Test be quiet! Silent Base 800 Gehäuse im Test

CaTFaN!: Wie viel Freiraum ist den zwischen Boden und Gehäuse wenn wenn man die Füße weg lässt?
 
Schau dir mal die Bilderserie aus dem Test an, z.B. Bild 10, 16, 17 ... da sieht man eigentlich schön den Unterbau.
Also ich würde schätzen, so 3 cm sind das bestimmt ... (ich nehme an, du meinst jetzt den Platz zwischen innerem Gehäuseboden, also da, wo dann quasi das Netzteil liegt und dem äußeren Gehäuseboden, weil zwischen äußerem Gehäuseboden und Boden wäre der Platz dann natürlich 0 cm!)
 
Danke! Hätte ja sein könnten das dass Gehäuse gewölbt ist, dort wo das Netzteil ist. Somit könnte man ja die Fuße weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Boden und Gehäuse sind, wie Mr.joker schon schrieb, genau 0 Zentimeter Platz ;)
Der Platz zwischen dem inneren Gehäuseboden und dem Kunststoffboden beträgt 5,2 Zentimeter.
 
usopia schrieb:
@valar dohaeris: ich finde, du übertreibst. Du stellst zum Einen Vermutungen an (z.B. bzgl. Staubfilter) und tust dann so, als ob das Case das lauteste und heißeste auf dem gesamten Gehäuse-Markt wäre. Bis auf die etwas schnell drehenden Lüfter steht von alledem zumindest im Fazit nichts, auch nichts von einem "Premiumpreis".
Ich meine ok, ist halt Pech wenn man auf was wartet und es einem dann nicht in den Kram paßt aber trotzdem kann etwas mehr Objektivität nicht schaden. Ob das Case so mies ist, wie du es hier hinstellen willst, werden aber User-Erfahrungen sicher bald zeigen.

Ja sicher bin ich angefressen, weil ich drauf gewartet hab und der angekündigte Termin ja auch um 7 Wochen verschoben worden ist.
Deshalb ist meine Kritik sicherlich überspitzt, aber noch lang nicht maßlos übertrieben oder gar unwahr.

Was für eine Vermutung meinst du denn? Staub setzt sich außerhalb des PC-Betriebs natürlich eher oben ab als an der Front oder sonstwo. Klar während des Betriebs verhindert sicherlich die ausströmende Warmluft ein (übermäßiges) Eindringen, aber sonst? Bei mir läuft der Rechner halt maximal die Hälfte des Tages, die andere Hälfte ist mit arbeiten/schlafen/essen gut belegt. Von daher finde ich das ganz und gar nicht spekulativ. Vor allem weils halt durchaus Hersteller gibt, die oben einen Filter einbauen. Klar: bei Gehäusen um die 30-50€ findest du das nicht, aber sobalds 3-stellig wird, hab ich schon gewisse Ansprüche.

Nein ich tu eigentlich nicht so, als sei das Case das lauteste und heißeste, was der Markt so hergibt. Da war/ist ordentlich Ironie mit dabei und dann musst du das ganze natürlich im Verhältnis sehen: ich hab an einen 0815-Hersteller nicht dieselben Anforderungen wie ich sie an be quiet hab, die von sich aus das "leise" schon mal im Namen tragen, dann noch ein "silent case" ankündigen - und sowas abliefern. Ich mein: klar muss man Marketing betreiben, aber dermaßen aufschneiden tut doch nicht Not oder? Für mich macht das den Eindruck, als hätte man ein unfertiges Gehäuse auf den Markt geworfen, weil man eh schon im Verzug war. Aber sowas geht trotzdem nicht.

Und was die Lüfter angeht: wenn sie keine besseren hätten, wär der Aufreger sicherlich nochmal geringer, aber so ...?!
Ich mein, meine Fresse: nenn ich mein Case "Silent Base", dann steck ich halt "Silent Wings" rein und gut is. Das kann doch nicht so schwer sein? -.-

Dass man dazu im Fazit nichts/wenig findet, find ich auch nicht gut. Das würd ich auch nie behaupten. CB ist da aber sogar noch "kritischer", als andere Seiten - und da wirds dann schon langsam lächerlich. Aber das ist vielleicht nochmal ein anderes Thema ...

