Test be quiet! Silent Base 800 Gehäuse im Test

Mhh....finde ich alles andere als hübsch oder schön.... aber geschmäcker sind da verschieden...da würde ich mein Corsair Carbide 330R vorziehen :D
 
Sehr schöner Tower, leider eine Nummer zu groß. Vielleicht kommt ein ähnliches noch im mATX Format, da könnte man schwach werden.
 
Fragger911 schrieb:
@Bärenmarke
Solche lüfterlosen Gehäuse mit großartigen Möglichkeiten der Individualisierung bietet bspw Caselabs... zugegeben für einen Oberklassepreis.

Für den Preis muss ich mir kein Gehäuse kaufen :D Daher find ich es schade, dass andere Hersteller da nicht mitziehn :(

@vincenz
Das Bild hatte ich gar nicht gesehen, danke!
 
Hübsches Pc Gehäuse.:)
Ich glaube das gönne ich mir wenn ich meinen Pc Aufrüste.
 
Cardhu schrieb:
Warum ist es denn ein Negativpunkt, dass keine Lüftersteuerung verbaut ist? :freak:

Das liegt eigentlich auf der Hand. Eine einfache 3-Stufen-Lüftersteuerung kostet in der Produktion quasi nichts und ein Gehäuse, das mit dem Wort "Silent" für 120 Euro vermarktet wird, sollte soetwas einfach bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine PWM Fans.
Ist die Lüfterplatine von Phanteks patentiert oder warum gibt es die nur von denen?
 
Nö, sagt mir nicht zu. Keine integrierte Lüftersteuerung, an die Frontlüfter kommt man nicht bequem ran und die Standfüße sehen dämlich aus. Ok, Letztere kann man abmontieren, aber ob dann der Stand noch so sicher ist?

Preislich ist das auch ne ziemliche Hausnummer.

Da gefällt mir mein Nanoxia DS1 doch deutlich besser. Da ist der HDD Käfig auch in 3 Teile unterteilt und somit deutlich flexibler einsetzbar.
 
Darkscream schrieb:
Ist die Lüfterplatine von Phanteks patentiert oder warum gibt es die nur von denen?

Das weiß ich nicht, allerdings ich kann mir kaum vorstellen, das die patentiert ist.


Morrich schrieb:
Ok, Letztere kann man abmontieren, aber ob dann der Stand noch so sicher ist?

Das Gehäuse steht auch ohne die Standfüße wunderbar.
 
Ich ja auch nicht, ist ja nur eine stinknormale PWM Steuerung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich gute Qualität und Verarbeitung, aber warum sollte ich mir einen Sarg ins Arbeitszimmer stellen wollen?
 
Darkscream schrieb:
Keine PWM Fans.
Ist die Lüfterplatine von Phanteks patentiert oder warum gibt es die nur von denen?

An Phanteks dachte ich bei meinem Kommentar auch, wobei ich persönlich native PWM Lüfter bevorzuge, da eine gute Implementierung nahe am Motor immer die bessere Wahl ist.
Wie auch immer, jedenfalls sehe ich es im Jahr 2014 auch nicht mehr ein manuell meine Lüfter regeln zu müssen wenn ich mal ein Spiel anmache.
 
elohim schrieb:
Wie auch immer, jedenfalls sehe ich es im Jahr 2014 auch nicht mehr ein manuell meine Lüfter regeln zu müssen wenn ich mal ein Spiel anmache.

Bei einer wirklich guten Gehäusebelüftung mit leisen und dennoch leistungsstarken Lüftern braucht man nichts mehr hin und her zu regeln.
Da stellt man einmal die Lüfter so ein, wie es einem passt und dann bleibt das so.

Ich muss jedenfalls an meiner Lüftersteuerung nicht dauern rumstellen, damit die Kühlleistung ausreicht.
Gut, ich hab keine High End Hardware im Rechner oder gleich ein SLI/Crossfire Gespann, welches massiv Wärme erzeugt. Aber selbst wenn ich eine entsprechend hitzige GPU verbauen würde, würde ich höchsten 1-2 weitere leise Lüfter in den Deckel de Gehäuses verbauen, statt die Drehzahl der vorhandenen Lüfter deutlich zu erhöhen.
 
Also ich habe insgesamt 7 Lüfter im Gehäuse, welche alle automatisch abhängig von der CPU oder GPU via PWM Signal gesteuert werden. Im Idle läuft nur der Hecklüfter auf ~250rpm damit zumindest ein kleiner Luftstrom herrscht, was aber unter Last nicht ausreichen würde, weswegen dann alle Lüfter aufdrehen zwischen ca. 600-800rpm.
 
Das hatte ich auch mal so ähnlich, elohim. Mittlerweile halte ich es wie Morrich. Als ich es noch alles temperaturgesteuert habe regeln lassen, hatte ich BeQuiet SilentWings 2 im Gehäuse, die eine Regelung auch nötig machten, da der durch sie erzeugte Luftdruck so gering war, das bei niedriger rpm nicht viel gekühlt wurde. Was den Nachteil einer fehlenden Lüftersteuerung an diesem Gehäuse noch gravierender macht, da die gleiche Lüfterserie verbaut ist.
 
Finde wie CB auch das es ein gelungener Einstieg ist,aber bei den Mid-Towern finde ich immer noch die Deep Silence Modelle von Nanoxia besser und auch das Defin R4 von Fractal Design !
Interessant wäre ja mal ob BeQuiet einen Big Tower raus bringt,allerdings werden sie es da auch mit starker konkurrenz wie das Phanteks Enthoo Primo, Corsair Obsidian Serie und und zu tun haben !
Das Design ist bei diesem Case Geschmackssache (gefällt mir weniger,mit den Füßen eines Cosmos n nur ist das bei dem Cosmos alleine schon wegen der Größe gerechtfertigt) kann mir aber durchaus vorstellen das es vielen Leuten gefällt !
 
Hm, also für 120 Euro kriege ich auch schon recht gute Lian Li Vollalu-Gehäuse. Mit den richtigen Komponenten kriegt man das auch super leise. Und von der Verarbeitungsqualität ist Lian Li über jeden Zweifel erhaben.
 
Ja,ausser das man sich bei Lian Li schon mal blutige Finger holt weil die Kanten nicht entgradet wurden,das ist mir schon zweimal unangenehm aufgefallen als ich Syteme mit Lian Li Cases baute ! Qualität ist das nicht. Vom Material ohne Frage Top (da ist aber auch Corsair,Phanteks etc. gut) aber bei der verarbeitung naja,soll aber jetzt nicht heißen das jedes Lian Li Case unter dem Problem leidet !
 
Zurück
Oben