News Maxwell 2.0 erhält Treiber für MFAA, Kepler nicht

wo aktivere ich denn MSAA im Treiber?? ich finde keine Einstellung dazu... lol
 
Pilstrinker schrieb:
Das nenne ich mal eine nVidiatypische vorbildliche Unterstützung auch älterer Modelle.

Die Firma wird ja immer so gepriesen deswegen.
Was ist dir lieber, eine komplette Unterstützung älterer Generationen, wo es vermehrt zu Fehlern kommen kann oder die Technik nicht zufriedenstellend bzw im vollen Umfang eingesetzt werden kann.
Oder
Das man sich vollkommen auf die dafür vorgesehene Architektur(en) konzentrieren sollte, also Maxwell und neuer.
Ich persönlich bevorzuge es, wenn es schon eine neue Technik gibt, das sie auch komplett unterstützt wird und optimal funktioniert.
Dein erster Satz stimmt doch, nur wo es nicht sinnvoll erscheint sollte man es auch nicht auf biegen und brechen erzwingen, also war es eine richtige Entscheidung.
Das selbe macht AMD doch auch, sie wollen auch nicht mit aller Gewalt mit dem Kopf durch die Wand, wenn man jetzt Mantle als Beispiel heranzieht, dort unterstützen auch nicht all deren GPU's diese Technik.
 
DocWindows schrieb:
Könnte eventuell mit der heißen Nadel gestrickt worden sein nur um ne Demo machen zu können. Who knows? Wollte nur drauf hinweisen dass es kein finaler Treiber ist. Vielleicht macht CB ja mal ne Gegenüberstellung mit ner 970/980 wenn der finale Treiber da ist.
Gut, es könnte vor allem bei anderen Engines ganz anders aussehen. Schlimmer oder besser, who knows?

Och, das HD-Video ist gar nicht mal so schlecht und in der Totalen sieht man auch kaum einen Unterschied beim Flimmern.
Es bleibt trotzdem verlustbehaftet (und nur 720p?).
Egal, es folgen sicherlich noch weitere Videos.

Was ist das eigentlich für ein kaputtes Spiel mit diesen ganzen Zombies? :lol:
 
Ob MFAA was taugt oder nicht müsste man erstmal anhand von gescheiten Videos sehen. Und dann bitte 2x MSAA gegen 4x MFAA, da das etwa gleich viel kostet und zum vergleich meinetwegen nochmal 4x MSAA.


thommy86 schrieb:
Warum kann es nicht einfach normal AA heißen und dann wählen ob 2x, 4x oder höher um die Kantenglättung zu verbessern
Aber dieses MSAA, FSAA usw... nervt schon:freak:
Kauf ne Konsole. Einschalten und zocken.
Ash-Zayr schrieb:
Was waren das für Zeiten, als man im Detonator 4 x MSAA + 16-fach AF fix gesetzt hat als Vorgabe für alle games und zufrieden war. Jetzt gibt es im Treiber noch Transparenz AA, SSAA, FXAA (? was ist das noch)
Und SSAA gab es früher nicht? Oder die xS Modi. Oder das schwachsinnige Quincunx?
 
Cardhu schrieb:
Und wer ne AMD-Karte hat ist auch Nvidia Fanboy, der einfach nicht zugeben will, dass er keine Kohle für ne Nvidia hat :D

Das will ich aber mal überhört haben... :rolleyes:.

Es soll tatsächlich Leute (mich eingeschlossen) geben, die nvidia einfach nicht unterstützen wollen ;)
 
Goofy123 schrieb:
Zudem heißt es immer: nV hat die besseren Treiber...
Ach weil jetzt manche Sachen nur neue Karten bekommen ist der Support schlechter geworden oder wie? Bietet die Konkurrenz auch MFAA?

Sorry, aber was manche immer abledern ist echt erschreckend. Es ist vollkommen normal, dass man mit diversen Sachen die neuen Karten pushed. Klar ist es für den Kunden schöner wenn auch die alten karten profitieren.

Aber jetzt wegen einem Feature gleich über den ganzen treiber und Support herzuziehen ist schon erbärmlich.
 
Wenn man im Treiber MFAA aktiviert und dann im Spiel 2MSAA auswählt, hat man automatisch 4MFAA. Wenn man 4MSAA auswählt, hat man nen Mischmasch, kA :)
 
Also ich habe den Treiber gerade mit dem neuen Final Stand Addon von BF4 ausgetestet. SLI habe ich deaktiviert um die Single GPU Performance zu testen.

Ich bin absolut begeistert.

Die Performance ist zumindest bei mir mit Sicherheit im Schnitt um 20 FPS gestiegen. Ich hatte vorher niemals auf einem 64er Server mit nur einer GPU satte 140-170FPS.

Auch habe ich 2xMSAA aktiviert und es sieht dank aktiviertem MFAA wirklich wirklich gut aus. Die Bildqualität ist in BF4 mit 2xMSAA definitiv fast so hoch wie vorher mit 4xMSAA. Ich konnte auch kein Flimmern oder Flackern bis jetzt feststellen.