Und Premiumpreis ist es für mich, wenn ich ein Stahl-Plastik-Gehäuse präsentiert bekomm und dafür über 100€ hinlegen soll.
Und wenn ein Case vergleichbares liefert wie andere, bereits existente Gehäuse, dafür aber einen Aufpreis von 30% veranschlagt. Dann ist das in meinen Augen "Premium".
Wenn die Materialien (Alu) nicht offensichtlich einen höheren Preis rechtfertigen oder vielleicht sogar "notwendig" machen, dann muss ein Case imho keine 200€ aufwärts kosten, damit ichs ins Premium-Segment stecke. Zumal Be Quiet! an sich ja schon ein Premium-Hersteller ist - ich seh also dein Problem nicht ...

Und ich bin auch sehr gespannt was die User dazu sagen werden - v.a., wenns dann mal keine BQ-Fanboys sind. Weil ich befürchte eh schon, dass sich das Gehäuse viel zu gut verkaufen wird, einfach nur weils von BQ kommt :rolleyes:

-+-+-+-+-+-+-+-

Voronwe schrieb:
Wenn ich meinen Tower anschaue, dann ist der absolute Großteil des Drecks vorn am bzw im Staubfilter, und nicht im oberen...

Was die Teile oben angeht: Staubwedel => drüberwischen => erledigt. Ich muss sowieso drüberwischen, absolut keine Mehrarbeit. Klar könnte man jedes einzelne I/O-Element mit einer Klappe versehen (eine gesamte ist sinnlos), aber wenn das einigermaßen solide und langlebig ausgestaltet sein soll, wirds nix mit 120 Mäusen...

Sprichst du bei deiner "Staub-Erfahrung" von einem Zustand während des Zockens/PC-Betriebs oder allgemein? Weil allgemein kann das leider aus schwerkrafttechnischen Gründen nicht sein. Wenn du nicht differenzierst, kanns natürlich sein, dass sich in der Summe an der Front mehr ergibt, weil die Lüfter überproportional zum Verstauben beitragen - was so gesehen natürlich durchaus logisch klingt und sein kann.

Mit deiner Reinlichkeit hast du prinzipiell natürlich Recht. Die Frage ist dabei höchstens: wie oft machst du das? Täglich?
Ein Staubfilter würde dich dabei halt wesentlich unterstützen - je nach Größe würde er dir die Arbeit ohnehin nicht gänzlich abnehmen, aber eben sinnvoll begrenzen. Und in dem Preissegment finde ich kann man das durchaus erwarten.
Was die Klappe anbelangt: wieso sollte eine gesamte, einzelne (große) Klapp-/Schiebe-Vorrichtung denn sinnlos sein?
Klar: man hätte selten (ok: eher nie) alle Ports belegt, sodass unbelegte zumindest während der Zeit, in der andere Ports gebraucht werden und die Klappe offen steht, einstauben können. Aber es gibt- wie weiter oben ja bereits erwähnt - noch die andere (größere?!) Tageshälfte, während der ein durchschnittlicher User nicht vorm Rechner sitzt und die Klappe daher geschlossen sein könnte, ein Verstauben also verhindert werden würde.
Klar die Option, dass man separate Klappen hat, wäre von meinem Kritikpunkt aus betrachtet, wohl die perfekte Lösung - aber da hast du Recht: das macht wirklich niemand. Man könnte höchstens überlegen, ob man farblich stimmige Gummi- (?) Abdeckung/Deckel bereitstellt. So könnte man sich ggf. natürlich auch eine Klappe sparen. Und wer keinen Wert auf den Staubschutz legt bzw. gern direkt einfach ungebremst sein Zeug reinstecken möchte, der lässt die Abdeckung halt nach dem ersten Gebrauch einfach weg.
Aber dafür müsste man sich mit dem Thema auseinandersetzen, um auf solche Ideen zu kommen (kein Vorwurf an dich, sondern den Hersteller).


Benjamin6972 schrieb:
Danke! Hätte ja sein könnten das dass Gehäuse gewölbt ist, dort wo das Netzteil ist. Somit könnte man ja die Fuße weglassen.

