• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assetto Corsa [Sammelthread] Assetto Corsa, bitte Startpost beachten.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis der Nächte da abfliegt, seitlich zu stehen wäre noch nachvollziebar aber frontal ist schon vom Betreiber verantwortungslos.

Bei sicherheitstechnischen Dingen fehlt einem Normalo die Sichtweite, da muß der Betreiber eingreifen! Man sieht vorallem bei Rallyveranstaltungen wie gefährlich sich manche Leute hinstellen.
Ergänzung ()

Bei der Energie, die da abgebaut wird reicht eine losgelöste 8er oder 10er Schraube die durch den Zaun fliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
grossernagus schrieb:
Selbst das stimmt nicht. In Zukunft kann sich jeder selbst Gedanken darum machen, ob er es für sich selbst verantworten kann, sich an den Flugplatz zu stellen oder doch lieber eine andere Stelle zum Zuschauen wählt.

Am Flugplatz gibt es seit Jahren derartige Unfälle. Das ist doch keine neue Erkenntnis in Bezug auf die Gefahrenlage. Nicht für Fahrer und auch nicht für Zuschauer.

Nur als Beispiel (Ursache ersichtlich, keine Verletzen):
http://www.youtube.com/watch?v=OlI68j2xdA8
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich kannte das Video noch nicht.

2. Es gab doch gar keine Gefahr, wenn man sich hinter den Zäunen aufgehalten hat. Und ich meine nicht den ersten Zaun direkt an der Strecke.
 
grossernagus schrieb:
2. Es gab doch gar keine Gefahr, wenn man sich hinter den Zäunen aufgehalten hat. Und ich meine nicht den ersten Zaun direkt an der Strecke.

Deine Spekulation. Der Wagen wiegt mit Fahrer und Sprit ca. 1,5 Tonnen und würde hohen Schaden am zweiten Zaun (und ggf. den Zuschauern) verursachen, wenn er den Reifenstapel ungünstig überwindet.

konean schrieb:
uiui... hier hab ich ja eine Offtopic Diskussion eingeleitet ...

Nun lob' dich mal nicht zu sehr dafür. :D Da AC eine 1:1-Version der Nordschleife hat, ist eine Diskussionen nicht allzu weit weg vom Thema. Auf jeden Fall ist die AC-Schleife akkurater als die von pCars. Und wesentlich besser als alles für GTR (2/Evo) sowie rF1/2. Das gilt auch Raceroom und iR - wobei es ja dahingehend schon mehr oder weniger präzise Ankündigungen gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Hennerici auf FB:

"Das ein GT3 ein Backflip am Flugplatz macht ist absolut inakzeptabel und muss verhindert werden. Dennoch frage ich mich, warum niemand, weder die vielen Experten auf fb, noch die komplette Medienwelt die wahren Ursache für die Katastrophe von gestern benennt.
1. Der Wagen ist nicht durch die Unterluft über den FIA Zaun geflogen.
2. Man hat in den letzten Jahrzehnten im Motorsport erkannt, dass Reifenpakete oftmals negative Auswirkungen haben, da die Energie wieder unkontrolliert abgegeben wird, wie auch im gestrigen Fall. Hier wurde das Auto erst nach dem Einschlag in die Reifenpakete nach oben über den Zaun katapultiert und hätte genauso auch ohne den vorherigen Backflip geschehen können.
3. Der stumpfe Winkel der Leitplanke im hinteren Bereich des Flugplatzes ist gefährlich. Auch hier hat man in den vergangenen Jahren die Erfahrung gemacht, dass eine Leitplanke, die zwar nahe an der Strecke entlang führt zwar weniger Spielraum lässt, dafür jedoch die Autos im Fall eines Einschlags besser führen. Am Schwedenkreuz wurde in diesem Sinne vor einigen Jahren die Führung der Leitplanken angepasst, um stumpfe Einschlagswinkel zu verhindern.
Daher sollten aus dieser schrecklichen Tragödie, die mich unendlich traurig macht, die richtigen Schlüsse gezigen werden um zukünftige Unfälle solcher Art zu verhindern.
Meine Gedanken sind bei den Angehörigen des Verstorbenen und der Verletzten, sowie bei dem Fahrer, der sich nun der Sensationsgeilheit der Medien stellen muss."
 
