Test be quiet! Silent Base 800 Gehäuse im Test

CaTFaN!

Pixelschubser
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14.765
Das erste Gehäuse von be quiet! soll einer ganzen Reihe von Ansprüchen gerecht werden. Der Midi-Tower Silent Base 800 sei funktional, leistungsstark und auf eine niedrige Geräuschemissionen getrimmt, behauptet der Hersteller. Was ist tatsächlich vom Einstieg des für Netzteile und Kühler bekannten Herstellers zu halten?

Zum Artikel: be quiet! Silent Base 800 Gehäuse im Test
 
Sieht nach nem tollen Gehäuse aus, aber was mir an vielen Midi-Towern fehlt, sind Henkel oder andere Einkerbungen mit denen man den Kasten ganz leicht zur nächsten LAN-Party schleppen kann ^^

Da hab ich mit meinem jetzigem Gehäuse schon Probleme :-P
define_r4-1b.jpg
 
Bin echt gespannt, wann es mal wer schafft die HDD Käfige so ein zu bauen, dass man die SSD´s HDD´s seitlich einbauen kann der Käfig aber in Richtung des Flow´s der Lüfter gebaut wird. So macht man immer den Querschnitt der Lüfter mehr zu. Wäre so einfach............
 
Wenn keine Lüftersteuerung verbaut ist, wie bekomme ich die Lüfter denn auf 5V? Stecke ich dich nicht einfach am Mainboard als SYS Fan an die 3-4 PIN PWM Stecker an?
 
Nett, wäre eigentlich eine Überlegung wert, leider sind mir Midi-Gehäuse mittlerweile zu fummelig geworden. Dann wird es wohl doch das Obsidian 750D. Trotzdem, weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Guter Anfang bequiet!
Ich verstehe nur nicht wie man heutzutage noch auf 120mm Lüfter im Heck setzen kann, vor allem nicht bei einem Full-Size ATX Gehäuse.
 
Nachdem ich einige Silent Gehäuse mit Dämmung probiert habe bin ich zum Schluss gekommen dass sie alle nichts taugen. Ja das ist nur meine persönliche Meinung.

Bin mittlerweile davon überzeugt dass man sein Geld in leise Grundkomponenten stecken sollte, das machts auf alle Fälle leise anstatt etwas einzudämmen was eh nicht wirklich gedämmt gehört weil ein Luftzug nötig ist.
Besser noch, 2 Stufen Systeme mit gesteuerten Komponenten (Profile), leise 90% der Zeit, gut gekühlt bei max-Leistung.

Ein gut gelüftetes Gehäuse mit passiv Komponenten (oder 1-2 120mm Lüfter) ist deutlich leiser als jedes zugedämmte Silent Gehäuse mit unvermeidbaren Temperaturproblemen.

Ein gedämmtes Gehäuse MIT silent Komponenten ist doppelt gemoppelt.

Beispiel:
- Semipassive Netzteile
- CPUs zu kühlen ist kein Problem mehr
- gute GPU Kühler wie auf der Sapphire Tri-X
- SSDs

Wer da noch eine Dämmung benötigt hats nicht verstanden (bisschen polemisch, aber im Kern doch wahr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich hab für die 3 Lüfter die dabei sind so schon 45€ für meinen PC bezahlt. Guter Deal das Paket!
 
TNM vollkommen richtig.
 
Ich hatte gehofft eines bei alternate zu gewinnen um es selber testen zu können:D

An sich ein recht interessantes Gehäuse. Das allersdings eine Lüftersteuerung fehlt kann ich gar nichts verstehen. Es hätte ja nur sowas ähnliches sein müssen wie im Define R4

@vincez
Meinst du jetzt die verbauten Lüfter? Das sind ja Pure Wings und die kosten zusammen so um die 25€. Du redest wohl von den Siilent Wings oder?
 
Falc410 schrieb:
Wenn keine Lüftersteuerung verbaut ist, wie bekomme ich die Lüfter denn auf 5V? Stecke ich dich nicht einfach am Mainboard als SYS Fan an die 3-4 PIN PWM Stecker an?

Entweder du regelst du Lüfter über das Mainboard oder du verbindest sie mit dem Netzteil über einen entsprechenden Molex-Adapter.
 
Jonas5 schrieb:
@vincez
Meinst du jetzt die verbauten Lüfter? Das sind ja Pure Wings und die kosten zusammen so um die 25€. Du redest wohl von den Siilent Wings oder?

Ziemlich genau sogar 24.99 + Versand. Ja ich meinte in der Tat Silent Wings, danke für die Korrektur!
 
Brauche keine Lüfter Steuerung da nimmt man Enermax 120 MM T.B.Silence-PWM-Lüfter trotz wenig u/min schaufeln die warme Luft raus,kann man sein ganzes Gehäuse damit zu kleistern hat man genug Lüftung und hört nix.

Probleme sehe ich bei allen Herstellern das die Festplatten Käfig nie entkoppelt sind happy Vibrationen :freak:
das ist bei Corsair auch so Fail auf die Platten kann man noch nicht verzichten.


be quiet! hatte die Möglichkeit es besser zu machen als die Konkurenz leider 0815 Gehäuse mit viel Platz verschwendung
wer brauch noch 5,25 Laufwerke :) mein DVD Laufwerk liegt seid 2 Jahren im Schrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse gefällt mir wirklich sehr gut. Aber leider ist mein Ghost noch relativ jung und wir sicher noch einige Jahre dauern, bis ich es tauschen "muss".
 
playcom schrieb:
be quiet! hatte die Möglichkeit es besser zu machen als die Konkurenz leider 0815 Gehäuse mit viel Platz verschwendung
wer brauch noch 5,25 Laufwerke :) mein DVD Laufwerk liegt seid 2 Jahren im Schrank.

Ein 5.25er Schacht ist schon noch sinnvoll, ich habe z.B. ein Blu-Ray Laufwerk im Rechner, Wiedergabesoftware dazu und spare mir den TV.

Einen zweiten belegt die IO-Box meiner X-Fi Platinum, aber das ist wohl echt Exotenhardware :D

Davon ab gibt es auch echt hübsche Lüftersteuerungen für diesen Schacht. Oder AGBs. Oder Pumpen. Oder...
 
Gefällt mir leider optisch absolut nicht, die Standbeine hätte nicht sein müssen :( Zielt irgendwie in Richtung Kiddies und "Gamer" ab :(

Was mal toll wäre, ein vernünftiges Gehäuse ohne Lüfter, da man die verwendeten Lüfter doch sowieso immer rauswirft und andere einbaut, bei mir wandern zumindest nur Noctualüfter ins Gehäuse. :)
 
@Bärenmarke
Solche lüfterlosen Gehäuse mit großartigen Möglichkeiten der Individualisierung bietet bspw Caselabs... zugegeben für einen Oberklassepreis.

@topic
Wieder einmal ein schwarzer Kasten der seiner Marke und dessen Anspruch nicht gerecht wird. Wie TNM schon schrieb, Lärm der nicht entsteht muss nicht aufwendig reduziert werden.
 
Zurück
Oben