In der Tat, ich meine mich entsinnen zu können, dass CaTFaN! diesbezüglich sogar schon was erwähnt hatte? Oder stands im Review? Naja egal, jetzt weißt du ja Bescheid ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht übertreibt es


valar dohaeris


ein wenig - trotzdem hat er recht - einfach nur "nett" formuliert kommt dabei das gleiche raus

Gerade bequiet sollte sich solche Schnitzer nicht erlauben
(denn meine Netzteile waren immer !! immer !! unhörbar !!)

140mm Lüfter hinten hätte es eigentlich auch sein dürfen ... schade
Denn somit könnte man die Lautstärke erheblich senken

Achja - PWM ist definitiv am Vormarsch

Also ich hab zum Glück nur 3 Gehäuselüfter
diese sind an 2 Anschlüssen die ich mit "VOLTAGE" 3 Pin noch betreiben kann

Beim nächsten Upgrade muss ich wohl auf PWM umrüsten wenn ich möchte das mein Board meine Lüfter dynamisch zur Last regulieren.
Das ist Fakt !

Hab den hinteren und den CPU Lüfter an einem Anschluss
und beide 140er in der Front zusammen angeschlossen

also 2 Anschlüsse mit Voltage Regelung .... und es werden definitiv nicht mehr

Jetzt kauft man sich ein Gehäuse über 100€ und kann die super Lüfter wieder raushauen

gibt es eigentlich ein Modul ? -- ne kleine Platine die evtl PWM zu Voltage wandelt ?! :)
da wäre man schön unabhängig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
valar dohaeris schrieb:
... Was die Klappe anbelangt: wieso sollte eine gesamte, einzelne (große) Klapp-/Schiebe-Vorrichtung denn sinnlos sein?
...
Klar die Option, dass man separate Klappen hat, wäre von meinem Kritikpunkt aus betrachtet, wohl die perfekte Lösung - aber da hast du Recht: das macht wirklich niemand. Man könnte höchstens überlegen, ob man farblich stimmige Gummi- (?) Abdeckung/Deckel bereitstellt. So könnte man sich ggf. natürlich auch eine Klappe sparen. Und wer keinen Wert auf den Staubschutz legt bzw. gern direkt einfach ungebremst sein Zeug reinstecken möchte, der lässt die Abdeckung halt nach dem ersten Gebrauch einfach weg.
Aber dafür müsste man sich mit dem Thema auseinandersetzen, um auf solche Ideen zu kommen (kein Vorwurf an dich, sondern den Hersteller). ...
:D
Man darf ja in dieser Hinsicht auch ruhig mal schauen, was die Mitbewerber so bieten ... z.B. habe ich mir gerade noch mal das Nanoxia Deep Silence 1 betrachtet ...
600060100-05.jpg
Das ärgert mich auch zugegebenermaßen an meinen Fractal Design Define, dass ich da keine Klappe oder so eine Kippvorrichtung, wie beim Nanoxia, habe! Da ist halt 1-2 mal in der Woche mit dem Möbelpinsel absaugen angesagt! :rolleyes:

Überhaupt kann man mal kurz mit dem Nanoxia Deep Silence 1 vergleichen, welches in verschiedenen Versionen (schwarz, weiß, mit Sichtfenster u.a.) derzeit schon ab ca. 82,- € erhältlich ist.

Was macht Nanoxia besser (von mir subjektiv ausgewählt, ohne Anspruch auf Vollständigkeit!):
+ 140 mm Lüfter im Heck
+ weniger Staubeindringen von oben durch "Air Chimney", welcher bei Nichtbenutzung auch komplett geschlossen und sogar von innen mit einer Decken-Dämmung versehen ist.
+ versenkbares Front-/Decken-Panel, somit staubgeschützt (und eleganter anzusehen)
+ zwei integrierte Lüftersteuerungen (zwar simpel, aber sauber durch in die Front integrierte Schieberegler umgesetzt), die jeweils drei Lüfter stufenlos steuern können!
+ max. CPU-Kühlerhöhe 185 mm (vs. 175 mm beim be quiet!)
+ im Zweifel etwas solider und/oder mit weniger Plastikeinsatz gebaut, s. Gewichtsunterschied (11,3 kg vs. 9,3 kg)

