X-Fi Stereo-Upmix

Facu1ty

Lt. Commander
Registriert
Juni 2013
Beiträge
1.564
Hallo!

Der Flash-Player hat ja seit längerer Zeit einen "zwanghaften" Stereo-Upmix integriert. Dieser hat mich nie sonderlich gestört. Nun wurde die Option aber anscheinend seit dem letzten Update deaktiviert, d.h. Stereo bleibt Stereo. Das heißt für mich aber leider, dass der Subwoofer stumm bleibt bei allem, was mit Flash abgespielt wird.

Der Stereo Upmix des X-Fi Treibers sowie des alternativen PAX-Treibers (Stereo Xpand) streuen zwar ein wenig Ton über alle Satelliten, ignoriert aber den Sub. Wenn ich dann die Bass-Umleitung aktiviere, wird der Sub beim Upmix zwar sauber angesteuert, klingt aber nun bei Filmen/Spielen mit 5.1 Tonspur zu leise und auch ein wenig verwaschen.

Nun meine Frage:
Kennt jemand eine passende Lösung für X-Fi Karten, die sowohl nen Stereo-Upmix las auch sauber 5.1 abspielen kann, ohne ständig die Bass-Umleitung ein und aus zu schalten?

Eine Einstellung für den 5.1 Upmix bei Flash würde mir schon reichen. Musik spiele ich mit Foobar2000 sowieso schon als Upmix ab.

Browser ist momentan Opera 25; die Hardware steht in der Signatur.
 
HTML5 spielt keider auch Stereo als Stereo ab.

Das mit dem Moduswechsel ist ja im Prinzip das gleiche, wie wenn ich die Bass-Umleitung aktiviere, während ich surfe. Bin auf der Suche nach einer Lösung, die von alleine funktioniert.
 
hi, ich habe auch eine X-Fi Soundkarte. Welche Einstellung hast du im "X-FI CMSS-3D" aktiviert? "Stereo-Xpand" oder "Stereo-Surround"? Ich habe nach wie vor Surround auf allen Boxen, auch nach dem Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja interessant. Hab da schon beides ausprobiert; Einziger Unterschied: Bei Xpand wird ein klein wenig Ton an die normal lautlosen Satelliten weitergegeben. Subwoofer ist in beiden Einstellungen stumm.

Welchen Browser nutzt du? Welche Version des FlashPlayers ist installiert?
 
Mein Browser ist Chrome. Welche Flash Version jetzt drauf ist, weiß ich nicht. Wo kann man das nachsehen. Bei Youtube habe ich den HTML5-Videoplayer.
 
http://www.adobe.com/software/flash/about/

Da müsste dir deine Version angezeigt werden. Browserwechsel teste ich morgen mal aus, wenn ich Zeit habe. Hast du im Creative Treiber die Bass-Umleitung deaktiviert und trotzdem Bass?
 
Meine Flash Version ist 15,0,0,223. Bassumleitung ist deaktiviert. Subwoofer-Level auf 100%. Sonst habe ich nur 5.1 und CMSS-3D -> Stereo-Surround auf Mittelstellung (50%). Die beiden kleinen Regler (Bass und Höhen) im Unterhaltungsmodus-Fenster stehen auf 50%. Sonst habe ich nichts aktiviert.

Wir können ja auch mal alles Punkt für Punkt durchgehen, wenn du Lust hast.

PS: Bei Spotify hab ich übrigens auch nur 2.1
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Zurück
Oben