News Geld mit Snapcash über Snapchat verleihen

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
Das ist eine Entwicklung die nicht mehr aufzuhalten ist. Immer schneller, immer bequemer, weltweit, jederzeit.

Wenn es nach manch einem in den oberen Etagen gehen würde, sollten wir wohl alle kein Bargeld mehr besitzen.

Für viele mag das attraktiv erscheinen, aber noch viel mehr werden ihren ohnehin schon begrenzten Überblick über ihre Ausgaben und Finanzen noch mehr verlieren. Den Aspekt der Daten- und Zugangssicherheit lasse ich mal außen vor, weil es gerade einmal kurz nach neun Uhr ist und ich noch kein Bock auf Bluthochdruck habe. :lol:
 
Also solche Sachen in einem Chat!! Zu gestatten ist für mich grenzdebil. Das ist ja echt schlimm.
Wenn ich jemanden Geld senden will nehme ich doch lieber die sichere Variante über das Bank Portal..
 
Ich lach mich kaputt wenn keine weitere Authentifizierung nötig ist. So viel Missbrauchspotenzial und Angriffsfläche für Kriminelle.
 
Bei Snapchat braucht man ja nicht lange nachdenken für was da in der Regel bezahlt wird.
 
Naja, es ist heute teurer Geld zu besitzen, als welches zu schulden. Ich denke, da liegt der Hund ein bisschen begraben. 0%-Finanzierungen (klar gebe ich denen mein Geld gerne erst später, wenn sie es nicht eher wollen), niedrige Zinsen. Also ich bin gespannt wohin das wohl führen wird. :)
 
@GuaRdiaN

Alles eine Frage der Einstellung. Ich hasse es z.B. jmd Geld zu schulden und die einzige Finanzierung welche ich Sinnvoll finde sind genau zwei Sachen ein Auto und ein Haus. Alles andere sollte man sich so leisten können. Wenn nicht muss man halt sparen oder eine Alternative kaufen.
 
„Nachdem du deine Kreditkarten-Daten eingegeben hast, werden sie sicher bei Square gespeichert."
Ab hier hab ich dann aufgehört zu lesen. Ich lach mich schlapp. Wer glaubt das eigentlich wirklich noch? :lol:
 
Cool Master schrieb:
@GuaRdiaN

Alles eine Frage der Einstellung. Ich hasse es z.B. jmd Geld zu schulden und die einzige Finanzierung welche ich Sinnvoll finde sind genau zwei Sachen ein Auto und ein Haus. Alles andere sollte man sich so leisten können. Wenn nicht muss man halt sparen oder eine Alternative kaufen.

So sehe ich das auch, als "Normalsterblicher" sind das die einzigen beiden Dinge die man meistens einfach nicht direkt aus der Tasche bezahlen kann. Zumindest nicht ohne Jahrzehnte dafür zu sparen.

Ansonsten: Bei den Amis klappt das sicher, da bei uns nicht einmal Kreditkarten sonderlich verbreitet sind bleibt uns ein solches System hoffentlich erspart.
 
Hmm, Snapchat haftet ja noch immer der Sexting-Ruf an. Wenn man nun noch Mikrotransaktionen über Snapchat machen kann....
 
Cool Master schrieb:
@GuaRdiaN
[...] Ich hasse es z.B. jmd Geld zu schulden und die einzige Finanzierung welche ich Sinnvoll finde sind genau zwei Sachen ein Auto und ein Haus. Alles andere sollte man sich so leisten können. [...]

Red Sun schrieb:
So sehe ich das auch, als "Normalsterblicher" sind das die einzigen beiden Dinge die man meistens einfach nicht direkt aus der Tasche bezahlen kann. Zumindest nicht ohne Jahrzehnte dafür zu sparen.

Da gehe ich weiter: Bei einem Auto ist es IMHO auch nicht zwingend sinnvoll zu sparen, weil abh. von deinem Wohnort kannst du auf potenzielle Schäden nicht einmal Einfluss nehmen, wenn es am Straßenrand steht. Grundsätzlich pflichte ich euch da vollkommen bei.

