News Maxwell 2.0 erhält Treiber für MFAA, Kepler nicht

Unyu schrieb:
MFAA sieht schlechter als MSAA aus, kostet dafür weniger.

Ich seh da jetzt keinen großen Unterschied der fürs Spielen relevant ist. In der ersten Vergleichseinstellung sieht man z.B. in Assassins Creed 2 Hausdächer wo die linke Kante bei MFAA extrem flimmert und bei MSAA nicht.
Was man da jetzt aber noch berücksichtigen muss ist dass es sich a) um einen Vorabtreiber handelt und viel wichtiger b) diese Einstellung extrem herangezoomt ist. So stark wie man es normalerweise gar nicht machen würde (nehme ich an). Man sieht das gut wenn die Leute vorbeigehen. Da kann man ja fast die Nasehaare der Herren zählen :D

Ich finde schon dass das was gutes werden könnte, auch wenn ich mir deswegen jetzt immer noch keine neue Karte kaufen würde. Die 670 bleibt bis die nächsten Maxwells anrücken.
 
Das ist ja voll assi, ey, dass die Black den neuen Treiber nicht nutzen kann.
Wann kommt die Titan II?
 
Und schon sind die 2014 erst vorgestellten Modelle Titan Z/ Black + 750 (Ti) technisch veraltet!

Es fällt mir schwer zu glauben, dass MFAA nicht auch auf diesen teilweise extrem hochpreisigen Karten umsetzbar ist. Performancetechnisch können diese ja teilweise den GTX 970/980 spielend leicht das Wasser reichen.
Schade, dass Nvidia seine Premiumkundschaft derart im Regen stehen lässt und mal wieder nicht nachvollziehbare Begründungen vorschiebt, warum dieses Feature den oben genannten Karten verwehrt bleibt, zumal Herr Weinand von Maxwell spricht obwohl GM107 auch dieser Architektur angehört!
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt dran, die GTX 750 (Ti) ist keine Maxwell 2.0
Der GM107 ist eine Maxwell 2.0, der um einige Funktionen kastriert wurde, damit man überhaupt eine GM2xx Maxwell 2.0 GPU vorstellen kann.
Der GM107 Mittelklassenchip war ein gutes Appetithäppchen und hat die Hoffnungen von nvidia erfüllt. Die Leute haben sich um die 9x0 Karten regelrecht gekloppt, ohne tatsächlich mehr Recheneinheiten und Leistung zu bekommen. Hat man mit der gut positionierten 750 auch nicht erhalten und die 9x0 Serie musste genug ungenutzte Anreize bieten um die High End Kepler Serie auslaufen zu lassen. Die 750 bleibt aber erhalten und wie soll der Nachfolger dieser Karte als Maxwell 2.0 aussehen, die durch die geschickte Namensgebung der Keplerreihe zugeordnet werden könnte?

Der Vorstellungszeitraum um etwa ein halbes Jahr ist einfach viel zu kurz um einen Hochleistungsgpu mit Veränderungen zu entwickeln, wenn dahinter noch die Softwarentwickung und fähige Projektplanung steckt. Man entwickelt immer von der höchsten Komplexität runter und nicht umgekehrt, selbst wenn man ein kleineres Massenprodukt vorstellt. Auch die großen Platinen mit der Spannungsversorgung deuten schon auf 40nm Maxwell Vorstufen oder einen weit größeren Chip hin.

Einzig der Kostensenkung und Nutzen kann man im Endprodukt einen Mehrwert vorenthalten oder auch anbieten.
Dem Maxwell GM107 wurde DSR anfangs vorenthalten. Man schafft so absichtlich einen Unterschied, wo keiner ist.
Arbeitet man diese Liste von 3Dcenter unten ab, schrumpft ein 2.0 auf 1.2.

Das nvidia Marketing funktioniert nun lange gut genug um es zu verstehen und was tatsächlich noch nicht verabschiedeter Industriestandard ist, kann man auch nicht verbauen.
So manch Zukunfsprojekte sind sicher schon fertig hinter Tresortüren und warten auf den besten Vorstellungstermin.
 
Unyu schrieb:
Was soll sich denn da groß ändern?

Könnte eventuell mit der heißen Nadel gestrickt worden sein nur um ne Demo machen zu können. Who knows? Wollte nur drauf hinweisen dass es kein finaler Treiber ist. Vielleicht macht CB ja mal ne Gegenüberstellung mit ner 970/980 wenn der finale Treiber da ist.

Unyu schrieb:
Um es bei den heftig komprimierten Onlinevideos besser zu erkennen. MSAA flimmert unter den gleichen Bedingungen weniger.

Och, das HD-Video ist gar nicht mal so schlecht und in der Totalen sieht man auch kaum einen Unterschied beim Flimmern. Auch bei der zweiten Einstellung mit dem Zaun ist für mich kein größerer Unterschied zu erkennen.
Natürlich ist da eine Unterschied, aber er ist IMHO halt nicht so groß dass er für eine Leistungssteigerung von so vielen Prozenten nicht aktzeptabel wäre. Mag natürlich jeder anders sehen wenn er möchte.
 
Athlonscout schrieb:
Und schon sind die 2014 erst vorgestellten Modelle Titan Z/ Black + 750 (Ti) technisch veraltet!

Nein, ältere Karte sind nicht auf dem technischen Stand von neueren Karten. Wow. Eine neue Weisheit hat unser Leben erweitert.

Es fällt mir schwer zu glauben, dass MFAA nicht auch auf diesen teilweise extrem hochpreisigen Karten umsetzbar ist.

