Samba Freigabe mit Debian

Appler

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
89
Guten Tag Gemeinde,

habe heute ein Problem mit meinem Linux-Server das ich bislang noch nicht hatte.

Habe auf dem Server eine Freigabe eingerichtet so dass jeder im Netzwerk auf die Daten zugreifen kann dem ich dafür die rechte gegeben habe. Soweit so gut. Hat auch alles funktioniert. Bis mir gestern ein Mitarbeiter sagte das er die Ordner leider nicht mehr öffnen könne. Jetzt weiß ich aber auch nicht woran das liegt und warum das auch so plötzlich kommt. An dem Server wurde nix verändert oder bearbeitet. Der läuft einfach nur so wie er soll.

Verwirft die Samba Freigabe einfach mal die Rechte eines Benutzers? Das kann ich mir ja fast nicht vorstellen.

Hoffe das jemand auch schon mal dieses Problem hatte und mir eventuell weiterhelfen kann.

Vielen Dank im Voraus.

MFG
 
Hm wenn ich wüsste wo ich diese finde ;)

Bin mit Linux nicht wirklich so vertraut. Das ist eher die Aufgabe unserer Programmiererin. Die sich natürlich zur Zeit nicht hier befindet...
Ergänzung ()

Hm mittlerweile bin ich soweit das ich von meine Windows-PC "Kontakt" aufbauen kann jedoch verlangt er jetzt ein Passwort und Benutzernamen zum Anmelden. Habe gerade jegliche Variante ausprobiert. root + PW und auch die Windows Daten. Jedoch sagt er mir das jeweils die Anmeldedaten falsch seien und somit kann ich nicht auf die Daten zugreifen. Rechte sind im Linux verteilt. Jeder der gewünschten Mitarbeiter hat seine Freigabe im smb.conf eingetragen. :Freak

Versteh ich glaub ich jetzt noch weniger
 
Hallo Appler

Wenn du den Ort der Logfiles herausfinden möchtest, dann musst du den Pfad der log files in der Konfigurationsdatei des Samba-Servers finden.

# sind Kommentare und müssen NICHT in der Shell eingegeben werden.
Wenn der Server über eine graphische Oberfläche verfügt, dann kannst du mittels suchen ein "Terminal" starten.
Code:
#Findet den Installationspfad von Samba
which samba
#Dies sollte folgendes ausgeben (Standardinstallationspfad); falls nicht den Pfad wählen und weitermachen
/etc/samba/
#Konfigurationsdatei öffnen mittels cat und mit Hilfe von grep den Pfad der Logfiles finden; Der Befehl gibt die ganze Zeile aus
cat /etc/samba/smb.conf | grep "log file"
#Log file mittels "tail" öffnen. Das -15 sagt 15 Zeilen und gibt nur diese aus. 
tail -15 <Pfad zu Logfile>

Wie heisst die Freigabe?
Wenn du das auch nicht weisst kannst du erneut die smb.conf Datei durchlesen, denn dort drinnen sollte es stehen.

Anschliessend solltest du noch die Berechtigungen auf dem Ordner überprüfen. Also der, der freigegeben ist.
 
Appler schrieb:
Habe auf dem Server eine Freigabe eingerichtet so dass jeder im Netzwerk auf die Daten zugreifen kann dem ich dafür die rechte gegeben habe

Wie und womit hast du diese Freigabe eingerichtet? Wie die Rechte vergeben? Maßgeblich ist immer, was in der smb.conf steht.
 
Hallo wanon256,

Mir wird leider nicht der Pfad zur Log File angezeigt.
habe den "cat" befehl so eingegeben wie er von dir dargestellt wurde. Leider findet er mit grep leider nix sondern springt einfach nur eine Zeile runter ohne einen Pfad oder eine Antwort zu zeigen.

Die Freigabe in der .conf kenne ich und dieser ist auch freigegeben.
 
schau mal, ob in /var/log/samba/ was steht

interessant wäre wohl die Datei, die dem Hostnamen des fraglichen Client-PCs entspricht
 
Hallo DeusoftheWired,

Also in der smb.conf stehen alle Freigegeben Ordner
mit Pfad
read only = No
valid users = ....
force user = nobody
force group = nogroup

Das komische ist ja die Tatsache das es sich seit gestern einfach verabschiedet hat und ohne Fremdeingriff nicht mehr möglich ist.
 
Samba verwaltet selbst Benutzerdaten und nimmt keine Accounts vom System an. Root + Pw kann also nur funktionieren, wenn du bei Samba explizit einen Root-User erstellt hast.
 
@ blahblupp

ja also hier hab ich ziemlich viele log-dateien. allerdings wird die mit dem Namen des Client-PC´s nicht angezeigt.

log.winbindd....gz Dateien sind da von denen ich jetzt einfach mal ausgehe das diese für die Verbindung zu Windows erstellt sind.
 
