• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Allgemein low FPS

Davan99

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
64
Hey Leute!

Ich habe leider ein großes Problem. Ich habe heute schon im Media Markt Far Cry 4 ergattern können. Direkt installiert, gestartet...boom, <30fps.

Erstmal zu meinem System (welches ziemlich Teuer war und ich finde es unverschämt das ich <30fps habe):

CPU: Intel Core i7 5960X 8x 3.0GHz, OC auf 8x 4,2GHz
GPU: ASUS ROG R9 290X MATRIX PLATINUM
RAM: DDR4-2133 16GB
PSU: 530W 80+ Bronze
MB: ASUS Rampage V Extreme


Das selbe Problem habe ich auch mit Far Cry 3 und selten mit GRID Autosport und Euro Truck Simulator 2.

Ich hoffe sehr es liegt nicht an der Hardware sondern an der Software. Treiber sind alle 100% aktuell. Temparatur bei Far Cry 4 liegt bei 75°C

Danke schonmal im vorraus!
Davan99
 
Erstmal würde Hyperthreading de-aktiveren im Bios.
 
Wow, ich hätte nicht gedacht das das Hilft, danke :D

Jetzt liegt die FPS zwischen 40 und 55. Ist das die Grenze bei Far Cry 4? Ich habe die Hoch Stufe eingestellt mit 1440p.
(Es gibt Niedrig, Mittel, Hoch, Sehr Hoch und Ultra)
Kann ja sein das ich auch einfach viel zu hohe Erwartungen habe?

Ich würde mich freuen auf weitere Antworten, Danke!:)

EDIT: @can320, Welchen Benchmark soll ich denn durchlaufen lassen? In Sachen Benchmarking hatte ich eig. nie Interesse.
 
Ich mache einmal ein gewagte Behauptung und sage, viel mehr wird nicht drinnen sein. Das Spiel ist sehr neu, deshalb gibt es noch keinen extra optimierten Treiber von AMD, zusätzlich ist es ein Gameswork-Titel, was Nvidia Karten stark bevorzugt und die hohe Auflösung von 1440p tut ihr übriges. Deine sehr potente CPU macht keinen Unterschied, weil du heillos im Grakalimit hängst. Nach Treiberupdates/Patches sollte wohl auch mehr drinnen sein, zur Zeit aber wshl nicht.
Außerdem zeigt der Performance-Verlust(!) bei aktiven Hyperthreading, dass das Spiel wohl noch weit von gut optimiert enfernt ist.
 
@guggu4 Danke, wenigstens weiß ich dann das bei Far Cry 4 wohl die Grenze ist. Wobei ich sagen muss das die R9 290X empfohlen wird. Aber ich denk mal das empfohlene stimmt so oder so nicht immer ganz. Vielleicht hat ja doch noch jemand eine andere Lösung und lasse mal die ''Frage'' offen.
 
das neetzteilll. der zieht übertaktet 280 ... die GPU ka. 190?? das wird eng. neues netzteil ist ein MUSS.
 
Ich stimme zwar zu dass ein Bronze-Netzteil nicht zum System passt wo es brauchbare Gold-PSUs für 60€ gibt, aber reichen wird es trotzdem, wenn es nicht gerade ein Noname-China-Gerät ist.

Bei so einer potenten CPU würde ich über ein Crossfire nachdenken (was dann wiederum ein neues Netzteil voraussetzt), jedoch nur wenn du mehr Grafikpower brauchst. Die 290X solltest du bald unter 270€ bekommen können.
 
Ja, ist ein wenig knapp kalkuliert, ist aber nicht der Grund für seine low FPS. Entweder der PC läuft stabil mit dem NT oder er stürzt ab.
@Davan99: warte mal die ersten Benchmarks der großen Seiten ab und schau, ob deren Ergebnisse mit deinen ungefähr übereinstimmen und halte die Augen nach einem neuen AMD-(Beta)-Treiber mit Optimierungen für FC4 offen :)
 
Danke!

Also das Netzteil ist ein Be Quiet Netzteil welches mir überall empfohlen wurde.
Eine zweite Grafikkarte wäre eine Option, wobei ich da sorgen habe wegen den Mikrorucklern. Ich selber hab sie noch nicht gesehen.

Ich warte dann einfach mal noch etwas ab und melde mich wieder. Ich bin am überlegen ob ich die Graka verkaufe und mit eine Strix GTX 970 holen soll. Was mein ihr, ist der Performanceunterschied hier deutlich?
 
Nein, der Unterschied wird nicht wirklich deutlich oder merkbar. Da musst du schon mindestens zu einer GTX 980 greifen, damit es zwar nicht deutlich, aber zumindest deutlicher wird.

Ein super System. Sehe nichts, was du ändern solltest.
 
Danke!

Dann wäre soweit wohl alles geklärt..wobei ich noch eine letzte Frage habe, wie sehen die OC Möglichkeiten mit der Grafikkarte aus?
Ich habe es mal versucht, doch nach bereits 20MHz mehr Takt ist mir der PC abgeschmiert. Das soll doch die ''Ulitmativ übertaktbare'' Grafikkarte sein laut ASUS ROG.

Könnt ihr mir hier helfen damit oder soll ich damit lieber in den OC Thread wandern?
 
Aber wenn ich an der Spannung drehe, wie sieht es dann aus, ein wenig muss da ja schon drin sein, oder?
 
Da geht dann schon was.

Zitat aus verlinkten Test:

"Dazu erhöhen wir die Spannung auf 1,35 Volt und setzten das Power-Target auf das Maximum. Letztendlich landeten wir bei einem stabilen Takt von 1.225 MHz für die GPU und 1.700 MHz für den Speicher"

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...n-r9-290x-und-geforce-gtx-780-ti-im-test.html

Übernehme diese Werte aber nicht 1 zu 1 !!!

Erstmal in die Materie einarbeiten,und dann langsam ans Limit "deiner" Karte rantasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 1050MHz? auf sagen wir mal 1100Mhz? macht das Kraut auch nicht fett.
+5% Takt bringen im besten Fall +5% FPS was bei 30FPS vorher dann 31,5FPS werden...

:O
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke auch, dass du dir bei der Grafikkarte das Risiko sparen kannst. Die hat auch so schon genug Leistung und gerade deine Variante ist bereits ganz gut übertaktet.
 
Also was ich schon öfters festgestellt habe, dass die die AMD Gaming App einen Strich durch die Rechnung macht.

Habe das Problem bei BF3. Wenn ich das Programm im Hintergrund laufen habe, ruckelt es ohne Ende und ist kaum spielbar.
Ein Kumpel hat das gleiche Problem bei BF4. Einfach mal testweise beenden, vll hilft es zusätzlich.

Cheers
 
Danke für den Treiber! Ich testen ihn gleich mal aus und melde mich dann wieder.

Die AMD Gaming App hab ich garnicht installiert
 
Zurück
Oben