Logitech G930 und WLAN

Riseofdead

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.030
Hallo

Ich habe einen WLAN Router der nur auf 2,4 GHz "funken" kann und ein Logitech G930 Headset. Wenn ich ein Gerät mit dem WLAN Router verbinde (z.b mein Smartphone oder Tablet), dann ist entweder der Ton sehr schlecht und/oder bricht ab ODER mein WLAN Router wird nicht mehr gefunden von meinen Geräten. Nach einiger Recherche fiel mir dieser Satz auf:

Die Kabellos-Technologie wurde via 2,4-GHz-Funk implementiert und bietet bis zu 12 Meter Reichweite, einen Audio-Stream von 48 kHz unkomprimiert, hat für einen einwandfreien Empfang zwei Antennen und bietet zur Störfestigkeit eine Vorwärtsfehlerkorrektur und dynamische Kanalauswahl.

Meiner Meinung stören sich das WLAN und das Headset Gegenseitig. Meinen WLAN Router kann ich leider nicht auf 5 GHz umstellen. Neuen kaufen möcht ich mir auch keinen unbedingt.

Gibt es einen Weg diese Störung wegzumachen? Hab beim Router nur
RTS Threshold: (1-2346)
Fragmentation Threshold: (256-2346) gefunden. Beide sind auf dem Höchstwert bereits. Ich kann also nicht mehr auf 5000 oder so erhöhen Könnte man da vielleicht was modifizieren?
 
Ist bei mir genau so. Wenn ich mein Smartphone im WLAN habe, dann hat das Headset hin und wieder Aussetzer, wenn ich es nah bei mir habe. Da kannst du nichts machen, ist dann eben so.
Lösungen wären halt sowas wie alle WLAN Geräte möglichst weit von dir entfernen, WLAN abschalten, WLAN auf 5 GHz umstellen, anderes Headset kaufen, usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN Kanal beim Router schonmal gewechelt ?
 
Auf was genau? Im unteren Stock steht die WLAN Box von der mein Repeater das ganze an meinen Router weiterleitet. Müsste da also 2x drn Kanal ändern. Was wär am besten?
 
Ich würde es mit D-Lan versauchen, wenn du unbedingt das G930 behalten willst, hast auch eine bessere Verbindung ins Netz, sovern eure Stromleitungen nicht noch vom 1 Weltkrieg sind.
 
Exynos4412 schrieb:
Auf was genau? Im unteren Stock steht die WLAN Box von der mein Repeater das ganze an meinen Router weiterleitet. Müsste da also 2x drn Kanal ändern. Was wär am besten?

Wenn du es versuchen willst, dann idealerweise auf Kanal 13. Die Frequenz ist am weitesten von 2,4 GHz entfernt. Beachte dabei aber auch die WLAN Dichte in deiner Umgebung und auf deren Kanalnutzung.

edit:
Eigentlich ist das auch Quatsch, das G930 wird ja auch nicht auf exakt 2,4 GHz funken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Thema wurde gelöst. Hab von nem Kumpel einen günstigen 5 GHz Router bekommen. Meine Vermutung war wohl richtig. Alles funktioniert jetzt.

Daher an alle an jene die sich das Logitech G930 kaufen möchten, schaut das ihr kein 2,4 GHz WLAN in der Nähe habt. Das Headset funkt nämlich mit der gleichen Frequenz.
 
Ich hätte es damit gelöst, indem ich das G930 durch was ordentliches ersetzt hätte.
Zusätzlich geld ausgeben um minderwertigen Elektroschrott zum funktionieren zu bringen ist nicht sehr sinnvoll.
 
Magst du diesen inhaltlich äußerst wertvollen Beitrag noch mit ein paar Fakten verzieren oder bleibts bei dem Quatsch? Es gibt bestimmt bessere Headsets, aber darum gehts ja nicht. Das Headset funktioniert einwandfrei und es kann nichts dafür, dass die Frequenzbänder für verschiedenen Kram freigegeben sind. Es tummelt sich eine Menge auf 2.4 GHz und man darf als Hersteller nicht einfach willkürliche Frequenzen benutzen.
 
Warum soll das quatsch sein?
Schlechte verarbeitung, schlechter sound (beides qualitativ schlechter als ein 20€ Superlux 681 Kopfhörer), ein Mikro was höchstens 4€ wert ist, Tonnenweise unterschiedliche (Treiber)probleme in den verschiedensten Foren... Bei denen man bei der Hälfte nichtmal genau sagen kann, woran es liegt.
Beispielsweise eben genau das. Dass Logitech selbst nicht auf die Idee kommt zu testen, ob das mit Wlan probleme macht? Also das klingt schon sehr amateurhaft, bzw wie ein unfertiges beta produkt.