Ich bin ehrlich gesagt begeistert, hätte ich wirklich nicht erwartet.
 
Geht das jetzt nur in ausgewählten Spielen? Ich dachte es funktioniert überall dort, wo MSAA verfügbar ist
 
Du spielst aber garantiert nicht mit 1x 780er BF4 auf Ultra in der Auflösung.
 
t3chn0: Welcher langjährige PC Spieler spielt schon Battlefield 4 ;)
Bislang liefen alle meine Spiele (alle Genres und aktuelle Spiele) ruckelfrei.
 
Naja, mit nem Intel Core i7 4790K und einer Palit Super Jetstream GTX780 wäre eigentlich auch nichts anderes zu erwarten gewesen ;)

Zum Topic# Auch wenn es für meine Karte nicht mehr gilt = mehr gratis FPS nimmt man immer gerne mit :)
 
@Ash
Bei mir laufen bf3 und bf4 absolut fehlerfrei mit gtx 980 sli in 1440p mit gsync. Da spielt meine ps4 aber in ner anderen Liga. Völliger Blödsinn, wenn ich das mal so sagen darf.
 
Also ich seh MFAA als top an, wenns dann mit 4MSAA in die 30er FPS-Regionen gehen würde. Bei Witcher 3 oder Arkham Knight vielleicht. Da bringts dann einiges. Aktuell eher unwichtig, aber gut, dass es da ist :)
 
Supermax2004 schrieb:
Also ich seh MFAA als top an, wenns dann mit 4MSAA in die 30er FPS-Regionen gehen würde. Bei Witcher 3 oder Arkham Knight vielleicht. Da bringts dann einiges. Aktuell eher unwichtig, aber gut, dass es da ist :)

Wieso unwichtig? Mehr FPS sind immer wichtig. So kann man eventuell endlich mal DSR + MFAA nutzen, wo MSAA schon zu viel wäre
 
bensen schrieb:
Ach weil jetzt manche Sachen nur neue Karten bekommen ist der Support schlechter geworden oder wie? Bietet die Konkurrenz auch MFAA?

Sorry, aber was manche immer abledern ist echt erschreckend. Es ist vollkommen normal, dass man mit diversen Sachen die neuen Karten pushed. Klar ist es für den Kunden schöner wenn auch die alten karten profitieren.

Aber jetzt wegen einem Feature gleich über den ganzen treiber und Support herzuziehen ist schon erbärmlich.

Die letze Generation ist aus deiner Sicht alt?
Wenn nicht mal die teuren Vorgänger unterstützt werden, ist das mehr als schwach!
Dass der Support schlecht ist, habe ich nicht geschrieben.

Schwach ist es seitens nV dennoch. Bei der 6xx Reihe hätte ich nichts gesagt.
Bei der 7xx ist es schon erbärmlich. Der Aufwand ist jaaaa, sooo groooß...

Nur so am Rande: Ich habe meist immer beide Hersteller in meiner PC-Hardware.
In der Regel das, was für mich mehr bietet fürs Geld.
 
Ich hätte zwar auch gerne MFAA bei der 6GB 780-er, aber ohne Unterstützung seitens der Hardware macht es natürlich nur wenig sinn irgendwie etwas zu erzwingen.
Wenn es nur anhand der Software einrichtbar wäre, dann wäre man ja mit Nvidia Inspector schon relativ gut bedient:

900x900px-LL-fb2c0542_Capture.jpeg
 
Supermax2004 schrieb:
WENN 4MFAA ähnlich gut aussieht wie 4MSAA, dann ist es ein riesen Gewinn. Das werden dann automatisch 15-30% mehr Leistung, im Gegensatz zu 4MSAA. :)
Da hast du etwas im Artikel missverstanden. MFAA hat 30% weniger Leistungsverlust von 2xMSAA auf 4x als das vorherige 4xMSAA. Sprich hat es vorher 10 Frames gekostet, sind es nur noch 7 Frames Abzug.

Also beispielsweise je nach Spiel dann 3FPS mehr, was wohl kaum dann 30% Mehr Leistung bedeutet, ausser du hast vorher mit 2xMSAA lediglich 9fps gehabt.

Allerdings muss man auf diese Aussagen nicht viel geben, wenn das Nvidia-Marketing sich schon selber widerspricht
Nvidia verspricht, dass 4×MFAA bei gleicher Bildqualität zehn bis dreißig Prozent schneller arbeitet als 4×MSAA – vergleichbar zu 2×MSAA.
[...]
Mathematisch ist das 4×MFAA-Ergebnis innerhalb von zwei Frames daher identisch zu 4×MSAA. Und der Leistungsverlust ist nicht größer als mit den zwei Coverage-Samples bei zweifachem MSAA.
Also erst ist 4xMFAA 30% besser als 4xMSAA zu 2x MSAA und dann ist es gleich schnell wie 2xMSAA ohne Leistungsverlust.

Ansonsten finde ich den Ansatz ein 2x sample jeden zweiten Frame zu nehmen bei frameraten jenseits von 40 Fps recht interessant. Muss man aber sehen ob der Nutzen einfach zu selten einsetzt.
 
Zurück
Oben