Test be quiet! Silent Base 800 Gehäuse im Test

TNM schrieb:
Nachdem ich einige Silent Gehäuse mit Dämmung probiert habe bin ich zum Schluss gekommen dass sie alle nichts taugen. Ja das ist nur meine persönliche Meinung.

gibt genug Tests die deine Meinung widerlegen. Ich kann persönlich eher das gegenteilige sage, bei mir mit WAKÜ merkt man den Unterschied mit und ohne Dämumung! Auch mit WAKÜ ist nicht alles 100% Leise, aber die störenden Geräusche z.B. fiepen etc sind durch Dämmung definitiv weniger und eigentlich kaum noch hörbar!
 
Das Gehäuse kann gefallen. Ich hätte aber lieber dickeres Blech.
 
Ich bin ehrlich gesagt mäßig, wenn nicht sogar ziemlich enttäuscht. Und versteh auch nicht, wieso dann teilweise derart positive Reviews dabei rumkommen. Zumindest CB bläst hier nicht (gänzlich) ins selbe Horn, danke dafür!

Klar - ich hatte bis zuletzt gehofft, dass sie den behinderten Deckel samt I/O-Panel nochmal überarbeiten und somit entspricht das Case per se schon mal nicht meinen Vorstellungen (von einem ordentlichen Gehäuse). Dieser Teil ist für mich n Abschuss von A bis Z.

Dann das mit den Lüftern. Im Falle von "be quiet!" find ich das halt schon ziemlich ... joa eigentlich ziemlich lächerlich. Wenn man seinem Namen und seinen ansonsten guten Produkten gerecht werden möchte, muss man sicherstellen, dass zumindest die Lautstärke zu 100% passt. Da hat sich das knausern halt mal richtig gelohnt, aber nein lieber nicht die Silent Wings, weil die anderen ja vollkommen ausreichen. Anscheinend nicht /facepalm

Ja es ist nicht alles schlecht, ganz und gar nicht. Die Front find ich - bis auf das ggf. fehlende I/O - sehr gelungen und persönlich sehr ansprechend. Auch der Platz fürs CM, die Festplatten- und NT-Entkopplung sowie die Installationsmöglichkeiten der Hardware über Thumbscrews sind toll umgesetzt, die Lösung für die 5,25" ist dann schon wieder unterdurchschnittlich.

Preislich finde ich das Produkt unterm Strich ehrlich gesagt überzogen.
Im Vergleich zu den "Klassikern" Nanoxia und FD kostet dieses Case deutlich zu viel. Grad keine Lust die aktuellen Preise nachzuschlagen, aber selbst wenn die Platzhirsche bis auf knapp 100€ kommen würden (tun sie aber ja afaik nicht) würde das be quiet! um fucking 20% aufschlagen. Und da frag ich mich schon: für was?!
Ja be quiet! ist eher dem Premium-Sektor zuzuordnen, aber was Gehäuse anbelangt sind sie nun mal Neulinge. Und dann direkt mit dem ersten Produkt derart einen auf dicke Hose machen, wo nur heiße Luft ist, find ich zumindest fragwürdig. Und auch, dass das scheinbar die wenigsten anderen Personen/Tester so sehen. Stimmt mit mir was nicht oder wie kommt diese Diskrepanz zustande? Erklärts mir bitte. Was - außer dem Namen "be quiet!" und meinetwegen die tolle & durchdachte Festplattenentkoppelung - ist diesen gesalzenen Aufpreis wert?!?
Ach ja: für einen Premium-Hersteller bin ich auch von der Materialwahl naja enttäuscht ist hierbei jetzt übertrieben, aber ich bin keinesfalls begeistert und hätte mir schon ein wenig mehr erhofft.

Fazit: tolle Marketing-Videos von Aaron auf der Computex ersparen dem Hersteller Investitionen in Material- & Hardwarequalität sowie ein paar Alleinstellungsmerkmale. Für die Mehrheit mag dies bedauerlicherweise zutreffen, aber ich nehm das Case wohl nur geschenkt, wenn überhaupt :-/
 
Ich verstehe nicht was alle hier wegen der fehlenden Lüftersteuerung auszusetzen haben. Wer sich ein Gehäuse für 120€ kauft kann sich wahrscheinlich auch ein 100€ Board leisten. Ich habe Gigabyte, Asrock, Asus diverse Modelle in diesem Preisbereich gehabt und bis jetzt konnte jeder davon am PWM Anschluß ein 3Pin Lüfter regeln. Einfach auf DC Steuerung im BIOS eingestellt und fertig. An meinem jetzigen Board (zugegeben weiter über 100€) kann ich sogar Lüfter an und ausschalten wenn ich es möchte, dabei ist es egal ob es 3Pin oder PWM sind. Habe es mit Scythe, Aerocool, Coolermaster, Cryorig Lüftern getestet.