Interessanterweise war ich am Sonntag bei einem Geburtstagsbrunch und habe dann den Neffen meiner Partnerin beobachtet: Er ist 15 geworden und ich bin fest davon überzeugt, dass diese "Apps" oder Ideen durchaus bei denen auf Anklang stößt. Respekt und Obrigkeitshörigkeit (also wen man die Eltern da mal einschließt) scheint etwas aus der Mode zu kommen. Und wenn das Taschengeld nicht reicht, die Kreditkarte aber beim Playstore hinterlegt ist? Wer weiß, vielleicht kann man das ja sogar "sinnvoll" importieren.

Wörter, die bei mir regelhaft eine Bullshitoverflow-Exception schmeißen sind: Cloud, App, Yolo, "Ich habe nichts zu verbergen" und "Sicherheit im Internet" :o) Genau mein Ding, echt!
 
Das ist dann das neue Snap and Go. Also Nippel zeigen und abkassieren oder was ist der Zweck dieser Kooperation?
 
@GuaRdiaN

Für die schäden hat man ne Teil oder Voll Kasko :)
 
bu.llet schrieb:
Bei Snapchat braucht man ja nicht lange nachdenken für was da in der Regel bezahlt wird.
Auf jeden Fall.
Wenn sich da mal nicht ein Gewerbe im Wandel der Zeit befindet. Trägt aber evtl. auch zur viel geforderten Ent-Stigmatisierung bei.
Damit ist dieses Gewerbe dann ja für jeden ganz leicht und komfortabel zugänglich.

Aber die ganze Idee über IMs Geld zu versenden ist einfach nur krank.
Da wird mir ganz schlecht beim Lesen.
Dann auch noch mit Kreditkarte, also quasi ohne Limit, bis das Konto und der Dispo ausgereizt sind.

Dinge einfach machen, schön und gut, aber sowas so trivial?
Gerade wenn Geldausgeben so einfach wird und mit einem Klick bezahlt ist, fallen ja jedwede Hemmungen vor dem Geldausgeben auch nur mal 2 Sekunden drüber nachzudenken.

Hoffentlich setzt sich das nicht durch bzw. es baut sich kein deartiger Sozialdruck wie bei WhatsApp auf.
Wenn man dann nicht mal schnell über SnapChat den Kaffee aus der Mittagspause begleichen will, sondern Kleinsschulden noch mit echtem Geld zurückzahlen möchte, wer von den Kollegen leiht einem dann noch Geld?
 
Cool Master schrieb:
@GuaRdiaN

Alles eine Frage der Einstellung. Ich hasse es z.B. jmd Geld zu schulden und die einzige Finanzierung welche ich Sinnvoll finde sind genau zwei Sachen ein Auto und ein Haus. Alles andere sollte man sich so leisten können. Wenn nicht muss man halt sparen oder eine Alternative kaufen.

Korrekt, so sollte es im Normalfall sein ;)

Red Sun schrieb:
Ansonsten: Bei den Amis klappt das sicher, da bei uns nicht einmal Kreditkarten sonderlich verbreitet sind bleibt uns ein solches System hoffentlich erspart.

Nun die Amis bezahlen ihre Kreditkarte mit einer 2. Kreditkarte ab, wenn sie die 1. Kreditkarte überzogen haben, darum war ja auch u.a. die Weltwirtschaftskrise. LBrothers war ja nur der Anstoß der alles ins rollen gebracht hat ;)
 
Nanatzaya schrieb:
Gerade wenn Geldausgeben so einfach wird und mit einem Klick bezahlt ist, fallen ja jedwede Hemmungen vor dem Geldausgeben auch nur mal 2 Sekunden drüber nachzudenken.

Ach bitte... Geld ausgeben war doch schon immer einfach! Früher war es halt cash und heute ist es eben alles Online basiert oder mit Plastik verfügbar.

