[Erfahrungsbericht]Umstellung auf Magenta-M VDSL 50 MBit/s

okni

Admiral
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
7.898
Endlich bekomme ich hier bei uns schnelles Internet per VDSL mit bis zu 100 MBit/s, die meine seit 2006 genutzte 1000er DSL-Leitung hier ersetzen soll, ich werde dann hier meine Erfahrungen mit der Umstellung vom Antrag bis zum wirklichen Umstellungstermin hier mitteilen.

Los geht es damit das hier bei uns für Mitte 2015 bis Ende 2016 der Ausbau mit Glasfaser auf VDSL mit bis zu 100 MBit/s durch die Telekom angekündigt war, um so überraschter war ich als am 6 November ein Mitarbeiter der Telekom Abends um halb Sechs bei mir vor der Tür stand um mir mitzuteilen das bei uns ab sofort VDSL verfügbar sei, obwohl ich hier nirgendwo irgendwelche Aufbruch oder Baggerarbeiten gesehen hatte.

Er wollte dann gleich mir einen neuen Vertrag aufschwatzen, und das ich für 5€ (39,95 anstatt jetzt 34,95 für ne 1000er Leitung) mehr im Monat dann VDSL mit 50 MBit/s hätte, da ich aber Grundsätzlich solche Verträge an der Haustür abschließe ohne mich vorher selber im Internet dazu schlau zu machen schickte ich ihn wieder weg, was er aber irgendwie nicht richtig wollte und er würde morgen dann nochmal kommen wenn ich drüber geschlafen hätte.

Ich also den restlichen Abend ausführlich informiert, und ja es stimmte das jetzt bei uns jetzt hier VDSL mit bis zu 100 MBit/s möglich ist, der Tarif der mir völlig reichen würde wäre der Magenta-M mit VDSL bis zu 50 MBit/s für 39,95 im Monat für Bestandskunden wie ich einer bin, und für Breitband-Neukunden dann für 34,95 im Monat und dazu für 12 Monate 10% Rabatt bei Online Abschluss, und einen neuen Speedport W 724V für 24 Monate Kostenlos dazu, toll da bekommt man als Bestandskunde erstmal einen dicken Hals.

Und da habe ich auf der Telekom-Webseite um einen Rückruf gebeten bzgl Interesse an einem Magenta-M Tarif, und inerhalb einer halben Stunde wurde ich zurückgerufen und ich erklärte das ich Bestandskunde seit 8 Jahren sei, aber Interesse an dem Magenta-M Tarif mit VDSL hätte, aber nicht einsehen würde das ich dafür bestraft werde das ich schon solange Kunde bei der Telekom bin, und auch gerne den Neukundentarif hätte was mir dann auch zugesagt wurde, außer das mit dem Router das ginge nicht.

Aber da ich mir sowieso erst vor kurzem eine neue Fritzbox 7360 zugelegt habe die auch für VDSL und IP-Telefonie geeignet ist hat das mich nicht groß belastet, aber ich wies darauf hin das morgen noch einmal ein Kollege von ihm bei mir deswegen einen Termin hätte, und ich diesem die Möglichkeit einräumen wollte mir auch solch ein Angebot zu machen wenn er schon zweimal hier bei mir angetanzt kommt, aber da meinte er das könne dieser nicht da dies ein reiner Onlinetarif wäre den er so nicht anbieten könne.

Also ich am nächsten Tag dies genauso dem Telekom Mitarbeiter bei mir zuhause gesagt, und da sagte er was die da am Telefon versprechen würde nicht stimmen, da ich Bestandskunde sei müsste ich die 39,95 bezahlen und basta, daraufhin sagte ich das werden wir ja sehen und ich würde es im Internet abschließen was ich auch dann am Samstag den 8 November gemacht habe und nicht am Telefon sondern direkt im Internet, was auch alles reibungslos und anstandslos klappte und das zu den Neukunden Konditionen mit 34,95 im Monat und dazu für 12 Monate den 10% Rabatt bei Online Abschluss, also geht doch und nicht alles glauben was einem einer an der Haustür erzählt.

