Pixelfehler akzeptieren? Sony Bravia KDL 55w805

-cerberus-

Cadet 2nd Year
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Hallo zusammen!

Heute kam mein erster LCD-Fernseher, ein Sony Bravia KDL-55w805. Leider hat er einen Subpixelfehler oben rechts im Bild, der in einem hellen Rot leuchtet. Im normalen Betrieb fällt er leider bei einfarbigen Flächen wie weißen Wänden, blauem Himmel o.Ä. ziemlich auf.
Clouding oder sonstige Fehler sind mir nicht aufgefallen. Wegmassieren oder sonstiges hat nicht geholfen.

Da es mein erster LCD-Fernseher ist, bräuchte ich mal euren Rat, ob es sich lohnt das Gerät zurückgehen zu lassen (Internetkauf), oder ob man bei TV-Geräten eher mit Pixelfehlern zu rechnen hat. Wenn die Chance groß ist, dass das Nächste wieder einen Fehler hat spar ich mir die ganze Aktion. Am liebsten wäre mir natürlich wenn sich hier ein paar Käufer des Modells finden würden, die mir ihre Erfahrungen berichten könnten. Habt ihr Pixelfehler bzw. das Gerät deswegen ausgetauscht und eins ohne Pixelfehler bekommen?

Bei bisher 4 Computermonitoren hatte ich noch keine Pixelfehler, ich weiß aber leider nicht, ob die bei TV-Geräten auch eher selten sind oder oft vorkommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
 
was haste denn bezahlt ?
Ich würde den zurück schicken (14 Tage Rückgaberecht)
Wenn ich mir neue Sachen kaufe, dann will ich auch das diese einwandfrei sind.
Edit: Bietet der Shop eine Pixelfehlerüberprüfung an ?
Mfg.
Lord-Nirox
 
Wenn du noch dein 14 tägiges Rückgaberecht hast, kannst du höchstens auf dieses zurückgreifen.
Im allgemeinen gibt's bei Panels Pixelfehlerklassen, die definieren, wie viele defekte Pixel zulässig sind, bevor es zu einer Reklamation kommt.
Da dürfte es für dich eher schlecht aussehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler#Pixelfehlerklassen
 
Laut Sony ist dieser Fernseher keiner Pixelfehlerklasse zugeordnet. Es gibt zumindest keine Angaben darüber.
Daher würde ich auf ein einwandfreies Produkt bestehen.
Die korrekte Art wäre eine Reklamation/Garantiefall/RMA. Beim Widerruf hat der Händler die A-Karte.
https://www.sony.de/support/de/content/cnt-specs/KDL-55W805A/list
 
Ob es dir die ganze Aktion wert ist (Rücksendung...), musst du natürlich selbst entscheiden. Ich hab hier einen 24" TFT der einen grünen Subpixelfehler etwas oberhalb der Mitte hat. Also eher in einem Bereiche, den man häufig fokusiert. Nachdem es ein PC-Bildschirm ist, sitze ich relativ nah davor und hatte wirklich bedenken ob mich das dauerhaft stören wird. Hab die ersten 2 Wochen ständig hin- u. her überlegt, was ich machen soll. Schlussendlich hab ich ihn behalten. Im normalen Betrieb ist er mir nach den 2 Wochen schon gar nicht mehr aufgefallen und ich muss jetzt auch wirklich danach suchen, um ihn zu sehen. Stört mich also in keinster Weise.
Dir wird keiner mit Sicherheit sagen können, ob der nächste Bildschirm fehlerfrei ist. Schau dir eher mal die Pixelfehlerklasse an, oder kläre ab wie Sony sowas handhabt. Es gibt Serien, bei denen der Hersteller eine Fehlerfreiheit garantiert bzw. dafür sorgt dass du einen fehlerfreien im Austausch bekommst. Das ist aber eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich hab mich wohl missverständlich ausgegrückt ;( Die Frage war eigentlich eher, wie groß die Chance ist, dass der nächste auch wieder einen Pixelfehler hat, also ob das heutzutage noch oft auftritt.

Er ist von Amazon (für 929€ als Blitzangebot), dass ich ihn zurück schicken könnte weiß ich. Natürlich nicht wegen des Fehlers, sondern wegen dem Fernabsatzgesetz.
 
Da gäbe es für mich überhaupt keinen Grund nicht zu Widerrufen bzw. Austausch zu fordern.

