X99 BIOS-Einstellung für DDD4!?

Husky90

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
338
Hallo Leute,

ich richte gerade mein MSI X99S Gaming 9 AC Board ein.
in den BIOS-Einstellungen gibt es die Funktion Memory Try It!
Als mögliche Einstellung gibt es:
Ausschalten
Micron
Hynix

Was kann und sollte ich hier einstellen?
Standartkonfiguration ist ausgeschaltet.

Ich habe 16 GB DDR 4 G.Skill RipJaws DDR4-2666 verbaut.
 
Das hat doch was mit den Chips auf dem RAM zu tun oder?
 
Husky90 schrieb:
Das hat doch was mit den Chips auf dem RAM zu tun oder?

was meinst du mit chips auf dem ram??

die frage die man sich stellen sollte ist warum du von einem 4930K auf ein Haswell-e umsteigst, wenn deine 2 gtx670 sli upgraden hättest können.

selbst wenn du ein 5960 verbaut hast, wird der leistungszuwachs selbst bei cpu lastigen sachen nur mariginal sein. alles andere wie 5930 oder 5820 war mit sicherheit ein fehlgriff für die einstellige prozent an zuwachs.
 
Es ist ein 5960X verbaut.
Außerdem wurden die Grakas auf zwei GTX980 geupdatet.
Aber über Sinn und Unsinn wollte ich eigentlich nicht reden.
Meine Frage war eine Andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Husky90 schrieb:
Das hat doch was mit den Chips auf dem RAM zu tun oder?

dann formuliere doch deine frage so das man drauf antworten kann. chips ? ja nein vielleicht ?
 
Die Hersteller bzw. Art der Speicherchips auf dem RAM-Riegel.
In der BIOS-Beschreibung steht, dass diese Einstellung die Leistung steigern kann.
 
Husky90 schrieb:
Die Hersteller bzw. Art der Speicherchips auf dem RAM-Riegel.
In der BIOS-Beschreibung steht, dass diese Einstellung die Leistung steigern kann.

dir ist schon klar, das du eigentlich keine ahnung von der materie hast oder?

die chips hin oder her, speicherriegel werden mit sogennanten timmings und betriebsfrequenz inkl spannung ( lt hersteller) vermarktet. an die sollte man sich halten wenn man lange was von seinen reigel haben will bzw die garantie wahren.

aber du kannst sie auch ausserhalb der speifikation betreiben ( OC oder auch UV ), und wenn du das machen willst, was ich raushöre, sollte man wissen was man macht. da du das nicht weisst, schlage ich dir vor es so einzustellen wie deine riegel auch zertifiziert worden sind.
 
Das Handbuch sagt dazu:
▶ Memory Try It ! [Disabled]
Die Option “Memory Try It!” dient der Verbesserung der Speicherkompatibilität
oder auch der Speicherleistung durch die Auswahl der optimierten Speicher-
Voreinstellungen.

Daher nehme ich an, dass das Board Timing-Informationen aus deinem Speicher ausliest. Diese sollten dann ein zielgerichtetes Overclocking ermöglichen. Vermutlich ähnlich der Idee von XMP. Ich denke Try and Error trifft es ganz gut.

EDIT: Die Kenntnisse bzgl. OC dazu nicht zwingend erforderlich. Genau, daher werden diese Geräte so gebaut. Es kann einfach benutzt werden, ohne an RAS/CAS/Vdimm/usw/usw herumzuspielen, weil dies in Profilen vorgehalten wird.
Wobei etwas Hintergrundwissen spätestens beim Debugging nicht von Nachteil ist. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
dir ist schon klar, das du eigentlich keine ahnung von der materie hast oder?



die chips hin oder her, speicherriegel werden mit sogennanten timmings und betriebsfrequenz inkl spannung ( lt hersteller) vermarktet. an die sollte man sich halten wenn man lange was von seinen reigel haben will bzw die garantie wahren.

aber du kannst sie auch ausserhalb der speifikation betreiben ( OC oder auch UV ), und wenn du das machen willst, was ich raushöre, sollte man wissen was man macht. da du das nicht weisst, schlage ich dir vor es so einzustellen wie deine riegel auch zertifiziert worden sind.

Bitte verkneife dir jeden Kommentar wenn du keine Ahnung hast von was man hier redet.


Also, Micron und Hynix sind die Hersteller der Speicherchips.
Warscheinlich stellt sich das Board dann darauf ein.
XMP2.0 ist schon aktiviert. :-)
Ich werde also nochmal weiter rum lesen und mal schauen was auf meinem RAM verbaut ist.
 
ob micron hynix oder sonst wer, das sagt dir doch gar nix. die chips die verbaut sind wirst gerade DU schlaumeier wissen was die dann wohl können, alles klar !!! :stock:

vor allem weil JEDER chip egal ob sie typenmässig identisch sind andere in toleranzbereich andere eigenschaften haben. also ist deine frage obs an den chips liegt völliger blödsinn einfach zu deinem problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er es immer noch nicht verstanden.
Lass einfach gut sein und ließ einen anderen Thread. :-D
 
Chesterfield hat nicht ganz unrecht. Es gibt natürlich bei jedem Speicherchips Fertigungstoleranzen. Allerdings machen Halbleiterhersteller gerade im Bereich des MBIST sehr viel (Memory Build In Self Test). Es ist sicherlich möglich, dass dass es hier eine Art Protokoll gibt, die es ermöglicht, dass der Chip sich in einer Aushandlungsphase dynamisch mit dem RAM Controller auf gute Timings einigt. Allerdings sind das Mechanismen, in die man als Enduser nicht eingreifen kann.

Du solltest aber für dich erwägen, ob du wirklich diese geringe bis marginale Mehrleistung auf Kosten der Lebensdauer des Speichers haben musst. Du wirst zwar etwas Performance aus dem Speicher kitzeln können, allerdings wird sich das nicht messbar in der Systemperformance niederschlagen. (Ich pers. bin der Meinung: Wenn übertaktet werden muss, dann muss neue (schnellere) Hardware her, wenn es bereits die schnellste Hardware ist, muss bessere Software her, wenn es keine bessere Software gibt, ist einem nicht zu Helfen. ^^)

Spiele mit den Settings ruhig rum, wenn das Board herstellerspezifische Look-Up-Table oder what-so-ever hat, sehr löblich. Aber wenn man die Leistung nicht spürt, belasse alles auf Default.
 
Gut, dann bleibt es erstmal beim XMP-Profil. :-)
Diese Option bleibt dann auf Disabled
 
Ich würde mich erst einmal schlau machen, welche Speicherchips auf den Modulen verbaut sind.
Und dann die entsprechende Option aktivieren, wenn es Micron oder Hynix sind.
Mit der Option werden die Sub Timings gegenüber der automatischen Erkennung noch einmal je nach Chiphersteller etwas bis deutlich geschärft. Ähnliche Optionen gab es auch schon auf einigen X79 Boards. Und bei DDR4 hat sich ja schon gezeigt, daß es da teilweise recht hohe Latenzen gibt und Takt nicht Alles ist. Am besten gehen derzeit wohl mit Abstand Micron Chips.
 
Ok....joa das klingt logisch.
Wie bekomme ich den am besten raus welche Chips auf meinen Riegeln verbaut ist?
Also ohne das ich jetzt den Kühler abbauen muss. :-D
 
Zurück
Oben