So und heute kam die Auftragsbestätigung und die Einrichtungsunterlagen für meinen neue und hoffentlich schnellen VDSL Anschluss, und alles ist so wie ich es auch am Telefon und beim Internet Abschluss mitgeteilt wurde, und die Umstellung soll Übermorgen am Donnerstag dem 20.11.2014 im laufe des Tages erfolgen, und da bin ich einmal gespannt ob das auch alles so reibungslos wie bei Vertragsabschluss funktioniert auch bzgl der Umstellung von analog auf IP-Telefonie. ;)


Gruß okni
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    56,9 KB · Aufrufe: 1.275
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umstellung auf Magenta-M VDSL 50 MBit/s

Hi,

und deine Frage oder dein Problem ist was?

VG,
Mad
 
AW: Umstellung auf Magenta-M VDSL 50 MBit/s

Er möchte uns seine Erfahrungen von der Bestellung bis zur endgültigen Bereitstellung mitteilen, siehe erster Absatz...
 
AW: Umstellung auf Magenta-M VDSL 50 MBit/s

gerade eben ist hier mal wieder DSL für einige Minuten ausgefallen, wie so oft.
Ich sehe zwar ein, dass DSL 1000 unterirdisch ist für Internet-Nutzer, aber deswegen VoIP-Telefonie im Bundle mit all seinen Nachteilen zu akzeptieren........das Brot ist so hart, das könnte ich nicht verdauen!

edit nach unten, habe ich bereits.......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstellung auf Magenta-M VDSL 50 MBit/s

Lars_SHG schrieb:
VoIP-Telefonie im Bundle mit all seinen Nachteilen zu akzeptieren...das Brot ist so hart, das könnte ich nicht verdauen!

kannst du das näher erläutern?
 
Ich habe mal ein [Erfahrungsbericht] in den Titel eingefügt um etwaige Missverständnisse zu vermeiden.
 
AW: Umstellung auf Magenta-M VDSL 50 MBit/s

Zipfelklatscher schrieb:
Er möchte uns seine Erfahrungen von der Bestellung bis zur endgültigen Bereitstellung mitteilen, siehe erster Absatz...
Genau, man hört ihr immer so viele Schauergeschichten über so eine Umstellung, und deshalb habe ich mir gedacht es hier mitzuteilen wie es bei mir so klappt. ;)
 
Thanok schrieb:
Ich habe mal ein [Erfahrungsbericht] in den Titel eingefügt um etwaige Missverständnisse zu vermeiden.

Oh Danke da habe ich garnicht dran gedacht gehabt sorry. ;)
 
@okni: Der Typ an der Haustür war sicherlich eher eine Druckerkolonne und nicht ein richtiger Mitarbeiter der Telekom. Die gehen nämlich nicht von Haustür zu Haustür.
 
AW: Umstellung auf Magenta-M VDSL 50 MBit/s

Lars_SHG schrieb:
gerade eben ist hier mal wieder DSL für einige Minuten ausgefallen, wie so oft.
Ich sehe zwar ein, dass DSL 1000 unterirdisch ist für Internet-Nutzer, aber deswegen VoIP-Telefonie im Bundle mit all seinen Nachteilen zu akzeptieren........das Brot ist so hart, das könnte ich nicht verdauen!
Ich glaube da kann man nur mitreden wenn man einmal selber über 8 Jahre sich mit einer 1000er DSL-Leitung durchs Internet gequält hat, und außerdem sind wir doch mal ehrlich wer und wann Telefoniert denn heutzutage noch über das Festnetz außer ältere Menschen genau fast niemand mehr, und für das bisschen tut es auch die IP-Telefonie völlig, und außerdem wird es doch auch bei der Telekom bis spätestens 2017 komplett darauf umgestellt, so wie es die mit Bewerber auch schon seit Jahren machen. ;)
 
Ich glaube da kann man nur mitreden wenn man einmal selber über 8 Jahre sich mit einer 1000er DSL-Leitung durchs Internet gequält hat, und außerdem sind wir doch mal ehrlich wer und wann Telefoniert denn heutzutage noch über das Festnetz
Nun ich habe mit ISDN Speed von 64K jahrelang gesurft in den 90ern - ich kenne schnarch langsame Verbindungen zur Genüge - wobei damals ja noch so lustige Rechnungen von der Telekom kamen die auch mal 4-stellig für einen Urlaubsmonat wurden in dem man viel gesurft ist!

