Software um Leiterplatten zu entwerfen?

Incline

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
5
Hallo Forum,

ich suche nach einem Programm, mit dem man die Leiterbahnen auf PCBs entwerfen kann. Habe so etwas vorher noch nie gemacht, wollte aber als Hobbyprojekt einen ADC entwerfen und schließlich bauen. Meiner Recherche nach zu urteilen gibt es einen Wust an Software, die sowas oder ähnliches kann, aber den Durchblick habe ich da schon lange verloren. Deswegen wollte ich hier mal nach persönlichen Erfahrungen fragen. Kann jemand ein Programm empfehlen, das möglichst einfach zu verstehen ist? Ich werde vermutlich nie hochgradig komplizierte Schaltungen bauen, da mir dazu schlicht das Know-how fehlt, aber für ein paar Basteleien sollte es schon reichen.

Außerdem wäre ich für Hinweise zu guten Tutorials zum Thema Leiterplattendesign sehr dankbar.

Grüße
 
Du suchst nach einer EDA Suite. Eagle ist für Anfänger okay, gEDA wäre auch noch eine Open Source alternative. Persönlich habe ich aber nur tiefergehende Erfahrungen mit Altium, was aber die ganz falsche Preisklasse und kompletter Overkill für dich wäre :p
 
Danke für die Antworten!

Werde mir zunächst mal EAGLE ansehen und bei Bedarf die umfangreichen Listen noch durcharbeiten. Scheint ja wirklich ein umkämpftes Feld zu sein...
 
Zurück
Oben