Festplatte von NAS-Server eines Discounters läuft nicht mehr im NAS

apotheker77

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

nachdem mein NAS-Server (bei einem lebensmittel-discounter gekauft) tw. etwas ruckelig lief, habe ich mich schlau gemacht und irgendwo gelesen, dass man die festplatte mit "durchsuchen" untersuchen kann. gesagt, getan.
dabei hat sich die ganze kiste total aufgehängt. also festplatte ausgebaut (western digital - green irgendwas, 2GB)

mit testdisk gescannt und zwei linux-partitionen gefunden, die grün markiert wurden. die daten auf der ersten waren mit "p" darstellbar, die auf der zweiten partition (ext4) nicht.
deep search bringt dann den beigefügten screenshot.

nach der prozedur habe ich meinen rechner mit einer live-linux-distribution gestartet (easy-peasy). die platte, die partitionen und auch die daten (meine musiksammlung in .flac) wurden problemlos erkannt und ich konnte die daten völlig schmerzfrei auf nochmals auf eine externe usb-platte sichern (hatte ich vorher auch schon).

allerdings läuft die platte in meinem NAS-server immer noch nicht. nach dem systemstart leuchtet kurz eine rote LED auf (was für ein hardwareproblem steht), dann ist der NAS-server im netz an sich erreichbar (was er vorher, also nach starten der der "durchsuchen"-aktion nicht mehr war), allerdings wird die angeschlossene festplatte als medium nicht erkannt.
wirkt irgendwie so, wie wenn der die platte nicht findet, oder irgendeinen boot-sektor.

hat hier irgendjemand eine idee, wie zu verfahren ist. die platte scheint ja irgendwie strukturell in ordnung zu sein, die daten auch, aber das system kann nicht drauf zugreifen. welche logs/screenshot soll ich posten?

bin laie mit gepflegtem halbwissen (die schlimmsten, ich weiß!)

lg

christian
 

Anhänge

  • 20141118_065532.jpg
    20141118_065532.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 439
Dann schaue mal auf Seite 12 im Handbuch, was steht denn dort-> NAS Tool installieren!

Wenn nichts funktioniert Seite 19 -> Reset-Taste !

Das Handbuch ist gut gegliedert und ausführlich, einfach mal studieren!
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo fireW,

ich glaube, du hast mich falsch verstanden.
das handbuch habe ich natürlich studiert und einen reset längst durchgeführt.
das NAS-Tool ist ein windows-basiertes tool, das dazu dient das gerät "NAS-server" im netzwerk zu finden. aber das ist ja nicht da problem. wenn ich in windows oder linux im browser "nas-server" eingebe, kann ich ja auf die computer-hardware des nas-servers zugreifen (und da die systemzeit einstellen, das ding neu rauf- und wieder runterfahren ode was auch immer).

aber unter dem menüpunkt "speicher" erkenntt er die dran geklemmte festplatte nicht, so ähnlich, wie wenn das bios eines rechners die festplatte nicht erkennt, der rechner selbst aber okay ist und die platte auch.
- und darüber steht halt eben nix im handbuch.

@werkam: kannst du noch ein bisschen mehr sagen, was ich mit dem quellcode machen soll? - danke!
 
Wenn das NAS am Router hängt ins Routermenü und dort freigeben!

Deine Grafik im ersten Post, FAT 32 mit einer 2TB Platte, finde ich seltsam!
 
Zuletzt bearbeitet:
@FireW
Das ist nur die Startpartition mit den 34/37 GB, der Rest ist wohl nicht (noch nicht) sichtbar.

@apotheker77
Zum NAS gibt es doch bestimmt eine Software, einfach neu einrichten !
Du sucht doch zur Neuinstallation das Betriebssystem fürs NAS, dachte es versteckt sich darin.
 
nein, ich möchte wissen, was mit meiner festplatte nicht stimmt und warum der nas-server sie nicht mehr erkennt. die einbindung ins netz und der nas-servers an sich geht ja.

nur im notfall wollte ich alles plattmachen und neu aufsetzen - wobei da auch noch zu schauen wäre, wie das genau geht.

mir ist z. b. auch nicht klar, wo die FAT32 partition herkommt
 
Die Platte ausbauen und direkt intern an den SATA Controller anschließen.
Dann mit einer Linux Live CD auf das Laufwerk zugreifen und testen.
Mit GParted kannst Du die Partitionen einsehen!
 
Starte mal Gpartet und schaue Dir die Partitionen an, Testdisk zeigt nur eine FAT32 an.
 
gparted hab ich auch schon gemacht,
das hat die gleichen partitionen gefunden, wie testdisk beim quick search (siehe screenshot).
 

Anhänge

  • 20141118_191714.jpg
    20141118_191714.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 298
Die Daten hast Du ja gesichert, Plattenpartitionen löschen.
Die Platte ins NAS Gehäuse verbauen und neu initialisieren, mit der Software zum NAS!
Das NAS sollte dann wieder gehen.
 
Zurück
Oben