Mac Mini Late 2012

jps7

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
273
Hey,

hab mir gestern einen Mac Mini gekauft ( Privatkauf)

Das ist der i5 mit 2,5GHz, kann es sein das ihn die 500GB Festplatte ziemlich ausbremst?

Wenn ich mehrere Tabs offen habe plus ein Office Programm kommt er fast schon ins schwitzen, das dürfte eig nicht sein Power hat er ja.

Freu mich auf eure Antworten.


Gruß

jps7
 
Hab auch die Basis Version. Tu dir einen gefallen und kauf eine SSD. Wahlweise diese einzeln verbauen oder als zweite Platte reinbasteln und ein Fusion Drive erstellen.

Ich bereue das stundenweise gefrickel und gefluche keineswegs...
 
Wenn die Tabs und Office bereits geöffnet sind und DANN ist der Rechner langsam, dann wird eine SSD wenig bis gar nichts bringen, dann liegt der Hund wo anders begraben.
 
nurmalsoamrande schrieb:
Wenn die Tabs und Office bereits geöffnet sind und DANN ist der Rechner langsam, dann wird eine SSD wenig bis gar nichts bringen, dann liegt der Hund wo anders begraben.

Wo könnte man am besten nachschauen was fehlen könnte? Ist mein erstes Apple Produkt also bin noch sehr unerfahren.
 
Ich habe genau das gleiche Modell und habe damals direkt beim Kauf eine SSD eingebaut. Es ist nicht schwer, diese Anleitung sollte dir helfen. Es macht einen riesigen Unterschied, vor allem weil standardmäßig auch nur eine 5400rpm HDD verbaut ist. Ausserdem würde ich 8GB Ram empfehlen. Damit hättest du dann die beiden üblichen Flaschenhälse ausgemerzt.
 
ich habe zwar den i7 aber seitdem der ein selbstgebautes Fusion Drive drin hat (1TB HDD + 250GB SSD) und 16GB RAM (für die ich damals (eben Ende 2012) 55€ gezahlt habe!) läuft der hier als Server und hat noch VMs zu bearbeiten.

Der Umbau ist ein echtes Gefrickel und wenn du zwei Platten/SSD einbauen möchtest, dann brauchst du das zweite SATA Anschlusskabel, das ist nicht im Mac drin!

Ich habe mich besonders dämlich beim Lüfterkabel angestellt. Das war zu der Zeit als ich den umgebaut habe nirgends genau beschrieben, wie das Kabel da nun vom/auf den Platinenstecker kommt. Ich weiß es bis heute nicht wie das richtig geht (wohl weder direkt von oben, noch parallel zur Platine, irgendwie muss das mit leicht (45°) anhebeln und abziehen funktionieren, sicher bin ich mir aber nicht). Mein Lüfterkabel ist jetzt angelötet ;)

Die ganzen anderen Schritte sind zwar auch extrem fummelig, aber da geht nix bei kaputt...
 
jps7 schrieb:
Wo könnte man am besten nachschauen was fehlen könnte? Ist mein erstes Apple Produkt also bin noch sehr unerfahren.
Gehe über die Spotlight Suche oben rechts in das Programm "Aktivitätsanzeige". Dort kannst du dann beobachten, wie die Auslastung bei CPU und RAM so ist.
 
Jemand eine Idee welche SSD am besten wäre? Würden 120GB reichen? Will nicht so viel ausgeben wenn es nicht sein muss.

Und auch noch welcher RAM am besten wäre.
 
Kommt drauf an was alles auf die Platte kommen soll. Wie gesagt, am "einfachsten" einfach eine 120-250GB SSD und ein zweites SATA Kabel dazukaufen -> Fusion Drive basteln
RAM den billigsten der identisch mit den verbauten ist. Soweit ich mich erinner ist der von Hynix, genaueres steht zu Hauf in Google
 
das ist wirklich eine tort(o)ur. wir haben nen Server und wollten den umbauen. aber alleine der Blick ins innere macht keine Lust, weil eng. UND ich müßte da zwei SSDs einbauen weil Server. ^^ das passiert aber erst, wenn ich meine abgerauchte m4 512GB umgetauscht bekommen hab. dann hab ich wieder zwei ü. aber bisher sind halt 2x 1tb drin. auch was feines.
 
jps7 schrieb:
Jemand eine Idee welche SSD am besten wäre? Würden 120GB reichen? Will nicht so viel ausgeben wenn es nicht sein muss.
also wie viel Platz du benötigst, das musst du schon selber wissen ;)

Als Beispiel: mein MBA nutze ich eigentlich nur mal unterwegs zum Surfen, ein paar Texte schreiben usw. Da ist ein komplettes Yosemite und ein paar Tools (Numbers, Pages, Keynote, Xcode) und ein paar Daten (ebooks, ein paar Bilder, nichts großes)drauf.
Da sind von den 250GB gerade mal 50GB belegt! (eigentlich Verschwendung, aber das passiert eben wenn man der Paranoia verfällt: du kannst nicht nachrüsten, das muss bis ans Lebensende des Laptops reichen...)

Also mit anderen Worten: mit einer 120GB SSD kommst du locker aus, aber wenn du dir noch zwei Bluray Disks (a' 35GB) da drauf kopieren möchtest, dann wird es eng...


Und auch noch welcher RAM am besten wäre.
da musst du gucken, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann waren das ganz normale DDR3 1600MHz SO-DIMMs, nix besonderes (extra für Mac oder so).
 
Mickey Mouse schrieb:
da musst du gucken, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann waren das ganz normale DDR3 1600MHz SO-DIMMs, nix besonderes (extra für Mac oder so).
Kann ich bestätigen, die Marke des RAMs ist total egal. Schnellerer RAM als 1600Mhz ist Verschwendung da nicht unterstützt. Ich habe mir einen der günstigsten geholt den Geizhals.de ausgespuckt hat, in meinem Fall Crucial. Läuft ohne Probleme. Habe RAM Upgrades auch schon bei iMacs und Macbooks gemacht und es wurde immer alles anstandslos akzeptiert. Ausser beim iMac muss man sowieso immer alle Riegel austauschen, weil es nur 2 Slots gibt und diese mit den Standard 2x2GB belegt sind.
 
Mag sein, dass dein Flaschenhals ganz woanders liegt aber aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Ich habe vor ein paar Tagen auf einem MBP Mid 2012 die originalen 4GB Ram gegen 16GB und die eingebaute HD gegen 500GB SSD getauscht. So einen massiven Unterschied in der Performance hätte ich nicht erwartet.
Sprich, das lohnt auf jeden Fall, auch wenn es 8GB und ne kleinere SSD auch getan hätten aber dieser Sonderangebots-Kombi des Händler meines Vertrauen konnte ich nicht widerstehen.
 
Zurück
Oben