Kaufberatung: Sehr sehr SEHR! leiste Tastatur im ~100 EUR Bereich? Gibt es sowas?

Und nicht schockiert sein wenn sie sich erstmal laut anhört, an den Anschlag (nur 2mm zum Auslösepunkt herunterdrücken, die 2mm danach muss man den Schalter nicht drücken wenn man nur auslösen will) muss man sich erstmal gewöhnen. Am Anfang kommst du wahrscheinlich noch oft auf der Platte auf weil du Rubberdomes gewöhnt bist bei denen man quasi dazu gezwungen wird.

Generell gilt aber bei MX-Mechas: Es gibt immer eine Modifikation um sie NOCH leiser zu bekommen. O-Ringe sind nur der (leicht durchzuführende) Anfang, weiter kommen für dich zum Beispiel Lubing (Schmierung der Schalter, weniger Schleifgeräusche) und Stickering (mithin Versteifung des Schaltergehäuses, also weniger Eigenbewegung) der Schalter in Frage. Dann könnte man noch das Gehäuse der Tastatur beeinflussen etc.

Das Schöne ist: Die Mecha hält dann auch ein paar Jahre, also lohnt sich der Aufwand.

Aus gegebenem Anlass: Vor dem O-Ring Umbau probeschreiben, wenn irgendeiner der Schalter pingt (das kommt vor und kann nur durch Schaltertausch, also in deinem Fall wohl Austausch der Tastatur, behoben werden) kommen dir als Stillefreak wahrscheinlich die Tränen :D
 
Man könnte auch eine Novatouch oder Realforce mit O-Ringen mal ausprobieren. Hatte mal ein Topre Realforce Board, bei dem einige Tasten gedämpft waren. Das Feeling war mit den Ringen zwar nicht mehr so gut, aber etwas leiser. Und leiser als MX-Red mit O-Ringen ist es allemal. Teurer allerdings auch :D
 
@bnoob: Danke. Eine Anleitung zum "stickering" finde ich leider nicht. Lubing werde ich wohl machen.

Du schreibst:
bnoob schrieb:
also in deinem Fall wohl Austausch der Tastatur, behoben werden)

Gibt es eine Tastatur bei der man die Schalter selbst wechseln kann? Welche kannst du empfehlen?
 
Bei allen PCB-mounted Tastaturen geht das ohne löten. Alle Cherry G80 und ein paar Spezialfälle.

Mit löten geht es bei allen :)

Cherry G80 würde ich dir aber nicht empfehlen für den Anfang, die neuen sind für Mechaverhältnisse lausig verarbeitet (inkl. klappriges Gehäuse) und es gibt keine mit Reds.

Sticker? Mecha-Blog to the rescue! :D
 
Also. Cherry MX-Board ist angekommen. Schreibgefühl ist klasse. Allerdings schreibe ich aktuell noch deutlich lauter als mit meiner alten Rubberdome. Da weiß ich aber, dass es in Zukunft besser wird.

Habe leider den fehler gemacht und direkt auf die untere Hälfte die Dämpfungsringe gezogen und erst dann festgestellt, dass die Taste "q" nicht funktioniert. Egal was ich versuche... scheint defekt zu sein. Jetzt müssen die Gummies wieder ab und die Tastatur geht zurück nach Amazon.

Das Schreibgefühl auf den Tasten mit Dämpfungsring entsprach dann schon eher meiner Vorstellung von leise. Aber noch immer ist die Tastatur deutlich lauter als die alte Logitech Rubberdome. Da ich aber das Gefühl habe ich kann jetzt in Lichtgeschwindigkeit schreiben, werde ich wieder zu einer mechanischen greifen.

Ich überlege mir direkt eine Tastatur zu kaufen, bei der man die Schalter einzeln austauschen kann.

Könnte ihr da etwas empfehlen? Natürlich eine mit MX Red Switches :)

Danke und Gruß
VGD
 
Die Schalter wirklich leicht tauschen kannst du nur bei PCB Mounted Tastaturen. Da gibts soweit ich weiß nur die G80 3000, die von der Verarbeitung her aber nicht so dolle sein soll. Bei Plate-Mounted musst du die Schalter auslöten.
Ansonsten kannst du dir auch mal die CM Storm Novatouch mit Topre Schaltern anschauen. Das ist dann schon einiges leiser als MX Red mit den Ringen. Allerdings dann wieder mit taktilem Feedback, nicht wie MX Red.
 
Du könntest mal eine Cherry G80 mit Blacks ausprobieren. Die sind wie Reds, nur schwerer zu betätigen.

Gibt es in verschiedenen Versionen immer mal wieder billigst gebraucht auf eBay oder Amazon, ältere G80 sind ohnehin besser als neue ;)
 
Will ich wirklich ne gebrauchte Tastatur kaufen? Ich habe jetzt ne neue gekauft und bei der ist schon ein Buchstabe defekt. Wenn die alten G80 sop verdammt gut sind, warum werden sie dann vom Nutzter (der wohl wissen wird was für ein Schmuckstück der da hat) verkauft?

Gedanklich nehme ich dann lieber Abstand von den austauschbaren Switches und bleibe bei den Plate-Mounted Keyboards
 
Buchstabe beim Kauf defekt ist bei Mechas mit original Cherry Switches und vor allem noch original von Cherry eigentlich sehr selten, da haste einfach Pech gehabt :(

Naja, ich sagte nicht umsonst nur "besser" ;) Auch meine G80s aus vor Windows 95 können nicht mit der Verarbeitungsqualität meiner Ducky Zero S mithalten (bis auf die Caps, aber das ist nochmal eine gaaaaaanz andere Geschichte :p )

Der Vorteil sowas gebraucht zu kaufen: Es ist billig (wirklich, gebrauchte G80 mit Blacks bekommst du regelmäßig für um die 10€) und deswegen kannst du damit experimentieren ohne deine teure Tastatur zu riskieren. Wenn du dann alles mal ausprobiert hast kannst du ja immer noch bei einer plate-mounted Tastatur mit löten anfangen, aber dann weißt du wenigstens schon was du da mit den Schaltern tust und wie es sich auswirkt.
 
Ich bin ja auch immer dafür, dass man sich mechanische Tastaturen kauft. Hier bin ich allerdings skeptisch.

Vermutlich wird ihn nicht nur das Bottom-Out zu laut sein, was sich ja durchaus mit Ringen und co bekämpfen lässt, sondern auch das Top-Out. Gerade wenn du schnell schreibst ist das manchmal sogar lauter als das Bottom-Out.

Bitte mal versuchen eine Taste gedrückt zu halten und dann schnell los zu lassen. Das Geräusch bekommst du nicht weg.
 
Sicher dass man nicht die obere Hälfte des Switchgehäuses modifizieren kann?

Und mit Reds (leichte Feder), richtigt betätigt, dürfte der Top-Out ja nicht DAS Problem sein.

Ich glaube ich muss heute Abend mal an einem Switchtester experimentieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, dass man das modifizieren kann.
Ich bin mir sicher, dass nicht jeder sich den Stress geben will :)
Ich bin mir nicht sicher ob sich der TE den Stress geben will.

Ich werde nach einer Lösung schauen und diese posten.
Ich bin stolz jeden Satz mich ich angefangen zu haben.
 
Zurück
Oben