GPU taktet von alleine runter, trotz normalen Temperaturen und 98-100% Auslastung !

Wird es nicht sein.

Was du noch versuchen könntest, ist in den Eigenschaften des Afterburners unter dem Punkt "inoffizieller Overclocking-Modus" den Punkt "ohne PowerPlay Unterstütztung" auszuwählen. Evtl. hast du dann mehr Handhabe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn das so ist, hast du wohl im wahrsten Sinne des Wortes die Arschkarte gezogen^^ Wenn du dich da rantraust, kannst du eig nur noch ein custom bios auf deine Karte laden...

EDIT: Sei nur gesagt, dass du dann deine Garantie verlierst und deine Karte komplett zerstören kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lasse ich das mit dem BIOS doch mal lieber :D

Was bringt es genau "ohne PowerPlay Unterstützung" aus zu wählen ? Das hatte ich nämlich ausgewählt. Hat leider nichts gebracht.
Kann man mit diesem Problem zu irgendeinem Fachmann gehen, der das einem macht ? Das nervt nämlich ziemlich, wenn nach einiger Zeit spielen die FPS stark runtergehen.
 
Du könntest auch probieren die Karte zu untertakten, damit die 70°C eben nicht erreicht werden und die FPS immerhin nicht schwanken, auch wenn sie niedriger sind.
 
Leistungsgrenze im Catalyst Control Center ist auch auf den maximalen +20%


stell das ganze doch mal wieder auf Standard!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cycl0ps schrieb:
Hallo,
Der Takt der GPU geht von 1100 mHz auf 301/501 mHz.

Stimmt die Reihenfolge 301/501MHz (GPU-Takt / Speichertakt)? 501/301MHz wäre recht bekannt!?
Dieses Problem gab es schon, als die Karte noch 7970 hieß. Eine in Stein gemeißelte Lösung gibt es soviel ich weiß auch nicht. Bei dem einem half das deaktivieren der Hardwarebeschleunigung für Flashvideos, dem anderen ein neues BIOS, einem weiteren ein frisch installiertes Windows.

In der Reihenfolge (sortiert nach Aufwand ;)) würde ich auch nach einer Lösung gucken...
Flash Hardwarebeschleunigung deaktivieren evtl. dann das System neu starten.
Gucken ob es ein BIOS update für deine Karte gibt und gegebenenfalls flashen.
GPU betreffende Software (Grakatreiber, Afterburner etc.) und dessen Profile deinstallieren und dann neu starten.
(Besser und einfacher: Win auf eine alte Platte frisch mit dem nötigsten installieren und testen.)

pixelfehler1996 schrieb:
Schnapp dir mal MSI Afterburner und stell das Temperatur Target auf 80°C Anhang anzeigen 454378

Gibt es beim Tahiti-Chip zum Glück nicht! Die Temperatur wird erst in Powertune 2.0 miteinbezogen, sprich erst ab zb. den neueren 290/290X :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben