Als nächstes CPU + MoBo aufrüsten?

Byte89

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
27
Mein Sys:
Motherboard: AsRock H61M-DGS
CPU: I5 3470 3,2GHz (Turbo 3,6GHz)
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport 1600Mhz DDR3 CL9
GPU: Gigabyte R9 280x OC 3GB GDDR5
Netzteil: Seasonic 520 Watt 80+ Bronze

-----

Hatte die Tage die Empfehlung bekommen meine Grafikkarte und den RAM aufzurüsten.
Da ich nun beides eingebaut habe (siehe System oben), wollte ich mal nachfragen was als nächstes zu empfehlen wäre.

Ich nutze mein System 80% für Gaming und den Rest zum surfen und downloaden/uploaden.
Spielen tue ich derzeit DayZ und überlege mir 1-2 aktuelle Shooter (BF4) zu holen.

RAM Auslastung kommt ca. 5GB zusammen, somit reichen mir meine 8GB bisher vollkommen.

Wäre Klasse wenn ihr etwas empfehlt, ihr einen positiven Effekt dazu erwähnen könntet.
Zum Beispiel: "Neues MoBo > USB 3.0" oder "neue CPU > die GPU wird besser genutzt

LG Byte"
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange deine Spiele gut laufen und kein Bauteil limitiert, sehe ich bei dir momentan keinen Bedarf aufzurüsten.
 
... und warum möchtest Du aufrüsten? Wo gibt es denn Probleme beim Spielen? Und in welcher Auflösung wird gespielt?
 
Du könntest jetzt 300€ in eine neue CPU mit passendem Board investieren und 10% Mehrleistung erreichen..
 
Gespielt wird derzeit in 1920x1080.
Also meint ihr ein I5 mit 3,2 und 3,6 Turbo reicht noch eine Weile in kombination mit dem System?

Immerhin ist bei BF4 schon empfohlene CPU ein I5 oder I7 mit 3,0Ghz für optimale Settings.
 
Sofern noch nicht vorhanden, würde noch ne SSD nen wirklich spürbaren Schub bringen.
Da dann dir üblichen Verdächtigen "Crucial MX100 oder Samsung evo"

Ansonsten Rest lassen bis irgendwas nicht mehr geht bzw. Probleme macht.
 
Nebenbei bemerkt läuft deine CPU, wenn es der 3470S ist, standardmäßig mit 2,9ghz und nicht mit 3,2. Ist jetzt aber nicht entscheidend für deine Kaufberatung ;)
 
Hauptgrund warum ich ein neues Mobo möchte:

- mein jetziges hat nur 3gb sata Anschlüsse und würde gerne 6gb haben für meine 2 SSDs (mx100).
- 4 RAM Slots wären klasse
- würde gerne USB 3 haben da ich öfters auf externe SSD/HDD kopiere
- CPU ist auch alles okay aber vllt braucht das mobo eine neue cpu (dann eine k wegen übertakten).

Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden mit der Hardware.
Wäre dann ein Z77 in Ordnung? Wenn ja welche Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,

- 6GB SATA wäre natürlich super, aber im normalen Betrieb wirst du den Unterschied nicht merken.

- Wozu 4 Ram-Slots? Wenn du 16GB in deinem Anwendungsgebiet (Gaming) brauchst, ist der Rest auch so alt, dass du ihn ersetzen musst. Macht also keinen Sinn. Deine jetzigen 8GB bzw. die beiden Slots sind mehr als genug.

- Hast du denn USB3-HDDs? Und kopierst du sooo oft, dass es sich lohnt ein neues Board zu kaufen?

- Man kann auch Nicht-K-CPUs auf ein Board packen, das zum übertakten geeignet ist. Die sind aber in der Regel teurer als Ihre normalen Multimedia Pendants und viele Funktionen sind im Bios nicht nutzbar oder ohne Sinn.

So wie du es jetzt beschreibst, würde ich mir wirklich das Geld sparen. Das wären dann 60 Euro, die du wegen evtl. falscher Erwartungen investierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Wenn ich Filme verschiebe oder Serien auf eine externe schiebe, dann denke ich schon das ich zwischen 3GB und 6GB einen Unterschied merke, aber ist jetzt nicht so wichtig wie beim Gaming was bei mir deutlich öfters vor kommt.

Macht sich das beim spielen auch bemerkbar was für eine SSD ich nutze?

Beispiel:
SanDisk SSD READ 475MB/s WRITE 200MB/s
SanDisk Ultra II READ 550MB/s WRITE 500MB/s

Von HDD zu SSD habe ich in den Spielen deutlich gemerkt (erster auf der Karte oder schneller im Spiel drin als andere). Wird das dann nochmal eine Steigerung?

