Kington HyperX DDR2 Ram - Unterschiedliche Baureihen auf einem Board?

Sossenbinder

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
808
Moin moin,

habe mal kurz ne Frage. Ich habe schon etwas recherchiert aber irgendwie noch nicht die Antwort gefunden, die ich brauche.

Folgendes ich habe 4 x 2 GB Ram Riegel von Kingston auf meinem Board (Kingston HyperX DDR2 PC2-6400)
Allerdings sind es wohl doch unterschiedliche Modelle wie ich auf dem Screenshot sehen könnt.
Kann ich die so wie sie jetzt sind ohne weiteres Benutzen? oder habe ich da irgendwie Einschränkungen, Probleme? Die Timings und die genauen Bezeichnungen unterscheiden sich ja auch. Bin da etwas unwissend und will meinen betagten Rechenknecht nicht noch unnötig verlangsamen ;)

Unbenannt.jpg
 
Laufen die stabil zusammen?

Natürlich kannst du ohne weiteres RAM mischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden mit alle mit dem gleichen Takt und Timings getaktet werden. Der langsamere RAM gibt da entsprechendes vor und der schnellere wird entsprechend angepasst.
 
Läuft ohne Probleme.
Hatte halt nur gehofft, dass wenn ich darauf achte, dass alle Riegel mit der selben Bezeichnung versehen sind,
(Kingston HyperX DDR2 PC2-6400), es gar nicht erst zu solchen Fällen kommt.
 
Naja, dass der Ram dann doch wieder mit unterschiedlichen Timings bzw. Spezifikationen arbeitet.
Laut CPU-Z läuft er jetzt mit 5-5-5-15 Timing bei 426 mhz (das nehme ich dann mal 2 richtig? und habe dann den Takt von 852 mhz und bin somit 52 mhz über der Herstellerangabe von 800 mhz richtig?)
Und das gilt dann für alle 4?
Unbenannt.jpg
 
Dann bremsen sich die Hoschies ja gar nicht gegenseitig :)
Danke
 
Dann würde ich jetzt auf jeden Fall das RAM richtig testen. Dazu die iso / img von Memtest86 von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen und zeigen sich längst nicht immer durch Bluescreens.
 
Sossenbinder schrieb:
Dann bremsen sich die Hoschies ja gar nicht gegenseitig

Das machen sie nur deswegen nicht weil du es manuell umgehst.
Sollte aber jetzt nicht das große Problem sein, 800 CL5 ist jetzt nicht grade ne große Hürde und 50 MHz mehr auch nicht.
 
Zurück
Oben