Wie ich schon sagte es kommt auf die Erziehung und Einstellung an. Nur weil ich etwas kaufen kann muss ich es nicht haben, aber genau das vergessen viele.
 
Ach Leute bitte, natürlich sind die Daten da sicher, solange bis sie halt kopiert wurden oder weg sind ,aber davor waren die da echt sicher!! :freak:
 
Cool Master schrieb:
Ach bitte... Geld ausgeben war doch schon immer einfach! Früher war es halt cash und heute ist es eben alles Online basiert oder mit Plastik verfügbar.
Natürlich war es schon immer einfach - bis zu einem gewissen Grad.
Wenn ich in einen Laden gehe und 100 kg Brot kaufen will, guckt mich aber zumindest der Bäcker mal komisch an und hinterfragt vielleicht.
Wenn ich bei Snapchat 1000 € für n Nippelflash zahlen soll, hat kein dritter solche Zweifel und auf ne Taste ist schneller gedrückt als man das Geld aus dem Portmonnaie gefieselt hat.
Klar, ist da jeder für sich selbst verantwortlich aber gerade weil nicht jeder 2-3 mal über die Ausgabe nachdenkt, ist sowas gefährlich.
Da greift dann irgendwann das Beispiel von Vasilev.
Ist der erste Dispo ausgereizt, holt man sich die nächste Kreditkarte und das schadet irgendwann allen.

Cool Master schrieb:
Wie ich schon sagte es kommt auf die Erziehung und Einstellung an. Nur weil ich etwas kaufen kann muss ich es nicht haben, aber genau das vergessen viele.
Nicht jeder hat eine gute Erziehung genossen oder eine gesunde Einstellung zum Geldausgeben.
Es gibt auch psychisch labilere Menschen, denen ein zusätzlicher Bedenkmoment durchaus helfen kann.
Du sagst schon richtig, dass man gewissen Dinge ja nicht kaufen muss.
Aber ich lehne mich sicher nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass fast jeder schon mal einen Impulskauf getätigt hat, den er im Nachhinein bereut hat.
Und wenn du im Laden was gekauft hast und du merkst, dass du es eigentlich nicht brauchst, kannst du es in der Regel zurückbringen.
Bei dem System über Snapchat gibt es soweit ich mitbekommen habe keinen "Käuferschutz".
Und das System wird dazu benutzt werden um Dinge zu kaufen - es wird nicht beim Geldaustausch unter Freunden bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanatzaya schrieb:
Wenn ich in einen Laden gehe und 100 kg Brot kaufen will, guckt mich aber zumindest der Bäcker mal komisch an und hinterfragt vielleicht.

Evtl. ein "doofer" Vergleich aber warum sollte er? Evtl. hast du ein Frühstücks Buffet oder sonstwas.

Nanatzaya schrieb:
Ist der erste Dispo ausgereizt, holt man sich die nächste Kreditkarte und das schadet irgendwann allen.

Genau deswegen MUSS man einfach lernen mit Geld umzugehen. Wie ich schon schrieb ein Kredit sollte es nur für zwei Sachen geben: Auto und Haus. Klar, es kann immer mal etwas passieren das was kaputt geht und man das Geld für die Reperatur/neu anschaffung nicht auf der hohen Kante hat dazu sage ich nichts. Aber gezielt nur auf Pump zu kaufen ist einfach nichts.

Beste Beispiel dafür ist doch die USA da hat praktisch jeder 2, 3 oder sogar 4 Kredikarten. Da finde ich das Prinzip EC Karte doch besser. Karte rein, PIN/Unterschrift und das Geld wird in 1-3 Tagen abgebucht per ELV.


Nanatzaya schrieb:
Es gibt auch psychisch labilere Menschen, denen ein zusätzlicher Bedenkmoment durchaus helfen kann.

Wenn sie wirklich so labil sind, sind sie eh vermindert Geschäftsfähig oder im krassen Fall sogar gar nicht und damit können alle Geschäfte widerrufen werden.
 
Zurück
Oben