Asrock FM2A88M-HD+ startet nicht

kullakehx

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
451
Hallo Forum,

ich habe hier ein neues FM2A88M-HD+ welches nicht startet. Lüfter drehen, PLED leuchtet.

Ich habe es mit verschiedenen (funktionsfähigen) APUs probiert, u.a. auch einer A4 4000 welche in jeder BIOS-Version unterstützt wird. (siehe http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A88M-HD+/?cat=CPU). APU und BIOS schließe ich als Fehler aus.
Die Netzteile funktionieren auch, die Stromanschlüsse, auch der extra 12V-Vierpol, sind korrekt.
Meiner Meinung nach kann es nur noch am VGA-Anschluss oder am RAM liegen.
Stichwort RAM; habe 2 verschiedene Speicher versucht (Kingston HX318C10F/4 und G.Skill F3-2133C10D-16GAB), das gleiche Bild. Auf die Kompatibilitätsliste vom RAM gebe ich nicht viel da dort auch 4 Module getestet wurden wobei nur 2 Slots verfügbar sind. http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A88M-HD+/?cat=Memory

Ich habe zudem die Nullmethode probiert;
ohne RAM: 3 lange Beeps, entsprechend http://www.asrock.com/support/faq.asp?id=286 korrekt.
mit RAM: kein Beep.

Sieht nach inkompatiblem RAM aus, oder was meint ihr?
 
Mache mal einen CMOS Clear / BIOS Reset auf dem Mainboard. Steht im Handbuch vom Mainboard wie das geht.
 
Danke emeraldmine für deine Antwort. Hab vergessen zu schreiben dass ich das schon durchgeführt und die Tests danach wiederholt hab. Leider das selbe Ergebnis.
 
Kingston RAM passt ideal für ASRock Boards, hab hier genug davon ^^ , denke das Board muss defekt sein/ oder einen Kurzschluss übers Brett haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Einschätzung. Natürlich hab ich den Speicher jeweils in der anderen Speicherbank getestet.
Das Mainboard hab ich gar nicht erst eingebaut, es liegt antistatisch außerhalb vom Rechner.
Dieses Mainboard ist eine Neubestellung. Ich hatte bereits das selbe Modell zum Testen hier, es zeigte die gleichen Mucken. Die Chance 2 defekte Boards zu bekommen ist meiner Meinung nach sehr gering.
Ich habe ein wenig nach dem RAM aus der Kompatibilitätsliste recherchiert. Es gibt quasi keinen mehr zu kaufen.
 
kullakehx schrieb:
es liegt antistatisch außerhalb vom Rechner.

:rolleyes::freak: jetzt wirst mal eingeweiht :evillol:

Antistatische Folie , ist LEITFÄHIG, daher der Kurzschluss. Verwende Karton, Stein, Glas, Holz, wenns gar nicht anders geht Styropor.
 
Wieder was gelernt.

Das MB lag die ganze Zeit auf der Styroporfolie und die wiederum auf dem Mainboardkarton. Sollte nicht viel passiert sein. Zum Spaß mal eben mit Pappe als Unterlage versucht, nichts. Wenn was passiert sein sollte dann habe ich es vermutlich schon vorher geschrottet. Da es aber sicher der 10. Rechner ist den ich zusammenbaue denke ich nicht, dass mir grobe Fehler passieren. Lass mich natürlich gern berichtigen.
 
Die hautfarbene Folie ist unbedenklich, hilft nix mußt ein Foto vom Aufbau hochladen.
 
Gerne. Leider schlechtes Licht und nur eine Kartoffel als Kamera. Bitteschön;
Foto-0922 (copy).jpg

edit: Der ganze Schlamassel liegt auf 19"-Gehäusen. Deswegen kommen die Kabel von unten aus den Rechnern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
emeraldmine schrieb:
:rolleyes::freak: jetzt wirst mal eingeweiht :evillol:

Antistatische Folie , ist LEITFÄHIG, daher der Kurzschluss. Verwende Karton, Stein, Glas, Holz, wenns gar nicht anders geht Styropor.

Nach dem besagten Kurzschluss könnte evtl. schon was beschädigt worden sein. Für mich klingt das ganze eigentlich nach einem klassichen Kurzschluss.
 
CMOS Clear mit Steckbrücke oder Batterie entfernen gemacht ? Brücke = 10 Sekunden warten; Batterie = 10-15 Minuten warten ?
 
Danke kujulian und emeraldmine für eure Antworten!
Ich hab das Board in der Zwischenzeit zu einem Händler geschleppt und neuen RAM eingesetzt, ans Netzteil und VGA angeschlossen; Rechner läuft.
RAM gekauft, zu Hause wieder genauso aufgebaut; Nix, kein Bild, das gleiche wie vorhin.

Wieder alles durchprobiert; Netzteile, RAM-Konfigurationen etc. Nichts.
Hab dann einen Rappel bekommen und den dritten Monitor versucht. Wieder an VGA angeschlossen und siehe da - Rechner läuft. Bootet anständig ins BIOS, mit allen Speichern, mit allen APUs.

Was ist denn hier los?

Die Monitore haben definitiv keinen Schaden, die laufen seit Jahren an meinen Kisten. Das ein Rechner wegen dem Monitor nicht bootet hab ich noch nie erlebt.
 
Lass gerade Memtest durchlaufen. Will mich das Board nur ärgern und geht nicht höher als 800MHz oder ist das ein Bug im Memtest? DDR2, die Frequenzen und die Timings 1-3-3-3 stimmen ja gar nicht. Interessanterweise sind 320MHz schneller als 800MHz.
Foto-0925.jpgFoto-0926.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben