840evo mSATA 1TB "zickt" beim Bootvorgang

n8mahr

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.792
Moin Forianer,
mit meiner neuen evo840 msata 1-tb Platte habe ich 2 Probleme, die ich nicht in den Griff bekomme. Ich bin aber auch nicht 100% sicher, ob nicht mein Shuttle SZ77R5-Mainboard schuld ist (was früher auch schon Probleme gemacht hat.. siehe meine alten Threads)

Mein System:
Shuttle SZ77R5 (mit SZ77 Chipsatz und eben mSATA-Schnittstelle)
i7 3770k
samsung 840evo 1tb msata
win 8.1 64

Problem 1)
Beim Bootvorgang startet Win8.1 nur manchmal , ungefähr jedes zweite Mal korrekt. Meist erkennt der PC die Platte zwar im BIOS, will aber nicht davon starten (insert bootdisk..). Ich habe nur die mSATA als mögliches Bootlaufwerk angegeben, alle anderen laufwerke im BIOS als "disabled" markiert. Wenn aber der Fehler auftritt, muss ich mittels F7 den bios-eigenen Bootloader starten, DA nochmal den einzig verfügbaren Eintrag (!) samsung msata auswählen, dann gehts. Das muss ich wie gesagt sicherlich jeden zweiten Bootvorgang machen..

Problem 2)
Ebenfalls seltsam, aber nicht wirklich schlimm: der Samsung "rapid mode" führt bei mir reproduzierbar zu Bluescreens, sobald eine gewisse "Last" auf der Platte liegt, zB beim kopieren von Daten. Schalte ich den Rapid-Mode aus, ist alles wunderbar. Ehrlich gesagt bringt der Rapid Mode ja eh nicht so wirklich was, aber er sollte ja zumindest nicht abstürzen..


Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar, vielleicht hat ja einer von Euch sowas Ähnliches auch schon bei seinem System festgestellt... Wie gesagt, alles nicht "tödlich", System läuft ja..

Grüße!
 
Lass den Rapid Mode weg, generell solltest du die Samsung Magician Software komplett weglassen. Dadurch hast du keine wirklichen Verbesserungen, es macht sogar eher Probleme.
Ich spreche da aus Erfahrung, habe selbst bei meinen EVOs die ganzen Optimierungen von Samsung gemacht, und durfte am Ende das System neu aufsetzen :rolleyes:
 
Den Samsung Magician braucht man nicht, weglassen, macht mehr Probleme als Nutzen.

Bzgl. der Boot-Probleme - ist das aktuellste Bios auf dem Board?
 
Ja, aktuellstes BIOS (v.1.13 vom 03.11.14) ist drauf.. Hatte das nen Tag nach dem Einbau der 840 aufgespielt und gehofft, dasses was bringt.. nö.. tats leider nicht.
 
Vielleicht ist das Board ja einfach defekt, wenn es noch mehr Probleme macht.
 
Könnte sein, aber der PC läuft - wenn er läuft - über Tage auch unter 100% Last stabil.. insofern würde ich das Board erst tauschen, wenn ich ein höherwertiges günstig bekommen kann..
 
Neulich gab es ein Problem beim Bekannten, weil die SSD nicht am ersten SATA-Port hing, hier SATA-Port 0. Dies ist zwar kein häufiger Fehler, kann aber eben auch vorkommen.

Auf welchem SATA-Port steckt die SSD ?
 
Vielleicht ist der Timeout des BIOS für die Laufwerkserkennung extrem kurz gewählt und die Evo schafft es dann nicht immer sich zu melden. Wenn Du über die manuelle Auswahl gehst, klappt es ja, dann hatte die SSD auch genau Zeit. Das machen einige Hersteller um in den Reviews mit extrem guten Bootzeiten zu glänzen. Vielleicht hast Du auch nur ein Problem mit einem der SATA Anschlüsse / Kabel, poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung) für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Schau bei den HDDs darauf, ob dort der Rohwert von C7 auf 0 steht, wenn nicht beobachte ihn und sollte er steigen, so tausche das SATA Kabel der betreffenden Platte. Du kannst auch einfach mal alle HDDs abziehen und schauen ob es dann auch noch passiert, deren Erkennung kann die Erkennung der SSD auch verzögern, wenn sie vor der SSD an die Reihe kommen und lange brauchen.
 
Danke für die Antworten bisher.
Am Kabel der mSATA-Platte kann es nicht liegen, da sie direkt im Steckplatz onboard verbaut ist. Ein Bild von Crystaldisk hänge ich mal an. crystalsamsung.JPG


An den port0 kann ich sie leider nicht stecken, da der mSATA fest auf port 04 gelegt ist.

Andere Festplatten könnte ich natürlich mal abziehen.. mhh, das wäre noch ne idee.. wobei auch keine Dauerlösung, denn ich brauche die Daten da drauf abundan..
 
@hallo32: Nein, die in älteren Threads von mir beschriebenen BlueScreens beim ersten Boot des Tages (!) treten zwar auch mit (un)gesunder Regelmäßigkeit auf, aber die Erkennungsprobleme des BIOS, von der Platte zu Booten treten auch auf, wenn der PC am Vortag sauber runtergefahren wurde.

PS: Win 8.1 64 wurde komplett neu installiert auf die 840 Evo SSD.. der BSOD ist also ziemlich sicher hardwareabhängig; die alte SSD (60gb OCZ) war also nicht schuld daran.. immerhin etwas :freak:
 
Wenn Du ab und an Bluescreens hast, solltest Du die üblichen Stabilitäts- und RAM Tests (memtest86) machen.
 
@Holt:
alles schon gemacht - die BS bringe ich definitiv nicht mit dem hier beschriebenen Problem in Verbindung, da diese auch mit anderen Festplatten auftreten und das Bootproblem definitiv mit der 840 evo msata ssd zusammenhängt. Zu den BS hatte ich schon vor 1 Jahr Threads eröffnet, in diesem Zusammenhang auch memtest usw durchgeführt - im Endeffekt ohne Auffälligkeiten; Memtest läuft durch und über 2 Tage am Stück. Wie gesagt, die BS sollen hier nicht Thema sein, sondern das Bootproblem. Die "Zeitkomponente", die Du in deinem vorherigen Post erwähnt hast, werde ich mal mit dem Boardhersteller ausdiskutieren.. Shuttle ist da eigentlich sehr zugänglich! Grüße!
 
@n8mahr

Dann schließt es die Recovery Funktion der SSD nach einen harten Shutdown aus. Das war zumindest der Hintergedanke.
 
Kleines Update:
habe mir einen Adapter mSATA > SATA geholt und die Platte läuft nun als "normale" SATA3 Platte an SATA0. Bringt KEINE Besserung, der Fehler "insert bootdisc.." bleibt.
 
Kurze Info an alle Helfer:
Das manuelle (!) neupartitionieren der Platte mittels gparted und DANN erst das Erstellen eines neuen Bootsektors mit Windows-Bordmitteln scheinen das Startproblem beseitigt zu haben.
Danke an alle Helfer und Hinweisgeber!
:schluck:
 
Zurück
Oben