Ich bin geteilter Meinung über den Kommentar denn er hat den Geschmack des "typischen" Aktionismus nach tragischen Ereignissen. Natürlich hat er mit der Kritik an den Umständen bzw. Zuständen (an der Streckenbegrenzung) recht. Allerdings benennt selbst er Problematiken (und bereits implementierte Lösungen) die lange vorher bekannt waren und bis dato nicht auf alle kritischen Abschnitte übertragen worden sind. Das sind angesichts der Unfälle am Flugplatz (siehe bspw. das verlinkte Video) eindeutige Versäumnisse des Betreibers. Das kann sicherlich auch mit der finanziellen Situation des Betreibers zusammenhängen. Dummerweise ist man "nachher immer schlauer" und es liegt kein Wert darin sagen zu können, das man tödliche Unfälle aufgrund von Sicherheitsmängel geahnt habe. Es bleibt daher zu hoffen, dass gefahrenmindernde Anpassungen kommen. Und es bleibt die Erkenntnis, dass er (wie so oft) erst tödliche Unfälle passieren "müssen".

Altmetaldoktor schrieb:
Ich habe Youtube Videos gesehen in denen 10 Menschen gleichzeitig getötet wurden.

Altmetaldoktor schrieb:
Heißt ja nicht umsonst Flugplatz ;)

Selten soviel Müll gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap auch grad gelesen. Interessanter Schritt. Man macht sich wohl wirklich mal Gedanken. Will nur mal wissen wie das das Regeln wollen bis zum nächsten Lauf. Denn auf ein großes Teilnehmerfeld zu verzichten ist ja auch keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja mal wieder blinder Aktionismus, man hat über die letzten Jahre versucht alle Amatuerteams so lange zu gängeln bis die freiwillig ausgestiegen sind und jetzt sägt man die Melkkuh ab. Sind eigentlich da oben in RLP nur völlig benebelte am Werk?

Schlußendlich hat man Aufgrund dieses Unfalls endlich wieder eine Diskussion über den Sinn einer GT3 Klasse im Breitensport, trotzdem sollte man weiterhin drüber nachdenken wo man Zuschauern die Besichtigung der Rennveranstaltungen erlaubt.

Mal ganz ehrlich, die kennen die Mängel ganz genau, nur solange nichts passiert wird auch nichts getan. Ich finde es immer wieder "komisch" wie alle kurz nach diesen Vorfällen eine Antwort parat haben........Zufall? Wohl kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
hat jemand zufällig Ahnung warum meine Cameras, welche ich erstellt habe, nur ein schwarzes Bild zeigen?
Ich habe bei einer Strecke den Inhalt der camera.ini in eine neue Datei namens camera_1.ini copiert und deren Anfang sieht so aus:

[HEADER]
VERSION=3
CAMERA_COUNT=10
SET_NAME=TV 2 <<< TV 2 ist also geändert.

Alle Cameras in der neuen INI sind anstatt normal auf 30m gebracht, damit man mit F3 hin und her switchen kann und man mit der TV 2 besser die gefahrene Linie sehen kann. Leider bleibt das Bild schwarz, aber man hört alles normal.
 
Ich hab mal ne Frage, womit spielt ihr AC? Controller, Lenkrad oder sogar Tastatur? Ich komme weder mit dem 360, noch mit dem One Controller in dem Spiel zurecht..
 
Mit Tastatur lässt sich in Zweifelsfalle höchstens Arcaderennen fahren. Es gibt nur "Taste drücken" oder "los lassen". Voll gas oder nix. Voller Lenkeinschlag oder Mittelstellung. Das ist doch kein "Rennen fahren" ;)

Es gibt einige, die fahren Bestzeiten mit dem Controller. Aber mit nem Lenkrad und Pedalen kommt das dann doch näher an das Gefühl ran wirklich die Kontrolle über ein Fahrzeug zu haben. Je nach Werkzeug wird es dann wesentlich realistischer.