Gleich:
+- 0,7 mm SECC-Stahl
+- Dämmung

Gleich oder schlechter:
- Festplattenentkopplung beim Nanoxia durch 4 kleine Gummiringe, aber es findet immerhin eine vollständige Entkopplung statt (also keine "Pseudo-Entkopplung", wie z.B. beim Netzteil, wo zwar eine Gummiabdeckung verhindert, dass das NT hinten direkt an die Gehäusewand geschraubt wird, im Endeffekt werden aber doch die Schrauben direkt durchs Metall der Rückwand geschraubt und mit dem metallenen Netzteil verbunden = direkter Metall-zu-Metallkontakt, trotz Gummi!) Soweit ich weiß, ist die Festplattenentkopplung die gleiche wie bei meinem Fractal, und dort war ich positiv überrascht von der recht anständigen Wirkung.
- in der Front "nur" 2 x 120 mm Lüfter verbaubar (vs. be quiet! 2 x 140 mm)
- Fronttür nicht wechselseitig montierbar (soweit mir bekannt!)
- Beim Silent Base 800 "wurden alle verbauten Ventilatoren zusätzlich durch Gummiringe entkoppelt", so steht es im Test. Die Frage ist für mich nur, handelt es sich dabei wirklich um eine vollständige Entkopplung, ähnlich der als Zubehör erwerblichen Gummi-Entkopplungsstifte? Und wenn ja, ist eine solche Entkopplung auch wirklich durchgängig, auch für evtl. in der Decke oder im Boden montierte Lüfter möglich?

Nebenbei bemerkt finde ich das Nanonxia optisch ansprechender, aber das mag Geschmackssache sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ne klappe finde ich zB nervtötend - das geht bei mir garnicht - so wie viele LianLi gehäuse es haben

nee ne - direkt ohne was gefällt mir da besser ;)
 
Ich hätte auch kein Problem mit obenliegenden, offenen Anschlüssen. Und wenn das Case dann noch unterm Tisch steht, fällt noch weniger Staub rein als wenn es offen steht.
 
Stimmt ;) ...

Mich stört der 120mm Lüfter hinten

Echt blöd

Ist leider jetzt auch kein Kauf wert, auch wenn ich bequiet Fan bin

Ein CPU Kühler habe ich auch noch nicht von denen

Evtl. gibt es im nächsten System ein Topblow
 
Cardhu schrieb:
Was ist eigentlich so ultra dramatisch an den Anschlüssen oben?
Ich hab ein Shinobi und da ist bekanntermaßen auch das Panel gen Himmel gerichtet
Hab das noch nicht einmal sauber gemacht, aber noch jeder Stick oder so wurde erkannt?!
Hätte nicht gedacht, dass ich mich hier mal über Reinlichkeit/Sauberkeit unterhalte, aber ich bin mir ja auch dafür nicht zu schade ... :D

An den Anschlüssen oben ist erst mal nichts "dramatisch", im Gegenteil, ist finde ich praktisch, wenn man von oben Zugriff hat.
Mein PC steht direkt unterm bzw. neben dem Schreibtisch. Wenn ich ihn ein paar Tage nicht abstaube, sieht er so aus:
SDC11755.JPG
Man sieht ja schön auf den schwarzen Flächen, was da so alles drauf rieselt, Tag für Tag, Woche für Woche ... Und das ist, wie gesagt, nur der Staub von ca. 3 Tagen! Und man kann/muss davon ausgehen, dass das, was man auf den schwarzen Flächen liegen sieht, genauso in die ungeschützten Öffnungen einrieselt (nur dass man den Staub dort nicht mehr sieht!).
Klar kann man das ignorieren und das wird auch vermutlich eine ganze Zeit lang gut gehen ... bei jedem Einsteckvorgang wird dann der Staub in der Steckdose quasi nach unten gedrückt und komprimiert und irgendwann kommt es dann vielleicht tatsächlich mal zu Kontaktstörungen o.ä.