Und was Du zum Festnetz sagst, in der Tat habe ich keinen mehr in Verwandschaft, Freundschaft, Bekanntschaft der über das Internet telefoniert - ausprobiert haben es einige, mich eingeschlossen.......

und außerdem wird es doch auch bei der Telekom bis spätestens 2017 komplett darauf umgestellt
Bericht falsch gelesen, zum einen 2018 und zum anderen auch nur die VDSL-Kunden, die kein ISDN haben und hauptsächlich Großstädter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Nun ich habe mit ISDN Speed von 64K jahrelang gesurft in den 90ern - ich kenne schnarch langsame Verbindungen zur Genüge.
Ich hatte bis 2006 auch nur ein 64 K Modem hier, aber man kann ja wohl die heutige Zeit nicht mit den 90er Jahren vergleichen, gerade auch was das Internet angeht.
Ach und du würdest heute lieber mit einer 1000er DSL-Leitung durch das Internet kriechen statt mit VDSL 50 für den gleichen Preis, nur damit du weiterhin einen Analogen Telefonanschluss nutzen kannst, das kannst du jemanden erzählen der die Hosen mit der Kneifzange anzieht. :rolleyes:
Und was Du zum Festnetz sagst, in der Tat habe ich keinen mehr in Verwandschaft, Freundschaft, Bekanntschaft der über das Internet telefoniert - ausprobiert haben es einige, mich eingeschlossen.......
Also gehörst du und deine Verwandschaft zum Ü60 Kreis, und außerdem wer bietet denn außer der Telekom heute noch einen analogen Telefonanschluss an, der dann sowieso in ein paar Jahren auch dort komplett gestrichen wird. :confused_alt:
Bericht falsch gelesen, zum einen 2018 und zum anderen auch nur die VDSL-Kunden, die kein ISDN haben und hauptsächlich Großstädter!
Ich glaube eher das du den nicht richtig gelesen hat, er wird bis dahin komplett durch IP-Telefonie ersetzt. ;)
 
So heute war der Umstellungstermin von Call&Surf-Comfort mit einer 1000er DSL-Leitung auf Magenta-M VDSL 50, und was soll ich sagen hat alles ohne Probleme geklappt, ausser das ich meine 5 Jahre alten Panasonic DECT -Telefone leider nicht bei der eingebauten DECT.Basisstation von der Fritzbox anmelden kann, sie weiterhin über die eigene Panasonic Basisstation weiternutzen kann, was aber auch völlig problemlos funktioniert.;)

Und jetzt freue ich mich über eine rasant schnelles Internet, womit man auch einmal ein Video bei YouTube anschauen kann ohne ruckeln und Minutenlanges nachladen, und das für die selben 35€ wie ich für die lahme 1000er Leitung bezahlt habe. :daumen:

Fazit: ich kann es nur jedem empfehlen wenn er zu VDSL wechseln kann es auch zu machen, denn der Unterschied ist gigantisch und die IP-Telefonie ist von der Qualität meiner Meinung nach nicht viel schlechter als die analoge, jedenfalls ich und meine Frau haben heute bei etlichen Telefonaten damit nichts negatives feststellen können. :p
 

Anhänge

  • 3.PNG
    3.PNG
    32,8 KB · Aufrufe: 1.027
  • 4.PNG
    4.PNG
    24,8 KB · Aufrufe: 1.008
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch prima, wenn alles geklappt hat. Bei mir wird nächste Woche Donnerstag von DSL16000 auf VDSL100 umgestellt. IP-Anschluß habe ich ja schon. Ich hoffe einfach mal, dass da auch alles glatt läuft, sonst sitze ich wahrscheinlich das ganze Wochenende ohne Internet, Telefon und Fernsehen da... :D
 
okni eine frage. woher wusstest du das bei dir vdsl verfügbar ist. konntest du da nen test machen oder hast du da angerufen? wie verhält sich das mit den 2 leitungen?
In allen Tarifen enthalten:
2 Leitungen, 3 Rufnummern, 25 GB Online-Speicher im Mediencenter, Hometalk App, SprachBox
Pro App, WLAN TO GO und Kinderschutz-Software.
 
da steht vdsl mit bis zu 100mbit, aber das eine genau prüfung erst bei bestellung stattfindet
 
Man kann auch hier schauen, ob man in einem mit VDSL50/VDSL100 versorgten Gebiet wohnt oder ob eine Versorgung mit VDSL geplant ist.
 
Hey, wollte jetzt auch in den Magenta M wechseln. Wie hast du online verlängert?
Einfach über das Kundencenter?
Gruß
 
Ich bin zwar nicht der Threadersteller, gestatte mir aber trotzdem zu antworten.

Normalerweise kannst du deinen Tarif direkt im Kundencenter ändern (Anschluss und Tarif).
 
Zurück
Oben