Es fällt mir schwer objektiv auch nur einen einzigen positiven Punkt über das G930 zu nennen, geschweige denn dafür überhaupt eine Kaufempfehlung auszusprechen.

Die 120€ hätte man ehrlich gesagt nicht schlechter investieren können.
 
Ok, also keine weiteren Fakten. Danke fürs Gespräch.

Verarbeitung ist in Ordnung, Soundqualität einwandfrei, Mikroqualität ebenso. Da das aber auch subjektiv ist und, wie erwähnt, hier keine Rolle spielt, ist das unerheblich.
Tonnenweise unterschiedliche Treiberprobleme in verschiedensten Foren ist ERNSTHAFT eines deiner Argumente? Was interessiert es mich denn bitte was x-beliebige DAUs an ihren Rechnern alles verbocken? Das Internet ist voll davon und das ist alles Bullshit, weil 99% davon an der Unfähigkeit der User liegt. Berührt das eigentliche Problem hier also auch nicht.

Um mal zum Punkt zu kommen, wieso sollte Logitech denn testen, ob das Probleme macht mit WLAN? Das braucht man nicht testen. Es ist ganz offensichtlich, dass das Probleme machen kann! Und mit einem ganzen Haufen anderer Geräte auch! Auf dem G930 steht klar drauf, dass es mit 2.4 GHz funkt! Wer das ignoriert braucht sich nicht zu wundern. Das hat nichts mit Amateuren oder einem unfertigen Beta Produkt zu tun, völliger Blödsinn.

Anderes Beispiel:
DJI ist eine Firma, die baut Multikopter samt Controller und Fernsteuerungen. Von den Regulierungsabehörden ist 2.4 GHz in Deutschland für die Steuerung von Modellen freigegeben UND NICHTS ANDERES in dem Bereich. 35 MHz ist noch zugelassen, aber das ist selten noch praktikabel. Jetzt hänge ich eine GoPro Kamera mit aktivem WLAN unter den Kopter und wundere mich dann, dass der Kopter sich nicht mehr steuern lässt, wegfliegt und/oder abstürzt! Und DJI sind jetzt offenbar die Amateure, die dem Kunden ein Beta Produkt geben, ja? Nein, völliger Quark, es liegt an unfähigen Nutzern. Weil das öfters passiert stehen da mittlerweile sogar große Warnungen drauf und trotzdem passiert das weiterhin.

Das Problem ist die Nutzung von 2.4 GHz Funk für alles mögliche, in dem Frequenzbereich tummelt sich mittlerweile echt viel. 2.4 GHz ist weltweit freigegeben. Und die Alternativen sind stark begrenzt, wenn überhaupt welche vorhanden sind. Nur davon hast du offenbar keine Ahnung. Wenn du damit ein Problem hast, dann wende dich an die Bundesnetzagentur. Aber hör auf ohne Sinn und Verstand diejenigen anzumachen, die da nichts dafür können, wenn du das grundlegende Problem noch nicht mal verstanden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
Ok, also keine weiteren Fakten. Danke fürs Gespräch.

Verarbeitung ist in Ordnung, Soundqualität einwandfrei, Mikroqualität ebenso. Da das aber auch subjektiv ist und, wie erwähnt, hier keine Rolle spielt, ist das unerheblich.

Doch das sind Fakten.

Verarbeitung ist minderwertig für 120€. Für 20€ wäre es in ordnung. Es gibt zig user, bei denen das teil an der selben Sollbruchstelle außeinander bricht.
Soundqualität hat gravierende schwächen, detailauflösung ist schlecht, räumlichkeit ist schlecht, und das Klangbild ist dumpf
Mikroqualität ist schlechter als ein 5€ Zalman mic1.

Aber ich seh schon, du bist einer von denen, die null ahnung von der materie haben, in ihrem Leben noch NIE was vernünftiges auf dem Kopf hatten, und jetzt behaupten, dass so ein schlechtes Produkt super toll sei.

Ein trabbi fahrer wird auch sein auto toll und hochwertig finden, bis er sich mal in ne S-Klasse setzt.

DunklerRabe schrieb:
Tonnenweise unterschiedliche Treiberprobleme in verschiedensten Foren ist ERNSTHAFT eines deiner Argumente?
Ganz genau so ist es. Denn zu anderen headsets gibts solche Probleme nicht.