Ich bin AC noch nicht mit dem Pad gefahren. Mit dem Wheel machts doch weit mehr Spaß, warum sollte ich mit nem Pad fahren. Bin zwar früher auch mit dem 360 Controller gefahren aber der Unterschied zu nem Wheel ist dann doch schon beachtlich auch was den Spaßfaktor angeht. Da will man nicht mehr "zurück".
Hab zwar "nur" ein DFGT, aber das will ich nicht mehr gegen ein Pad tauschen. Wenn du Beratung brauchst, warte mal ab, da nimmt sich dir bestimmt noch einer an.
Wollte nur mal meine Meinung und Erfahrung nahebringen. Fahre ehr nicht so oft und nur aus Spaß. Daher auch das Einstiegs-Wheel.
 
Es ist wie AnfängerEi sagt, mit einem Pad kann man schnell sein, aber richtig anfühlen tut es sich nur mit Lenkrad.

Habe AC nun knapp 120 Stunden gespielt, davon ziemlich genau die Hälfte mit 360-Controller. Es geht und macht zweifelsohne Spaß, aber wenn du ein halbwegs vernünftiges Lenkrad-Setup an den Start bringst haut dich das Fahrfeeling erstmal aus den Socken. Ein bisschen Feintuning an den Einstellungen ist natürlich erst mal angesagt, aber dann kann die Jagd auch schon beginnen.
Ich habe bestimmt schon über 100 Rennspiele durch, angefangen mit Tastatur (PC), über Controller PC/PS/PS2/xbox360) bis zum Fanatec-Wheel (xbox360/PC). AC mit Wheel, ich kanns nicht oft genug sagen, ist die Krönung von allem was ich bisher gezockt habe, sogar Genre-übergreifend.

Du scheinst es ja nicht zu scheuen mal ein paar Euros für vernünftige Hardware in die Hand zu nehmen, daher gönn dir ein gutes Lenkrad (Thrustmaster T300 z.B.) und gib Gummi!
Sollte es wider Erwarten nicht zünden, dann hast du ja immer noch die Möglichkeit des befristeten Rückgaberechts. Immerhin wärst du dann die Erfahrung reicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin damals nur Arcade Racer mit gamepad gefahren (Nfs, Dirt, Grid,....).
Hab erst vor paar Monaten mit Assetto und Raceroom mit Sim begonnen, weil mich ein 3D Vision Kumpel gezwungen hat auf seinem Setup paar Runden Assetto zu drehen.

Nach dem ersten Platznehmen im virtuellen Cockpit in Kombination mit 3D Vision war's um meine Arcade Racing Vergangenheit geschehen.

Nach den ersten paar Sim Kilometern daheim, legte ich das Pad beiseite und holte ein Logi Driving force wheel. Das ist super für'n Einstieg und geht gebraucht ab 50-60,- her.

In kürzester Zeit hab ich mich dran gewöhnt und auch die Umstellung von Heck auf Cockpitperspektive gelang sofort.
Mit dem pad war die damals gewohnte Heck Ansicht in kombination mit Assetto ein Graus.

Nach gut 90 Stunden Assetto gibt's für mich in Sachen Rennspiel nur mehr dieses Genre mit Lenkrad und Simcharakter.

Aja, ich hab mich dann in Sachen Wheel schnell hochgehantelt. Mein review Logi Driving Force vs G27 vs T500 Rs findest du hier :
https://www.computerbase.de/forum/t...logitech-g27-vs-thrustmaster-t500-rs.1406118/
Lg Ron
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin seit Testdrive1 auf dem C64 interessiert am Thema Simracing.
Das DrivinForce ist tatsächlich ein super Einsteigermodell, was man nach einer Weile ohne große Verluste wieder verkaufen kann.
Mit dem G27 stiegt man aber eine deutlich Stufe auf, was sich auch Preislich bemerkbar macht. Ek 230€, VK nach einem Jahr immer noch 170 - 190€.
Die Nächste Stufe zündet man mit dem T500RS, nochmal deutlich kräftiger als das G27 und vor allem ruhiger. Komentare wie "Stell mal dein TeamSpeak auf PushToTalk um, Dein Wheel rappelt bis hier her" gehören damit der Vergangenheit an. Die Lüfter sind im Betrieb nicht störend, nur das Nachkühlen nervt ein wenig, wenn man zwischen dem Fahren z.B. etwas in einem Forum lesen möchte.

Jeder Simracer hat mit einem Wheel am Tisch angefangen. Man muss erst mal sehen ob es einem Spaß macht.

Übrigens, dieser Sitz ist zwar nicht besonders bequem, eignet sich aber sehr gut um einen eigenen Sitz zu installieren. Gibts auf jedem Schrott und kostet keine 40€.
Der Preis ist allerdings sehr hoch, in der Bucht gibts die schon mal für 85€ oder 129 Sofortkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand direkten Draht zu den Entwicklern?

Wenn ja, könntet ihr weitergeben ob es möglich wäre die Namen über den Karren korrekt @ 3D Vision zu fixen?

Ansonsten läufts ja 3D Vision perfekt, nur eben die Namen werden 2D gerendert und das stört. Normalerweise fahre ich eh mit Namen off, aber ab und an mit Buddies ist's ganz hilfreich bzw interessant zu wissen.
 
Könnt ihr mir sagen wo ich den Practice Mode finde?
 
Im gleichen Menü wie den Hotlapmode... Wie die Oberkategorie heißt weis ich grad nich...
 
Hallo Leute...

Ich wollte wegen meiner Fragen und Anliegen keinen neuen Thread auf machen.
Seit dem Dream Pack DLC bin ich wieder richtig begeistert von Assetto Corsa.

Jetzt habe ich mal nach verschiedenen Mods gegoogelt. Oft kommt man da auf Seiten, die sehr zwielichtig aussehen und wo man sich nicht spontan traut etwas runter zu laden. Oft enden die Dateien mit .exe :p
Gibt es von euch für mich eine Zusammenfassung von guten Mods (Autos, Strecken etc), die auch auf der aktuellen Version laufen. Habe schon einige Mods runter geladen, bei denen das Spiel abstürzt beim laden, wahrscheinlich, weil diese Mods nicht aktuell sind.

Desweiteren bin ich mit mir am Kämpfen, ob ich mir ein neues Lenkrad kaufen soll. Zur Zeit benutze ich das Logitech Driving Force GT, was ja auch erst mal für den Anfang nicht schlecht ist, allerdings ist mir das "bürstige- Magnetspulen"-Gefühl ein wenig zu träge und zu stumpf. Ich habe aber jetzt noch nie auf einen T300 oder T500 meine Runden gedreht.. Fühlen die sich besser an, durch die Brushless Technologie?!... Wenn ich mir auf Youtube Drift Videos von AC ansehe, bin ich immer ganz neidisch, wie schnell sich die Lenkräder bewegen und bewegen lassen. Das ist mit dem DFGT irgendwie nicht so möglich, bzw. habe ich da das Gefühl, dass es gleich auseinander fliegt. Aber ich weiß halt nicht, ob der Aufpreis zwischen T300 und T500 rechtfertigt?! Gibt es da noch mehr Unterschiede als die Kupplung rein technisch? Ich blick da irgendwie nicht durch...

Und dann habe ich noch eine Frage: Ist es irgendwie möglich in AC Doppelbelegungen für Tasten zu zu weisen? Ich muss immer die Steuerung grundlegend ändern zwischen Schaltwippen und Knüppel. Wäre halt praktisch, wenn man sowohl Wippen als auch Knüppel beim DFGT belegen könnte zum Schalten.


Viel Text, aber vielleicht kann sich mir ja jemand annehmen ;)

Danke, Tommy
 
Zurück
Oben