Zum Gehäuse, finde es durchaus gelungen. Die Füße kann man weglassen. Das Netzteil bekommt trotztem Luft ab.
Ich finde es auch gut, dass 120er Lüfter zum Einsatz kommen, da die immer Leiser sind im Vergleich zur 140er Modellen.

Weiter so be quiet!
Jetzt fehlt nur noch eine mATX Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich nur eine weitere Wabbelblech-Durchschnitt-Kiste. Für den Preis gib es bei den üblichen Verdächtigen mehr fürs Geld.
Wenn ich schon ne ''quiet'' Kiste bauen möchte dann bitte auch überall Dämmung. Zieht man 50,00€ für den Namen ab dann hat man den Preis den man dafür verlangen kann.
 
oc1337 schrieb:
Ich verstehe nicht was alle hier wegen der fehlenden Lüftersteuerung auszusetzen haben. Wer sich ein Gehäuse für 120€ kauft kann sich wahrscheinlich auch ein 100€ Board leisten. Ich habe Gigabyte, Asrock, Asus diverse Modelle in diesem Preisbereich gehabt und bis jetzt konnte jeder davon am PWM Anschluß ein 3Pin Lüfter regeln. Einfach auf DC Steuerung im BIOS eingestellt und fertig. An meinem jetzigen Board (zugegeben weiter über 100€) kann ich sogar Lüfter an und ausschalten wenn ich es möchte, dabei ist es egal ob es 3Pin oder PWM sind. Habe es mit Scythe, Aerocool, Coolermaster, Cryorig Lüftern getestet. ...
Ist das so in der Preisklasse? (Bzw. ab/bei welcher Preisklasse / welchem Chipsatz funktioniert das dann auch zuverlässig?)
Ich weiß es nicht, hab schon länger kein (teures) aktuelles Board verbaut. Aber ich hab letztens nach einem Board mit H81 Chipsatz gesucht und in diesem Preissegment konnte weder Asus, Gibabyte, Asrock noch MSI via PWM-Anschluss 3-Pin-Lüfter regeln.
Siehe meinen Thread damals dazu, insbesondere Beitrag Nr. 15, wo ich aus den Bedienungsanleitungen der jeweiligen Boards zitiere.
Also so ganz problemlos sehe ich das nicht.

Ich finde es auch gut, dass 120er Lüfter zum Einsatz kommen, da die immer Leiser sind im Vergleich zur 140er Modellen.
Das ist aber ein Trugschluss!
Beispiel anhand der technischen Daten von be quiet! selbst (hab mir mal die Pure Wings 2 rausgegriffen):

140 mm Pure Wings 2:
  • Fan speed @ 12V (rpm) 1000
  • Air flow @ 12V (cfm, m3/h) 61.2 / 104
  • Noise level @ 12V (dB(A)) 18.8
120 mm Pure Wings 2:
  • Fan speed @ 12V (rpm) 1500
  • Air flow @ 12V (cfm, m3/h) 51.4 / 87
  • Noise level @ 12V (dB(A)) 19.2
D.h. also, man kann einen 140er Lüfter wesentlich langsamer laufen lassen (in dem Fall 500 upm!) und er schaufelt trotzdem noch deutlich mehr Luft und macht weniger Lärm dabei.
 
Bin auch etwas enttäuscht von dem Gehäuse. Will man in dem Gehäusemarkt Fuß fassen, dann erwarte ich von einer Firma wie be quiet schon etwas mehr.
Gescheite Dämmung und vernünftige Wandstärken müssen bei einem Preis von 120€ schon drin sein. Da lobe ich mir mein Fractal Design Define XL R2, was billiger und ein Big Tower ist.
Eine Lüftersteuerung braucht es bei mir nicht, weil bevor ich den Schalter am Gehäuse finde klicke ich lieber mit der Maus und stelle meine Lüfter um.
 