DunklerRabe schrieb:
Um mal zum Punkt zu kommen, wieso sollte Logitech denn testen, ob das Probleme macht mit WLAN? Das braucht man nicht testen. Es ist ganz offensichtlich, dass das Probleme machen kann! Und mit einem ganzen Haufen anderer Geräte auch! Auf dem G930 steht klar drauf, dass es mit 2.4 GHz funkt! Wer das ignoriert braucht sich nicht zu wundern. Das hat nichts mit Amateuren oder einem unfertigen Beta Produkt zu tun, völliger Blödsinn.

Klar, G930 besitzer müssen sich die ganzen Probleme schön reden ;)
Die probleme sind vorhanden, Punkt. Andere Produkte haben das Problem nicht. Ich sehe kein positives argument für das G930.

DunklerRabe schrieb:
Aber hör auf ohne Sinn und Verstand diejenigen anzumachen, die da nichts dafür können, wenn du das grundlegende Problem noch nicht mal verstanden hast.
Ich habe niemanden angemacht, und ohne Sinn und Verstand? Sämtliche meiner aussagen sind begründet und belegt.

Du bist doch derjenige, der krampfhaft ein schlechtes Produkt verteidigt, nur weil er selbst null erfahrung hat (die ich im gegensatz zu dir habe! Und deswegen kann ich es mir erlauben solche Behauptungen aufzustellen^^)
Und so ziemlich JEDER, der mal was bessers auf dem Kopf hatte, wird mir zustimmen.
 
Machen wir es kurz und knapp: true story Darkseth.
Aber solang dein Problem gelöst ist und du glücklich bist...
 
DU hast Logitech beschuldigt amateurhaft zu handeln und Kunden ein Beta Produkt zu verkaufen, weil du immer noch nicht verstanden hast was das Problem ist.
Die probleme sind vorhanden, Punkt. Andere Produkte haben das Problem nicht.
Das unterstreicht das auch noch mal ganz klar. Du hast nicht verstanden worum es hier geht. Und ich habs jetzt echt schon sehr ausführlich erklärt, aber das interessiert dich offenbar garnicht. Stattdessen hängst du dich an den rein subjektiven Dingen auf, um die es hier garnicht geht.
Bei so viel Ignoranz und offensichtlicher Unwissenheit krieg ich den großen Brechreiz.
 
Ich hab sehr wohl verstanden worum es geht.
Das G930 kommt nicht mit dem Wlan klar.

Und die sinnvollere Lösung ist eben, dieses Schrott produkt (es IST schrott. Es ist ein minderwertiges gaming headset mit mieserabel schlechtem P/L verhältnis.) zu entsorgen/zurückzuschicken/verkaufen, und sich was anständiges zu holen.

Und nicht noch ZUSÄTZLICH geld auszugeben für irgendwelche "workarounds" nur damit man dieses minderwertige teil behalten kann, wenn es eh nach maximal 2-3 jahren außeinanderfällt.

Alleine schon weil es nicht "out-of-the-box" makellos funktioniert, sollte man es nicht behalten.

Denn alles andere ist ehrlich gesagt nur ein naives schönreden, damit man sich den "ärger" mit dem Zurückschicken etc erspart. Auf lange Sicht tut man sich keinen gefallen...

Aber wie TPZ sagte, solange es jetzt funktioniert, passt es schon... Fürs nächste mal würde ich aber kein zweites G930 kaufen.
 
Ich glaube jetzt verstehst DU nicht, worum es geht, bzw wo das Problem liegt^^

Wenn ich 120€ für ein ohnehin schlechtse Produkt ausgebe, dann HAT ES ZU FUNKTIONIEREN. Und nicht erst nachdem ich nen workaround gefunden hab.

Wenn ich ein neues auto kaufe, will ich auch nicht erst die Zündkerzen wechseln damit es funktioniert.
 
Da bin ich voll bei dir, jedes Produkt hat zu funktionieren. Und das tun die G930 auch. Dass das Produkt ohnehin schlecht ist spielt keine Rolle. Meinetwegen ist das so, miese Audioqualität und alles, was du dir wünschst.

Ich kürze die Lehrstunde mal ab:
Die Antwort auf "Und warum ist das so?" lautet: Weil es im selben Frequenzbereich funkt.
Ich geb dir mal einen Tipp: Dieses Problem hat nichts damit zu tun, dass das G930 schlecht ist. Das bezieht sich nur auf die Audioqualität und so weiter.

Und jetzt kommst du und zeigst mir also bitte ein Funkheadset, welches das Problem nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben