News Maxwell 2.0 erhält Treiber für MFAA, Kepler nicht

Athlonscout schrieb:
Wenn es für dich so sonnenklar ist, dass MFAA auf Kepler sowie auf dem erst gut ein halbes Jahr altem GM107 nicht lauffähig ist, bitte ich dich dies technisch fundiert auszuführen (wenns geht ohne wieder komplett ins Off-Topic abzudriften). Mir erschliesst sich die knappe Begründung "Erst Maxwell könne mit veränderbaren Sample-Mustern umgehen" eher weniger.;)

Np, haben andere schon vor Monaten getan und da hatte ich es auch schon verlinkt. Die Techniken werden in dem verlinkten Artikel lang und breit erklärt.
Entweder wusste es CB nicht besser oder (schlimmer) man wollte mit diesem provokanten "und Kepler nicht" Klicks generieren.
Richtig wäre gewesen, dass es schon eine ganze Weile bekannt ist, dass Kepler und älter hardwarebedingt MFAA nicht leisten können.
DSR geht zum Glück und ist für mich das weitaus wichtigere Feature.
 
Jan schrieb:
Deutlich später als im September angekündigt, schaltet Nvidia mit dem Treiber GeForce 344.75 WHQL den Kantenglättungsmodus MFAA für die Grafikkarten GeForce GTX 980 und GeForce GTX 970 sowie die mobilen Ableger frei. Gleichzeitig erteilt Nvidia der Freigabe auf älteren Grafikkarten eine endgültige Absage.

Zur News: Maxwell 2.0 erhält Treiber für MFAA, Kepler nicht

mich würde mal interessieren, ob man bei nem SLI aus (zwei, drei oder auch 4) Keplerkarten dann vllt doch in den Genuß kommt. schließlich ist dann ja genügend Rechenpower vorhanden! endgültige Absage hin oder her - hier muß man nochmal nachbohren.
 
Hm ich hab das ganze jetzt mal zusammen mit 2x DSR in Grid Autosport ausprobiert und konnte keinen wirklichen Unterschied zu 2x DSR und 4x MSAA feststellen.
Vielleicht von der Performance her, aber das Spiel betreibe ich eh mit VSync.
 
Smagjus schrieb:
Was ist der Sinn dahinter, wenn man bei einem AA Test nur gezoomte Videos zeigt?

hab ich mir auch gedacht. Das Dach sieht nicht wirklich prall aus, das Geländer aber umso besser wenn man es sich in 100% vorstellt.

Ich würde gern ein CB Video in FHD sehen...
 
Ich finde es lustig. Wie schon jemand in dem Thread bemerkt hat: was NVidia hier als tolles neues Feature anpreist, hatte AMD 2004 schon als "Temporal Anti-Aliasing" für die Radeon X800 eingeführt.

AMD hat allerdings TAA wieder aufgegeben und sang- und klanglos aus seinen Treibern entfernt, denn die Technik hat einen entscheidenden Nachteil, den sie nicht lösen konnten:

Der Effekt funktioniert nämlich nur, wenn das Spiel exakt mit der nativen Framerate des Monitors läuft. D.h. VSYNC muss zwangsläufig aktiviert sein und Triple-Buffering funktioniert damit nicht. Denn sowohl bei deaktiviertem VSYNC als auch bei Triple-Buffering können gerenderte Frames mit dem alternierenden Sampling-Muster verworfen worden, so dass es zu sichtbarem Kantenflimmern kommt, weil das gleiche Sampling-Muster dadurch mehrere sichtbare Frames hintereinander folgen kann. Und auch wenn die Framerate unter die Monitor-Refresh-Rate fiel, hat der Radeon-Treiber TAA deaktiviert, da sonst das sichtbare Flimmern gestört hat.

Dass so eine problematische Technik jetzt nochmal von NVidia als Verkaufsargument für ihre Maxwell-GPUs aus dem Mülleimer gezogen wird, ist schon irgendwie lustig.

EDIT: Okay, offenbar versuchen sie das Problem jetzt mit Frame-Blending zu lösen, indem der vorhergehende Frame noch in den aktuellen eingeblendet wird ... aber d.h. folglich eine leichte Bewegungsunschärfe, die wiederum im Kontrast zu den sonbst schnellen LCD-Schaltzeiten steht, die Gamer ja eigentlich wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lahatiel schrieb:
Np, haben andere schon vor Monaten getan und da hatte ich es auch schon verlinkt. Die Techniken werden in dem verlinkten Artikel lang und breit erklärt.
Entweder wusste es CB nicht besser oder (schlimmer) man wollte mit diesem provokanten "und Kepler nicht" Klicks generieren.
Richtig wäre gewesen, dass es schon eine ganze Weile bekannt ist, dass Kepler und älter hardwarebedingt MFAA nicht leisten können.
DSR geht zum Glück und ist für mich das weitaus wichtigere Feature.

Danke für den Link. Mit der MFAA Technik hatte ich mich schon bei der Präsentation der GM204 Karten befasst und mir ist klar, wie das technisch realisiert wird. Allerdings war mir nicht bewußt, dass Nvidia hier die ROPs auch gegenüber GM107 angeblich derart überarbeitet hat, dieses Feature exklusiv zu unterstützen, insbesondere da ja auch ältere Architekturen wider Erwarten mit DSR bedacht wurden. Wäre natürlich sehr interessant genaueres über die Überarbeitung der ROPs in Erfahrung zu bringen, wobei es natürlich insbesondere für Kunden eines GM107 Chips bitter ist, trotz des doch noch recht neuen Chips technisch schon wieder überholt worden zu sein.

PS: Hätte nicht gedacht, dass hier jemand diesbezüglich noch etwas produktives zum Thema beiträgt, insbesondere nachdem hier mancher schon wieder emotional mit zornesröte im Gesicht diverse Nebenkriegsschauplätze aufmachen wollte. Danke dir dafür!;)
 
Daedal schrieb:
Da hast du etwas im Artikel missverstanden. MFAA hat 30% weniger Leistungsverlust von 2xMSAA auf 4x als das vorherige 4xMSAA. Sprich hat es vorher 10 Frames gekostet, sind es nur noch 7 Frames Abzug.

Also beispielsweise je nach Spiel dann 3FPS mehr, was wohl kaum dann 30% Mehr Leistung bedeutet, ausser du hast vorher mit 2xMSAA lediglich 9fps gehabt.

Allerdings muss man auf diese Aussagen nicht viel geben, wenn das Nvidia-Marketing sich schon selber widerspricht

Also erst ist 4xMFAA 30% besser als 4xMSAA zu 2x MSAA und dann ist es gleich schnell wie 2xMSAA ohne Leistungsverlust.

Nein, 4MFAA ist 30% schneller als 4MSAA, also in etwa gleichschnell wie 2MSAA.
 
40 FPS als untere Grenze gesetzt: Können diese nicht erreicht werden, schaltet die Grafikkarte auf normales MSAA zurück.
Nice, wenn die Leistung nicht reicht, wird auf den Mode umgeschaltet der noch mehr Leistung frisst. :freak:


Echt schade, aber wir freuen uns trotzdem in in Benchmarks zukünftig Maxwell @ MFAA gegen den Rest @ MSAA antreten zu sehen. 100%ig gleich muss das Bild schließlich nicht aussehen, wie wir vom AF wissen.
Autsch, das wäre echt bitter. Hoffen wir mal das hier nicht komplett am Rad gedreht wird.

Ich brauch nur DSR. Alles andere ist Krüppel AA.
:schluck: Genauer gesagt DSR Faktor x4. http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Specials/DSR-Downsampling-1140676/

Am Ende der Lebenszeit einer Titan II Maxwell könnte dann aber doch dann MFAA interessant werden. DSR frisst einfach massig Rohleistung.

Das nenne ich mal eine nVidiatypische vorbildliche Unterstützung auch älterer Modelle.
DSR im Einsatz mit einer Thermi 580 3GB und Alien Isolation. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
NeoTiger schrieb:
Der Effekt funktioniert nämlich nur, wenn das Spiel exakt mit der nativen Framerate des Monitors läuft. D.h. VSYNC muss zwangsläufig aktiviert sein und Triple-Buffering funktioniert damit nicht.