Überlege nämlich meine 'SanDisk SSD 64GB' (wo jetzt Windows und Spiele drauf sind) durch eine 'Ultra II 256GB' abzulösen da meine noch aus den anfängen von SSD stammt und nicht wirklich gute Read/Write Werte hat und die dann nur noch für die Filme und Musik zu nutzen.

- Wenn ich später doch mal Aufrüste dann bleibt mir beim derzeitigen Board nur die Möglichkeit 2x 8GB RAM zu kaufen. Stattdessen könnte ich mir 4 x 4GB rein machen (weil ich nur noch 2 Riegel brauche) und könnte die anderen Wünsche an mein Mainboard direkt mit erfüllen.

- Stimmt, derzeit nicht und wird wohl noch dauern.

- Vielleicht gibt es ja eins womit ich meine derzeitige CPU behalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die interne Anbindung deiner SSDs hat nichts damit zu tun bzw. ist bei deinem Problem unerheblich, wie schnell du auf eine externe Festplatte kopieren kannst. Wenn es um das interne Kopieren von SSD zu SSD geht, so dauert es auch bei einem 3GB Anschluss nicht lange. Wie gesagt, hier musst du selber wissen, ob dir das ein neues Board wert ist oder nicht.

Beim Spielen wirst du es definitv nicht merken! Auch nicht im normalen Windowsbetrieb. Das merkst du nur bei Benchmarks und evtl. bei extremst großen Daten bzw. Datenmengen. Ein Umstieg in Sachen SSD ist wegen der Geschwindigkeit alleine also nicht notwendig. Notwendig ist dieses Upgrade aber evtl. aus dem Grund, dass man SSDs nicht ganz voll schreiben soll. Das beeinträchtigt die Leistung. Und 64GB für Windows und Spiele kommen mir doch seeeehr klein vor... Ich vermute mal, du hast sie komplett voll?^^ Also wie gesagt, aus Platzgründen wäre ein Neukauf einer größeren SSD okay. Dann würde ich es allerdings so machen und Windows auf der alten SSD lassen und etwa die Standardprogramme, wie Browser, Schreibprogramm und alles andere Kleinzeug auch dort installieren. Und auf die neue würde ich dann die Spiele packen.

Wie gesagt, wenn es soweit kommt, dass du wirklich 16GB benötigst beim Spielen, dann ist der Rest selber so alt, dass du komplett aufrüsten musst und schon wieder ein neues Board brauchst. Das heißt, du würdest dann doppelt zahlen. Einmal jetzt und einmal dann, wenn eine Ramaufrüstung wirklich Sinn macht.

Wenn du noch keine USB3 Platten hast, macht es auch nicht viel Sinn, jetzt unbedingt ein neues Board zu kaufen. Du kannst zwar, wenn du neue HDDs kaufst, mittlerweile besser direkt USB3 kaufen, aber deshalb würde ich nicht direkt das Board tauschen.

Bei jedem Board, das mit Sockel 1155 kompatibel ist, wird deine CPU laufen. Du kannst sie auf jedes Board setzen. Auch alle Nicht-K-CPUs, also auch deine, laufen ebenfalls auf Boards für Übertakter. Das "Problem" bei etwa Z-Boards ist, dass sie teurer sind als ihre H-Pendants und du viele Funktionen im Bios einfach nicht nutzen kannst. Wie ich bereits vorher schon gesagt habe!


Hier nochmal deine Gründe für ein neues Mainboard:

- mein jetziges hat nur 3gb sata Anschlüsse und würde gerne 6gb haben für meine 2 SSDs (mx100).
(du wirst keinen Unterschied merken, auch nicht in Spielen!)

- 4 RAM Slots wären klasse
(die sind unnötig, weil du bereits 8GB hast du die reichen werden, bis du einen komplett neuen PC brauchen wirst, bei dem du ja dann ein Mainboard mit 4 Slots kaufen kannst, aber das ist noch lange hin)

- würde gerne USB 3 haben da ich öfters auf externe SSD/HDD kopiere
(du hast noch keine externen USB3 Datenträger)

- CPU ist auch alles okay aber vllt braucht das mobo eine neue cpu (dann eine k wegen übertakten).
(habe ich bereits weiter oben erklärt)


Nochmal ganz kurz. Du musst selber wissen, ob du jetzt schon ein neues Mainboard kaufst. Aus meiner Sicht ist es schlichtweg nicht nötig. Dein PC ist wirklich gut so, wie er ist. Und wenn du deine Gründe für ein "Upgrade" liest, müsste es dir auch selber auffallen.

Wenn du aber unbedingt eine neues haben willst... Dann kann ich noch so gute Argumente anführen.;) Nötig ist es nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben