Frage zu virtuellen Domänencontroller

ML89

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
440
Hallo,

ich habe bisher einen "Server" der mit Windows 2012 R2 Standard läuft. Jetzt habe ich gelesen, dass es üblich ist den DC auf einem Hyper-V-Server laufen zu lassen. Bedeutet das konkret, dass ich einfach eine VM ertstelle auf der dann mein Windows Server 2012 R2 läuft? Wird das dann wie ein phyischer DC konfiguriert?

Danke schonmal :)
 
Hi,
naja, üblich ist das nicht. Kann man aber so machen. Der virtuelle DC wird genauso eingerichtet wie ein physischer. Der HyperV Host sollte aber nicht mit in die Domäne gehängt werden. Gibt mitunter Probleme bei der Anmeldung. Weil er braucht die Domäne zu anmelden :).
Das Konstrukt hat Vorteile in Bezug auf Sicherung, ist Hardware unabhängig und bringt eine bessere Auslastung des Blechs bei mehreren virtuellen Servern. Solange der Host die erforderlichen Ressourcen hat.
 
Ok danke. Sieht aber nach reichlich Problemen aus. Kann der Hyper-V-Server denn auch die Onboard-Geräte wie RAID-Controller usw. korrekt ansprechen?
 
ML89 schrieb:
Kann der Hyper-V-Server denn auch die Onboard-Geräte wie RAID-Controller usw. korrekt ansprechen?
Du kannst die Volumes auf dem RAID-Controller durchreichen, nicht aber den Controller selbst (oder irgend eine andere Hardware direkt). Funktionieren werden die Geräte auf dem Host weiterhin, du kannst sie aber in der VM nicht direkt ansprechen.
 
So, ich habe Hyper-V nun mal in einer Hyper V-VM auf dem "Server" installiert. Vor mir sind die beiden Eingafenster geöffnet.
Eine richtige grafische Oberfläche gibt es bei Hyper V nicht oder? Bzw. ist das dann Windows Server 2012 R2 mit installierten Hyper V?
 
ML89 schrieb:
Eine richtige grafische Oberfläche gibt es bei Hyper V nicht oder? Bzw. ist das dann Windows Server 2012 R2 mit installierten Hyper V?
Der Hyper-V Server ist immer nur die Coreversion ohne GUI. Ein Windows Server 2012/2012 R2 kann mit oder ohne GUI installiert werden.
 
Hi,

noch zur Ergänzung des Posts von Evil E-Lex:
Du kannst einen Hyper-V Server auch mit GUI installieren. Dies ist dann ein ganz normaler Windows Server 2012 R2 mit der Rolle "Hyper-V". Dazu wird aber eine Windows Server-Lizenz benötigt. Beim Hyper-V Server 2012 müssen nur die Gastsysteme lizenziert werden, das Hostsystem benötigt keine Linzenz.
 
Gut, danke. Ich denke dann werde ich davon erstmal wieder Abstand nehmen :)
 
So, habe den DC mal virtualisiert. Nun gibt der virtuelle DC über einen virtuellen Switch mit einer LAN-Karte den anderen LAN-Anschlüssen des physischen Servers die IP-Adressen. Ich möchte Daten auf dem Server sichern, daher soll der VM-Host die Festplatten verwalten, sprich die RAIDs schalten und diese überwachen. Daher würde ich den physischen Server zur Dateifreigabe nutzen. Ist das die "Best Practice" oder gibt es da noch andere Wege?
 
Ein Hyper-V ist ein Hyper-V und nichts anderes. Raidverwaltung macht er und nur er. Die Dateifreigaben erstellst du in deiner VM.
Alles was du zu deinem produktiven Betrieb für deine Domäne brauchst, regelst du über deine virtuellen Server.
 
Zurück
Oben