Upgrade vom FX4100 gesucht.

shocki206

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
7
Hallo.

Ein Arbeitskollege hat Probleme Battlefield 4 flüssig dar zu stellen.
Darauf hin kaufte er sich ein 280X.

Das Problem besteht weiter hin aber es wurde ein wenig besser.

Als ich mir seinen PC mal genauer angeschaut hatte ist mir sofort der FX4100 aufgefallen.

Kurz gegoogelt und gesehen das die CPU wohl zu schwach ist.

Ich versuchte ihn den ganzen Tag zu überzeugen komplett auf Intel zu wechsel, vergebens.

Es soll nur eine CPU werden die auf dem Biostar A960G+ läuft.

Budget ist mit Kühler so 140-150€.

Sonst ist noch 8GB RAM verbaut eine SSD und ein 600Watt Chinaböllernetzteil.

Danke schonmal.
 
Na ja, ist zwar raus geschmissenes Geld imho, aber das Mainboard kann wohl (nach Bios Update) alles nutzen was es so gibt, auf der Biostar Seite steht bei CPU Support was vom FX 8300 ... soll er halt den nehmen ...
 
sag deinem arbeitskollegen,dass er ein 1-2 monate sparen soll und sich dann ne gebrauchte cpu ( z.B i5 2500k wie ich sie damals für 145 euro gekauft habe) holen soll und dann billig mainboard und kühler.
ist vielleicht 70 euro über seinen budget.
aber 70 euro mehr kann man halt investieren, weil er mit einem oc'ed i5 viel länger als mit z.B einem amd fx 6300 auskommen wird.


sonst halt fx 6300 wie die anderen erwähnt haben...


wenn dein kollege sich wirklich ein neues mainboard wegen intel holt,dann soll er auch noch mal drauf achten, ob der ram kompatibel ist.
 
Bei diesem Schwarten-Mainboard habe ich echt Bauschmerzen, aber gut... ich halte auch nicht viel vom Wegwerfen.
Der Aufpreis zum FX-8320E lohnt sich in meinen Augen nur, wenn man ein besseres Mainboard hätte (und OC betreiben würde), daher:
CPU: https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html
Kühler:
Sparvariante: https://www.computerbase.de/preisve...spirit-120-m-bw-rev-a-100700558-a1029170.html
zukunftssichere Variante: https://www.computerbase.de/preisvergleich/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

Bei gebrauchten Mainboards hätte ich auch Bauchschmerzen.. vorallem, wenn ein Intel K-Modell drauf sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein FX-8320E wird vom Board nicht unterstützt und die anderen 8Kerner sind neu nicht mehr verfügbar, ein FX 6300 wäre damit in der Tat die beste Option, aber ob er damit dann so viel gewonnen hat?
 
Lauft das Game den unter Mantle Api oder DX11? GPU Auslastung mal im OSD angeschaut? Wenn die unter 90 % fällt, limitiert die CPU, ansonsten wenn die am Anschlag ist müsst Ihr die Settings senken, Graka zu schwach.

Netzteil und Gesamtsystem wäre noch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal auf Mantle umstellen und dann isses vermutlich schon deutlich besser.

Dann kann er auf einen 6300 aufruesten und hat nen riesen Sprung fuer 80 Euro gemacht.

Warum den ganzen Aufwand mit auf Intel umruesten, schrauben, Windows neu installieren und Geld rauswerfen wenns auch einfach geht.....

Sowas nennt sich dann "Ratschlag".... Mann Mann Mann
 
Zurück
Oben