ich würde mich an das GT72 halten.
 
würde das ASUS ROG G751 nehmen (evtl 980m, hat 30% mehr Extraportion Bumms ?), aber is ja auch 17".
evtl halt einfach noch bischen abwarten, denke das vor Weihnachten noch paar neue Modelle kommen oder es das ein oder andere Schnäppchen geben wird. 19% Mehrwertsteuer Aktion bei Mediamarkt wär net schlecht...

Das Alienware 13 kannste ja auchmal anschauen, kannste einen externen Grafikverstärker mit Dual-Desktop GPU anschliessen. hat allerdings nur einen i5 Prozessor der dann zuerst schlapp macht. aber zumindest wäre das dann mit 860m und ist portabel. Zuhause kannste dann zocken und externe Tastatur und Bildschirm dranhängen.

http://blog.notebooksbilliger.de/de...enware-13-plus-innovativen-grafikverstaerker/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit Garantieerweiterung und Benutzerfreundlichkeit zum Thema Systemreinigung/Erweiterung bei MSI aus? Welchen 15 Zöllner würdest Du nehmen?

Das Alienware sieht ja echt super aus - nur leider ist mir der i5 zu schwach. Das ist sogar nur ein U Prozessor mit 3MB Cache. Das ist ein bisschen wenig... Genauso das DIsplay. 14-15 Zoll sollte er schon mindestens haben... Gibts so nen Grafikverstärker auch für andere Notebooks?
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI kann man sehr einfach warten. Bei ASUS sieht das schon ganz anders aus...
 
Oh! Das ist ja miit einer 980M aber sehr günstig, oder irre ich mich da? Habt ihr noch einen Vorschlag für nen 15"?
 
Das ist in der Tat recht günstig.
Als 15 Zöller mit 970m/980m gibt es momentan nur das Gigabyte P35, MSI GS60 und das XMG P505.
 
@darthy
das Alienware 13 ist das erste Notebook mit diesem Grafik Verstärker. es sollen wohl alle neuen Modelle diesen Anschluss bekommen. evtl gibts dann auch noch ein 13er mit besserer CPU. Aber wann die neuen Modelle kommen weiss ich nicht, evtl Q1_2015. Von Alienware gibts im selben Design auch größere, allerdings noch keine mit 970m/980m

Beim G751 haste super Kühlung, CPU & GPU kannste aber eher nicht wechseln. Das Mysn 505 dürfte recht laut sein und hat schlechtere Kühlung, ansonsten bestimmt auch nicht schlecht.
 
Das Asus reizt mich schon. Habe nur einfach Bedenken wenn ich jeden Tag mit 5 kg extra durchs Leben laufe...

Gibt's eigentlich Benchmarks bezüglich den Unterschieden von 970m mit 3 GB vs 6 GB und 980m 4 vs 8gb?
 
Ach, du bist öfter unterwegs? Das habe ich gar nicht gelesen. Dann würde ich ein MSI GS70 oder MSI GS60 empfehlen, die haben beide extrem viel Leistung und trotzdem noch von der Mobilität halbwegs akzeptabel.
Zu dem Unterschied weis ich nicht ob es Benchmark gibt aber ich bin mir zu 100% sicher, dass du nie einen Unterschied merken wirst.
Wahrscheinlich werden nicht mal die 3GB ganz genutzt. Das 3GB vs 6GB und 4GB vs 8GB ist nur reines Marketing...
 
Bitte beachte aber, dass die MSI GS Serie recht warm wird und ein ggf. die CPU und GPU throttelt.
 
Viel schlimmer finde ich bei den MSI Geräten, dass man keine zusätzlichen RAM bzw. SSD Bausteine einbauen darf ohne die Garantie zu verlieren. Das ist sehr ärgerlich...
 
Warum wird die GS Serie auf jeden Fall und mit Throttling muss man auf jeden Fall rechnen aber man darf RAM und SSd nachrüsten ohne das man die Garantie verliert, zumindest bei uns in Deutschland so, du darfst halt nur nichts kaputt machen, dann hat man keine Ansprüche mehr.
 
Zurück
Oben