Vollkommen verständlich. Als AMD Mitarbeiter geht es dir auch nicht um "Wissen" sondern einzig um "Glauben".
Wenn es dir hier also schwer falle, wie erklärst du dir eigentlich den unvollständigen Freesync-Featureset der 280X Karten?

Diese AMD Mitarbeiter, unglaublich.
 
Weils noch auf Kepler lauffähig ist :D

Spass beiseite. TXAA muss man extra bei Entwicklung des Spiels implementieren, da Gameworks. MFAA soll ja bei allen Spielen die MSAA unterstützen funktionieren.

haha dieser Sontin unglaublich
 
MFAA hat allerdings eine entscheidende Grenze: Es funktioniert nur bei hohen Frameraten einwandfrei, da die wechselnden Sample-Muster bei starker Bewegung und niedriger Framerate im Spiel zwei zu unterschiedliche Bilder vorfinden würden, was zu einem flackernden Bild führt. Nvidia hat aus diesem Grund 40 FPS als untere Grenze gesetzt: Können diese nicht erreicht werden, schaltet die Grafikkarte auf normales MSAA zurück. Durch den eingesetzten Filter soll sich die Leistung kaum reduzieren, Nvidia spricht von zwei Prozent.

Nach diesem Abschnitt ist jegliches Interesse meinerseits an dieser AA-Technik verflogen...

Diese ganzen neuen AA-Modi sind doch weder Fisch noch Fleisch. Auch dieser ganze FXAA-Kram und dessen unzähligen Derivate nerven mich einfach nur. Kantenglättungseffekt unter aller Sau und dabei wird noch das ganze Bild unscharf und matschig. Grauenhaft.

Zum Glück habe ich es bisher in jedem Spiel dank Nvidia Inspector und dem AA Compatibility Bit geschafft vernünftiges AA zu erzwingen. Aber es ist schon traurig, welche notdürftigen AA-Modi man teilweise von Spieleentwicklern out of the box angeboten bekommt...
 
Hab MFAA mal in Watch Dogs getestet. In der näheren Umgebung sieht 2MSAA (4MFAA) tatsächlich locker so gut aus, wie 4MSAA.

In der Ferne sehe ich einen Vorteil von 4MSAA. Da sieht man dann leichte Unsauberkeiten bei MFAA. Dafür hab ich bei Watch Dogs in 1080p auf ultra direkt 10-15FPS mehr, wenn ich von 4MSAA auf 2MSAA gehe :)

Ich denke, es könnte mir gefallen.

Bei den nahen Lampen sieht man quasi keinen Unterschied. Bei den entferntesten zwei Lampen sieht mans. Bei der vorderen rechten Lampe würde ich sogar sagen siehts mit MFAA besser aus. Also diese Bogenlampen, nicht diese Straßenlaterne links.
 

Anhänge

  • Nochmal 4MFAA.jpg
    Nochmal 4MFAA.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 586
  • Nochmal 4MSAA.jpg
    Nochmal 4MSAA.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 563
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich einen richtigen Schritt von Nvidia. Wenn sich ständig an alter Hardware gehalten wird, werden innovative Ideen ausgebremst. Das hat ja nicht zur Konsequenz das älter Hardware nicht funktioniert, sondern lediglich den durch gewissen Mindsestanforderungen bedingten Voraussetzungen, Rechnung getragen wird.

Und Kantenglättung die nicht noch an den FPS´s zert ist bei mir derzeit noch herzlich willkommen. Solange der GPU Chipsatz zzgl. Speicherbandbreite/Kapazität noch nicht annähend ausreichend ist für vernünftiges DSR, muss halt auf oben genannte Technik zurückgegriffen werden.
 
Morpheus79 schrieb:
@Supermax2004
Ein Vergleich fällt bei deinen Screenshots schwer, da viele JPEG Komprimierungsartefakte.

Joah mag sein. Hab die Uplay Screenshot-Funktion verwendet. Aber der Schein trügt nicht. In der Ferne wirds etwas unsauber. In näherer Umgebung ist MFAA locker so gut wie MSAA.
Notwendig ist es aber eher weniger, da alles noch sauber läuft, auch mit 4MSAA. Witcher 3 könnte da eher Probleme bereiten.
 
Ash-Zayr schrieb:
ohne Hohn oder Ironie gefragt: welches Karte(n) nutzt Du, welchen Treiber, welche Game settings und welche Treiber settings? Dürfte dann ja keine Geheimformel geben...letztlich spielen wir ja alle mit der gleichen Popelhardware und sollten ja alle das gleiche befriedigende Ergebnis bekommen können. Ich habe seit vorgestern eine 970 mit nun Treiber 344.65....wo siehst Du das Potential, etwas "falsch" einzustellen, so dass dieses erwähnte Texturflackern kommt?
Habe auch eine GTX 970...nutze immer den neuesten Treiber von NVIDIA (habe mit den neuesten eigentlich nie Probleme gehabt). In BF4 alles auf max. (inkl 4x MSAA) ...und da flackert nichts. Von oben im Jet höchstens ab und zu mal Clipping-Fehler, aber das kann man nicht verhindern. Im Treiber habe ich nur in den globalen Einstellungen auf "Hohe Qualität" gestellt... alles andere machen die Games. BF4 läuft mit über 80 FPS einwandfrei ohne Grafikfehler.
 
Kann mir jemand schreiben wie ich MFAA aktiviert kriege? Habe es über die nvidia Steuerung eingestellt, aber es gibt ingame keine Unterschiede...
 
Zurück
Oben