@Appler
Dann Such die Zeile manuell oder ändere die Zeile ein wenig ab:

Code:
#Öffnet die ganze Textdatei smb.conf und durchsucht diese mittels grep nach dem Suchbegriff "log"; -i ignoriert Gross und Kleinschreibung.
cat /etc/samba/smb.conf | grep -i "log"
Ergänzung ()

Appler schrieb:
Hm wenn ich wüsste wo ich diese finde ;)

Bin mit Linux nicht wirklich so vertraut. Das ist eher die Aufgabe unserer Programmiererin. Die sich natürlich zur Zeit nicht hier befindet...
Ergänzung ()

Hm mittlerweile bin ich soweit das ich von meine Windows-PC "Kontakt" aufbauen kann jedoch verlangt er jetzt ein Passwort und Benutzernamen zum Anmelden. Habe gerade jegliche Variante ausprobiert. root + PW und auch die Windows Daten. Jedoch sagt er mir das jeweils die Anmeldedaten falsch seien und somit kann ich nicht auf die Daten zugreifen. Rechte sind im Linux verteilt. Jeder der gewünschten Mitarbeiter hat seine Freigabe im smb.conf eingetragen.

Versteh ich glaub ich jetzt noch weniger

Hat jeder Nutzer ein eigenes Login und es ging bisher ohne Anmeldeinformationen?
Gibt es keinen Freigabebenutzer oder etwas ähnliches?
Was gibt
Code:
tail /etc/passwd
aus? (Es sind KEINE Passwörter ersichtlich in dieser Datei; es geht nur um die Benutzer am System)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider findet er dennoch nix. Jedoch finde ich eben in dem Pfad den blahblupp angegeben hatte einige log. Dateien. Dieses sind aber größtenteils nicht zu entziffern da ich dort nur Fragezeichen und Apostrophen sehe.
 
die .gz-Dateien sind gepackt, die kannst du nicht direkt anschauen

ich hätte jetzt gedacht, dass es eine log.hostname gibt
 
@wanon256

Ja jeder ist in der Domäne angelegt und hat sein eigenes login. Bisher ging es ohne Anmeldeinformation.
Ergänzung ()

Bildschirmfoto 2014-11-18 um 12.17.06.png

das sind die log.dateien die ich sehe
 
@Appler

Ist es eine Windows Domäne (Windows Server mit Active Directory) oder wird diese auch vom Samba verwaltet?

Wenn diese vom Samba verwaltet wird sollt die Authentifizierung direkt über die Anmeldeinformationen gehen --> Funktioniert nicht mehr

Das Logfile, dass du anschauen musst ist:
log.smbd

Am besten machst du dies wieder mit dem Befehl tail, da die Dateien nach dem Screenshot riesig sind.
 
Ja es ist eine Windowsdomäne mit allen Features eines SBS 2008.
In dem eingefügten Screenshot wird der Server-Name nicht komplett dargestellt. Is das eventuell der Fehler?

Bildschirmfoto 2014-11-18 um 12.31.39.png
 
Ich würde mal dem "called name not present" nachgehen.
Es scheint als könnte dies der Fehler sein...

Es kann sein, dass der Name das Problem ist, jedoch müsstest du einen Vergleich mit vor der Störung unternehmen.
Öffne das logfile mit less oder nano und gehe ans Ende der Datei.
Frag nach wann die Störung begonnen hat und gehe zu diesem Punkt im Logfile und arbeite dich hoch. Falls etwas auffälliges passiert ist, dann wirst du das schon merken.
 
Bildschirmfoto 2014-11-18 um 13.09.34.png

also es hatte wohl schon am Sonntag angefangen Verbindungsprobleme zu geben und die ziehen sich durch die ganze log Datei. Und enden eben mit dem vorherigen Screenshot.

Irgendwie scheint er sich nicht an der Domäne oder dem Domänencontroller anzumelden. Aber an diesem wurde ebenfalls nix geändert.

Jetzt weiß ich leider immer noch nicht wirklich weiter obwohl ihr mir schon sehr viel weiter geholfen habt. Nun weiß ich wenigstens was das Problem ist und ich muss mir nun einen Weg daraus frimeln ;)

Ich bedanke mich auf jeden Fall für alle Helfer.

Natürlich könnt ihr mir auch noch weiterhin Hilfestellungen geben ;)
 
Ich vermute, dass die "untrusted Domains" auch was teilhaben könnten.

Nur um eine weitere Möglichkeit auszuschliessen:
Hast du den Samba-Server schon neugestartet? (Nur den Dienst selbst.)
 
Zurück
Oben