Wo haste denn gekauft?

edit: meine in Summe vier bisher gekauften Geräte unterschiedlicher Hersteller hatten nie einen Pixelfehler.
 
Primergy! schrieb:
Da gäbe es für mich überhaupt keinen Grund nicht zu Widerrufen bzw. Austausch zu fordern.

Wo haste denn gekauft?

edit: meine in Summe vier bisher gekauften Geräte unterschiedlicher Hersteller hatten nie einen Pixelfehler.

das ist schön für dich. ehrlich.

keiner garantiert einem, dass nach dem kauf keine pixel auftreten. kann immer passieren.
 
hi,
ich würde den tv sofort zurückschicken....auch wenn es bei einem so großem gerät natürlich umständlich ist.
mit so einem fehler könnte ich nicht leben, da schaut man dann doch ständig extra hin und das mehrere jahre lang.
allerdings nur unter hinweis auf das widerspruchsrecht....auf keinen fall den pixelfehler erwähnen.
mfg

upps, thema verfehlt ;(
zum thema pixelfehler....ich hatte schon viele lcd's (tv, monitor, handy, tablet, nintendo, navi) + die bildschirme von freunden, firma etc., ich hatte noch NIE einen pixelfehler und habe noch nicht mal jemals einen gesehen.

dein tv sollte daher eine seltene ausnahme sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon ist üblicherweise kulant genug um den zu tauschen, auch wenn sie das bei einem Subpixelfehler sicher nicht machen müssen. Ob du dein Widerrufsrecht nutzt, ist wieder was anderes. Und wer soll schon wissen, ob der nächste Bildschirm fehlerfrei ist? Außer irgendwer packt ihn aus und testet vor dem Versand. Da gibt es sonst nix zu pauschalisieren oder zu vermuten. Kann sein, muss aber nicht. :)

@Willmehr
Und ich behaupte das Gegenteil, aus Erfahrung. Bringt uns jetzt nur leider auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nutzung des Widerrufsrechts hast du meiner Kenntnis nach keinen Anspruch auf Austausch: d.h. du bekommst lediglich dein Geld zurück.
Wenn das ein zeitlich begrenztes Angebot war, hättest du also keine Möglichkeit den TV jetzt für den gleichen Preis wieder zu bekommen.
Das sollte dir auch klar sein.
 
Bei Amazon mal nachfragen ob sie aus Kulanz tauschen. Das kostet nichts.

Wenn es beim normalen Fernsehen störend ist würde ich ihn auch tauschen wenn man damit auf das Angebot verzichten muss.
Einmal erkannt fällt so was immer auf und man hat keinen Spaß mehr mit dem Gerät.

Des wegen sage ich auch man sollte auf Testbilder für banding, clouding etc. verzichten. Wenn man danach sucht wird man auch fündig. Wenn es wie bei dir im normalen Betrieb auffällt aber zurück damit.
 
Danke für euren Input :)
Ich werde jetzt einfach mal ein paar Tage abwarten, ob mir der Fehler weiterhin so stark auffällt und dann entscheiden, ob das Gerät zurück geht oder es mir die Mühe nicht wert ist.
 
Hallo,

ich habe genau den selben TV auch bei Amazon bestellt. Blitzdeal für 929€. Also genau aus der selben Aktion wie du.

Als ich das Gerät erhielt fiel mir sofort starkes Clouding im unteren Bereich auf. In der Mitte war auch noch ein riesiger heller Fleck.

Außerdem habe ich einen Pixelfehler entdeckt. Ein schwarzer Pixel fast in der Mitte des Bildschirms.
Das waren mir dann ehrlich gesagt zu viele Mängel und ich habe über Amazon ein Ersatzgerät angefordert.

Dieses ist heute angekommen und ich hab mich schon total gefreut das nur minimales Clouding in den Ecken vorhanden war.

Aber die Freude verflog schnell als ich wieder einen Pixelfehler entdeckt habe. Wieder ein schwarzer Pixel dieses mal im unteren Bereich.

Weiß jemand von euch ob diese Pixelreparaturvideos auf Youtube was bringen? Hab mal gelesen durch die Stimulierung hängen hängen gebliebene Pixel wieder aktiviert werden.

Wenn der Pixel bleibt bin ich auch stark am überlegen nochmal umzutauschen.
Aber wie es aussieht sind bei dem Modell Pixelfehler leider nicht gerade eine Seltenheit.
 
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