Gefällt mir wirklich gut, würde ich auch sofort kaufen wenn ich nicht schon ein Nanoxia DS1 hätte. Allerdings würde ich noch etwas warten, bis der Preis bei ca. 100,- liegt, soviel wäre mir das Case auch auf jeden Fall wert.
Die im Fazit genannten Minuspunkte sind für mich allesamt zu vernachlässigen. Zur fehlenden Lüftersteuerung wurde hier ja schon viel gesagt, mein jetziges Case hat zwar eine verbaut, die nutze ich aber nicht sondern lasse vom MB regeln. Allerdings hätte es am Heck ruhig ein 140er Lüfter sein dürfen anstatt eines 120er, trotzdem kein Beinbruch.
Das einzige, was mich bei meinem DS1 nicht wirklich überzeugt bzw. was mich manchmal "lautstärkemäßig" stört, ist die nicht optimale HDD-Entkopplung und gerade diese wurde von BQ offenbar sehr gut umgesetzt. Würde ich ja allzu gerne mal antesten, wie diese Entkopplung in der Praxis funktioniert. Da aber demnächst auch die letzte HDD aus meinem Gehäuse verbannt wird, ist auch dieser Punkt kein Grund für mich, auf ein neues Case zu wechseln. Trotzdem bin ich vom BQ SB 800 sehr angetan. Guter Start in den Gehäuse-Markt, BQ!

Mr.joker schrieb:
Aber fällt dann nicht die Belüftung von unten flach (fürs Netzteil und den optionalen Lüfter, bzw. das Lüfterloch im Boden)?
[...]
...nein! Schau dir die Bilder nochmal genau an: der Boden ist sowieso komplett geschlossen und die Luft fürs NT und den zusätzlichen Lüfter wird sozusagen durch einen Tunnel angesaugt. Somit ist es kein Problem, das Gehäuse ohne die Füße direkt auf das Bodenblech zu stellen.
 
Schade, hatte mir mehr erhofft. Vorallem bzgl. der Lautstärke.
Lobenswert ist aber, dass man die Fronttür auf beiden Seiten montieren kann.

Ich warte ja immer noch sehnsüchtig auf einen Test des Nanoxia Deep Silence 5 auf Computerbase. Meiner Meinung nach lohnenswert zu testen, da es ein sehr durchdachtes Gehäuse mit guten Ideen ist.
Das hier auf CB auch mal getestete DS6 gefällt mir da nicht so.
 
wieder nur 3Pin Lüfter, da muss man ja basteln, andere Lüfter oder braucht eine Lüftersteuerung
 
Gleipnir schrieb:
wieder nur 3Pin Lüfter, da muss man ja basteln, andere Lüfter oder braucht eine Lüftersteuerung

Äh, nö. Mein ASUS P9X79 Pro regelt jedenfalls auch 3-pin Lüfter.
 
Schade das ich mir vor einem Monat ein neues Gehäuse gekauft habe...finde es ziemlich schick !

Cheers
 
silentdragon95 schrieb:
Äh, nö. Mein ASUS P9X79 Pro regelt jedenfalls auch 3-pin Lüfter.

mein Asrock hat 2x 3Pin und 1x PWM (4Pin) und am PWM lässt sich nur ein PMW Lüfter regeln. Ein normaler 3Pin ignoriert die UEFI Einstellungen und läuft immer mit max. Drehzahl
 
@Gleipnir
Soweit ich weiß, ist das eine Eigentschaft von Asus Boards... lasse mich aber gerne korrigieren.
 
ein Bild zeigt den Schalter und die USB-Anschlüsse und ist mit "Frontpanel" beschrieben. Front ist hier falsch, "leider" ist es ja oben und nicht vorne ... (bei mir steht der Bock in einem Schrank/Tisch, von oben kommt man nicht ran)

ansonsten finde ich das Ding nicht hässlich.
 
@ deathscythemk2

eigentlich sollte das ja keine Problem darstellen der 4. ungenutzte Pin ist ja für PWM Signal, wenn man aber so die Foren liest scheint es eher die Regel zu sein das an einem PWM Anschluss sich auch nur so ein Lüfter regeln lässt. Dein Board ist aber nicht nur recht teuer und das hat wenn ich es richtig sehe nur PWM Anschlüsse, das ist vielleicht eben der kleine Unterschied.
 
@Mr.Jocker also ich verwende in der Regel Boards für 100€ + bis jetzt konnte ich damit alles steuern. Und ja es sind genau solche Sachen die Einsteiger Boards vom Premium Segment unterscheiden. Es steht Gaming, deluxe , ROG usw. drauf und klar kosten die viel mehr, dafür hat man viele nützliche Funktionen. z.B. OC Profile, anständige Lüftersteuerung usw. Mein H77M kann das alles nicht und wurde deswegen verkauft.

Das Gehäuse lässt sich sehr einfach Leise bekommen auch ohne Steuerung. Alle Lüfter, per Adapter auf 7V einstellen und fertig.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Lüftersteuerung und Seitenfenster wären wünschenswert.

Seitenfenster wäre tatsächlich cool, vielleicht kommt ja später eine Version damit. Gleich mal Listan anschrieben ;)
 
Zurück
Oben