Hier sollten Gsync und Freesync ja Abhilfe schaffen. Im Video gefällt mir MFAA teilweise ganz gut, in 100% werden Alpha Texturen wirklich besser geglättet. Ich denke man muss soetwas fast selber testen. MFAA hat ja auch nicht das Ziel das beste AA zu werden, viele her eine hohe AA Effizienz an den Tag zu legen. Ich finds persönlich gut dass Nvidia Dinge wie DSR / MFAA / Adaptive VSync / FrameTarget und so weiter pushed. Man muss es ja nicht nutzen...
 
Ich habe mir den neuen Treiber gestern mal installiert. Ich finde, die games laufen "ruhiger" als zuvor.
 
Wäre es nicht gezoomt gäbe es auch gemecker, das die AA Verweigerer keinen Unterschied sehen. (Teilweise zurecht bei 720p Onlinevideos)

Wie soll mans denn ohne Maxwell selber testen? Hier kommen hoffentlich bald einige gute Artikel, möglichst ohne Zombie's Creed Unity. MFAA war neben DSR eines der beworbenen Neuerungen extra für GTX 970/980. Da will man doch vorher wissen warum das gut sein soll, nicht hinterher.

Athlonscout schrieb:
PS: Hätte nicht gedacht, dass hier jemand diesbezüglich noch etwas produktives zum Thema beiträgt, insbesondere nachdem hier mancher schon wieder emotional mit zornesröte im Gesicht diverse Nebenkriegsschauplätze aufmachen wollte. Danke dir dafür!;)
Bei deinem Einstieg kein Wunder.
 
Der Test von PCGH ist ziemlich müllig.
Die Bilder auf Anandtech zeigen ganz andere Ergebnisse.
Außerdem würde ich in Frage stellen, ob AC Unity überhaupt für AA Tests geeignet ist, nachdem man im CB Test festgestellt hat, daß Anti Aliasing in diesem Spiel ohnehin völlig verhunzt ist.

https://www.computerbase.de/2014-11/assassins-creed-unity-benchmarks-grafikkarten-vergleich/

Ein Spiel, in dem FXAA die beste Option ist, ist einfach nur lächerlich.

Amok-Sepp schrieb:
Ich brauch nur DSR. Alles andere ist Krüppel AA.
SSAA mit rotated Grid ist effektiver/besser.
Und TXAA und SMAA 4x sind sehr gut, um sie mit DSR zu kombinieren.

Mit DSR allein wirst du niemals ein flimmerfreies Bild erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit DSR allein wirst du niemals ein flimmerfreies Bild erreichen.
Aber perfekte Texturen + Kantenglättung. Das ist sind die 2 wichtigsten Punkte bei mir, wenns um Glättung geht. Also eigentlich der AMD weg, knackig scharf, aber flimmrig. (im Allgemeinen stehen bei mir HD Texturen und somit Vram an oberster Stelle)
 
Nein. Auch perfekte Kantenglättung wirst du mit DSR allein nie erreichen.
Der maximale Faktor mit 4x ist dazu einfach zu wenig (bei 1080p).
 
Kasmopaya schrieb:
Nice, wenn die Leistung nicht reicht, wird auf den Mode umgeschaltet der noch mehr Leistung frisst. :freak:
Jetzt soll also schon 2x MSAA mehr kosten als 4x MFAA. Wow, gib noch ein paar zum besten.
 
Nvidia hat aus diesem Grund 40 FPS als untere Grenze gesetzt: Können diese nicht erreicht werden, schaltet die Grafikkarte auf normales MSAA zurück.
Das liest sich jetzt nicht als ob von 4x MFAA auf 2x MSAA geschaltet wir, sondern auf 4xMSAA.
Wenn du da genauere Quellen hast welche Stufe das Fallback ist, darfst du diese gerne teilen.
 
Zurück
Oben