Wie kann ich die 3 TB meiner externen Platte wieder ganz nutzen?

klarino

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
8
Hallo,

auf meiner externen 3 TB Platte konnte ich bisher den gesamten Platz nutzen (Vista 32 bit), etwa 1 TB Daten sind drauf. Nun wollte ich (blöderweise) ein 2. Volume auf dieser Platte einrichten, habe also den Platz verkleinert, so dass ich 600 GB nicht zugeordneten Platz bekam. Aus diesem wollte ich dann ein "neues einfaches Volume" erstellen, geht aber nicht (nicht anwählbar).
Das verkleinerte Volume kann ich auch nicht mehr vergrößern ("Auf großen MBR-Platten sind nur die ersten 2 TB verwendbar.") Also ganz blöd gelaufen und 600 GB Speicher weg!

Habe ich eine Chance, den Platz wieder zu bekommen (wie es vorher war), möglichst ohne die Platte wieder ganz neu zu formatieren, weil ja auf der reduzierten Partition schon Daten sind?

Danke und viele Grüße,

Günter
 
Ja, nutze ein anderes Partitionierungstool als das Windowseigene. Entweder die Linux Live CD GPARTED oder Easeus Partition Manager.
 
Meine Datenträgerverwaltung:
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.gif
    Datenträgerverwaltung.gif
    21,3 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link gefixt)
Das Gehäuse dürfte eine 4k Sektoremulation haben. Das kann leicht prüfen indem man eine cmd.exe startet und folgenden Befehl genau so ausführt:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model
Bei mit kommt raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse und das emuliert 4k Sektoren, was gemacht wird damit die Platte weiterhin MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann. XP unterstützt ja normalerweise kein GPT!

Sichere als erstes mal die Daten, falls es von denen kein Backup gibt und dann kannst Du versuchen mit anderen Tools die Partitionierung zu ändern.
 
BlubbsDE schrieb:
Die Platte muss von MBR in GPT umgewandelt werden. Erst dann kannst Du mehr als 2.2TB nutzen.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc725671.aspx

Das geht auch ohne Datenverlust.
Nein. Zumindest nicht mit den Windows Bordmitteln. Um einen MBR-Datenträger mit der Datenträgerverwaltung in einen GPT-Datenträger zu konvertieren (oder umgekehrt), darf keine Partition auf der Platte vorhanden sein. Ohne Datenverlust (wobei dabei immer was schiefgehen kann) geht das nur mit Tool von Drittherstellern.

Aber das ist hier auch nicht das Problem. Wie man auf dem Screenshot in einem später erstellten Beitrag sehen kann, ist die erste Partition über 2200 GiB groß. Würde das hier an der Limitierung durch den MBR (bei einer Sektorgröße von 512 Bytes) liegen, könnte diese Partition nicht größer als 2000 GiB sein.
 
Danke für Eure Hilfe,

mit EaseUS Partition Master 10.2 ging alles ganz problemlos und ich war das Problem los!
 
Zurück
Oben