Aber wie auch immer, schon rein aus ästhetischen und reinlichen Erwägungen heraus, kommt es für mich nicht in Frage, den Staub da länger als 3-4 Tage liegen zu lassen - dann wird abgesaugt.
Ich hab übrigens letztens mal eine Steckerleiste hinterm Sofa vorgeholt, also von da, wo man normalerweise nicht so hinkommt ... die lag da schon ca. keine Ahnung zwei Jahre ... da war noch ein freier Steckplatz drauf und der sah lustig aus ... vermutlich hätte man sogar dort noch einen Stecker einstecken können, aber die Löcher waren komplett zugestaubt.
Und genau das passiert mit den Öffnungen am PC (wenn man wirklich konsequent nicht putzen würde), nur, dass man es nicht so sieht, weil man zwischenzeitlich immer mal wieder was einsteckt und somit den Staub runterdrückt ...
 
TNM schrieb:
Nachdem ich einige Silent Gehäuse mit Dämmung probiert habe bin ich zum Schluss gekommen dass sie alle nichts taugen. Ja das ist nur meine persönliche Meinung.

Dämmung ist schon sinnvoll, wenn man die Gehäuseteile mit schwerem Material dämmt, und damit verhindert, dass das Blech Schwingungen verstärkt.
Dämmung im Sinne von "ich halte Schallwellen davon ab, nach außen zu dringen" funktioniert tatsächlich nicht, aber Dämmung von Bauteilen durch Anbringen von schwerem Bitumengummi funktioniert sehr gut.
Wenn das Gehäuse an sich schon richtig dick und schwer ist, dann bräuchte man das natürlich nicht - aber welches Gehäuseblech ist schon richtig dick und schwer? Ich habe seit meinem alten Chieftec CS601 aus dem Jahr 2000 keins mehr gesehen, das wirklich stabiles Blech hatte...
 
Weil auf den ersten Seiten dieses Threads auf fehlende Lüftersteuerung eingegangen wurde:

Die braucht man eigentlich nicht, das regelt das passende Netzteile selbst, z. B.: http://www.bequiet.com/de/powersupply/303 (Technische Daten: Regelung von Gehäuselüftern)
 
Und wieso sollte das DAS passende NT sein? BQ bietet auch viele NTs ohne lüftersteuerung, die deutlich günstiger sind.
 
Boah du Klugscheisser.
1. "Das das" ist korrekt, man könnte es auch mit "jenes das" etc. ausdrücken.

Falc410 schrieb:
Weil es eine Lüftersteuerung eingebaut hat!?! Hast du nicht einmal den einen Satz zu Ende gelesen?

2. Hast du seinen Satz nicht zu Ende gelesen? Das verlinkte NT kostet an die 140€, die steckt halt nicht jeder in ein NT. Es gibt genügend NT, die den "normalen" Ansprüchen eines NT für deutlich weniger Geld bereits gerecht werden. Wenn BQ die Lüftersteuerung nur mit Verweis auf ihre DP-Serie weggelassen hätte - was ich im übrigen bezweifle - wäre das ja schon Nötigung zum Kauf. Aber wie du siehst, macht diese Argumentation keinen Sinn; es bleibt also dabei, dass man trotz eines eher teuren Gehäuses keine Lüftungssteuerung hat und wer dennoch eine möchte, muss entweder beim NT fast doppelt so viel ausgeben oder aber eine externe Lösung kaufen. Klar soweit?
 
valar dohaeris schrieb:
es bleibt also dabei, dass man trotz eines eher teuren Gehäuses keine Lüftungssteuerung hat und wer dennoch eine möchte, muss entweder beim NT fast doppelt so viel ausgeben oder aber eine externe Lösung kaufen. Klar soweit?
Wer sich ein "eher teures" Gehäuse leisten kann, wird sicher nicht am Netzteil sparen wollen, zumal die Steuerung über das Netzteil auch nur eine bestimmte Anzahl von Lüftern bzw Stromabnehmer zulässt. Wer mehr oder anders regeln möchte, muss so oder so auf ein dediziertes System ausweichen.

Ansonsten schick mir einfach deine Kontoauszüge, dann sich ich in Zukunft extra nur für dich passende Beispiele raus. :king:
 
Zwischen "nicht am NT sparen" und 200% für ein NT zahlen, besteht noch ein geringfügiger Unterschied, findest du nicht?

Und du bekommst gern meine Kontoauszüge - aber nur wenn du da dann auch regelmäßig was rüberschiebst. Ob du dabei Almosen, Spende oder einfach "für ein gutes NT" in den Verwendungszweck schreibst, überlass ich ganz dir ;)
 
Zurück
Oben